Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1381762 - 05.04.19 06:13 Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel
Andreas aus Graz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
ich hätte gern eine andere Gabel an meinem alten Reiseradl. Leider noch mit dem kleinen 1-Zoll-Steuerrohr. Derzeit ist eine Stahlgabel drin die mir aber zu nervös ist (zu viel Vorbiegung, zu geringer Nachlauf).
Gewindeschaft, 160 mm.
Befestigungsmöglichkeiten für Schutzblech und Lowrider (oder Flaschen).

Ich finde da gerade nichts, ist alles 1 1/8.
Hat da noch wer einen Tipp außer den Gebrauchtmarkt?

Gesucht hab ich nach Stahlgabeln. Alu wäre alternativ möglich.

Bin dankbar für Hinweise, Preis sollte noch zweistellig sein.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381768 - 05.04.19 07:16 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Vielleicht diese hier. Das 28“-Pendant mit 1“ Gewindeschaft von CNC habe ich letztes Jahr beim Neuaufbau meines Utopia Kreuzrahmens verbaut, scheint vom gleichen Dengler zu kommen. Diese Gabel ist alles andere als nervös.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381771 - 05.04.19 07:22 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Rose hat eine sehr günstige/einfache. Nur zufällig gefunden, ich habe damit keine Erfahrung.

Geändert von blue (05.04.19 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381776 - 05.04.19 07:30 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Surly macht diese:

Surly Cross Check

Habe ich an einem T600c verbaut und läuft dort seit Jahren unauffällig.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1381800 - 05.04.19 09:30 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: blue]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Die Rose ist 28"
Nach oben   Versenden Drucken
#1381802 - 05.04.19 09:38 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Es wird schlicht an der Anforderung "Lowrider-Ösen" scheitern. Einfache Ersatz-Stahlgabeln in 1" für 559-er Laufradgröße gibt es ja, auch der Gebrauchtmarkt hat sowas - aber eben meist ohne Lowrider-Gewinde. In Alu kannst Du 1"-Steuerrohr gleich vergessen.
Natürlich bastelt Dir jeder Rahmenbauer eine solche Gabel nach persönlicher Spezifikation - das geht dann aber Richtung 250 - 300€ und wird vermutlich den Restwert des zugehörigen Rahmens (weit) übertreffen.
Bleibt m. E. nur die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.....

In Antwort auf: macbookmatthes
Surly macht diese:

Surly Cross Check

....nur leider nicht für 26" / 559-er Laufräder........
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1381803 - 05.04.19 09:45 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: hercules77]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ups stimmt, ich bin irgendwie von 28 ausgegangen. 26er gibt es aber auch. Leider ohne Lowriderösen.

Geändert von blue (05.04.19 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381822 - 05.04.19 11:24 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut,

Versuchs ma bei nem vsf-Laden. Das heute noch vertriebene T400 hatte frueher genau solche Gabeln. Vgl. Vsf.de - in Oe zB http://www.fahrrad.co.at/ in Wien.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1381831 - 05.04.19 12:25 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: panta-rhei]
Andreas aus Graz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Danke,
ich hab die mal angeschrieben.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381861 - 05.04.19 16:51 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Taugen die Point Gabeln?

Hab die hier gefunden, im Point Hauptkatalog scheint sie aber nicht mehr auf:
https://www.bikestore.cc/point-citygabel-p-112600.html#tabdescription

Nur scheint der Schaft für mein Rad deutlich zu lang zu sein (bzw. das Gewinde zu kurz).
Mein Steuerkopf misst ca. 150 mm. Hier hab ich 260 - 90 = 170 mm glatten Schaft bis zum Gewinde. Kann man das im Radladen weiter runterschneiden lassen?

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381863 - 05.04.19 17:13 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: blue]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Fehlende Lowriderösen an der Gabel habe ich hiermit ersetzt.
Die Tubus-Schellen halten bei mir schon seit mehreren Jahren den Lowrider mit Packtaschen ohne Probleme.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1381886 - 05.04.19 20:49 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Kann man das im Radladen weiter runterschneiden lassen?

Habe das mal mit nem Nachschneider gemacht. Muehseelig, Gewinde wird nicht hybsch, aber geht. Glaube aber nicht, dass das ein Laden fur Dich macht ....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1381990 - 07.04.19 06:40 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: panta-rhei]
Andreas aus Graz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: panta-rhei
Salut,

Versuchs ma bei nem vsf-Laden. Das heute noch vertriebene T400 hatte frueher genau solche Gabeln. Vgl. Vsf.de - in Oe zB http://www.fahrrad.co.at/ in Wien.


Leider gibt es dort nur noch die MtB-Gabel ohne Ösen.

Liebe Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382034 - 07.04.19 16:12 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Andreas aus Graz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Andreas!

Wenn das Nachschneiden nicht sofort passieren muss, könntest du beim Neubauer in der Alten Poststraße fragen. Die kenne ich als ausgesprochen hilfsbereit. Nur jetzt haben sie mehr als zu viel Arbeit, da wirst du sicher länger warten müssen.
Sonst fällt mir noch das Bicycle ein, am besten die Filiale in der Rechbauerstraße. Horst ist dort, ein Radlfreak, den könntest du auch fragen. Was das Bicycle angeht, ist mein Eindruck etwas durchwachsen. Auf der einen Seite versuchen sie, die Spezialisten für Spezialfälle zu sein, auf der anderen scheitern sie an den einfachsten Wünschen. Ich habe den Eindruck, dass das daran hängt, an wen du gerade gerätst.

Der Neubauer kann dir vielleicht auch eine passende Gabel besorgen. Er hat oft auch Lieferanten, an die die üblichen internetaffinen Bastler nicht dran kommen.

Noch etwas: Du möchtest die Gabel tauschen, weil dir dein Rad zu nervös ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit einem Gabeltausch zufriedenstellend machen lässt. Die Agilität eines Rades hängt vom Gesamtpaket ab, also Steuerkopfwinkel, Vorbiegung der Gabel, etc. Eine andere Gabel ändert nur einen relativ kleinen Teil des Fahrverhaltens. Aber da könntest du den Neubauer (den jungen Chef, der ist dafür die erste Adresse) fragen, was er sagt.

lg!
georg

Geändert von irg (07.04.19 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382102 - 08.04.19 08:59 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: irg]
Andreas aus Graz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Servus Georg,
vielen Dank für die Lokaltips!
Ja, kommt drauf an an wen man gerät. Das mit dem Rahmen ist klar, aber der Steuerkopfwinkel ist nicht einfach änderbar :-)
Mal eine andere Gabel reinstecken hingegen ist recht einfach möglich. Die 60 mm Vorbiegung der aktuellen Gabel ist ja schon recht stolz.
Ich werd gern mal mit dem Neubauer reden.

Beim Rebikel (Keplerstraße) schaut Raimund, ob bei den Gebrauchträdern was reinkommt. Die bereiten recht viel alte Räder auf. Wird schon werden, ist noch etwas Zeit bis zum Sommer.

Ich krieg diese Woche eine MTB-Gabel ohne Ösen, da kann ich zumindest mal die Geometrie testen. Im blödesten Fall - falls ich mich weiterhin nicht mit Adaperlösungen herumschlagen mag (danke für den Tipp trotzdem!) und keine Gabel mehr bekomme, kann ich immer noch Ösen einlöten.

Bin noch nicht bereit für ein neues Radl (obwohl es inzwischen schon langsam nervt, passenden Teilen hinterherzurennen).

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1384081 - 25.04.19 19:59 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Behördenrad]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Und was ist mit der hier: "klick"

Ich glaube, die hat alles, was du willst.
Steht halt Surly drauf.
Gruß
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1384101 - 26.04.19 05:58 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: hercules77]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: hercules77
.......
Ich glaube, die hat alles, was du willst.

Nicht ganz - er sucht eine mit 1"-Gabelschaft..... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1384110 - 26.04.19 07:35 Re: Suche 1" Starrgabel Stahl 26" Cantisockel [Re: Behördenrad]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ach, Mist
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de