Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1382257 - 09.04.19 11:59 Iran
carnica
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
wer kennt sich denn im Iran etwas aus?
Wir wollen evt. dieses Jahr ab Ende August für 4 Wochen dorthin.
Welche Gegend lohnt sich landschaftlich und wäre zu dieser Zeit nicht zu heiß?
Wichtige kulturelle Städte wie Isfahan, Shiraz, Yazd kenne ich bereits von einer Reise
ohne Rad. Von daher soll dieses Mal der Schwerpunkt auf der Landschaft liegen.
Angedacht war der Nordwesten Nähe Täbris, bin mir abernicht sicher, ob es sich bzgl. der Natur wirklich lohnt.
Vielen Dank für alle Tipps
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1382697 - 12.04.19 06:23 Re: Iran [Re: carnica]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hola,

Im Norden gibts viele tolle Orte / Landschaften... zB die Gegend rund um Maku und ihren alten armenischen Kirchen, dann die Grenzstraße zu Azerbaidschan bei Culfa, Babak Castle, die ganze Gegend bis zum Kaspischen Meer, die Berge bei Qazvin incl Festung der Assassaninen und vieles mehr...
Dann ist da noch der Urmiasee, südlich davon das beeindruckende Kurdistan...
Einfach mal googeln - ist eine tolle Gegend!
Nach oben   Versenden Drucken
#1386582 - 16.05.19 19:39 Re: Iran [Re: carnica]
Kersidra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Susanne,
ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, aber das ist ja noch nicht zu spät.
Ich war im letzten Oktober in Nord- Iran, ich bin über Nohruz (Grenze nach Armenien) eingereist und über Urmia nach Isfahan gefahren. Viele Tipps hat ja schon mein Vorgänger gegeben. Ich habe längst nicht alles gesehen, was er vorschlägt, aber die Grenzstraße nach Aserbaidschan fand ich auch sehr schön (habe mich allerdings so kurz nach der Einreise gefragt, ob ich eigentlich fotografieren kann, man bekommt fast zwangsläufig Grenzanlagen mit aufs Bild). In Tabriz war ich ein paar Tage, hat mir gut gefallen, vor allem der riesige Markt und der Hausberg am Rand der Stadt.
Den Urmia-See fand ich auch ziemlich beeindruckend, obwohl er im Herbst letzten Jahres fast gar nicht da war. Wir haben nur winzige Reste an Wasser gesehen. Mittlerweile scheint der Wasserspiegel aber wieder deutlich gestiegen sein. Einen Bericht zur Reise gibt es hier:
https://fahrradbloganja.wordpress.com/category/2018-armenien/
Und falls du spezifische Fragen hast, immer gern.
Viele Grüße
Anja
_____________________________
https://fahrradblog-anja.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386959 - 19.05.19 12:25 Re: Iran [Re: carnica]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: carnica
Wir wollen evt. dieses Jahr ab Ende August für 4 Wochen dorthin.
Angedacht war der Nordwesten Nähe Täbris, bin mir abernicht sicher, ob es sich bzgl. der Natur wirklich lohnt.

im August kann es überall im Iran sehr heiß werden. Die von Dir angedachte Region ist noch die angenehmste, allerdings musst Du in den Tälern und tieferen Lagen auch mit Temperaturen bis 40 Grad rechnen. Insbesondere das wunderschöne Arax-Tal entlang der iranischen Nordgrenze wird im Sommer zum Backofen.
Sehr empfehlenswert ist hingegen Ardabil, und das östlich/südöstl. anschließende Hochland mit Übergang in die Wälder von Gilan, ggf. mit Verlängerung nach Osten, möglichst in den höher gelegenen Tälern des Alborz-Gebirges. Dazu muss man aber Berge mögen.
Alternativ kann man sich auch durch das schwül-warme Tiefland am Kaspischen Meer entlang hangeln. Da ist aber im August Hauptsaison und entsprechen mit iranischen Touristen überlaufen.
Die Region Ardabil gilt (neben Hamadan) als "kühlster" Ort im Iran und wird von den Einheimischen auch gerne als Sommerfrische genutzt.

Weiter im Süden kann man sich interessante Strecken durch das Zagrosgebirge suchen, ganz grob zwischen Khorramabad und Yasuj. Landschaftlich absolut top, aber im August in den Tälern nachmittags ziemlich heiß, trotz Höhenlage.

Ab Mitte September werden die Temperaturen wieder angenehmer.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (19.05.19 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de