Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hansano, 2171217, Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1378532 - 12.03.19 22:33 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: panta-rhei
Stop! Da moechte ich die Fahrradzukunft ausnehmen. Unsere Redaktion besteht zu 100% aus Ewiggestrigen. omm teuflisch
Hmmmh…, da ich eines der FZ-Redaktionsmitglieder seit vielen Jahren persönlich kenne, bestreite ich Deine Behauptung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1378540 - 13.03.19 06:31 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Aber zugeben musst du schon, diese Nachrüstlösung nicht komplett ohne Bowdenzug aus kommt

Gerade dieses letzte Stück zum Schaltwerk ist ja an meisten Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1378553 - 13.03.19 07:17 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Heinz,

wer, wenn nicht Du und Finn haben das Zeug dazu, mittels Servos etwas zu bauen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378554 - 13.03.19 07:17 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Sickgirl
Aber zugeben musst du schon, diese Nachrüstlösung nicht komplett ohne Bowdenzug aus kommt. Gerade dieses letzte Stück zum Schaltwerk ist ja an meisten Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt
Ja Ulrike, da hast Du recht. Wie eine Nachrüstlösung technisch ohne einen kurzen Bowdenzug möglich sein könnte, weiß ich (noch) nicht.
Und ja, ich gebe zu, mich haben neue technische Ansätze auch ihrer selbst willen schon immer gereizt zwinker

In Antwort auf: Andreas
...wer, wenn nicht Du und Finn haben das Zeug dazu, mittels Servos etwas zu bauen?
Ich werde nicht jünger und teile mir inzwischen meine Restlaufzeit ein. Sohn ist zwar technisch talentiert, beschäftigt sich in den letzten Monaten aber lieber mit verschiedenen politischen Themen wie z.B. dem Artikel 13.

Machts gut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.03.19 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378677 - 13.03.19 19:09 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Toxxi]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Für Leute mit körperlichen Behinderungen, z.B. einem fehlenden Finger oder gar einen fehlenden Hand


Das ist sicherlich richtig, allerdings ist auch klar, dass für besondere Umstände auch besondere Lösungen her müssen. Ich kenne selbst einen einarmigen Rennradfahrer.
Aber vor solch einem Hintergrund schreibt man in der Regel nicht die Beiträge. Sonst sähen alle Argumente und alle Threads entsprechend anders aus.

Da ich bei meinem Fatbike, das ich bis -6°C meistens durch Schnee, Eis und Streusalz fahre noch keine Probleme mit Vereisung hatte, würde ich mal unterstellen, dass ein hochwertiges Bowdenzugsystem (z.B. Gore Tex, Jagwire und Konsorten) auch an einem E-Trike so angebracht werden kann, dass es lange Zeit funzt.

Aber zugegeben, ich bin kein E-Triker... schmunzel

Zitat:
Und ja, ich gebe zu, mich haben neue technische Ansätze auch ihrer selbst willen schon immer gereizt


Das ist ja dann auch ok so. Dann würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren, egal was hier so gepostet wird.
Ich hab meinen persönlichen Tick im Leichtbau und schraube gern mal 1-2 Stunden am Rad um 45 Gramm vom Bike zu holen... --> ist ja auch komplett sinnlos...



Geändert von -Phew- (13.03.19 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379463 - 18.03.19 22:28 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: HeinzH.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HeinzH.
Über ein anderes Fahrradforum wurde ich nun auf den D1x Wireless e-Shifter von Archer Components aufmerksam.
Zugegeben, wirklich preiswert ist dieses erste nachrüstbare System nicht und mit 254 Gramm ist es auch nicht gerade leicht. Für mich ist es ein Schritt in eine interessante Richtung.
Welche Art von Schaltung und wieviele Gänge denn? Von Torpedo die alte Duomatik oder 2-Gang Rücktrittschaltung gab es schon vor ewig langer Zeit. Auch das Schlumpfdrive kommt ohne Züge aus und die hydraulisch angesteuerte Kindernay XIV könnte eine interessante Alternative zur Rohloff werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379746 - 21.03.19 08:09 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Stylist Robert]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: HeinzH.
Über ein anderes Fahrradforum wurde ich nun auf den D1x Wireless e-Shifter von Archer Components aufmerksam. (…..)
Welche Art von Schaltung und wieviele Gänge denn?
Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Zahl und Abstände der Ritzel mittels eines Smartphones einstellen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.03.19 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380160 - 24.03.19 22:02 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: HeinzH.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn ich mir den ganzen Aufwand beim Archer Wire(less) E-Shifter System so ansehe, daran denke, daß ich immer auch Ersatzkabelbinder und ein Smartphone für einen Bowdenzugwechsel benötige, regelmäßig die Akkus aufladen und im Blick behalten muß kommt mir das System doch recht unpraktisch vor. Nebenbei wird damit auch nur hinten geschaltet. Ein Pendant für den Umwerfer vorne scheint es nicht zu geben.
Bei meinem Glück wird wahrscheinlich genau beim Anstieg einer Bergetappe der Akku leer sein - und dann? Bleibt die Schaltung im zuletzt gewählten Gang stehen oder nimmt die Zugspannung des Stellmotors dann ab und der größte Gang wird eingelegt?...

Meine Favoriten für Bowdenzugfreie Schaltungen sind die Nabenschaltungen NuVinci Harmony elektrifiziert mit Übersetzungsautomatik in Bezug auf Kadenz und Tretenergie oder die hydraulische Lösung bei der Kindernay XIV, über die es aber leider noch keine Tests bezüglich der Dauerstandfestigkeit gibt.

In Bezug auf den hohen Preis, dem hohen Zusatzgewicht ( es sind nicht nur 254,8 Gramm - unterschlagen werden Bowdenzug, Kabelbinder, Ladegerät und Ladekabel - also eher 450-500 Gramm zwinker ) und weiterhin Bowdenzugnutzung beim Umwerfer käme für mich der D1X Wireless E-Shifter von Archer mit Sicherheit nicht als Upgrade einer vorhandenen Kettenschaltung in Frage.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.03.19 22:13)
Änderungsgrund: Gewichtsangaben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380218 - 25.03.19 10:21 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bowden"zug"wechsel nur mit Smartphone? Leute, das ist Fortschritt. Beim Auto ist es ja schon länger so, daß selbst die simpelsten Wartungsarbeiten und Reparaturen (vom Radwechsel angefangen, vielen Dank an die aktuellen Reifendruckkontrollsysteme) meistens nur noch mit Diagnosegerät in der Vertrags-Markenwerkstatt gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380271 - 25.03.19 15:45 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das kann schon sein, doch ändert es nichts daran, dass ein Fahrrad, das nur mit einem Schmiertelefon zu fahren ist, ein Fall für den Schrotthändler und der, der einem solchen Mist verkaufen will, einer für eine klatschende Ohrfeige mit anschließendem Tritt in den Hintern ist.

Wenn wir die Fernmeldeknallköppe machen lassen, dann brauchen wir demnächst Schmiertelefone auch für die Klopapierfreigabe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380273 - 25.03.19 16:03 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Falk]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: Falk
Das kann schon sein, doch ändert es nichts daran, dass ein Fahrrad, das nur mit einem Schmiertelefon zu fahren ist, ein Fall für den Schrotthändler und der, der einem solchen Mist verkaufen will, einer für eine klatschende Ohrfeige mit anschließendem Tritt in den Hintern ist.

Wenn wir die Fernmeldeknallköppe machen lassen, dann brauchen wir demnächst Schmiertelefone auch für die Klopapierfreigabe.

Das vielleicht nicht, aber eine freundliche Stimme wird Dich mit jedem abgerissenen Blatt über die noch verbleibende Anzahl Blätter informieren, und je weiter sich die Rolle dem Ende neigt, desto aufdringlicher. Smarthome halt. Erhöhung der Lebensqualität. Entsprechend "wir wollen Dein Nutzererlebnis verbessern" ...
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (25.03.19 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380295 - 25.03.19 18:11 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Radix]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Radix,

In Antwort auf: Radix
Aber eine freundliche Stimme wird Dich mit jedem abgerissenen Blatt über die noch verbleibende Anzahl Blätter informieren

Ja. Und natürlich passen nur mit Chip codierte Originalrollen in den Lokuspapierhalter. Selbstverständlich nur richtigherum. Im TV sah ich letztens Werbung für Klopapier ohne Papprolle. Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Und der Kapitalismus hat den Sieg davongetragen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380322 - 25.03.19 20:42 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Andreas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Andreas
Im TV sah ich letztens Werbung für Klopapier ohne Papprolle. Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Und der Kapitalismus hat den Sieg davongetragen.

Ein alter Hut noch aus aus der kommunistischen Sowjetunion - in Osteuropa sind Klopapierrollen ohne Pappkern der Standard und auf Radreise viel besser geeignet als die platzverschwendenden westlichen Teile.

Geändert von Stylist Robert (25.03.19 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380324 - 25.03.19 20:55 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: HeinzH.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HeinzH.
danke für die Resonanz schmunzel zwinker
Ich schrieb oben:
In Antwort auf: HeinzH.
(…..)Zugegeben, wirklich preiswert ist dieses erste nachrüstbare System nicht und mit 254 Gramm ist es auch nicht gerade leicht. Für mich ist es ein Schritt in eine interessante Richtung.
Ich wollte damit sagen, daß ich die D1x nicht als Endpunkt, sondern als Anfang einer Entwicklung sehe.
Beim weiteren googeln stellte ich eben fest, daß ein Mitglied unseres Forums sich bereits eine Archer D1x gekauft hat und erste Erfahrungsberichte im Velomobilforum veröffentlicht: Kabellose Elektro-Schaltung: D1x

Besser wird vielleicht dieses Kickstarterprojekt abschneiden (im Set auch für den Umwerfer).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380328 - 25.03.19 21:38 Re: Bowdenzuglos schalten!? [Re: Stylist Robert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Robert,

In Antwort auf: Stylist Robert
Besser wird vielleicht dieses Kickstarterprojekt abschneiden

..aber nicht bowdenzuglos.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de