Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1378163 - 11.03.19 13:36 Suche leichte und dichte Regenjacke
palmino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

nach mehreren teuren und sehr teuren atmungsaktiven Regenjacken, die mich alle früher oder später schändlich im Stich gelassen haben (traumatisch der Dauerregen in Patagonien mit der North Face Point Five), dachte ich nun, mir für den ganz fiesen Dauerregen eine zusätzliche, wirklich wasserdichte und nicht atmungsaktive Regenjacke zuzulegen. Also für leichten Regen, wechselhaftes und windiges Wetter die atmungsaktive Point Five und für Dauerregen eine leichte 'Plastikhaut'. Dass ich darunter wie Teufel schwitzen werde, ist mir klar, aber eine Fleecejacke bei 6 Grad auszuwringen macht auch keinen Spaß.

Hättet ihr einen Tipp? Schönen Gruß
Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#1378178 - 11.03.19 15:14 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Kay,

Wenn du keinen Ostfriesennerz magst, such bei Engelbert und Strauss nach Arbeitskleidung.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378230 - 11.03.19 19:30 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Oder wenn dir 628gr. nicht zu schwer ist, dann schau dir mal die Regenjacke NH 500 Protect von decathlon.de an.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1378235 - 11.03.19 20:06 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: Deul]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Deul
such bei Engelbert und Strauss nach Arbeitskleidung.
chic ist zwar etwas anderes, aber ich liebe meine gelbe Flexi-Stretch-Regenjacke. Seit meine Freundin im Gewitterregen nicht trocken blieb, hat sie auch eine und radelt bei jedem Mistwetter bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1378243 - 11.03.19 21:06 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei den Anforderungen besteht eigentlich freie Auswahl an klassischen Regenüberjacken, gerne auch beim Discounter: günstig (<50€), leicht (250g), einlagig, wasserdicht aber kaum atmungsaktiv (auch nicht trocken), verschweißte Nähte, ohne viel Ausstattung, kleines Packmaß, keine Klettbündchen, .... Hier ein Beispiel von Regatta (habe das Vorgängermodell). Im Text wird etwas von atmungsaktiv gefaselt, aber da atmet nix, der Dampf kondensiert auf der Innenseite. Bei Dauerregen erfüllt sie ihren Zweck, aber man darf sich darunter eben nicht zu dick anziehen und auch mal etwas langsamer machen, um die Schwitzerei einzuschränken. Nach Regen das Teil sofort ausziehen. Die teuren Funktionsjacken sind praktisch für gelegentliche Schauer und dann wieder Trockenphase, wo sie atmungsaktiv sind, weiter getragen werden können und dabei auch wieder trocknen. Aber bei Dauerregen ist das Durchnässen des Oberstoffes einfach unpraktisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378245 - 11.03.19 21:19 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin.

Ich hab ebenso etliche "Trageversuche" hinter mir. Auf meiner letzen Radreise musste ich mir in Rom bei Decathlon notgedrungen Regenklamotten kaufen. Die vorherigen (Vaude Jacke, Hose, Überschuhe, Helmüberzug) hab ich in Albanien liegen gelassen.

Diese, bzw. das Vorgängermodell, habe ich erstanden:

Jacke

Vorteil: auf der Rückenpartie hat sie von Achsel zu Achsel mehrere Lüftungsschlitze. Da kam kein Tropfen durch. Es bisschen Stau-Schwitzwasser hatte ich nur an den Armen. Wenn man den Frontreißverschluß ein bisschen geöffnet lässt, merkt man auch die durchströmende Luft. Und sie sitzt nicht so stramm und ist sehr leicht.

Aber offensichtlich in D nicht zu bekommen - hab aber auch nur ein paar Minuten gesucht.

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (11.03.19 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378248 - 11.03.19 21:44 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: Bahnhofsradler]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Doch noch den D-Link gefunden!

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378308 - 12.03.19 08:31 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: palmino
(traumatisch der Dauerregen in Patagonien mit der North Face Point Five)

Darf ich rein aus Interesse mal nachfragen, worin das Trauma bestand? Nicht wasserdicht? Nicht atmungsaktiv? Farbe löst sich auf?

Ich habe eine ähnliche Jacke von North Face und bin damit super zufrieden. Sowohl im Dauerregen, im Schneestrum, bei Schauerwetter als auch wenn es trocken ist. Deshalb würde mich interessieren, worin bei deiner das Problem besteht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378543 - 13.03.19 06:41 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Da die Jacke nicht deinen Spezifikationen entspricht, offtopic.

Meine Frau und ich verwenden als besonders leichte Regenjacken die Haglöfs Packlight Jacken. (Im aktuellen Angebot habe ich sie bei einer flüchtigen Suche nicht mehr gefunden.) Die halten schon einige Jahre vollkommen dicht, trotz des Einsatzes auf Touren mit unvermeidbarem Scheuern daran. Mit ca. einem Viertelkilo sind sie auch leicht.

Wäre so eine Jacke oder eine ihr entsprechende eines anderen Herstellers etwas für dich?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1378559 - 13.03.19 07:47 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Meine Empfehlung:
meine Jacke
Stretch, Belüftungsöffnungen,...

Alternativ:
Alternative
leichter...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (13.03.19 07:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378587 - 13.03.19 09:05 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Darf ich rein aus Interesse mal nachfragen, worin das Trauma bestand? Nicht wasserdicht? Nicht atmungsaktiv? Farbe löst sich auf?

Ich habe eine ähnliche Jacke von North Face und bin damit super zufrieden. Sowohl im Dauerregen, im Schneestrum, bei Schauerwetter als auch wenn es trocken ist. Deshalb würde mich interessieren, worin bei deiner das Problem besteht.
Die Membran hält schon dicht, der durchnässte Oberstoff ist halt unpraktisch und während der Phase atmet das Teil wahrscheinlich auch nicht mehr. Ein anderer Punkt ist: Je mehr Ausstattung die Jacke hat (x Taschen, Belüftungsöffnungen, .....), desto häufiger wird die Membran unterbrochen und diese Stellen dauerregenfest zu machen, ist aufwendig. Dort kann es an der Membran vorbei durchsickern und das Futter füllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378597 - 13.03.19 09:51 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
palmino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank euch allen für die die Vorschläge! Auf die Decathlon-Jacken war ich schon durch einen anderen Thread hier aufmerksam geworden, meine Frau (die zur nahezu nicht schwitzenden Spezies gehört) hat eine bestellt, sie (erstere ;-)) soll heute ankommen.
Das Problem mit den Billig-Jacken ist, dass diese oft (wahrscheinlich in verkaufsfördernder Absicht) auch als atmungsaktiv dargestellt werden, auch wenn sie es wahrscheinlich nicht sind. Falls aber doch, dürfte die Dichtigkeit darunter leiden. Zudem sind die Nähte oft mangelhaft abgedichtet, wenn überhaupt. Deswegen bin ich sehr dankbar über eure Erfahrungen hiermit.
Es ist schon bitter, wie viele von uns viel Lehrgeld bezahlt haben, weil sie den Versprechen der Outdoor-Industrie geglaubt haben.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: palmino
(traumatisch der Dauerregen in Patagonien mit der North Face Point Five)

Darf ich rein aus Interesse mal nachfragen, worin das Trauma bestand? Nicht wasserdicht? Nicht atmungsaktiv? Farbe löst sich auf?

Ja klar, gern. Mein Hauptproblem ist die mit der Zeit nachlassende Wasserdichtigkeit, insbesondere an den regenexponierten Bereichen (Arme, Schultern, Kapuze). In den ersten zwei Jahren hatte ich nichts zu beklagen, bzw konnte nicht zwischen kondensiertem Schweiß oder eingedrungenem Wasser unterscheiden. Mittlerweile aber (nach viereinhalb Jahren) dringt bereits nach einer halben Stunde Regens Wasser ein, bei längerem Regen so sehr, dass meine Fleecejacke tonnenschwer wird. Gewaschen, getrocknet und imprägniert hatte ich sie wie gefordert.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, mal durchnässt zu sein, aber wenn man keine Aussicht hat, seine Klamotten wieder trocken zu kriegen (wie im Regenwald auf der Carretera), ist die mangelnde Isolation schon ein Problem
Hinzu kommt ein weiters Manko, dass mir bei fast allen teuren Jacken aufstößt: Es kommt an den Kanten zum Dochteffekt, so sehr, dass meine Ärmel meiner darunterliegenden Jacke bis über den Ellenbogen nach einem Tag im Regen vollgesogen waren. Warum in aller Welt nähen die Hersteller nicht an den Bündchen einen kleinen Streifen nichtsaugenden Materials ein? Ich hatte mal die Idee, die Bündchen innen mit seamgrip zu bepinseln, hat das mal jemand versucht?

Viele Grüße
Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#1378603 - 13.03.19 10:16 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: palmino
... Ja klar, gern. Mein Hauptproblem ist die mit der Zeit nachlassende Wasserdichtigkeit, insbesondere an den regenexponierten Bereichen (Arme, Schultern, Kapuze). In den ersten zwei Jahren hatte ich nichts zu beklagen, bzw konnte nicht zwischen kondensiertem Schweiß oder eingedrungenem Wasser unterscheiden. Mittlerweile aber (nach viereinhalb Jahren) dringt bereits nach einer halben Stunde Regens Wasser ein, bei längerem Regen so sehr, dass meine Fleecejacke tonnenschwer wird. Gewaschen, getrocknet und imprägniert hatte ich sie wie gefordert.
Solche Membran-Jacken sind Verschleißware (angefangen von den Klettverschlüssen, bis über das Wundscheuern der Membran). Besonders natürlich bei intensivem Gebrauch. Also wenn es wirklich zur Membran durchkommt - Mülleimer. Vererbbare Mehrgenerationen-Kleidung gibt es nur bei bayrischen Lederhosen.
In Antwort auf: palmino
... Hinzu kommt ein weiters Manko, dass mir bei fast allen teuren Jacken aufstößt: Es kommt an den Kanten zum Dochteffekt, so sehr, dass meine Ärmel meiner darunterliegenden Jacke bis über den Ellenbogen nach einem Tag im Regen vollgesogen waren. Warum in aller Welt nähen die Hersteller nicht an den Bündchen einen kleinen Streifen nichtsaugenden Materials ein? Ich hatte mal die Idee, die Bündchen innen mit seamgrip zu bepinseln, hat das mal jemand versucht? ...
Geht, aber es funktioniert jeder gute Kontaktklebstoff (Pattex Classic, Uhu Kraft, ...). Etwas Kleber mit seinem Lösungsmittel (meist geht Nitroverdünnung) verdünnen, dann lässt er sich dünner verstreichen, dringt besser zwischen die Fasern, "gummiert" das Gewebe durch und bleibt elastisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378604 - 13.03.19 10:19 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: ]
palmino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Super Idee, klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1378641 - 13.03.19 14:12 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: palmino

...
Das Problem mit den Billig-Jacken ist, dass diese oft (wahrscheinlich in verkaufsfördernder Absicht) auch als atmungsaktiv dargestellt werden, auch wenn sie es wahrscheinlich nicht sind. Falls aber doch, dürfte die Dichtigkeit darunter leiden. Zudem sind die Nähte oft mangelhaft abgedichtet, wenn überhaupt. Deswegen bin ich sehr dankbar über eure Erfahrungen hiermit.
...

Bezüglich Decathlon habe ich herstellungstechnisch auch meine Bedenken. Zur Verarbeitung der Jacke kann ich nur sagen: TOP!
Trotz Stretch und regelmäßiger Benutzung (Skifahren, Bergwandern, Radeln, Spazieren gehen) ist die Jacke immer noch dicht und durch die öffenbaren Seiten auch gut bei wärmeren Tagen zu benutzen. Die Nähte und Reißverschlüsse (YKK) sind nach wie vor leichtgängig und in Ordnung. Einen Versuch ist das allemal wert, wenn man mit "Made in …" leben kann/will...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (13.03.19 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378661 - 13.03.19 16:31 Re: Suche leichte und dichte Regenjacke [Re: palmino]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Marmot Precip! ~50€, <250g, auch als Anorak verfügbar.

Billiger und auch leicht: Frogg Toggs.

Noch billiger: Decathlon Rain Cut für 8€.

Keine dampfdurchlässige Regenjacke ist für die Ewigkeit gemacht, aber der sweet spot für Preis/Leistung liegt bei mir definitiv bei der Precip. Sollte ein paar Jahre halten und ist gut geschnitten.

P.S.: Falls du wirklich nicht dampfdurchlässig willst, wie wäre es mit einem Poncho? Die PU-beschichteten Polyestherstoffe wie bei den Decathlon-Jacken können auch durchnässen.

Geändert von HolyMole (13.03.19 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de