Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, derSammy, wpau, scherbe), 493 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1381272 - 01.04.19 20:30 Grobnavigation auf Tour
Lenkerzerrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hab mal ein paar Fragen bezüglich der Routenplanung.

Fragen gibt's zu dem Thema hier im Forum zuhauf. Antworten weniger.
Es geht mir nicht um "bieg ich hier links oder rechts ab", das kann ein Navi sehr gut - wenn man ein ungefähres Zwischenziel in nicht all zu weiter Entfernung hat. Ich weiß Navis sehr zu schätzen (solange sie unauffällig ihren Dienst tun), aber für die grobe Übersicht ist eine Papierkarte unschlagbar (Es sei denn, man schleppt ein Riesen-Tablet mit)

Die Frage ist: Wie macht ihr das mit der Grobnavigation? Also wirklich grob, so auf die Art "Heute 80 km Luftlinie bis Hintertupfingen (wo es 2 Campingplätze gibt), über Unterhinterhof, Schmalzbach und Krautburg"
Ich habe mich schon umgesehen nach Papierkarten, die genau das anzeigen:
- Rad(fern)wege
- Campingplätze
- Nichts. Relief/Topokarte wäre schön aber nicht unbedingt nötig

Und jetzt das Ganze im Maßstab 1:1Mio oder so, damit man für eine 2-wöchige Reise keinen ganzen Stapel Karten mitschleppen muss, das ist nervig, wiegt und braucht Platz. Eine Autokarte funktioniert ganz gut, wenn Campingplätze eingezeichnet sind. Aber zeigt keine Radwege, die muss man sich reindenken. Und Radkarten sind in der Regel unnötigerweise so hoch aufgelöst, dass ein stattlicher Stapel zusammenkommt.

Ich denke mir so... eine einzige hochauflösende Karte (1,2 m x 1,2 m) für ganz Mitteleuropa wäre schwer ok. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, käufliche Papierkarten in diesem Format scheint's wohl nicht zu geben.
Wenn da jemand einen Tipp hat => gerne her damit

Aus lauter Verzweiflung habe ich angefangen, mir digitale Karten fürs Schmierfon selber zu basteln. Je ca. 25 MB, 4600 x 4600 px. ca. 12 Bilder (ja, Bilder!) decken ganz Mitteleuropa ab. Könnte da durchaus mal eine Kostprobe davon reinstellen, das wollte ich auch machen aber wegen dem ganzen Lizenzgedöns will ich vorsichtig sein bevor ich fremdes (zusammengeklaubtes) Material ins Netz stelle (wobei das meiste von Openstreetmap stammt + Archies Campingplätze)
Hat evtl. mal jemand ähnliches versucht? Könnte mir auch vorstellen das mal professionell (wasserfest) drucken zu lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381274 - 01.04.19 20:37 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Diese Art der Grobplanung mache ich vor der Reise zuhause.

Papierkarten nehme ich in der Tat schon seit Jahren auch nicht mehr mit. Zumindest ganze. Wenn ich doch etwas dabei haben möchte, finde ich gezielten Vandalismus sehr förderlich. Da ich, wenn ich Richtung Spanien aufbreche, keine Skandinavienkarten brauche, kann ich mir gezielt Länderkarten 1:200 000 raussuchen und zerschneide sie. Es kommen dann nur einzelne Papiere mit, deren Gesamtmaße und -masse unbedeutend bleib(en)t.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381283 - 01.04.19 23:07 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das Problem vermag ich nicht zu erkennen. Für 1-2 Wochen sind Papierkarten in ausreichender Auflösung sicherlich kein Frage von Stapeln. Ich bin schon 5 Wochen mit einer Karte ausgekommen - es hängt von der Routenführung ab, Regionsbegrenzung und Art der Wege du fahren willst. Ich fahre meist mit 1:200.000 oder 1:150.000, auch mal gröber, in manchen Fällen detaillierter mit 1:75.000, auch mal 1:50.000. Sicherlich gibt es für Europa nicht einen einheitlich detaillierten Maßstab. Es macht nicht einmal immer Sinn (weil gar nicht so viele Straßen vorhanden). Jüngere Entwicklungen wie Radfernwege sind nicht immer vorhanden, man muss aber genauer schauen, Michelin hat das in seinen Straßenkarten bereits gut umgesetzt. Campingplätze sind mal drin, mal nicht. Im Zweifel selber vor der Reise eintragen. Manchmal gibt es auch gute Radkarten von Ländern, denen man es nicht direkt zutraut.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381288 - 02.04.19 04:51 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Die grobe Planung mache ich zu Hause. Schließlich lege ich VOR der Abfahrt das Ziel und die grobe Routenführung fest.

Die Tracks kommen aufs Garmin (da durchaus auch ab und zu mehrere Varianten für einen Tag) und dann kommt noch eine normale Straßenkarte ins Gepäck. Üblicherweise ist das eine 200.000-er und in den meisten Reisefällen komme ich mit einem einzigen Kartenblatt durch eine ganze Woche. Zur Orientierung brauche ich sie allerdings selten, eher um mir beim Frühstück eine kleine Übersicht zu verschaffen, wo sich der erste Kaffee oder Einkauf am besten ausgehen kann.

Mit einer Karte 1 : 1 Mio. könnte ich rein gar nichts anfangen. Was willst du denn darauf erkennen? Die Autobahnen und größeren Städte?

Hans

Geändert von Hansflo (02.04.19 04:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381297 - 02.04.19 06:15 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wir nehmen den Kartenstapel mit. zwinker Allerdings benötigen wir weder eingezeichnete Radwege noch Campingplätze, da wir unsere Routen normalerweise entlang 'normaler' Straßen planen und Hotelschläfer sind bzw. unsere Unterkünfte entweder unterwegs suchen oder im Internet recherchieren. Wenn wir dann einen ausgeschilderten Radweg finden, können wir ihm ja immer noch nehmen.

Die letzten Jahre hatten wir fast immer einzelne Seiten eines großformatigen Autoatlasses mit Spiralbindung im Maßstab von 1:200.000 o.ä. dabei, so etwas gibt es von erstaunlich vielen europäischen Ländern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1381301 - 02.04.19 06:56 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Im Jahre 2008 oder 2009 hatte die Konkurrenz (ADAC) für Deutschland mal einen Atlas 1:200 000 herausgebracht, in dem sowohl Fernradwege als auch Campingplätze eingezeichnet waren. Das gleiche gab es auch in Form von 10 zusammenlegbaren Einzelblättern. Das fand ich damals für Deutschland ideal, sowohl für die Planung, als auch zum Mitnehmen auf die Tour.

Dann gab es noch den ADAC-Atlas 1:100 000, auch mit Radwegen und CP, aber der ist schon recht unhandlich (A3-Format). Zwar werden seitdem Jahr für Jahr wieder die aktualisierten Versionen vom ADAC herausgegeben, aber seitdem leider nie wieder mit Radwegen.

Zu dem Buch "Radfernwege ind Deutschland" gehört eine Übersichtskarte, die kann man aber nicht einzeln bestellen. Für Bayern: "Bayernnetz für Radfahrer"

Für Frankreich habe ich zwei Karten (Nord und Süd) 1:500 000 in die ich mir die Fernradwege in der geplanten Reiseregion händisch grob eingezeichnet habe- bei diesem Maßstab kann von genauer Orientierung sowieso keine Rede sein. Auf diesen Karten sind auch CP eingezeichnet, aber wesentlich weniger, als es in der Realität gibt.
Allerdings habe ich schon diese Karten jeweils in zwei Teile zerschnitten, da das Format schon am Schreibtisch zu unhandlich war, auf der Reise bei Wind wäre das gänzlich unmöglich.

Bei Mapfox kann man für Frankreich auch eine Radwegekarte 1:1 000 000 bestellen- damit habe ich aber keine Erfahrung.

Für Danemark (1:500 000) und die Schweiz 1:300 000) gibt es Radfahrerkarten, auf denen das ganze Land auf einem Kartenblatt zu sehen ist.

Für ganz Mitteleuropa (hier in Ungarn zählt man sich auch zu Mitteleuropa...) dürfte eine ausklappbare Karte nicht mehr praktikabel sein. Bei einem Maßstab 1:1 000 000 verlaufen dann Autobahn und Radweg auf dem gleichen Weg. 1 mm Abstand bedeutet eine Entfernung von 1 km.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1381317 - 02.04.19 08:06 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Fragen gibt's zu dem Thema hier im Forum zuhauf. Antworten weniger.

Vermutlich nicht ohne Grund. Ich sehe das wie meine Vorschreiber: Diese Planung mache ich vor der Reise, nicht während, und kann deshalb dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Unabhängig davon, dass ich mir recht sicher bin, dass es eine einzelne, aktuelle Karte nicht gibt, die deine Anforderungen erfüllt*, könnte es für das Geben von Tipps helfen, wenn wir wüssten welche Touren du fährst / fahren möchtest.
Gruß
Uli

*: Die Frage nach Übersichtskarten mit Fernradwegen kommt regelmäßig und wird ebenso häufig negativ beantwortet.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381322 - 02.04.19 09:52 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Uli
Die Frage nach Übersichtskarten mit Fernradwegen kommt regelmäßig und wird ebenso häufig negativ beantwortet.


Das Radreise-Wiki hat allerdings eine ganz brauchbare Übersichtskarte, die Deutschland und (teilweise) die Nachbarländer enthält. Auch BRouter kann das, wenn man bei "Layers" ein Häkchen bei "Cycling (Waymarked Trails)" macht und den Maßstab entsprechend wählt. Dann kann man sogar in alle Richtungen scrollen. Wer also elektronisch plant, ist ganz gut bedient. Auf Papier hatte ich mal eine Karte mit deutschen Fernradwegen, ungefähr im Format A1, die gabe es mal als Dreingabe zu einer alten Version von MagicMaps Tour Explorer; aktuelle länderübergreifende Papierkarten mit Fernradwegen kenne ich nicht.

Gruß

Igel-Radler

Geändert von Igel-Radler (02.04.19 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381325 - 02.04.19 10:04 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Uli
*: Die Frage nach Übersichtskarten mit Fernradwegen kommt regelmäßig und wird ebenso häufig negativ beantwortet.
Das kann auch kaum anders sein, denn Radwege sind nicht so durchdefiniert wie zB Autobahnen: mit dem Rad befahrbar heißt nicht Radweg. Wenn man mal bei Google Maps im Fahrradmodus sieht, was da alles an radkompatiblen Wegen (grün) aufgezeigt wird, ist klar, daß das auf einer Übersichtskarte nicht darstellbar ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.04.19 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381397 - 02.04.19 18:20 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: iassu]
Lenkerzerrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: iassu
Diese Art der Grobplanung mache ich vor der Reise zuhause.

Natürlich plane ich meinen Weg auch ganz grob. Aber wo die Übernachtungsmöglichkeiten sind, wie weit man wirklich kommt, das lässt sich max. 2 Tage im Voraus planen. Da kommt immer mal was dazwischen, Schlechtwetter, nicht-fahrende Fähren, Magenverstimmung, technische Defekte, ... oder auch einfach Tage wo es mal deutlich besser läuft als geplant "Was will ich um 14:30 auf dem Campingplatz? Da fahre ich doch noch lieber ein Stückchen"
Man wird also dazu gezwungen, vor Ort weiterzuplanen.

In Antwort auf: Hansflo
Mit einer Karte 1 : 1 Mio. könnte ich rein gar nichts anfangen. Was willst du denn darauf erkennen? Die Autobahnen und größeren Städte?

Eben nicht, Radfernwege und Campingplätze zwinker

In Antwort auf: martinbp
Für ganz Mitteleuropa (hier in Ungarn zählt man sich auch zu Mitteleuropa...) dürfte eine ausklappbare Karte nicht mehr praktikabel sein. Bei einem Maßstab 1:1 000 000 verlaufen dann Autobahn und Radweg auf dem gleichen Weg. 1 mm Abstand bedeutet eine Entfernung von 1 km.

Der Vorteil einer gedruckten Karte in guter Qualität ist die Gesamtmenge der gleichzeitig sichtbaren Informationen. 200 bis 300 dpi, bei gleichzeitig "großer" Fläche. Da kommt kein Display ran. Schau dir mal die Karte an. Bei 200 dpi könnte man auf einer gedruckten Karte mit Kantenlänge 1,2 m, 920 km darstellen was etwa 1:770.000 entspricht. Wobei mir die Detailtreue für die Grobplanung fast schon zu detailreich ist. (Wie gesagt, die Feinplanung kann's Navi sehr gut). Daher ca. 1:1Mio
Nach oben   Versenden Drucken
#1381404 - 02.04.19 18:47 Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Lenkerzerrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
So, ich hab's mir mal erlaubt, eine kleine Kostprobe meiner selbstgebastelten Karten zu zeigen. Ich hoffe dass ich nicht gleich abgemahnt werde wegen irgendwelchem Urheberrechtsgedöns. Urheberrechtsgedöns ist nicht trivial. Deshalb habe ich dein Bild entfernt und nur den Link auf deine Karte bestehen lassen. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
https://abload.de/img/radkarte_fernradwege_cvkv8.png
Diese - nur größer - ziehe ich mir als Bilder aufs Schmierfon. Hat sich schon bei einigen Reisen relativ gut bewährt. Aber klar, die Radrouten sind nur so gut, wie sie eben in Openstreetmap eingetragen sind.

Geändert von Juergen (02.04.19 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381422 - 02.04.19 20:10 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich kann die Frage nach einer Übersichtskarte, auf der ggf. die größeren Radrouten eingezeichnet sind, verstehen. Aber ich bin da auch noch nicht fündig geworden. Für Rumänien habe ich sowas. Da dient die Karte der Grobplanung und das Navi der Feinplanung. Für andere Länder habe ich sowas noch nicht gefunden (wohlgemerkt - Grobplanung, für Feinplanung gibts das zu Hauf).

Aber warum kaufst du dir nicht einfach eine normale Übersichtskarte von Europa, bzw. gestaffelt nach Osteuropa, Nordeuropa, Westeuropa etc.)? Hier gibt es einige im Millionen-Maßstab:

https://www.mapfox.de/WG_4000-Europa---allgemein?PHPSESSID=84d38fc04db4c19f3148ca0ffd93b887

Nur ist das Einzeichnen der Campingplätze völlig illusorisch. Allein Archies listet 35.000 (in Worten: fünfundreißigtaused) für Europa (ohne Russland, Ukraine und Belarus). Wie sollen die auf so eine grobe Karte passen?

In Antwort auf: Lenkerzerrer
https://abload.de/img/radkarte_fernradwege_cvkv8.png
Diese - nur größer - ziehe ich mir als Bilder aufs Schmierfon. Hat sich schon bei einigen Reisen relativ gut bewährt. Aber klar, die Radrouten sind nur so gut, wie sie eben in Openstreetmap eingetragen sind.

So ganz verstehe ich nicht, was du damit bezweckst. verwirrt Sowas gibts doch von der Stange. Diverse Programme haben genau diese Karten, aus denen du ein Bild kreiert hast, fix und fertig zum Download fürs Telefon. Da wären z.B. Locus, Oruxmaps, Komoot, Osmand, Mapy.cz usw. usf. Einmal runtergeladen, brauchst du auch kein Internet mehr. Und wenn dein Telefon kein GPS hat, dann nutzt du sie eben nur als Karte und musst selbst wissen, wo du bist (das sollte man als Landkartennutzer sowieso schmunzel ). Wenn das GPS funktioniert, weißt du zusätzlich noch gleich, wo du genau bist.

Einige dieser Programme erlauben auch den kompletten Import der 35.000 Campingplätze von Archies direkt auf die Karte.

Ich will deinen Ansatz auch nicht schlecht reden, Kreativität ist immer gut. lach Aber erst suchst du was großes zum Auffalten, und anschließend fummelst du mit viel Arbeit eine Klein-klein-Lösung zusammen, die es ohnehin schon gibt... Also genau das Gegenteil einer Übersichtskarte.

----

Ich persönlich nutze auch gern eine Übersichtskarte zur Grobplanung. Radwege, Ortdurchfahrten und Campingplätze finde ich dann mit dem Navi. Zur Übersicht kann auch ein noch so großes Smartphone eine ausgefaltete Landkarte für meinen Geschmack nicht ersetzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1381450 - 03.04.19 04:44 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Du suchst eine Übersichtskarte ca. 1,2 x 1,2 m und dann spielst du dir eine Karte auf das Smartphone und preist das als großen Wurf? Grübelgrübel, was versteh' ich denn hier nicht?

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381452 - 03.04.19 05:31 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Hansflo]
Lenkerzerrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Hansflo
Du suchst eine Übersichtskarte ca. 1,2 x 1,2 m und dann spielst du dir eine Karte auf das Smartphone und preist das als großen Wurf? Grübelgrübel, was versteh' ich denn hier nicht?

Ich preise das nicht als großen Wurf, es ist pure Verzweiflung. Wenn es eine brauchbare (Papier-)Karte zu kaufen gäbe, wäre die längst bei mir in Benutzung. Daher die Notlösung mit den selbstgebastelten Karten auf dem Schmierfon (was auch ganz gut funktioniert, auch wenn mir eine Papierkarte lieber wäre)

In Antwort auf: Toxxi
So ganz verstehe ich nicht, was du damit bezweckst. Sowas gibts doch von der Stange. (...) Einige dieser Programme erlauben auch den kompletten Import der 35.000 Campingplätze von Archies direkt auf die Karte

Ich benutze auch Osmand, mit Radwegen und Archies Campingplätzen als Favoriten eingeblendet. Ja das funktioniert auch ziemlich gut und kommt im Endeffekt auf fast das Gleiche heraus (mit gewissen Schwachstellen), aber da ich nun mal Bastler bin habe ich weiter optimiert. Papier wäre noch schöner...


Ich wollte einfach mal hören, wie ihr alle das so macht. Aber ich höre schon raus, das ist höchst individuell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381495 - 03.04.19 08:59 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Lenkerzerrer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Bei aller Verzweiflung, Übersicht wirst du auf einem 7x13 cm Bildschirm am allerwenigsten verwirklichen können. Um welche Gegend geht es denn? Ich bin immer noch der Meinung, dass du für eine ein- bis zweiwöchige Reise in Punkto Übersicht mit einer normalen Straßenkarte gut bedient bist.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1381497 - 03.04.19 09:09 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansflo
Ich bin immer noch der Meinung, dass du für eine ein- bis zweiwöchige Reise in Punkto Übersicht mit einer normalen Straßenkarte gut bedient bist.

dafür
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1381503 - 03.04.19 09:54 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zumal wenn, wie er schreibt, irgendwann im Laufe des Tages die Frage auftaucht, wo die kommende Nacht zu verbringen sein wird, die zur Verfügung stehende Restreichweiter der Waden eine europäische Übersicht nicht nötig erscheinen läßt....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381507 - 03.04.19 10:10 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: iassu
Restreichweite der Waden


Einen Maßstab von 1 : 1 Mio. werden die schwerlich brauchen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381521 - 03.04.19 11:12 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Hansflo

Einen Maßstab von 1 : 1 Mio. werden die schwerlich brauchen.

H.


Think Big!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381532 - 03.04.19 11:46 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
Zumal wenn, wie er schreibt, irgendwann im Laufe des Tages die Frage auftaucht, wo die kommende Nacht zu verbringen sein wird, die zur Verfügung stehende Restreichweiter der Waden eine europäische Übersicht nicht nötig erscheinen läßt....

Wenn solche Spontanentscheidungen anstehen, hilft es auch nicht unbedingt, um die Campingplätze zu wissen, weil in vielen Regionen - auch Deutschland - die Dichte zu gering ist. In anderen Fällen liegen die mir sodann bekannten und erreichbaren Campings nicht an anvisierten Streckenteilen. Je mehr man also in solche Spontansituationen gerät, gibt es nur die Möglichkeit, entweder zunehmend auch Festunterkünfte einzubeziehen, oder auf Wildcamping auszuweichen. Es ist also nicht nur eine Frage guter Karten, sondern auch eine grundsätzliche Frage des Reisestils und inwiefern ich ihn mir leisten kann oder will.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381553 - 03.04.19 13:06 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dass ich schon zu Beginn eines Tourentages weiß, wo ich übernachten werde, kommt sehr selten vor. Dann ist es genauso, wie Du schreibst, Matthias. Ich habe entweder Glück und ein Campingplatz ist in Reichweite (hier nutze ich die in die Karten-POIs und/oder Archies Campingplatzverzeichnis; große Umwege nehme ich eher nicht in Kauf) oder ich finde ein bezahlbares Festquartier (z. B. über Booking.com) oder ich stelle mein Zelt irgendwo in der "Wildnis" auf. Bislang bin ich so immer gut zurecht gekommen und es waren lediglich Einzelfälle, wo ich meinen Tageskilometerschnitt merklich nach oben oder unten korrigieren musste. Flexibilität ist aber für diese Vorgehensweise Voraussetzung zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383444 - 19.04.19 11:16 Re: Grobnavigation auf Tour [Re: veloträumer]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich fahre nach wie vor mit einer Karte dafür
Die Planung daheim mache ich mit Karte, Pc, Routenplaner oder ähnliches.
Ich brauche auch keine eingezeichneten Radwege oder Campingplätze. Wenn auf meiner Strecke ein Campingplatz oder Radweg auftaucht benutze ich diesen, ansonsten wird auf Straße gefahren und wild gezeltet
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de