Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MaSeRad, Mikel265, Need5Speed, trike-biker, avwings, 5 unsichtbar), 539 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534370 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1380942 - 30.03.19 02:42 Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen
StationToStation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Liebes Forum,

Ich fahre seit nunmehr schon 10 Jahren das Maxcycles 26 und in meinen Augen ist das wirklich ein tolles Rad. Bin damit sogar bis Indien gefahren.
Nun habe ich seit ein paar Tagen einen recht grossen Riss in der Gabel auf der linken Seite bemerkt. Aeussere Gewalteinwirkung hat es keine direkt gegeben, ich vermute dass es evtl. beim Transport im Flugzeug vor einem halben Jahr passiert ist und seitdem ist der Riss langsam gewachsen. In Deutschland wuerde ich sofort bei einem Fachhaendler das passende Ersatzteil ordern und das Rad stehenlassen bis die neue Gabel da ist. Im Moment lebe ich allerdings in Japan und das ist nicht ganz so einfach!
Wozu wuerdet ihr mir raten? Ich bin noch ein halbes Jahr in Japan, d.h. eine provisorische Loesung waere auch erstmal in Ordnung, ich koennte die Gabel dann in Deutschland tauschen.
Folgende Moeglichkeiten kommen mir in den Sinn
(1) Die Gabel von Deutschland nach Japan schicken lassen. Zeitaufwendig und evtl. teuer
(2) Einfach mal zu einem Radladen gehen und eine andere Gabel einbauen lassen, 26 Zoll gibt es in Japan glaube ich oefter, von daher kann ich mir vorstellen dass es klappen kann. Hier koennte es aber sein dass die Geometrik nicht genau hinhaut, ich habe ehrlich gesagt ueberhaupt garkeine Ahnung ob man einfach so ohne weiteres eine fremde Starrgabel einbauen kann.
(3)Die Gabel schweissen/loeten lassen. Der Riss hat im Moment ungefaehr den halben Umfang des linken Rohres von der Gabel erfasst, d.h. im Grunde ist die Struktur noch ganz gut intakt. Hier muesste man erstml jemanden finden, der das macht, und dann muss man auch nochmal den Preis verhandeln etc., alles nicht ganz so einfach (aber meoglich, ich hab Japanisch gelernt und ein paar Freunde habe ich hier auch).

wenn ich jetzt so wie frueher auf den Strassen von Afghanistan oder so unterwegs waere dann wuerde ich mich natuerlich erstmal fuer (3) entscheiden und dann gucken ob's haelt, aber in Japan sind die Vorraussetzungen natuerlich ganz andere. Was denkt ihr? Neue Gabel per DHL, da zahle ich fuer den Versand nochmal soviel wie fuer die Gabel und muss trotzdem 2-4 Wochen warten...
Ich bin fuer jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#1380950 - 30.03.19 06:19 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: StationToStation]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

2

Vorher bei der alten Gabel die Distanz A Ausfaller-Steuersatzsitz und B die Vorbiegung messen. Die neue Gabel sollte A =/ grösser und B = / oder kleiner haben. Dann wird das Fahrverhalten nicht nervöser. Gabelschaft-Durchmesser und Typ (mit oder ohne Gewinde) nicht vergessen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.03.19 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380958 - 30.03.19 07:55 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: StationToStation]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Nr 2 wurde auch schon von Thomas1976 erfolgreich durchgeführt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381013 - 30.03.19 17:53 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: Deul]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
2. ...selbstverständlich.

Wenn du in Japan bist, hast du sicherlich schon bemerkt, dass die Japaner so ziemlich alle Radgrößen liebend gern fahren und dementsprechend auch Teile dafür zu liegen haben - von Miniatur-Fahrrad bis 30".

An eine 26" Gabel in Japan zu kommen, ist genauso schwer wie ein Döner-Imbiss in Berlin zu finden. Das wird ein guter Händler realtiv schnell und einfach besorgen. Frag mal nach der Marke Tange. Da gibt's regelrechte optische Leckerbissen.

...und sag mir bescheid, wenn du wieder nach Deutschland kommst - dann kannst mir nämlich gleich eine mitbringen... grins ...ist nämlich nicht so einfach hier daran zu kommen...

Geändert von -Phew- (30.03.19 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381133 - 01.04.19 06:15 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: StationToStation]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Wenn du eine nur halbwegs ähnliche Gabel einbauen lässt, wird sich das Fahrverhalten kaum bis nicht ändern. Die Einbauhöhe zwischen zwei Starrgabeln wird gleich sein, so lange du nicht federgabelgeometrisch gegen normal tauscht, sonst könnte sich nur die Vorbiegung unterscheiden. Aber auch da ist nicht viel Unterschied drin. Dann wird das Rad allenfalls ein kleines Bisschen agiler oder ruhiger im Fahrverhalten. Das kannst du zu Hause leicht wieder korrigieren, wenn es dich stören sollte.

Die Variante 3 würde ich, da kein wirklicher Notfall vorliegt, nicht in Betracht ziehen. Gabeln sind mehr als heikle Bauteile, da ist Herumbasteln schnell lebensgefährlich. Gabeln brechen sehr oft ohne jeder Vorwarnung, knacks und weg.
Mein Bruder hat wegen eines Gabelbruches einen Handstand-Überschlag vor eine daher fahrende Straßenbahn gemacht. Vorher war an der Gabel gar nichts zu erkennen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1381318 - 02.04.19 08:20 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: Deul]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

war aber subotimal... d.h. gut für diese Reise

Ich würde die Wunschgabel per Express in D bestellen. Habe in Jordanien im Jahr 2000 einen Radler getroffen, der sich ein Laufrad (Tandem) in den USA bestellt. Nach 5 Tagen war es da.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1381328 - 02.04.19 10:23 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: StationToStation]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Wie groß oder klein ist eigentlich die Chance eine Starre Gabel mit gleichem Geometrie, von einem anderen Hersteller, in Japan zu bekommen?

Am Sonsten würde ich es auch in D bestellen und per Express liefern lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381334 - 02.04.19 11:41 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: HerrZebra]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Genauso groß wie in Deutschland. Japan ist das Land wo die "moderne" Fahrradtechnik ihren Ursprung hat und dort wird es Unmengen an Möglichkeiten geben. Eine Gabel in Deutschland zu bestellen, die zu 95% ihren Ursprung in Fernost hat um sie dann nach Japan zu schippern finde ich höchst blödsinnig. Bislang ist hier nichts zu der Gabelgeometrie bekannt, aber wenn es sich eine 08/15 26" 1 1/8" Starrgabel handelt sollte jeder normale Radladen helfen können.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1381357 - 02.04.19 13:28 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: DebrisFlow]
StationToStation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Danke fuer eure Rueckmeldungen! Ich war bisher bei zwei Radlaeden um Variante (2) auszuprobieren, allerdings noch nicht erfolgreich. Ich haba allerdings fairerweise auch nur die Tante-Emma-Laeden in meinem Viertel (Stadtrand von Kyoto) ausprobiert, weit komme ich mit dem Fahrrad ja im Moment nicht.
Die Rahmengroesse ist recht gross (61cm) und die beiden haben abgewunken weil sie keine Gabel mit einem Steuerrohr da hatten das lang genug ist. Naja ich werde es die Tage mal versuchen die groesseren, besser sortierten Laeden im Stadtzentrum abzuklappern, das sollte klappen!

Das Argument mit dem unsinnigen Reimport zieht in meinen Augen aber auch nur bedingt: Z.B. ist Consumer-Elektronik, die ihren Ursprung ja auch in Japan (bzw. heutzutage Mainland China) hat, hier trotzdem meist etwas teurer (auch in Mainland China), weil sie eben auf Export getrimmt gebaut und produziert wird. Viele Sachen landen hier garnicht erst auf dem Markt, sondern muessen teuer aus Europa reimportiert werden... Ob das nun auf Fahrradteile zutrifft, das weiss ich nicht, kann mir da aber auch vorstellen dass dieser Effekt vorhanden ist. ^^

Vielen Dank nochmal! schmunzel
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#1382304 - 09.04.19 17:10 Re: Stahlgabel von Maxcycles in Japan gerissen [Re: StationToStation]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Mir ist die Gabel im Jahr 2017 verbogen.
Wir waren in einer größeren Stadt und hatten so ziemlich alle größeren Radläden aufgeaucht.

Für 26" war es nahezu unmöglich eine 26" Gabel mit Ösen für Lowriderbefestigung zu bekommen.

Mit viel Glück und durch die Bekanntschaft eines seit Jahren in Japan lebenden US-Amerikaner hatten wir das Glück eine halbwegs passende Gabel ohne Ösen zu bekommen.
Alles andere hätte bestellt werden müssen mit langer Lieferzeit.

26" ist bei den Japanern total out.

Nachzulesen auch hier no
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de