Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (BikerBernd, 4 unsichtbar), 542 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1382151 - 08.04.19 17:58 Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hi,

mittlerweile fahre ich aus Bequemlichkeit nur noch mein Reiserad im Stadtverkehr. Da ist aber immer noch gar kein Licht dran und ich würde gerne das Rad auch in der Dämmerung/nachts fahren.

Deshalb habe ich den busch + müller IQ-X bestellt, und beim Auspacken festgestellt: Die Konstruktion überzeugt mich nicht. Das Geld wäre da gewesen für einen Edelux o.Ä., aber ich wollte unbedingt ein mattes Gehäuse.

Naja, nachdem ich diese doofe Plastikhalterung gesehen habe, will ich den IQ X eigentlich gar nicht erst montieren und wieder zurückschicken. Und ob das Gehäuse matt oder glänzend ist, das ist mir inzwischen auch egal. Was ich möchte:

- Dynamoscheinwerfer
- Aluminiumgehäuse
- Halterung aus Metall.
- Notwendigkeit im Stadtverkehr: Dämmerung oder nachts, moderate Geschwindigkeit (< 25 km/h)
- Notwendigkeit außerhalb der Stadt: Eher Dämmerung, nachts ist doch die Ausnahme
- ein robustes Design

Preislich ist bei 150,- Schluss.

Mir fallen gerade nur der Son Edelux II und die Supernova E3 Varianten ein (Pro 2, Pure 3 Lenker und Pure 3 Gabelbrücke).

Danke für die Rückmeldung!
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382153 - 08.04.19 18:05 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe einen IQ-X mit einer Supernova-Halterung kombiniert. Bin zufrieden und sieht gut aus.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1382174 - 08.04.19 19:29 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: cterres]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Oh stimmt, habe die jetzt auch im separaten Verkauf gefunden!

Wie lange fährst Du das Setup so schon?
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382179 - 08.04.19 19:52 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Seit November, also den ganzen Winter durch.
Die Alu-Halterung von Supernova ist steifer als die Doppelgelenkhalterung von Busch&Müller. Da der IQ-X seinen Lichtteppich nach oben hin sehr geradlinig abgrenzt, lässt sich der Scheinwerfer sehr exakt einstellen.
Das klappt übrigens mit der herkömmlichen Stahldrahthalterung auch ganz gut. Aber die Multimount-Halterung sieht am Rad besser aus und durch das Doppelgelenk lässt sich die Lampe besser ausrichten. Ich habe die Halterung recht steil noch oben gestellt, um besser über den Rand des Schutzblechs hinaus zu leuchten.

Was die Alternativen betrifft, sind die Leuchten aus der selben Preisklasse deutlich dunkler.
Ich genoss im vergangenen Winter vor allem die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer in der Großstadt. Fußgänger weichen vom Radweg, Radfahrer blicken sich erschrocken um und Autofahrer nehmen mich früher wahr, wenn ich mich von hinten nähere oder um eine Ecke biege.
Das Licht kündigt mich frühzeitig an. Der Supernova E3 (hab ich auch) und der Edellux 2 (vergleichbar B&M Cyo Premium, ebenfalls in Gebrauch) sind deutlich unauffälliger.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (08.04.19 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382183 - 08.04.19 20:04 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mir fallen gerade nur der Son Edelux II und die Supernova E3 Varianten ein (Pro 2, Pure 3 Lenker und Pure 3 Gabelbrücke).

Ich habe schon eine ganze Weile nur noch Edeluxe und sie tun einfach, was sie sollen. Einer wollte zweimal in die Werkstatt, doch das lag nur an der Zuleitung. Ansonsten sehr zu empfehlen.
Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Massefühligkeit. Mit masseverbindungsfreien Generatoren und Schlussleuchten ist das aber unkritisch und verpolunssicher. Nur darf eben kein zweiter Masseschluss auftreten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382189 - 08.04.19 20:38 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: cterres]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hmm, interessant. Also Kälte ist natürlich etwas bei Kunststoff mit starker punktueller Belastung, das eher schlecht ist. Gut zu lesen, dass er das packt. UV-Strahlung wäre dann noch ein weiterer Punkt.

Mit der Beleuchtungsstärke hast Du sicher recht. Ich will aber doch niemanden erschrecken. Straßenverkehr ist schon schrecklich genug, auch ohne mich. :-)

Eigentlich schade um den bumm, er gefällt mir vom Äußeren her echt gut. Nur leider ist das Plastik ja mit dem Ersatz der Doppelgelenkhalterung noch nicht eliminiert - da kommt ja noch die Plastikschelle, die um den Scheinwerfer herum geht.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382190 - 08.04.19 20:46 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ja, der Ring bleibt. Aber es handelt sich auch nicht um recycelte Colaflaschen, sondern und faserverstärkten Kunststoff. Der ist sehr haltbar und zerbröselt nicht nach etwas Sonnenschein zu Staub.
Gib dem Ding doch eine Chance. schmunzel

Ersetze "schrecken" durch "respektieren". Das klingt freundlicher.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1382207 - 09.04.19 06:25 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Luxos mit oder ohne usb Ladefunktion ist immer noch eine grandiose Leuchte und hat eine MetalHalterung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382213 - 09.04.19 07:05 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ist denn der IQ-XS nix? Der erfüllt doch alle deine Wünsche und ist nicht so klobig wie viele andere. Mir gefällt er an unserem Tandem ziemlich gut.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1382220 - 09.04.19 07:46 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich kann die Angst vor Kunststoff nicht nachvollziehen..
(Aber das ist wohl irgendwie eine Eigenart dieses Forums.
Was man nicht in der Serengeti von einem Ziegenhirten schweißen lassen kann ist des Reiserads nicht würdig.)

Ich hab den IQ-X seit mehreren 1000km am Stadtrad, das meistens draußen in der Sonne und im Regen steht und mittlerweile auch am Gravelbike wo sehr viele Schläge und Rüttelattacken drauf einwirken. Ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382230 - 09.04.19 08:46 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: VeloMatthias]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Mein Luxos-B ist seit kurz nach Verkausstart (ca. 6 Jahre) am Rad, die ca. 4 Cyos sind noch ein paar Jahre länger an anderen Rädern. Alle Räder stehen dauerhaft draußen, teilweise noch nicht mal unterm offenen Regendach. Null Pflege. Ein Cyo hat einen Nässeschaden bekommen (Montageproblem - hängend...), der Nachfolger hält. Alle anderen haben noch nie Probleme gemacht. Mir reicht's - im positiven Sinn (mehr brauche ich nicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1382298 - 09.04.19 16:35 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: velOlaf]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Der IQ-XS sieht auch nett aus, das stimmt. Er hat zwar keinen Kunststoff bei den ersetzbaren Teilen, dafür ist die fest verbaute Öse direkt am Gehäuse aus Kunststoff (so wie es aussieht).

Wie der IQ-X und der Supernova E3 Pro 2 hat er zudem so einen touch-button hinten drauf. Na gut, wenn ich auch da den Kunststoff eliminieren will, kann ich auch gleich Kunststofflinsen ausschließen - und lande damit beim Edelux 2.

Im Endeffekt ist es auch eine Frage des Misstrauens gegenüber Kunststoff. Eine Prüfsituation mit schneller Alterung kann man als Normalo nicht so schnell umsetzen.

Danke für eure Erfahrungen!
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382365 - 10.04.19 00:38 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich hatte mir April 2018 für 2 verschiedene Räder 2x den IQ-X gekauft. Der erste ging bereits nach 5 Monaten hinüber. Es kam irgendwo intern zu einem Kurzschluß. Der zweite segnete jetzt Ende März 2019 das Zeitliche. Beides Garantiefälle, über meinen Händler abgewickelt.
Ich wollte aber keinen neuen B&M mehr haben, da dies nicht die ersten Ausfälle von B&M Produkten in den letzten Jahren waren. Anstelle des letzten B&M habe ich mir jetzt einen Trelock 905 gegönnt und anstelle des ersten defekten IQ-X werkeln nun 2 Spanninga Axendo 60 nebeneinander. Diese 2 Axendos bringen mehr nutzbares Licht als ein IQ-X, da die Ausleuchtung in der Breite und im Nahbereich viel besser ist. Die Axendos waren früher als Philips Saferide bekannt.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1382367 - 10.04.19 01:32 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Trotz ebenfalls vorhandener, aber sehr stabiler, Kunststoffhalterung ist der Herrmans H-Black Pro zu einem Preis von nur rund einem Drittel eines Edelux II auch eine interessante Alternative.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1382374 - 10.04.19 05:18 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Velo 68]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Luxos (ich habe wegen Forumslader nur B) ist, ja!, eine tolle Leuchte. Die Plastiktaster (-Schalter) hinten am Gehäuse sind aber der totale Schrott.


Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382433 - 10.04.19 10:23 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
Marco Winkler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo

Ganz klar Edelux II..

Habe einen an einem Reiserad mit Son Nabendynamo und einen am eBike in der 6-75VDC Variante.

Verarbeitungstechnisch und qualitativ für mich das Beste.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1382470 - 10.04.19 12:42 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Marco Winkler]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Marco Winkler
Hallo

Ganz klar Edelux II..

Habe einen an einem Reiserad mit Son Nabendynamo und einen am eBike in der 6-75VDC Variante.

Verarbeitungstechnisch und qualitativ für mich das Beste.


Keine Frage, der Edelux II ist verarbeitungstechnisch und qualitativ das Beste was was es gibt, nur leider eben nicht beim Leuchten, was bei einem Velolicht halt doch auch wichtig ist...
IMHO ist der Edelux ii ein aufgemotzer CYO PREMIUM ohne TFL.
Sei dem CYO PREMIUM ist halt schon tüchtig weiter entwickelt worden
Nach oben   Versenden Drucken
#1382471 - 10.04.19 12:47 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Velo 68]
Marco Winkler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ich bin zufrieden mit der Stärke des Lichts.

Kenne aber auch nichts anderes. Somit kann ich es nicht beurteilen.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1382721 - 12.04.19 08:30 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: borstolone]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
Luxos (ich habe wegen Forumslader nur B) ist, ja!, eine tolle Leuchte. Die Plastiktaster (-Schalter) hinten am Gehäuse sind aber der totale Schrott.


Keine Ahnung - ich habe ihn in den ganzen 6 Jahren noch nie benutzt. Der Luxos steht immer auf "an", das funktioniert für mich bestens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382792 - 13.04.19 18:56 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: borstolone]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: borstolone
Hallo,Luxos (ich habe wegen Forumslader nur B) ist, ja!, eine tolle Leuchte. Die Plastiktaster (-Schalter) hinten am Gehäuse sind aber der totale Schrott.

Stimmt! In der Betätigung aus weichem, transparentem Kunststoff ist der (ebenfalls weiche) Schalterstößel integriert, der in Innern einen Mikroschalter betätigt. Wenn man häufig den Schalter zu fest betätigt, was bei mir wahrscheinlich vor allem im Winter mit dicken Handschuhen vorkam, wird der Stößel verbogen. Die Betätigung lässt sich aber austauschen und B&M zeigt sich kulant und schickt kostenlos eine neue Abdeckung.
Gruß, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1383724 - 23.04.19 05:19 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: Sklodowska226]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Mach die Plastehalterung ab und so eine 0815 Edelstahlhalterung dran. Darüber ziehst Du ein Stück Schwarze-Matten Schrumpfschlauch und es sieht so aus als gehört das so, nur in stabil und schön.

Schöne Grüße,
Christian
All we are is dust in the wind

Geändert von meterfresser (23.04.19 05:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383975 - 25.04.19 05:02 Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad [Re: meterfresser]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ich habe inzwischen eine Leuchte von Supernova besorgt. Die V521s ist für E-Räder und benötigt deshalb DC von 5-21 V, drum hab ich noch 4 Schottky-Dioden zum Gleichrichten mit wenig Spannungsabfall bestellt.

Die V521s macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitungsqualität her.
Wie der b&m IQ-X hat sie Torxschrauben (T25) in Edelstahl, aber alle tragenden Elemente sind aus eloxiertem oder lackiertem Aluminium. Kunststoffe finden Anwendung:

- in den Dichtungsringen, einer schließt die Überwurfmutter gegen die Frontlinse ab und einer die Überwurfmutter gegen den Korpus
- in der Frontlinse.

Als ich sie probehalber aufgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass da nicht mehr viel Wärmeleitpaste war. Das ist schade, aber kann auch eine simple Alterungserscheinung sein.

Beim Aufschrauben habe ich auch gesehen, dass die V521s eigentlich pottdicht sein müsste. Neben den zwei Gummidichtungen ist das Anschlusskabel wasserdicht mit einem dauerelastischen Klebstoff eingeklebt.

Das Anschlusskabel ist ein dickes Silikonkabel - etwa 3-4 mm im Durchmesser, in dem die Anode und Kathode nebeneinander einlaminiert sind. Bei dem dicken Gummipanzer halte ich selber Koaxkabel und solche parallelen Leitungen für gleichwertig n der Haltbarkeit.

Der große Unterschied ist, dass ein Koaxkabel m.E. mehr Geschick bei der Verlötung benötigt.

Schönes Produkt, die V521s! Wenn ich hingegen ein glänzendes Gehäuse und ein klassisches Erscheinungsbild möchte, würde ich den Edelux wählen. Dann allerdings, je nach Wohnort und Kriminalitätsrate, mindestens Torxschrauben (T25) als Diebstahlschutz oder T25 mit T25 Einschlagsternen aus Alu. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden sehr hoch, finde ich.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de