Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1381883 - 05.04.19 20:00 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Spreehertie]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
In Antwort auf: Spreehertie
für fehlende Wartung kann das DOT doch nichts
Sehr richtig! Ich zähle mich persönlich zu den Verfechtern vorbeugender Wartung. Alle paar Monde DOT wechseln liegt mir dann aber doch fern, wenn es keine sonstigen deutlichen Vorteile gegenüber Öl hat.

In Antwort auf: Spreehertie
PS: Solide Scheiben können sicher mehr Wärme aufnehmen als die "modernen" Windschneider
Die WärmeKAPAZITÄT einer Scheibe ist (für Reiseradler, bei denen die langfristige Durchschnitts- und nicht die kurzfristige Maximalleistung zählt) relativ wurscht. Nach ein paar Sekunden harter Bremsung von 70 km/h Richtung Wunschgeschwindigkeit, ist die Scheibe auf Endtemperatur. Und dann zählt nur eines: Kühlung. Bremsbeläge mit Kühlrippen (Shimano J02A & Co.) sind dein Freund, auch wenn diese keine Bestnoten im MTB-Vergleich bringen, da dort andere Werte zählen. Filigrane Scheiben könnten da durchaus von Vorteil sein, auch wenn mir da der direkte Vergleich in der Praxis fehlt (wechsle Scheiben nur alle 10Mm, und setze nur auf bewährtes Material, wobei ich nach dieser Diskussion zu den Trickstuff Dächle tendiere, bisher Shimano XT).

In Antwort auf: iassu
Nunja, wenn es dir so geht, von mir aus.
Nöö... laufenlassen, kurz und knackig bremsen grins

Übrigens bin ich auch kein Freund von Intervallbremsen. Während der Zeit, in der Material abgekühlt ist, wird auch weniger Wärme an die Umgebung abgegeben, und ständige Temperaturwechsel stressen auch das Material enorm. Dann lieber konstant bremsen, wenn es nicht anders geht.

In Antwort auf: AndreMQ
Wer nur Ampelbremsungen kennt, hat bei seinem ersten Alpenpass eine Offenbarung
Genau so isses!
Regenjacke an (empfiehlt sich meistens aufgrund der Temperaturen oben sowieso), Reißverschluss in "Segelstellung" und aufrechte Körperhaltung kann schon viel bringen, die Bremsen zu entlasten wenn man schnell genug ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381884 - 05.04.19 20:09 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Lenkerzerrer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Velomobile verwenden auch mal nen Bremsschirm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1381919 - 06.04.19 07:47 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Lenkerzerrer]
AndreMQ
Nicht registriert
Absolut kein Witz, Luftwiderstand hilft den Bremsen unglaublich und als Fallschirm deutlich angenehmer als der direkte Aufschlag. Die größere Wärmekapazität der dickeren Scheibe verkleinert den Temperatursägezahn um den Mittelwert (z.B. 400°C) herum bei Aufheizen (Bremsphase) und Abkühlen (Rollphase). Wenn sie auch größeren Durchmesser hat, dann leitet sie auch mehr Wärmeleistung an die Umgebung bzw. läuft im Mittelwert etwas kühler, z.B. ca. 10% weniger Übertemperatur (von 160er auf 180er oder 180er auf 203er), also statt 400°C gegen 0°C nun eben 360°C gegen 0°C. Wenn beides kombiniert wird, erreicht man z.B. mit einer schweren 180er-Scheibe bis zu geschätzt 100°C geringere Spitzentemperatur gegenüber einer Leichtbau-160er-Scheibe. Das reicht zwar noch lange nicht zum Dauerbremsen, aber es ist eine deutliche Verbesserung im Betrieb. Deshalb für den Reiseradler ohne Leichtbauambitionen: Große und dicke Scheiben, fading-feste Bremsbeläge. Die Zange nicht aus der CX-Einsteigerklasse, aber sonst nach persönlicher Vorliebe, wer mag auch gerne 4-Kolben.
Das muss man jetzt versuchen aus den Testergebnissen herauszufinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381982 - 06.04.19 22:41 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
Mit zum Günstigsten dürfte Citroen Hydrauliköl zählen, welche anerkanntermaßen seit jeher Maguras Öl entspricht. Wer also Bedarf hat, geühlt 1000 Bremsen zu befüllen, greift zur Literpackung. lach
Interessant finde ich, daß die Formula Cura, deren erstes Nicht-DOT-Modell, ein erheblich dünnflüssigeres Öl verwendet, das sieht aus wie Wasser.
Vergiß aber auch nicht zu erzählen, daß dafür der 6-Finger Bremshebel benötigt wird als Ersatz für den Bremskraftverstärker wegen der niedrigen Viskosität. träller
Hat man bei Formula etwa für die Cura bei BFO's H2O abgekupfert? Deren Bremsflüssigkeit sieht auch aus wie Wasser. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1381984 - 06.04.19 22:48 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: AndreMQ
Die größere Wärmekapazität der dickeren Scheibe verkleinert den Temperatursägezahn um den Mittelwert (z.B. 400°C) herum bei Aufheizen (Bremsphase) und Abkühlen (Rollphase). Wenn sie auch größeren Durchmesser hat, dann leitet sie auch mehr Wärmeleistung an die Umgebung bzw. läuft im Mittelwert etwas kühler, z.B. ca. 10% weniger Übertemperatur (von 160er auf 180er oder 180er auf 203er), also statt 400°C gegen 0°C nun eben 360°C gegen 0°C. Wenn beides kombiniert wird, erreicht man z.B. mit einer schweren 180er-Scheibe bis zu geschätzt 100°C geringere Spitzentemperatur gegenüber einer Leichtbau-160er-Scheibe. Das reicht zwar noch lange nicht zum Dauerbremsen, aber es ist eine deutliche Verbesserung im Betrieb. Deshalb für den Reiseradler ohne Leichtbauambitionen: Große und dicke Scheiben, fading-feste Bremsbeläge. Die Zange nicht aus der CX-Einsteigerklasse, aber sonst nach persönlicher Vorliebe, wer mag auch gerne 4-Kolben.
Paßt die 3,5 mm starke 203mm Santos XL für die Hope T3 V4 eigentlich auch noch zwischen die Bremsbacken einer Magura MT5? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1381985 - 06.04.19 22:51 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Schraub halt zwei Distanzscheiben zwischen die beiden Zangenhälften.... teuflisch

Achja übrigens. In einer der neuen Kaufmichbravos gibt es auch einen Bremsentest. Dort ist alles paletti, nicht wirklich große Unterschiede bei den Kandidaten. Damit am Ende überhaupt noch was kommt, was den Leser aus dem Tiefschlaf rausreißen soll, werden die Bremsen dann auf dem Prüfstand außerordentlich praxisgerecht zum Verglühen gebracht, sodaß auch die, denen direkt davor noch hervorragende Eigenschaften bescheinigt wurden, jetzt, leider, nur noch als befriedigend oder irgendeine Plattitüde dieser Art eingestuft werden. Merke: die Einbeziehung von Standfestigkeitsbewertungen muß nicht zwangsläufig Erkenntnisse zutage fördern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.04.19 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381987 - 06.04.19 23:27 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
Schraub halt zwei Distanzscheiben zwischen die beiden Zangenhälften.... teuflisch
DREI Distanzschrauben - die MT5 hat auch noch zwischen den Kolben eine Verstärkungsbrücke! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1381989 - 07.04.19 06:32 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
... Paßt die 3,5 mm starke 203mm Santos XL für die Hope T3 V4 eigentlich auch noch zwischen die Bremsbacken einer Magura MT5? unsicher
Eine MT5 liegt leider gerade nicht rum, aber eine ältere MT8 und eine Elixir 5. Beide bringen maximal 11mm zwischen die Kolben, d.h. bei 4mm für neue Beläge bleiben 3mm zur noch übrig. Geht also nicht mit neuen Belägen. Da gleiche Bleeding-Blocks verwendet werden, sieht das bei den neuen MT8 und MT4 genauso aus und wahrscheinlich bei den meisten Bremsen. D.h. geht nur mit bereits etwas abgefahrenen Belägen. Distanzscheiben geht nur bei 2-teiligen Bremsen und das wäre problematisch, weil der Hochdrucküberstromkanal zwischen den beiden kaum dicht zu bekommen ist (da sind wohl um die 100bar!) und außerdem biegt sich das ganze unter der Kraft auf (geschätzt bis 5000N oder so!), weil kein flächiger Sitz ist. Da müsste eine passende, 1mm dicke Aluplatte erzeugt werden und dann ein Bleeding-Block mit heute nicht 10mm, sondern 11mm. Aber MT-Bremsen sind einteilig, damit aussichtslos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381993 - 07.04.19 06:52 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, die Bremsen - abzüglich das wirklich unterste Ende - sind einfach gut und ausgereift und leben im Zwang der gleichen Technik/Physik. Ist etwa wie bei Autotests. Natürlich gibt es da mit z.B. Trickstuff und BFO die Oberklasse mit extrem vielen und damit aufwendigen Detailverbesserung (Lagerung der Hebel, Steifigkeit der Lenkerschelle, Feinheiten in der Abstimmung von mechanischer und hydraulischer Übersetzung, .....Belagqualität, ... Scheibenqualität, ...), was aber zu kleinen Stückzahlen führt, was nochmals den Endkundenpreis nach oben treiben muss, das ist aber angemessen. Wer diese Feinheiten will, muss das eben zahlen. Beispiele für Tests, die mich interessieren würden:
- Kurve der Handkraft zur Klemmkraft der Kolben und zwar bis zum Ende (Hebel am Lenker oder Bruch).
- Temperaturanstieg über der Zeit an verschiedenen Punkten in der Zange, wenn eine z.B. 400°C heiße Scheibe darauf wirkt.
- Reibungskoeffizient der Beläge über die Temperatur bei verschiedenen Klemmkräfte und Scheiben.
- Verhalten der Scheiben bei Aufheiz-/Abkühlzyklen.
- Welche Lochmuster und warum?
- ....
Daraus kann man sich dann wahrscheinlich eine Bremse passend auf seine Anwendungen zusammenstellen.

Geändert von AndreMQ (07.04.19 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382005 - 07.04.19 08:51 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Danke für deine ausführliche Hilfe! bravo
Schade eigentlich, da mir die MT5 sympathischer ist als die T3 V4 ( mit DOT und seitengebundenem Bremsgriff paßt es mir nicht so gut als vorne-rechts-Bremser ). traurig

OT: Daß sowohl die Magura wie auch die Hope aus einem Stück bestehendende Bremssättel haben ist wir natürlich bekannt. Die Antwort mit den Distanzscheiben bezog sich nur auf iassu's Scherz... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1382009 - 07.04.19 10:05 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
Nicht registriert
... furchtlose Bastler können ja mal 2 identische, einteilige 6-Loch-Scheiben plan auf einander legen und montieren. Eventuell noch an den Stegen außerhalb des durch die Zange überstrichenen Bereiches verbinden. Erste Tests mit bereits zu etwa 50% abgefahrenen, nicht krumm gefahrenen Belägen (bzw. diese mit Feile nacharbeiten) und dann erst einmal mit normaler Zange probieren. Vielleicht funktioniert es. Keine Ahnung, welche pos/neg Überraschungen drohen, aber so sind Tests halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382123 - 08.04.19 13:43 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
...und ich vermute ja, auch Olivenöl tut's. Ich hab hier noch 'ne Deore Scheibenbremse rumliegen, vielleicht probier ich es irgendwann mal

Nein, Olivenöl tut es schon deshalb nicht, weil es wasserhaltig ist. Olivenöl ist auch kein Schmierstoff und ich wundere mich immer wieder über solche Schnapsideen. Das Zeug gehört wirklich nur in die Suppenschmiede, wenn es denn überhaupt sein muss. In der Ölkanne hat es nichts verloren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382126 - 08.04.19 14:04 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Falk]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Falk
Nein, Olivenöl tut es schon deshalb nicht, weil es wasserhaltig ist


sicher? ohne Zugabe eines Emulgators erscheint mir das nicht möglich... die Inhaltsstoffe laut Wikipedia sprechen auch dagegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenöl
Nach oben   Versenden Drucken
#1382130 - 08.04.19 14:25 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ganz sicher. Wenn Du damit Lager schmierst, rosten sie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382133 - 08.04.19 15:07 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Vor allen Dingen verharzen Lebensmittelöle, weil sie ungesättigt sind. Leinöl ganz besonders, aber Olivenöl auch (dauert nur länger).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382135 - 08.04.19 15:38 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: albe]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe für die Gleitschienen meines Ellipsentrainers in Studioqualität schon den reichen Ölbestand meiner Werkstatt durchprobiert. Am besten gleiten die Rollen seit Jahren auf Olivenöl. Alle Quartale erneuere ich die Schmierung, nachdem ich zuvor die Laufflächen mit Küchenkrepp trocken gelegt habe.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (08.04.19 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382138 - 08.04.19 15:54 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: Wendekreis]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
ich habe mal recherchiert... Olivenöl enthält Wasser, aber in Mengen, die in DOT noch vernachlaessigbar sind:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0260877412000489

Wenn die Lager rosten, vermute ich eher, dass sie sich am O_3 aus dem Glycerin bedienen.

Geändert von albe (08.04.19 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382186 - 08.04.19 20:23 Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Jedes übliche Lageröl oder -fett hat solche Probleme nicht. Alleine das sollte doch ausreichen, Kochzutaten und Schmierstoffe auseinanderzuhalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de