Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, Astronomin, Bettinako, tomrad, 6 unsichtbar), 299 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1382722 - 12.04.19 09:21 Positionierung Klemmschraube - Alfine
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Wo kann ich denn nachlesen, wie die Klemmschraube für den Schaltzug einer Alfine-Nabe die richtige Position ist?

Mit der Klemmschraube wird der Schaltzug in der Alfine-Nabe fixiert.
Aber in der Anleitung finde ich keine Angaben bezüglich der Positionierung der Klemmschraube auf dem Schaltzug.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382735 - 12.04.19 13:28 Re: Positionierung Klemmschraube - Alfine [Re: 19matthias75]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Meinst du den Abstand von der Klemmschraube zum Schaltzuganschlag? Es gibt bei Paul Lange eine Bedienungsanleitung und dort steht es drin. Wenn ich mich recht erinnere steht es auch in der Anleitung, die meiner Nabe beim Kauf beilag. Sind verschiedene Längen für unterschiedliche Naben. 8fach, 11fach u.s.w.
Für meine 11fach Alfine habe ich mir dieses Werkzeug zugelegt. So eine Einstellhilfe gibt es auch für die anderen Getriebenaben von Shimano
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (12.04.19 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382736 - 12.04.19 13:46 Re: Positionierung Klemmschraube - Alfine [Re: Wegekuckuck]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Wegekuckuck
Sind verschiedene Längen für unterschiedliche Naben. 8fach, 11fach u.s.w.
Für meine 11fach Alfine habe ich mir dieses Werkzeug zugelegt. So eine Einstellhilfe gibt es auch für die anderen Getriebenaben von Shimano

Im verlinkten Bild des Werkzeugs findet sich ja auch der Abstand für die Alfine 11, nämlich 184mm. Das Howto und Maße der anderen Naben stehen im Alfine Wartungsbuch, Pdf.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1382741 - 12.04.19 15:14 Re: Positionierung Klemmschraube - Alfine [Re: Wegekuckuck]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Danke an euch.

Irgendwie muss ich die entsprechende Seite überblättert haben peinlich - habs jetzt auch im bereits ausgedrucktem Wartungshandbuch gefunden.

Ich habe nur Alfine 8 in Verwendung.

Könnte ich mir mal überlegen, ob ich mir das Hilfswerkzeug gönne....

Für Alfine 8 (und 7) ist es Teile-Nr. TL-CJ40
Für Alfine 11 (wie oben erwähnt) Teile-Nr. TL-S700


Und zur Vollständigkeit:

Schalteinheit (7-Gang und 8-Gang):

Standard 101mm Aluminium-Endkappe - Klemmschraube

Verbesserte Zugdichtung: 127mm

Schalteinheit 11-Gang:

184mm Klemmschraube - Zugdichtung
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de