Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lionne, Meillo, Fahrradfips, dmuell, StefanMKA, Astronomin, cterres, Kaffeeumrührer, 3 unsichtbar), 360 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1380917 - 29.03.19 18:28 Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

[url=[url=http://abload.de/image.php?img=20190329_18085597k7n.jpg][/url]]Pedal[/url]

Diese Pedale sind es. Sie haben schon einiges hinter sich, die Lager haben Spiel. Um mit einem Steckschlüssel (wahrscheinlich 10 oder 11mm) hinein zu kommen, müsste ich den Rahmen abschrauben. Da das Rad auch im Winter eingesetzt wird, dürften die Schrauben dafür fest gegammelt sein. Salz & Dreck sorgen für zuverlässige Verbindungen, leider.

Ich habe versucht, mit einem breiten Schraubenzieher, zwischen Pedalkörper und Mutter geklemmt, die Mutter zu bewegen, das war nicht möglich. (Bei meinem antiken Gipiemme-Pedal war das machbar.) Mit meinen Schlüsseln komme ich nicht hinein.

Wenn möglich, möchte ich nicht einen sauteuren Spezialschlüssel dafür kaufen. Mir fiele noch ein, dass es sich vielleicht ausgehen könnte, einen Steckschlüssel ab zu sägen und ein Loch durch den Rest zu bohren, um einen Spezial-Schlüssel selbst zu basteln.

Hat jemand von euch eine bessere Idee? Etwas Zeit und Geld zu investieren macht ja Sinn, dieser Pedalsatz ist nicht der einzige dieser Sorte bei uns.

(Genau genommen müsste ich die Frage in "Dies und Das" stellen, das diese Pedale am Tandem sind. Da solche Pedale aber meistens an Tourenrädern zu finden sind, habe ich die Frage hier gestellt. So wird der Thread bei Bedarf leichter wieder gefunden.)

lg!
georg

Geändert von irg (29.03.19 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380922 - 29.03.19 19:24 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Für die 324 brauchst im Durchmesser reduzierte Nüsse, um das Lagerspiel einzustellen. Bearbeitete Rohrsteckschlüssel könnte auch gehen, war mir aber den Aufwand nicht wert das weiterzuverfolgen für diese eigentlich nicht allzu dollen Pedale. Das Werkzeug (TL-PD33) hast bestimmt wo gefunden und kannst abschätzen, ob du selber so ein Werkzeug herstellen kannst.
Aber so abgeranzt wie die Dinger ausschauen, würde ich die abschließend nochmal streicheln und an das zusammen Erlebte mich erinnern und dann dem Recycling zuführen...

Geändert von Avante (29.03.19 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380930 - 29.03.19 22:08 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Für das Lagereinstellen gab es doch mal diese Doppelrohrsteckschlüssel für Konus und Kontermutter (die ich nicht habe, weil ich mich von den Pedalen verabschiedet habe, bevor es die Schlüssel gab). Sonderwerkzeug betrachte ich preislich als zum entsprechenden Bauteil gehörend. Wenn Du das nicht willst, sparst du am falschen Ende.

Für die Rahmenschrauben wirst Du Rostlöser benötigen. WD40 reicht dafür in der Regel nicht. Wenn die Schrauben raus sind, dann setz sie mit Graphitfett ein. Dann gammeln sie nie wieder fest. Ich würde auf jeden Fall korrosionsfeste einbauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1380994 - 30.03.19 15:20 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Unter folgendem Link wird es beschrieben:

https://de-rec-fahrrad.de/technik/pd-m324

Das Werkzeug ist aber teurer als ein neues Paar Pedale.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381011 - 30.03.19 17:30 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Sonntagsradler]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Danke!

Dann muss ich doch versuchen, die Käfige herunter zu bekommen. Ich werde sehen, was geht. Vielleicht bekomme ich sogar das Spezialwerkzeug irgendwo zu humanen Preisen -ich habe ja mehr als ein Paar Pedale dieser Art. Wenn das Werkzeug auch für die anderen Systempedale im Fuhrpark passen sollte, könnte es das Geld wert sein. Sonst kann ich meinen Radhändler fragen, ob ich seines ausborgen kann.

So verrostet die Pedale aussehen, haben sie sich bei uns gut gehalten. Diese Pedale fahre ich jetzt ca. 13 Jahre am Tandem, mit nicht gerade niedriger Laufleistung.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich das Lagerspiel ohne Spezialwerkzeug einstellen könnte, wäre ich natürlich dankbar für den Tipp!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1381015 - 30.03.19 18:03 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Ich kenne zwar dieses Pedal nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man zum Öffnen Spezialwerkzeug braucht. Schraubenzieher, 10er (oder so) Maulschlüssel, Schraubstock reichen meistens.

Die oben genannten Spezialwerkzeuge brauchst Du erst beim Zusammenbau. Ich vermute jedoch, dass Du so weit garnicht kommen wirst, weil die Lagerschalen über Gebühr ausgeleiert sein dürften.

Falls doch nicht: irgendwie kriegt man das immer eingestellt. Z.B. erst mal alle Teile entfetten, dann neues Fett ins Lager und zwischen die beiden Muttern Schraubenkleber oder Leinöl rein. Irgendwas zurechtbiegen, womit man die untere Mutter gegenhalten kann, während man die obere anzieht. Mit etwas Glück tuts ein dünner Schraubenzieher. Oder Du nimmst statt dem Maulschlüssel eine Spitzzange und hoffst, dass der Schraubenkleber genug Klemmkraft bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381130 - 01.04.19 06:06 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Hinein geschaut habe ich schon. Mit einem scharfkantigen Schraubenzieher war die Kappe leicht heraus zu hebeln.

Ich habe erst einmal die Schrauben des Käfigs mit Kriechöl eingelassen, ob sie sich bewegen lassen, wird sich zeigen. Meine alten Gipiemme-Pedale konnte ich mit einem Steckschlüssel und einem breiten Schraubenzieher für den Konus recht gut einstellen. Wenn ich die Käfige lösen kann, werde ich versuchen, ob das bei diesen Pedalen auch geht.
Perfektion ist nicht das Ziel. Pedale, die halbwegs leicht laufen, reichen mir. Ich mache damit ja keine Weltreise.

Erstmals muss das Tandem etwas warten. Die Hecke will geschnitten, dazu der überzählige Grünschnitt entsorgt werden, und das Kriechöl bekommt noch etwas Zeit zum kriechen. Viel erwarte ich mir vom Kriechöl ohnehin nicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1381141 - 01.04.19 06:49 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo,
meiner Ansicht nach braucht man das Werkzeug zwingend. Ich habe es mir in Zeiten gekauft, als es noch nicht so teuer war.
Die bereits gepostete Anleitung ist gut. Tatsächlich ist das Einsetzten der Kügelchen sehr schwierig, da deren Position tief im Pedalkörper ist und man sie dort mit Fett fixieren muss vor dem Einführen der Pedalachse. Ich habe es immer geschafft, aber hatte da wohl auch immer Glück. Zu beachten dabei die unterschiedliche Anzahl von Kügelchen innen und außen.
Explosionszeichnung: https://si.shimano.com/#/en/EV/PD-M324
Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381144 - 01.04.19 07:07 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Du wirst die Konusmutter mit einem Schraubenzieher nicht so festhalten und die Kontermutter mit einem Steckschlüssel so festziehen können, dass es dir die Konusmutter dabei nicht wieder verdreht und diese auch fest genug angezogen wird. Wenn Perfektion nicht dein Ziel ist, dann lass einfach alles wie es ist. Ziel der Übung wäre eigentlich, das Lager mit leichter Vorpannung spielfrei einzustellen (sofern das nach längerem wackeligem Betrieb und evtl, defekten Laufbahnen und Kugeln noch möglich ist). Mit deiner Methode wird das ein Glücksspiel, die Konterung löst sich demnächst wieder, das Lager wird überspannt und läuft rau, hat zu viel Spiel und wackelt, beides ist nicht gut für Laufbahnen und Kugeln... Deine Entscheidung.
Bei knapp 40€ für das Werkzeug rumgegeizt, obwohl mehrere 324er bei dir vorhanden sind, ist am falschen Ende gespart.

Geändert von Avante (01.04.19 07:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382208 - 09.04.19 06:35 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Avante]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Die Lager habe ich gestern eingestellt, auch ohne Spezialwerkzeug.

Wie es geht und was man dabei besser nicht macht: (Ich war selbst schuld.)
Den Käfig konnte ich weg klappen, nachdem ich zwei gegenüberliegende Schrauben auf gebracht habe. Die Kappe lässt sich mit einem schmalen Schraubenzieher heraushebeln. Mit einem 10mm-Steckschlüssel hab ich die Kontermutter gelöst, danach mit einem Schraubenzieher, zwischen Pedal und Konus geklemmt, den Konus nach gestellt. Dabei muss noch etwas Lagerspiel bleiben, da beim Festziehen der Kontermutter nicht gegengehalten werden kann. Das ist ein bisschen ein Geduldsspiel, bis man die richtige Einstellung hin bekommt.
So:
[url=[url=http://abload.de/image.php?img=pedal1u8kdn.jpg][/url]]Einstellen[/url]
Nur habe ich nicht daran gedacht, dass Shimano so ein weiches Material verbaut, dass nicht einmal der massive Teil des Pedales ein bisserl was verträgt. Dann ist mir beim zweiten Pedal das passiert:
[url=[url=http://abload.de/image.php?img=pedal2r0jnq.jpg][/url]]Der Schaden[/url]

Fazit: Die Pedale können ohne Weiteres auch ohne Spezialwerkzeug ein gestellt werden, wenn man ein wenig Geduld aufbringt. Nur darf man den Schraubenzieher nicht an der schwachen Seite des Pedalblockes ansetzen. Bei den Pedalen von Gipiemme war das nie ein Problem, bei Shimano ist es das offenbar schon.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1382221 - 09.04.19 07:47 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Würde es jetzt nicht Shimano ankreiden, wenn man mit einem Schraubenzieher da so rumwürgt, bis der Pedalkörper aufplatz. Ebenso kann man mit einer WaPuZa an allen Schrauben rumwerkeln, statt richtiges Werkzeug zu verwenden... Jetzt hast n kaputtes Pedal, dafür biss was am Werkzeug gespart. Hut ab!
Ist das Rost auf der Kette? entsetzt

Geändert von Avante (09.04.19 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382262 - 09.04.19 12:57 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Avante]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ist schon klar, wer einen Schaden angerichtet hat, muss sich dafür was anhören. Deine Kritik ist natürlich berechtigt, weil ich am zweiten Pedal den Schraubenzieher an der falschen Seite angesetzt habe. Mit mehr Sorgfalt wäre wohl nichts passiert, deshalb schreibe ich euch über meine Blamage. Es müssen ja nicht alle selber den gleichen Fehler nach machen.

Das richtige Werkzeug wäre mir mit den Versandkosten sehr teuer geworden, das habe ich deshalb eingespart. Ob es sich angesichts meines Schlampigkeitsschadens gelohnt hätte, weiß ich nicht. Shimano ändert so gerne irgendwelche Normen und Maße rein nach Lust und Laune, da bin ich mir nicht sicher, wie viele andere Pedale ich in Zukunft mit dem Spezialwerkzeug einstellen kann.

Die Kette ist rostig, ja. Das Tandem ist unser altes Alltagstandem. Es wird das gesamte Jahr durch eingesetzt, egal wie viel Dreck, Salz & Wasser es verunstalten. Kosmetik ist da umsonst. Die Kette ist aber in Ordnung, ich habe sie vor Kurzem nach gemessen. Rost an der Oberfläche ist nach meinen bisherigen Erfahrungen egal, die Kette stirbt durch Längung.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1382281 - 09.04.19 14:11 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Georg,

welche Blamage meinst Du ? Du hast versucht, ein abgenutztes Teil auf günstigem Wege in Stand zu setzen anstatt direkt in die Tonne zu klopfen.
Hat zwar nicht geklappt, aber Du hast wieder etwas gelernt und lässt sogar andere Leute an Deinen Fehlschlägen teilhaben.
Daher: Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die interessanten Bilder.

Viele Grüße

Andi

P.S.: Wie oben schon geschrieben gibt es die PD-M324 oft günstig in gebrauchtem aber guten Zustand auf den gängigen Platformen zu kaufen.

Geändert von Sonntagsradler (09.04.19 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382282 - 09.04.19 14:28 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Shimano ändert so gerne irgendwelche Normen und Maße rein nach Lust und Laune, da bin ich mir nicht sicher, wie viele andere Pedale ich in Zukunft mit dem Spezialwerkzeug einstellen kann.

Das machen die Brüder tatsächlich gerne, aber wenn Du noch mehrere Pedalen dieser Bauart hast, dann kauf die beiden ineinandersteckenden Steckschlüssel. Auf Dauer kommst Du ohne dieses Werkzeug nicht aus. So fest wie erforderlich bekommt man mit der auch von Dir versuchten Methode die Konterung nicht. Die Lager werden immer wieder verstellt sein. Davon abgesehen, mit passendem und gut funktionierenden Werkzeug verlieren viele ansonsten nervige Arbeiten ihren Schrecken. Das Lagereinstellen gehört auf jeden Fall dazu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382312 - 09.04.19 17:54 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
seh ich auch so. Aber bei dem Preis von annähernd 50 EUR wär schon mal interessant , obs da nicht preisgünstige Alternativen von Fremdherstellern oder Selbstbau-Lösungen von kreativen Bastlern gibt mit aufgebohrter Nuss oder so. Sind ja bloß 2 ineinendergesteckte Röhrchen mit 6kant-Enden.

Ich hab jetzt nicht nachgemessen, könnte mir aber vorstellen, dass man mit diesem Werkzeug ( 2 Größen für KOnus, 2 Größen für Kontermutter) nicht für alle Pedaltypen gerüstet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382327 - 09.04.19 20:02 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Für alle Pedalen muss das Werkzeug auch gar nicht passen. Es ist doch bisher gar nicht strittig, dass man für jede Schraubengröße einen eigenen Schlüssel braucht, zum Gegenhalten zwei und wenn sie an verwinkelten Stellen liegen, auch schnell mehr. Niemand regt sich drüber auf, das man für M16 24er, für M20 30er und für M24 36er, in Bundesbahnien 39er braucht.
Eigenbaulösungen wären mir gerade in diesem Fall zu aufwändig. Wie willst Du die aufgebohrte Nuss halten? Einen Sechskant dranfeilen oder -schleifen? Wenn Du im Hinterkopf behältst, wie lange Du dran bastelst und dann vielleicht noch Deinen Stundensatz mit einrechnest, dann sind die fünfzig Euro vermutlich ein Sonderangebot.

Meine Lösung war allerdings, derartig gelagerte Pedalen ganz auszumustern. Das führt bei manchen Zeitgenossen zu Pickeln innen und außen. Die endgültige Entscheidung muss jeder selber treffen. Bei mir fiel sie, weil es das Sonderwerkzeug eben nicht gab. Ich hätte es, wäre es verfügbar gewesen, sofort beschafft und nicht gejammert. Es gehört einfach zum System dazu wie der Kerzenschlüssel zum Moped.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382377 - 10.04.19 05:33 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Falk]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo falk!

Mit der Systementscheidung hast du vollkommen recht. Wer keine Konuslager in Pedalen mehr hat, spart sich das Werkzeug dafür. Ich sehe das in unserem Fall pragmatisch, gleich wie die Bremsen- und die Antriebsfrage. Wir haben eine Reihe an Rädern in der Familie und fahren gar nicht so wenig damit, auch im Winter. Das bedingt einen spürbaren Verschleiß. Ich habe kein Problem damit, einem Reiserad teure Teile zu spendieren, die aufgrund der besseren Behandlung wahrscheinlich sehr lange durch halten werden, bei den anderen Rädern geht das ganz schön ins Geld. Deshalb verbaue ich, was ich günstig bekommen kann, und im Einzelfall muss ich halt etwas mehr basteln als theoretisch nötig. Das ist schon in Ordnung so!

Nebenbei: Bisher ist es mir mit dieser Einstellungsmethode gelungen, die Lager so fest zu ziehen, dass sie sich nicht mehr verstellt haben. Aber du hast recht: Eine saubere Vorgehensweise schaut anders aus!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382505 - 10.04.19 17:53 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: Falk
Wenn Du noch mehrere Pedalen dieser Bauart hast

Du? Falk? Account gekapert?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382551 - 11.04.19 05:49 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Andreas]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ich. Derzeit fahre ich mit 2 Paaren dieser Art (das eine habe gerade geschrottet, es fährt aber noch am Tandem), ein ähnliches neuerer Bauart und eines mit 2 Seiten für Cleats habe ich auch noch. Ob das Werkzeug auch bei den anderen Pedalen passt, weiß ich nicht.

Da das Einstellen mit List & Spucke funktioniert, wenn man dabei aufpasst, spare ich mir derzeit das Spezialwerkzeug dafür. Wenn die nächste Sammelbestellung fällig ist, kann ich es mir noch einmal überlegen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382573 - 11.04.19 08:19 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Georg,

nein, nein. Andreas meinte schon Falk. Er bezog sich genau auf das fünfte Wort in seinem Zitat und dessen Rechtschreibung. Nicht wahr?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382587 - 11.04.19 10:15 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: irg]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: irg
Ich. Derzeit fahre ich mit 2 Paaren dieser Art (das eine habe gerade geschrottet, es fährt aber noch am Tandem), ein ähnliches neuerer Bauart und eines mit 2 Seiten für Cleats habe ich auch noch. Ob das Werkzeug auch bei den anderen Pedalen passt, weiß ich nicht.

lg!
georg


Bei den neueren Pedalen von Shimano braucht man das Werkzeug nicht, aber Achtung : die Kontermutter SW7 hat neuerdings manchmal Linksgewinde und beim Lösen beschädigt man die Achse dann schnell.
Komplette Achsen gibt es günstig.

Pedale warten

Ersatzachse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382590 - 11.04.19 10:27 Re: Lagerspiel Shimano-Pedal einstellen [Re: Thomas S]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Georg,

nein, nein. Andreas meinte schon Falk. Er bezog sich genau auf das fünfte Wort in seinem Zitat und dessen Rechtschreibung. Nicht wahr?


Ist ja eigentlich auch nur die Deklination falsch, bei Pedal aber auch tückisch grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de