Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Thors1en, Meillo, Larry_II, 7 unsichtbar), 355 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1381939 - 06.04.19 12:19 Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse?
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Liebes Forum,

welche Laufleistungen in km erreichen Euere Felgen mit Scheibenbremsen am Reiserad bei Ganzjahresbetrieb und Systemgewicht 140-160 kg?

Ich will nicht wirklich auf Scheibenbremsen wechseln, weil ich Ruhe am Rad haben will und ich deren Schleifen, Klappern und Quietschen nicht leiden kann. Ich weiß nach meinen Probefahrten mit den Rädern meiner Bekannten (Idworx Hope 203 mm, diverse andere mit überwiegend Shimano XT 180/160 mm), daß es a) so ist und b) daß es sie alle nicht stört und sie mich für zu empfindlich halten.

Nun habe ich aber aktuell das zweite Mal in einem Jahr eine schadhafte Felge Big Bull von Rigida (Ryde) erwischt: Die Felge ist um 3/10 mm untermaßig an ca. 10 cm Umfang, die Bremse rubbelt und beißt sich dort sofort beim Zupacken fest, sobald der Bremsschuh aus der Schadstelle herauskommt. Die Schläge in die Gabel sind enorm. Ich hörte, daß Rigida den Besitzer gewechselt hat und der Fertigungsort ein anderer ist. Qualitätsprobleme mit der Big Bull hat Utopia Velo nach deren Aussage schon Anfang 2018 dazu bewogen, auf Exal (XL25) zu wechseln.

Sollten die Hersteller von Felgen für Felgenbremsen tatsächlich die Qualität nicht mehr halten können? Weil der Markt sie nicht mehr nachfragt? Keine Ahnung. Aber eine Felge vor dem Einspeichen mit der Mikrometerschraube durchmessen zu müssen, ist doch eine Farce.

Zur Info:
Meine zwei Räder sind mit Felgenbremsen Magura HS33 (Utopia) und HS33 Firmtech (Idworx) ausgestattet. Die 28" Felgen am Utopia wechsele ich im Schnitt hinten nach 20.000 km und vorne nach 25.000 km. Dann sind die Wandstärken zwar noch ausreichend dick, was ich nach dem Aufsägen sehen kann, aber aus Sicherheitsgründen wechsele ich doch, meistens im Frühjahr. Ich habe als Spitzenwert 32.000 km hinten erreicht, als ein Riß entstand. Die CSS am Idworx MR 26" hingegen haben 45.000 km runter und sind immer noch top.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz

Geändert von kastro (06.04.19 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381940 - 06.04.19 12:39 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Entschuldigung, es muß heißen: Die CSS am Idworx MR 26" hingegen haben 35.000 km runter und sind immer noch top.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1381942 - 06.04.19 13:11 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Karl-Heinz,

die Tatsache, dass Du Räder mit defekter oder falsch eingestellter Scheibenbremse gefahren bist, bedeutet nicht, dass es bei allen Fahrrädern mit Scheibenbremse so sein muss.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381948 - 06.04.19 15:42 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Andreas]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Über die Laufleistungen von irgendwas zu diskutieren ist schwierig, wenn man nicht die einheitlichen Bedingungen vorher definiert. Nur die Gewichtsangabe ist etwas wenig...
Ich denke, dass man nur sehr grob schätzen kann, zB so
CSS hält länger als ohne und
dicke schwerer Felgen, halten länger als leichte,
aber das hilft nicht wirklich weiter.

Ich fokussiere mich deshalb bei der Komponentenauswahl auf die Marken, bei Shimano zB XT und auf den Preis (teurer ist meistens besser als billig...)
und ich lese hier mit und lass die Finger von Dingern, die hier mehrfach als verlässlich als von Müssiger Qualität beschrieben werden, wie zB die Rigiga Felgen.

Im Übrigen gibt es bei Bremsen noch andere Auswahlkriterien, als zB nur die Laufleistungen.
Ich würde meinn, dass die Bremsleistung auch ein wichtiges Entscheidungskriteriuk sein sollen...
Ich liebe meine 200/180 Shimano XT Scheibenbremse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382013 - 07.04.19 10:38 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Andreas]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht.

Deinen Verdacht, daß ich "Räder mit defekter oder falsch eingestellter Scheibenbremse gefahren" bin, schließe ich aus. Die betreffenden Räder (von Stevens, Idworx und Böttcher) werden in Werkstätten regelmäßig gewartet und die Bremsen zeigten mein beschriebenes Verhalten, insbesondere das Quietschen.

Ob bei den großen 203 mm/180 mm Bremsscheiben nur gesinterte Beläge verbaut sind, weiß ich nicht. Gesinterten Belägen sagt man ja einen größeren Hang zum Quietschen nach als den organischen.

Ein Stevens Mountainbike ist dabei gewesen. Es hat eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne, die besonders laut klappert auf unbefestigtem Terrain. Ok, einverstanden, soetwas ist am Reiserad ja nicht unbedingt erforderlich, soweit keine Telegabel im Spiel ist.

Es deckt sich aber auch nicht mit meinen Beobachtungen, die ich als Ganzjahrespendler in der Fahrradstadt Kiel mache. Es schleift, es quietscht an jeder roten Ampel, um so mehr bei Feuchtigkeit. Vielleicht hast Du aber doch recht: Das hieße nämlich, daß die Werkstätten und/oder Kunden in Eigenregie die Technik der Hersteller nicht dauerhaft in einem Zustand erhalten können, wie Du es kennst. Oder es beispielsweise bei Motorrädern seit den späten 1970er Jahren der Fall ist - ich fahre seit 1976 selbst. Da muß ich nach einem Radausbau z.B. die Bremsen nicht neu justieren.

Ich möchte, daß neben dem Ablaufen der Reifen auf der Straße und dem Klackern des Freilaufs mein Fahrrad still ist!

Ich will hier keine Diskussion Pro/Contra Scheiben- oder Felgenbremse.

Aber soviel sei mir gestattet: Über ca. 200.000 km in den letzten 25 Jahren bin ich - überwiegend - mit den Magura HS33 an den Rigida (seit 2010 Ryde) Felgen sehr zufrieden gewesen. Modulation, Kraftaufwand, Bremskraft. Im Flachland wie die Col d’Izoard oder Col de la Bonette herunter mit Gepäck, Sommer oder Winter, Regen oder nicht. Außer Bremsschuhwechsel und alle zweieinhalb bis drei Jahre neu Einspeichen war nichts zu tun. Zu sehr überschaubaren Kosten.

Meine Sorge ist die jetzige mangelnde Qualität dort. Die mich vielleicht zwingt, über Scheibenbremsen nachzudenken und umzusteigen.

Danke fürs Lesen.

Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz

Geändert von kastro (07.04.19 10:49)
Änderungsgrund: Edit
Nach oben   Versenden Drucken
#1382017 - 07.04.19 10:55 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Velo 68]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Velo 68,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Gerne will hier mehr mitteilen, um von Dir und anderen Forumsmitgliedern Erfahrungen zu erhalten, welche km-Laufleistung Felgen in Scheibenbremskonfiguration erreichen?

Meine Rahmenbedingungen sind:
- Ganzjahresbetrieb
- 30% unbefestigte Wege
- 15% Regentage
- Systemgewicht 130-160 kg
- Felgen 25C
- Reifen 50/622 und 57/622
- 10.000 km jährlich im Durchschnitt
- 100.000 Höhenmeter jährlich im Durchschnitt
- Wechsel der Felgen nach 20.000 km hinten/25.000 km vorne im Durchschnitt
- Wechsel der HS33 Bremsschuhe (rot) nach min. 2.700 km, max. 8.800 km, im Durchschnitt 5.900 km hinten und 6.200 km vorne

Welche Laufleistungen erreichen unter o.g. Bedingungen
- Bremsscheiben 203 mm/180 mm vorne und hinten
- Bremsbeläge, gesintert und organisch

Dankbar bin ich auch für die Nennung von konkreten Scheibenbremsvarianten (Zange, Scheibe, Belag) für meine o.g. Bedürfnisse, die
- nicht klappern
- nicht schleifen und
- nicht quietschen


Ich möchte, daß neben dem Ablaufgeräusch der Reifen auf der Straße und dem Klackern des Freilaufs mein Fahrrad still ist!

Danke fürs Lesen.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382020 - 07.04.19 11:37 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ganzjahresbetrieb, 90% befestigte Wege, 7500 km pro Jahr, 50-Supreme, Wechsel der Beläge zwischen 3-6000 km, Bremsscheiben nach 30000 km, MT4 in mit Rohloff-Scheibe hinten und Magura Storm vorne (beides 180 mm). Velotraum-Rahmen

An den Felgen sehe ich kein Verschleiss (einmal auszentrieren). etwas quietschen vorne bei ordentlich Regen, ansonsten nutze am liebsten die blauen neuen Beläge, da sieht man den Verschleiss besser.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1382023 - 07.04.19 12:38 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Karl-Heinz,

In Antwort auf: kastro
Deinen Verdacht, daß ich "Räder mit defekter oder falsch eingestellter Scheibenbremse gefahren" bin, schließe ich aus. Die betreffenden Räder (von Stevens, Idworx und Böttcher) werden in Werkstätten regelmäßig gewartet und die Bremsen zeigten mein beschriebenes Verhalten, insbesondere das Quietschen.


Meine Räder warte ich selbst und die Scheibenbremsen verhalten sich weitgehend unauffällig. Bei der BrakeForce One ist es etwas kritisch mit der Maßhaltigkeit von Belägen. Geräusche gibt es nur gelegentlich während des Bremens, hauptsächlich in den ersten 2-3 Sekunden wenn die Scheiben nass sind.

Woran das liegt, kann ich nur vermuten. In den Werkstätten ist Zeit gleich Geld, das ist bei mir anders. Ich gebe mir Mühe und brauche manchmal noch ein paar Minuten extra, um alles wirklich genau einzustellen. Vielleicht liegt es daran?

In Antwort auf: kastro
Ich will hier keine Diskussion Pro/Contra Scheiben- oder Felgenbremse.


Dito. Ich will Dich auch nicht überreden. Es wäre einfach nur schade, wenn Deine Entscheidung auf einseitigen Erfahrungen basiert.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382025 - 07.04.19 12:57 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kastro

Ich möchte, daß neben dem Ablaufgeräusch der Reifen auf der Straße und dem Klackern des Freilaufs mein Fahrrad still ist!


Hm, also beide meiner SB-Räder (Tektro / Shim) quietschen - kann man das so vorhersehen?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1382026 - 07.04.19 13:02 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: kastro
...
- Systemgewicht 130-160 kg
...
ernsthaft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1382029 - 07.04.19 13:53 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: bezel]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ja, was ist daran fragwürdig? Selbst mit Fahrradbekleidung ca. 110 kg, Fahrrad RH 64 (Vollausstattung mit zwei Gepäckträgern, Werkzeug, Pumpe etc.) 20 kg und Zeltgepäck. Und mit Proviant/Wasser für mehrere Tage auch über 160 kg.

Klar, wenn Du nur z.B. 70 kg wiegst, kennst Du das nicht.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382031 - 07.04.19 14:30 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn absolute und zuverlässig immer gegebene Stille eine Hauptanforderung für dich ist, kannst du Scheibenbremsen in der Tat vergessen.

Gelegentliches Klingeln durch Eigenresonanz der Scheiben, nach langem Intensivbremsen kurzfristiges, sehr harmloses Schleifen der Beläge, bis nach ein paar Sekunden die Kolben wieder ganz zurückgefahren sind und sich die Scheiben wieder in Ausgangsposition gekühlt haben, Quietschen beim Anbremsen bei Nässe: all das kann nicht immer ausgeschlossen werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382056 - 07.04.19 18:49 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
AndreMQ
Nicht registriert
Direkte Antwort zur Frage im Threadtitel: Es gibt keine Laufleistungsgrenze. Erst eine Felgenbremse macht zwingend ein Verschleißteil daraus. Sonst nur Unterdimensionierung mit Rissen um Speichenlöcher, in Felgenböden etc. D.h. Ermüdungsbrüche durch Unterdimensionierung. Allerdings wozu ist die Antwort brauchbar, wenn Du doch ein ausgeklügeltes und funktionierendes Felgenwechselsystem hast und nicht auf SB gehen möchtest?
Nach oben   Versenden Drucken
#1382120 - 08.04.19 13:24 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Prinzipiell halten Felgen von Scheibenbremslaufrädern sehr lange. Sie dürfen nur nicht zu leicht ausfallen. Am 28. Dezember 2018 ist mein Winterhobel weggekommen. Die Vorderradfelge (etwa Mavic 521) war etwas über zwanzig Jahre alt. Sie wurde einmal von einer Sachs VT3000-Trommelbremsnabe auf eine SON28-S umgespeicht und war noch lange nicht am Ende. Die Vorderradfelge vom schon im Februar 2018 überraschend abgegebenen Reiserad war eine Mavic 729 von 2003 und der, der die Mühle jetzt hat, dürfte, wenn er nicht gar zu blöd ist, damit ebenfalls noch Jahrzehnte Südamerika unsicher machen können. Hinterradfelgen sind im allgemeinen höher belastet und sie fallen in der Regel aus, wenn im Felgenboden Risse entstehen. Beim eben genannten Reiserad lief die Hinterradfelge, auch eine Mavic 729, auch schon wieder über zehn Jahre. So etwa 2005 oder 2006 musste ihr Vorgänger eben wegen Rissen im Felgenboden raus. Bemerkt habe ich das seinerzeit durch gelegentliche, zirpende und knacksende Geräusche trotz straff gespanntem Radstern.

Das einzige Laufrad, dass ohne Beschichtung und mit Felgenbremsen klarkommen muss, ist das Hinterrad an meinem Birdy. Solange der Hobel auf beiden Achsen Felgenbremsen hatte, überstanden die Felgen nur wenig länger als ein Jahr. Nachdem der Bock bremstechnisch zum Zwitter wurde, war weitgehend Ruhe und die Felge hielt etwa fünf Jahre. Die jetzt eingebaute ist noch nicht am Ende.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382166 - 08.04.19 18:58 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: iassu]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachricht. In der Tat bin ich empfindlich, was Geräusche angeht, und ich beobachte gleichzeitig, das andere Menschen völlig unaufgeregt sind über klappernde Schutzbleche, Schleifgeräusche bei jeder Pedal-/Laufradumdrehung, rostige Ketten oder quietschende Bremsen.

Das Quietschen stört mich am meisten. Folgendes habe ich in den FAQ bei Idworx dazu gefunden:

Scheibenbremsen quietschen.

o Bremsbeläge verglast oder verölt
- Bremsbeläge erneuern
o Bremsbeläge erneuern und Bremsscheibe entfetten, Ausrichtung des Bremssattels kontrollieren und kontrolliert einbremsen
- Vom idworx-Händler durchführen lassen
o Bei Regen / nasser Bremsscheibe ist ein Quietschen zu Beginn des Bremsvorgangs „normal“ und betrifft die meisten Fahrrad-Scheibenbremsen.
- Derzeit haben wir noch keine Lösung dafür. Bei sehr starkem Quietschen empfiehlt es sich, mit anderen Bremsbelägen oder Disc-Brake-Silencer-Spray (von Swissstop) zu experimentieren.

Hast Du eine Erklärung dafür, daß im Motorradbereich davon nichts zu beobachten ist, obwohl die Scheibenbremsen dort den gleichen offenen Witterungseinflüssen unterliegen?
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382172 - 08.04.19 19:07 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: StefanMKA]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Stefan,

danke für Deine Nachricht. Dein Beitrag ist der bisher einzige mit einer konkreten Spezifikation (Scheibenbremsvariante: Zange, Scheibe, Belag). Ich habe auf der HP von Magura mehr Details und Preise dazu sehen können.

Du beobachtest keinen Verschleiß an den Felgen, was ich ebenso bemerkenswert finde wie die Standzeit der Bremsscheiben.

Danke.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382173 - 08.04.19 19:25 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: ]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo AndreMQ,

vielen Dank für Deine "direkte" Nachricht. Deine Herleitungen von Schäden aufgrund von Unterdimensionierung verstehe ich so, daß die Hersteller Haltbarkeit mittels Materialauswahl und -stärke in die Felge hinein konstruieren können wie bei Alurahmen auch.

Zu Deiner Frage nach der Brauchbarkeit von Eueren Antworten: In den letzten 25 Jahren hatte ich keine Probleme mit Rigidas (seit 2010 Ryde) Felgen. Mein Motto war und ist Never change a runnig system! Aber jetzt treten die Probleme in kurzer Folge auf. Ich stelle mir den Felgendefekt im Pamir vor, die neue Felge fliegt strahlend in Kirgisistan ein, und dann sch...e, die Bremse läßt das Rad bei jeder Umdrehung erzittern.

Meine Sorge ist die jetzige mangelnde Qualität. Die mich vielleicht zwingt, über Scheibenbremsen nachzudenken und umzusteigen. Ich war mir bisher nicht im Klaren darüber, welchem Verschleiß eine Felge mit Scheibenbremse erliegt.

Danke.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382175 - 08.04.19 19:33 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Wer sagt das sie beim Motorrad nicht Quietschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1382176 - 08.04.19 19:37 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Falk]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Falk,

vielen Dank für Deine lange Nachricht. Wie andere auch, stellst Du die lange Standzeit von Felgen von Scheibenbremslaufrädern dar. In Deinem Fall zwar "nur" relativ nach Jahren, aber bei "über zehn Jahre" denke ich mir eine mittlere fünfstellige km-Laufleistung. Zu Geräuschen schreibst Du nichts. Ich vermute, daß Du viel toleranter bist als ich.

Daß Du von Felgenbremsen schon lange ab bist, wußte ich von bisherigen mitlesen hier. Ich für mich hoffe nun, weiterhin damit fahren zu können.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382177 - 08.04.19 19:47 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Sickgirl]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Sickgirl
Wer sagt das sie beim Motorrad nicht Quietschen


Ok, nach schneller Durchsicht der Themen beim dortigen Motorradkapitel sehe ich die üblichen Antworten von "bei mir quietscht nichts!" über "welches Baujahr?" bis "schon mal die Beläge gewechselt?" In der Tat fahre ich selbst seit 1976 BMWs mit anfangs ATE- und ab 1982 Brembo-Bremsanlagen und da quietscht(e) nichts. Oder lag bzw. liegt es am Helm? zwinker
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382184 - 08.04.19 20:17 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Zu Geräuschen schreibst Du nichts. Ich vermute, daß Du viel toleranter bist als ich.

Stimmt, quietschende Bremsen jucken mich nicht. Warum auch? Bremsen müssen wirken und wenn sie dabei auch noch quietschen, tut das doch nicht weh. Geräuschlose Reibungsbremsen gibt es einfach nicht. Es kommt schonmal vor, dass sich eine warmgebremste Scheibe ein bisschen verzieht und anschließend etwas zwitschert. Das gibt sich wieder, wenn sie kalt ist, spätestens beim nächsten Bremseinsatz.

Sowohl nachgeschleppte Baumstämme als auch Admiralitätsanker wirst Du hören und letztere demolieren gleich noch die Fahrbahn. Dagegen sind Bremsen, die ab und zu mal quietschen und ansonsten weder Fahrzeug noch Fahrweg beschädigen, doch Kleinigkeiten.

Was die Laufleistung in Kilometern betrifft, die messe ich schon lange nicht mehr. Mit Tachometern hatte ich einfach zuviel Ärger. Wenn ich doch mal wissen will, wie schnell ich bin, dann schalte ich das Telefon in den Navigationsmodus. Das passiert eher selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382194 - 08.04.19 21:38 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: kastro
Hast Du eine Erklärung dafür, daß im Motorradbereich davon nichts zu beobachten ist, obwohl die Scheibenbremsen dort den gleichen offenen Witterungseinflüssen unterliegen?
Quietschen resultiert aus Vibrationen, die durch Eigenresonanz entstehen und diese ist durch mehr Materialeinsatz relativ leicht aus der Welt zu schaffen. Am Fahrrad muß eben alles auch noch leicht sein.

Zum Thema Lebenswerwartung Discfelgen: ich habe schon welche wegen Rissen zwischen den Speichenlöchern entsorgen müssen. Einfach Materialfehler. Denn weder waren die leicht noch schmal noch lange in Gebrauch.

Ich bin von Zweierlei überzeugt: keine Felge hält ewig. Sicherlich ist es vorteilhaft, wenn sie nicht an den Flanken abgeschliffen werden, aber ein Verschleißteil sind Felgen trotzdem, auch als Discfelgen . Zum anderen: auch Felgenbremsfelgen können sehr, sehr lange halten. Nicht unbedingt bei solchen Einsatzbedingungen wie bei dir vielleicht, aber das Gros der Felgenbremsnutzer wird diese niemals durchbremsen. Das Argument von der Zerstörung tragender Bauteile halte ich für richtig, aber in seiner Tragweite extrem überschätzt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.04.19 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382195 - 08.04.19 21:42 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kastro
... Deine Herleitungen von Schäden aufgrund von Unterdimensionierung verstehe ich so, daß die Hersteller Haltbarkeit mittels Materialauswahl und -stärke in die Felge hinein konstruieren können wie bei Alurahmen auch.....
Die Hersteller geben mehr oder minder klar erkenntlich für ihre Felgen Gewichtsbeschränkungen an. Wer deutlich darunter bleibt, hat so gut wie Dauerfestigkeit. Wer das Limit ausreizt oder sogar überschreitet, eben nicht mehr.
Zum Thema "Quietschen": Das ist Lehrstoff bei KFZ-Konstrukteuren, z.B. hier . Die Theorie dahinter ist einerseits einfach, andererseits im konkreten Falle nicht immer einfach zu beseitigen. Kraftfahrzeuge und Krafträder werden als Gesamtprodukt konstruiert und getestet und wenn während der Entwicklung dies auftritt (und das tut es), wird solange verändert, bis es auch unter Serienstreuung weg ist. Der Endkunde bekommt das nicht mit. Fahrräder werden aus vorhandenen Komponenten zusammengesetzt, z.T. völlig wild durch den Endkunden selbst und kein Fahrradhersteller kann an den Komponenten etwas verändern. SRAM und SHIMANO husten idworx was, wenn dieser wie ein KFZ-Hersteller gegenüber ATE, Textar usw. Sonderwünsche hätte. Im Gegenzug kann der Fahrrad-Endkunde aber alles zusammenbasteln und ist an keine "Patria-Scheibenbremse" oder "Gudereit-Scheibenbremse" oder "Velotraum-Felge" usw. gebunden. Weiterhin: Fahrräder sind als Leichtbaufahrzeuge (hoffentlich bleiben sie das auch!) schwingungsanfällig. Eine Fahrradbremsscheibe schwingt wie eine angeschlagene Glocke ewig lange nach. Eine gußeiseren KFZ-Bremsscheibe kaum. Aber auch Schwermetall quietscht, wenn nur passende Resonanzen getroffen werden. Darf ich täglich an vor dem Haus vorbeiführenden Gleisen mit so ziemlich allen Fahrzeugtypen der einschlägigen Bahnbetreiber feststellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382204 - 09.04.19 05:35 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Antwort auf: kastro

Meine Sorge ist die jetzige mangelnde Qualität. Die mich vielleicht zwingt, über Scheibenbremsen nachzudenken und umzusteigen. Ich war mir bisher nicht im Klaren darüber, welchem Verschleiß eine Felge mit Scheibenbremse erliegt.

Danke.


Hallo Karl-Heinz!

Qualitätsänderungen kommen immer wieder vor: Araya hat (diese Geschichte ist wirklich sehr alt) lange stabile Felgen gebaut. Mein Giant hatte dann welche, denen man beim Abschleifen durch die Felgenbremsen zusehen konnte. Am Tandem hatten wir 12 Jahre und viele Kilometer (25000-30000km, konservativ geschätzt), ein erheblicher Anteil davon auch im Winter bei Dreck und Streusalz, der noch stärker belastet, X-plorer Felgen. Die waren nicht einmal teuer, aber nicht um zu bringen. Am Tourenrad fürs Grobe habe ich auch x-plorer, unauffällig. Etwas später wurden x-plorer gebaut, von denen berichtet wird, dass sie recht schnell Risse im Felgenboden entwickeln. Am Rad meiner Frau hatte ich eine Mavic-Felge verbaut, nicht gerade billig und kein Leichtbau. Die war hohlgebremst wie nichts, während die die Felge am anderen Laufrad, eine Zac 2000, heute noch läuft.

Mein Rat: Wenn du auf Scheibenbremsen umsteigen willst, steige um. Wenn nicht, suche dir andere, stabile Felgen, und gut wird es sein. Von Ryde laufen in unserem Fuhrpark z.B. die Sputnik Felgen unauffällig trotz teilweise sehr hoher Beanspruchung, die von dir genannte Exal wird auch gut sein. Und es gibt noch mehr gute Felgen.

lg!
georg

Geändert von Toxxi (09.04.19 06:00)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1382210 - 09.04.19 06:43 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Karl-Heinz,

In Antwort auf: kastro

Dankbar bin ich auch für die Nennung von konkreten Scheibenbremsvarianten (Zange, Scheibe, Belag) für meine o.g. Bedürfnisse, die
- nicht klappern
- nicht schleifen und
- nicht quietschen




wir sind viele Jahre ein Tandem mit HS33 gefahren. Das sind tatsächlich die geräuschlosesten Bremsen, die ich kenne, aber gelegentliches Qietschen bei ungünstigen Bedingungen haben wir selbst da erlebt. Das verzeihe ich einer Bremse durchaus, wenn sie mich im Gegenzug sicher zum Stehen bringt.
Unser Systemgewicht lag auch unbepackt schon bei mindestens 170 kg, eher mehr. Die Felge, die mit Abstand am längsten gehalten hat war eine Alex DM24, aber auch da kann ich dir natürlich nicht versprechen, dass sie heute noch in der selben Qualität gebaut wird.

Seit einem Jahr haben wir nun ein neues Tandem und natürlich haben wir im Vorfeld des Kaufs die Bremsenfrage recht intensiv diskutiert. Denn schleifende Bremsen kann ich auch nicht ab und es gibt m.E. durchaus Scheibenbremsen, die nur deshalb tolerabel sind, weil sie meistens an MTBs gefahren werden, deren Stollenreifen soviel Krach machen, dass sie eh alles übertönen. zwinker Zudem ist das Tandem wie das alte auch zerlegbar und das ist mit hydraulischen Bremsen durchaus etwas umständlich. Uns wurde daher die mechanische Trp Spyre/Spyke empfohlen. Die funktioniert im Prinzip wie eine Felgenbremse, d.h. die Beläge werden von beiden Seiten gegen die Scheibe gedrückt und ist daher völlig problemlos schleiffrei einzustellen. Kurzzeitiges Schleifen kann auftreten, wenn man die Bremse ordentlich heißgebremst hat, das ist aber schnell wieder vorbei. Quietschen tritt ab und zu auf, etwas häufiger als bei der HS33, aber tolerierbar. Die Bremswirkung mit 203er Scheiben ist mindestens so gut wie die der HS33, eher besser.

Was die Beläge angeht, experimentieren wir noch, da kann ich noch keine endgültige Empfehlung aussprechen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1382229 - 09.04.19 08:43 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Deine Beitrag hört sich etwas nach dem britischen Brexit an; jede Lösung scheidet aus zwinker Irgendeinen Tod wirst Du leider sterben müssen. Deine Probleme mit der Felge sind bedauerlich und wären wohl durch Herstellerwechsel, Umtausch der Felge oder des Laufrades (Hoffnung auf Montagsfelge), Ignorieren oder Systemwechsel zu lösen.

Prinzipiell verschleißen Felgen bei Scheibenbremsen nicht. Eine Laufleistung von (weit) über 50tkm sollte drin sein. Ähnlich wie bei einem Rahmen. Es gibt bei Alu eine theoretische Anzahl an Schwingungen, die das Bauteil aushält. Vermehrte Rahmenbrüche zwischen 50 und 100 tkm sind bei Alurahmen aber nicht bekannt trotz der enormen Fahrleistung vieler Forumsmitglieder. Ich denke, vor einer Ermüdung der Felgen werden bei einem stark belasteten Rad normalerweise die Speichen brechen.

Ich habe vorne meist eine Scheibenbremse, die die meiste Bremsarbeit macht. Der Häufigkeit nach musste ich Räder neu einspeichen wegen:
- Speichenbruch (am meisten)
- Felge durchgebremst
- Vandalismus
- Nabenschaden
- Risse im Felgenboden (am wenigsten)

Geändert von Lord Helmchen (09.04.19 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382330 - 09.04.19 20:11 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Martina]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Martina
Hallo Karl-Heinz,

In Antwort auf: kastro

Dankbar bin ich auch für die Nennung von konkreten Scheibenbremsvarianten (Zange, Scheibe, Belag) für meine o.g. Bedürfnisse, die
- nicht klappern
- nicht schleifen und
- nicht quietschen



wir sind viele Jahre ein Tandem mit HS33 gefahren. Das sind tatsächlich die geräuschlosesten Bremsen, die ich kenne, aber gelegentliches Qietschen bei ungünstigen Bedingungen haben wir selbst da erlebt. Das verzeihe ich einer Bremse durchaus, wenn sie mich im Gegenzug sicher zum Stehen bringt.
...

Martina



Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Nachricht. Als Schwester im Geiste für die HS33 und ihr Leisetreten, wenn ich das sagen darf. Es freut mich zu hören, daß Ihr "die mechanische Trp Spyre/Spyke empfohlen" bekommen habt und nun bis auf die Belagexperimente zufrieden damit sein könnt. Das will bei einem Tandem und dessen Systemgewicht bestimmt etwas heißen.

Ich erwarte spätestens übermorgen den Erhalt einer weiteren Big Bull sowie einer Exal XL25 zum Vergleich und hoffe, daß mein Rad am Freitag wieder rollt. Bis Ostern wollen wir mit Rädern unterwegs sein.

Ja, ich hänge an der HS33 und dem Aufbau mit Rennlenker mit HS66 Bremsgriffen. Aber mein Bauch sagt mir, daß diese Ära bald zu Ende gehen kann. Insofern sind die Erfahrungsberichte von Dir und den Anderen hier im Forum sehr wertvoll für mich.

Danke allen!
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382331 - 09.04.19 20:24 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: ]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: kastro
... Deine Herleitungen von Schäden aufgrund von Unterdimensionierung verstehe ich so, daß die Hersteller Haltbarkeit mittels Materialauswahl und -stärke in die Felge hinein konstruieren können wie bei Alurahmen auch.....
Die Hersteller geben mehr oder minder klar erkenntlich für ihre Felgen Gewichtsbeschränkungen an. Wer deutlich darunter bleibt, hat so gut wie Dauerfestigkeit. Wer das Limit ausreizt oder sogar überschreitet, eben nicht mehr.
Zum Thema "Quietschen": Das ist Lehrstoff bei KFZ-Konstrukteuren, z.B. hier . Die Theorie dahinter ist einerseits einfach, andererseits im konkreten Falle nicht immer einfach zu beseitigen. Kraftfahrzeuge und Krafträder werden als Gesamtprodukt konstruiert und getestet und wenn während der Entwicklung dies auftritt (und das tut es), wird solange verändert, bis es auch unter Serienstreuung weg ist. Der Endkunde bekommt das nicht mit. Fahrräder werden aus vorhandenen Komponenten zusammengesetzt, z.T. völlig wild durch den Endkunden selbst und kein Fahrradhersteller kann an den Komponenten etwas verändern. SRAM und SHIMANO husten idworx was, wenn dieser wie ein KFZ-Hersteller gegenüber ATE, Textar usw. Sonderwünsche hätte. Im Gegenzug kann der Fahrrad-Endkunde aber alles zusammenbasteln und ist an keine "Patria-Scheibenbremse" oder "Gudereit-Scheibenbremse" oder "Velotraum-Felge" usw. gebunden. Weiterhin: Fahrräder sind als Leichtbaufahrzeuge (hoffentlich bleiben sie das auch!) schwingungsanfällig. Eine Fahrradbremsscheibe schwingt wie eine angeschlagene Glocke ewig lange nach. Eine gußeiseren KFZ-Bremsscheibe kaum. Aber auch Schwermetall quietscht, wenn nur passende Resonanzen getroffen werden. Darf ich täglich an vor dem Haus vorbeiführenden Gleisen mit so ziemlich allen Fahrzeugtypen der einschlägigen Bahnbetreiber feststellen.


Hallo AndreMQ,

danke für die nachvollziehbaren Herleitungen für die Systementwicklung bei Kfz versus take-it-or-leave-it bei den verfügbaren Komponenten im Fahrradmarkt. Wenn die selbsternannte "the independant bikery with a cycling heart" bei Idworx, die in der Branche den Ruf der Qualitätsfanatiker genießen, es mit den 3,2 mm dicken 203 mm Scheiben nicht ausschließen können, daß deren Bremsen quietschen, so spricht das auch für sich.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382336 - 09.04.19 20:33 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: irg]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: irg
In Antwort auf: kastro

Meine Sorge ist die jetzige mangelnde Qualität. Die mich vielleicht zwingt, über Scheibenbremsen nachzudenken und umzusteigen. Ich war mir bisher nicht im Klaren darüber, welchem Verschleiß eine Felge mit Scheibenbremse erliegt.

Danke.


Hallo Karl-Heinz!

...

Mein Rat: Wenn du auf Scheibenbremsen umsteigen willst, steige um. Wenn nicht, suche dir andere, stabile Felgen, und gut wird es sein. Von Ryde laufen in unserem Fuhrpark z.B. die Sputnik Felgen unauffällig trotz teilweise sehr hoher Beanspruchung, die von dir genannte Exal wird auch gut sein. Und es gibt noch mehr gute Felgen.

lg!
georg


Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein gutes Zureden für Scheibenbremsen. Wie schon gegenüber Martina oben erwähnt, erwarte ich spätestens übermorgen den Erhalt einer weiteren Big Bull sowie einer Exal XL25 zum Vergleich und hoffe, daß mein Rad am Freitag wieder rollt. Es ist nach gut 50.000 km jetzt die dritte Felge vorne, und wenn ich im nächsten Jahr hinten nochmal neu einspeiche, dann hat der Rahmen danach auch seine Schuldigkeit getan. Dann werde ich weitersehen.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382340 - 09.04.19 20:48 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: Lord Helmchen]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Lord Helmchen
Deine Beitrag hört sich etwas nach dem britischen Brexit an; jede Lösung scheidet aus zwinker Irgendeinen Tod wirst Du leider sterben müssen. Deine Probleme mit der Felge sind bedauerlich und wären wohl durch Herstellerwechsel, Umtausch der Felge oder des Laufrades (Hoffnung auf Montagsfelge), Ignorieren oder Systemwechsel zu lösen.

Prinzipiell verschleißen Felgen bei Scheibenbremsen nicht. Eine Laufleistung von (weit) über 50tkm sollte drin sein. Ähnlich wie bei einem Rahmen. Es gibt bei Alu eine theoretische Anzahl an Schwingungen, die das Bauteil aushält. Vermehrte Rahmenbrüche zwischen 50 und 100 tkm sind bei Alurahmen aber nicht bekannt trotz der enormen Fahrleistung vieler Forumsmitglieder. Ich denke, vor einer Ermüdung der Felgen werden bei einem stark belasteten Rad normalerweise die Speichen brechen.

Ich habe vorne meist eine Scheibenbremse, die die meiste Bremsarbeit macht. Der Häufigkeit nach musste ich Räder neu einspeichen wegen:
- Speichenbruch (am meisten)
- Felge durchgebremst
- Vandalismus
- Nabenschaden
- Risse im Felgenboden (am wenigsten)


Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wenngleich Du mich auch in die Nähe der beinharten Brexiteers bringst entsetzt.
Deinen Erfahrungsbericht zur Ausfallhäufigkeit und -gründen im Scheibenbremslaufrad ist sehr wertvoll für mich, weil neben Geräuschen selbstverständlich auch die Stehzeit der Komponenten wichtig ist.

Auch ich bremse hauptsächlich mit der Vorderbremse. Trotzdem verschleißt die Felge hinten schneller, trotz großem Schutzblechs. Und wenn ich im Winter bei Sauwetter die Bremsschuhe nicht sauberhalte, kann man dabei zusehen. Da die Rohloffnabe doch penibel eingespeicht werden will, hielte ich eine Scheibenbremse auch hinten mit einer Felgenlaufleistung "von (weit) über 50tkm sollte drin sein" für außerordentlich attraktiv.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de