Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1381103 - 31.03.19 18:56 Balkan im August
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo zusammen,
wir wollen im August für 3-4 Wochen im Balkan radln und suchen wieder Tipps hier im Forum. Hier ein paar Eckdaten:
- Tagespensum ca.80 km, dürfen auch Berge dabei, aber nicht nur
- Asphalt und Schotter okay, bevorzugt wenig Verkehr und Asphalt
- Anreise mit Flixbus aus München, also Fahrradmitnahme sollte möglich sein, Rückfahrt entweder Bus oder mit Fähre nach Venedig.
Freu mich und ganz lieben Dank. LG Katharina

Geändert von baika39 (31.03.19 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381106 - 31.03.19 19:23 Re: Balkan im August [Re: baika39]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Das ist ein wenig arg pauschal. Habt Ihr gar keine Vorstellung wo Ihr in etwa unterwegs sein wollt?
Wenn Euch gar nichts einfällt,ein guter Startpunkt ist zb Belgrad. Da könnt ihr Serbien auf kleinen Straßen Richtung Süden fahren (man kann sich zb am Fluß Morava orientieren)und dann weiter nach Mazedonien. Da ist generell eher wenig Verkehr (ausser in und um Skopje). In Mazedonien ist zb der Ohrid See ein hübsches Ziel,wenn man mag kann man da auch auf der albanischen Seite fahren.Von Mazedonien kommt man auch gut weiter nach Bulgarien. Das Balkangebirge (Stara Planina) befindet sich eher im Norden des Landes, von da kann man weiter zb an die Donau und wieder nach Serbien. Oder nach Rumänien. Aber das ist dann nicht mehr Balkan.
Im Süden von Bulgarien gibt es auch einige Gebirge. Das südlichste sind die Rhodopen,das ist das Grenzgebirge zu Griechenland. Im August wirds da aber vermutlich arg heiß.
Schön ist,wenn man Berge mag,auch das Beradeln von Montenegro. Die Anfahrt geht sowohl von Kroatien als auch von Serbien aus recht gut.
Auch über Kroatien und Bosnien lassen sich schöne Touren machen,allerdings gibt es hier stellenweise im Hinterland das Problem der Kriegshinterlassenschaften in Form von Minen. Wild zelten geht da also nur eingeschränkt.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1381273 - 01.04.19 20:34 Re: Balkan im August [Re: natash]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Serbien, Bosnien, Albanien, Kosovo. Das klappt alles wunderbar in 3-4 Wochen. Bei dieser Streckenauswahl habt ihr alles dabei: Berge, Seen, Städte, Kultur, Geschichte, Abenteuer und sogar Meer.

Am Balkan kann man sich ganz gut von einem großen Zentrum zum nächsten bewegen. Aus kultureller/historischer Sicht würde ich zB folgende Orte empfehlen:

Belgrad, Srebrenica, Sarajevo, Mostar, Prizren, Pristina, Dhermi, Gjakova, albanische Riviera, albanischen Alpen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381287 - 02.04.19 04:48 Re: Balkan im August [Re: baika39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Was genau versteht ihr denn unter Balkan? Es gibt mehrere Definitionen davon. Nach Metternich beginnt er am Rennweg in Wien, und nach Cvijić gehört nur die Landschaft südlich von Save und Donau dazu (was z.B. Rumänien ausschließt).

Ich persönlich finde auch Rumänien immer eine Reise wert. Dort hast du quasi alles (Meer, Ebene, Berge). schmunzel Vielleicht wäre eine Durchquerung des Balkans vom Schwarzen Merr bis zur Adria nicht schlecht?

Berge hast du eigentlich überall, abgesehen von der Walachei und Vojvodina.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.04.19 05:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381429 - 02.04.19 20:38 Re: Balkan im August [Re: Toxxi]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo an alle,
danke schon mal, das gibt uns nun schon einige Ideen. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem FlixBus von München nach Zagreb, Belgrad oder Sarajevo, der auch Fahrräder mitnimmt. Anfang August soll es losgehen, gibt es Alternativen? Zug ist manchmal sehr schwierig. Fliegen wollen wir eigentlich auch nicht.
Danke, LG Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#1381434 - 02.04.19 21:12 Re: Balkan im August [Re: baika39]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Direkter EC nach Zagreb mit Radmitnahme (tagsüber) ist bekannt? In Montenegro habe ich auch schon Radler aus Polen getroffen mit Zugan-/abreise - das geht dann aber micht unter zwei Tagen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1384952 - 03.05.19 12:58 Re: Balkan im August [Re: baika39]
Schubis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Sind voriges Jahr die Strecke von Belgrad durch Serbien und Kosovo über Mazedonien (mit Ohridsee und Skopje) nach Tirana gefahren (allerdings andersrum) und das Ganze ließ sich recht entspannt fahren. Unterkünfte waren manchmal recht dünn gesät. Sind von Sachsen aus nach Albanien und wieder zurück gefahren und es war ein tolles Erlebnis - viel Spass auf der Tour.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de