Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, Jaeng, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1378338 - 12.03.19 10:28 Re: Route planen, Camping [Re: hopi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Andere sehen das völlig anders.

Das kann ich völlig nachvollziehen, denn in OSM sind jede Menge Wege enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sind. Ich kenne einen Bauern, der immer wieder mit dem Problem kämpft, dass Unbefugte über seine Weiden und damit durch die Tiere laufen und dabei gerne auch mal ein Gatter offen stehen lassen. Die aufgestellten Verbotsschilder werden geflissentlich ignoriert, man darf da lang laufen, ist ja in OSM so eingezeichnet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378342 - 12.03.19 10:33 Re: Route planen, Camping [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Uli

Das kann ich völlig nachvollziehen, denn in OSM sind jede Menge Wege enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sind.


Ist das nicht in jeder Karte so? Ich habe jedenfalls die Tatsache, dass ein Weg auf einer Karte eingezeichnet ist bisher nie als gleichbedeutend mit 'er ist für jeden benutzbar' interpretiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378348 - 12.03.19 10:53 Re: Route planen, Camping [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Martina
Ich habe jedenfalls die Tatsache, dass ein Weg auf einer Karte eingezeichnet ist bisher nie als gleichbedeutend mit 'er ist für jeden benutzbar' interpretiert.
damit liegst Du meines Erachtens völlig richtig. Selbst wenn ich irgendwo eine längst veraltete Wanderwegemarkierung finden sollte, ist das nicht immer gleichbedeutend mit einem allgemeinen öffentlichen Benutzungsrecht. Man muss da schon auf die Details schauen, statt gleich "Zeter und Mordio" zu schreien, wenn im Einzelfall die Nutzung verweigert wird. Da habe ich bei von mir für einen Wanderverein organisierten Wanderungen schon so manche mich zumindest irritierende Reaktion so einiger Mitwanderer zur Kenntnis nehmen müssen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378361 - 12.03.19 11:19 Re: Route planen, Camping [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Martina
Ich habe jedenfalls die Tatsache, dass ein Weg auf einer Karte eingezeichnet ist bisher nie als gleichbedeutend mit 'er ist für jeden benutzbar' interpretiert.
damit liegst Du meines Erachtens völlig richtig. Selbst wenn ich irgendwo eine längst veraltete Wanderwegemarkierung finden sollte, ist das nicht immer gleichbedeutend mit einem allgemeinen öffentlichen Benutzungsrecht.

Erzähle das mal den Radroutenausschilderern. Ich kenne viele Beispiele, in denen die Radroute über per Zeichen 250 gesperrte Wege geht, duch einen per Zeichen 239 ausschließlich für Fußgänger freigegebenen Park oder als Krönung gar gegen eine nicht freigegebene Einbahnstraße. wirr

Das ist immer ganz toll, wenn man als Ortsunkundiger einem derartigen Radweg folgt und dann vor der Wahlt steht, entweder die StVO zu missachten oder lange nach einer Umfahrung (oft nicht vorhanden) zu suchen.

Aber ich kenne das Problem auch von OSM. Ein dort eingezeichneter Radweg kreuzt in der Slowakei illegal ein Eisenbahngleis ohne Übergang. Hier:

http://opencyclemap.org/?zoom=17&lat=49.30541&lon=20.66346&layers=B0000

Sogar hochoffiziell mit Nummer eingetragen. Ich stand dann da, und hatte die Wahl entweder alles zurückfahren oder mich an der Absperrung, die ein illegales Überqueren verhindern sollte, vorbeizuquetschen... Zum Glück war dem Gleis anzusehen, das dort höchstens einmal am Tag ein Zug fährt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378384 - 12.03.19 12:36 Re: Route planen, Camping [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

bei Verboten für einzelne Verkehrsarten ist ausreichend früh darauf hinzuweisen, einschließlich des Hinweises auf eine Umleitung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378389 - 12.03.19 13:03 Re: Route planen, Camping [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Andreas
bei Verboten für einzelne Verkehrsarten ist ausreichend früh darauf hinzuweisen, einschließlich des Hinweises auf eine Umleitung.

Sag das nicht mir, sondern den Radroutenschildaufstellern... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378394 - 12.03.19 13:26 Re: Route planen, Camping [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Andreas
bei Verboten für einzelne Verkehrsarten ist ausreichend früh darauf hinzuweisen, einschließlich des Hinweises auf eine Umleitung.

Sag das nicht mir, sondern den Radroutenschildaufstellern... omm
sind denn Radroutenschilder immer amtliche Zeichen? Manche wirken auf mich eher privat oder so ähnlich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378395 - 12.03.19 13:26 Re: Route planen, Camping [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ist das nicht in jeder Karte so?

Nein, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378426 - 12.03.19 16:05 Re: Route planen, Camping [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hopi
sind denn Radroutenschilder immer amtliche Zeichen? Manche wirken auf mich eher privat oder so ähnlich.

Ich glaube, das sind NIE amtliche Zeichen... Eine Radroutenwegweisung hebt ein Einbahnstraßen- oder Gehwegschild nicht auf.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de