Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (YellowBike, Lampang, 19matthias75, 2171217, baeda_bodensee, 12 unsichtbar), 394 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1381104 - 31.03.19 19:01 Forumslader startet nicht mehr
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

leider startet mein Forumslader nicht mehr. Auf der vorletzten Reise habe ich mein Handy noch am USB-Anschluss geladen, allderdings schien es mir da schon so als wuerde er troz Anschluss am Dynamo kaum noch geladen. Nun lag er leider 6 Monate zwischen den Reisen herum und nun mag er garnicht mehr starten, d.h. weder per Knopfdruck noch beim Anschluss an den Dynamo. Kann es sein, dass die Akkus tiefentladen sind?
Welche Tests/Schritte kann ich unternehmen um die Funktion des Laders systematisch zu ueberpruefen?

(ich habe die Version 5.0 von Januar/2015.)

Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381351 - 02.04.19 12:47 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Grüß dich

Hast du Möglichkeit zu messen ob der Dynamo überhaupt noch Spannung liefert?
Wenn das der Fall ist ist sicher Jens der beste Ansprechpartner für dein Problem. Es sei denn es finden sich hier noch Schwachstromakrobaten, die dir weiterhelfen können zwinker

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1381459 - 03.04.19 06:29 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: YanMa
Nun lag er leider 6 Monate zwischen den Reisen herum und nun mag er garnicht mehr starten, d.h. weder per Knopfdruck noch beim Anschluss an den Dynamo. Kann es sein, dass die Akkus tiefentladen sind?

Mein Lader lag schon mal über ein Jahr maximal halb geladen in der Schublade und das war überhaupt kein Problem. Selbst wenn die Akkus leer sind sollte der Lader trotzdem starten. Am besten auch wirklich mal ein paar Minuten fahren, um wirklich sicher zu gehen. Ich weiß nicht, ob der Lader bei leeren Akkus sofort startet, wenn man in der Werkstatt nur mal kurz am Vorderrad dreht.

In Antwort auf: YanMa
Welche Tests/Schritte kann ich unternehmen um die Funktion des Laders systematisch zu ueberpruefen?

Wenn der Dynamo funktioniert und die Zuleitung vom Dynamo keine Schäden aufweist, dann kann dir wohl nur JensD weiterhlefen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1381465 - 03.04.19 06:53 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Also das Tiefentladen ist eigentlich problemlos. Ist mir auch schon passiert, einfach das Licht angelassen und irgendwann hat er halt abgestellt. Aber nur so weit, dass man dann nichts mehr laden konnte, der Lader selber hat aber noch kurz geblinkt und liess sich problemlos beim Fahren wieder laden.

Wenn er echt nichts mehr sagt, auch nach längerer Fahrt bei angeschlossenem Lader nicht, dann ist das ein Fall für Jens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381531 - 03.04.19 11:45 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Yanma,

Liegezeit darf kein Problem sein. Da ist definitiv was defekt, fürchte Du musst mir den Lader zusenden. (wenigstens kurz aufblinken muss der Lader beim Handstarttaster, wenn er das nicht tut ist mehr defekt... die Akkus entladen sich nahezu gar nicht wenn kein Defekt vorliegt)

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1381663 - 04.04.19 08:47 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
ok, vielen Dank fuer die Antworten.
Da er auch bei Betaetigung des Tasters nicht mehr blinkt scheint da wirklich etwas defekt zu sein.
Kann ich irgendwelche Vorarbeit leisten, damit du ihn danach leichter ueberpruefen kannst? Er ist aktuell leider noch in Schrumpfschlauch & Co eingemottet (die Kompaktversion).
Wo genau sollte ich ihn hin senden? Ich muss leider alle Schritte nun ueber Dritte organisieren, da ich selbst ab dem WE fuer einige Jahre im fernen Ausland sein werde - leider dann erstmal ohne den Forumslader.

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1381669 - 04.04.19 09:53 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hast du die Kabel geprüft, ob überhaupt Strom ankommt?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1381671 - 04.04.19 10:22 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: LahmeGazelle]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ja, zumindest bis kurz vor dem Forumslader (ca. 10 Zentimeter) kommt Strom. Allerdings schreibt Jens ja auch, dass---unabhaengig vom Eingangsstrom---auf Tastendruck auf jeden Fall die Lampe kurz blinken sollte. Das passiert leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381678 - 04.04.19 12:19 Re: Forumslader startet nicht mehr [Re: YanMa]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Du kannst den Lader an die Adresse im Impressum senden, sonst melde Dich bitte per Mail.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de