Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1382618 - 11.04.19 12:25 Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden
MWuest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Meine Frau fährt mit einem E-Bike (entlastet uns sehr :D), wir zelten. Braucht man in Dänemark zum Laden einen Zusatzstecker oder reicht der normal Stecker vom Ladegerät? Manche Zeltplätze haben ja Ladestationen. Gibt es überhaupt für Strom auf dem Campingplatz einen CEE-Stecker, den man mit dem Rad mitnehmen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1382647 - 11.04.19 15:39 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: MWuest]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
outwell Adapter
Strom kostet auf den Campingplätzen immer extra, es sei denn man nutzt die Steckdosen in den öffentlichen Räumen ( Küche, Bad usw.)

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1382652 - 11.04.19 16:54 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: uri63]
MWuest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke, der kann ja nicht so viel Zusatzgepäck ausmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382670 - 11.04.19 19:56 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: MWuest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
Gibt es überhaupt für Strom auf dem Campingplatz einen CEE-Stecker, den man mit dem Rad mitnehmen kann?
anstatt des schon genannten Adapters - die es hier in jedem Campingladen und auch Baumarkt gibt - würde ich eher einen Adapter mit integrierter Schukosteckdose nehmen. Ist etwas leichter und ist preislich ähnlich. Z.B. von Brennenstuhl.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382729 - 12.04.19 12:11 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: MWuest]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Diese Problematik bezieht sich nur auf Dänemark?

Ich gebe meinen Akku bei Bedarf in der Rezeption ab und bitte drum, ihn über Nacht aufzuladen. In Dänemark war ich allerdings damit noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382734 - 12.04.19 13:01 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: Fricka]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Strom ist in Dänemark auf den Campingplätzen kein Problem, die meisten sind Top ausgestattet. Den Adapterstecker würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382751 - 12.04.19 17:24 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: MWuest]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Wir laden unseren Akku immer im Waschraum oder der Küche auf. Da hatten wir noch nie (> 100 mal) Probleme, auch nicht in Dänemark. Nur für das Laden des Akkus würde ich keinen Strom buchen.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1383300 - 17.04.19 22:30 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: MWuest]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Nach meiner Erfahrung braucht man inzwischen für Handy und andere Akkugeräte einen Stromanschluß, und da ist eine schaltbare wasserfeste Stromleiste von Nutzen, auch wenn man sich spontan ein Heißgetränke/Suppe zur späteren Stunde noch gönnen will; oder auch eine Fliegenfalle betreiben muss .

Der CEE-Stecker-Einsatz ist bei den Caravan-Stellplätzen meistens üblich, und bei den ZELT-Plätzen mal da, oder auch nicht.
Manche verleihen den Adapter, und auch eine Kabelrolle um sich Strom zu holen , bei der nächsten Steckdose.

Beim laden eines Ebike-Akku wäre es gut darauf zu achten, dass die "Steckdose-Anlage" eine Sicherung/Fi-Schalter hat, um die empfindlichen Geräte zu schützen, ... bei Blitz-Wetterlage besser schnell mal vom Strom nehmen.
Alte Camping-Plätze sind manchmal nicht auf dem neuesten Stand der Sicherungstechnik, und wenn man einen Wasserkocher benützt, kann es mal schnell zur Überlastung kommen wenn mehrere Nutzer auf der selben Leitung Strom entnehmen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (17.04.19 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383301 - 17.04.19 22:45 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: Seniorradler]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Google meint:

Eigentlich sollte das doch inzwischen bekannt sein: Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

LINK

Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Keine Ahnung (18.04.19 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383470 - 19.04.19 22:38 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: Seniorradler]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Danke, für die Textumwandlung in einen LINK !
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1383569 - 21.04.19 09:55 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: Seniorradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Link verschweigt allerdings, dass man für den Typ E in der Regel keine Adapter mehr braucht. Die allermeisten Stecker sind, dem EU-Binnenmarkt sei Dank, für die Bauarten E und F gleichermaßen ausgelegt. In diese, im politischen Nachkriegseuropa entstandene ehemals deutsch-französisch-tschechisch-slowakisch-polnische Falle kann man mit etwas Aufmarksamkeit kaum mehr treten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390575 - 26.06.19 12:39 Re: Ostseeroute 8 und E-Bike am Zeltplatz laden [Re: Falk]
MWuest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Es war nirgendwo ein Problem. Wir konnten immer im Aufenthaltsraum oder in der Küche den Akku laden!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de