Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1382342 - 09.04.19 21:00 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: iassu]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kastro
Hast Du eine Erklärung dafür, daß im Motorradbereich davon nichts zu beobachten ist, obwohl die Scheibenbremsen dort den gleichen offenen Witterungseinflüssen unterliegen?

...

Ich bin von Zweierlei überzeugt: keine Felge hält ewig. Sicherlich ist es vorteilhaft, wenn sie nicht an den Flanken abgeschliffen werden, aber ein Verschleißteil sind Felgen trotzdem, auch als Discfelgen . Zum anderen: auch Felgenbremsfelgen können sehr, sehr lange halten. Nicht unbedingt bei solchen Einsatzbedingungen wie bei dir vielleicht, aber das Gros der Felgenbremsnutzer wird diese niemals durchbremsen. Das Argument von der Zerstörung tragender Bauteile halte ich für richtig, aber in seiner Tragweite extrem überschätzt.


Hallo Andreas,

danke für Deine Stellungnahme. Daß ich in regelmäßigen Abständen nach 20-25.000 km die Felgen wechselte, hat mich bisher gar nicht gekratzt. Ich hatte ja immer den Beweis, daß auch noch 5.000 km oder mehr drin wären. Mensch, damit käme ich bis nach Sizilien und zurück. Aber Sicherheit geht mir bei meinem Gewicht vor.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382369 - 10.04.19 03:34 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich habe am Rennrad eine Felgenbremse die macht Lärm wie ein bremsender Güterzug und auch V-Brakes die quietschen gibt es auch genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382713 - 12.04.19 07:42 Re: Laufleistung einer Felge mit Scheibenbremse? [Re: kastro]
kastro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
[/zitat]

..., erwarte ich spätestens übermorgen den Erhalt einer weiteren Big Bull sowie einer Exal XL25 zum Vergleich und hoffe, daß mein Rad am Freitag wieder rollt. Es ist nach gut 50.000 km jetzt die dritte Felge vorne, und wenn ich im nächsten Jahr hinten nochmal neu einspeiche, dann hat der Rahmen danach auch seine Schuldigkeit getan. Dann werde ich weitersehen.

[/zitat]

Liebes Forum,

gestern habe ich nach einem genauen, direkten Vergleich die Exal XL25 Felge im vorderen Laufrad eingespeicht. Die nun als Ersatz gelieferte Big Bull war meiner statischen Vermessung nach ok. Die Exal XL25 hat eine umlaufende Nut als Verschleißindikator eingefräßt, mißt 30 mm außen, das Ventilloch hat 8,5 mm. Ich werde in ca. drei Jahren berichten, siehe oben.

Die Räder sind gepackt, gleich geht es los bis Ostern. Danke nochmals allen für die konstruktiven Beiträge!
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de