Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (FizRoy, silbermöwe, Päule, JoMo, Shimpagnolo, 6 unsichtbar), 375 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1355650 - 29.09.18 13:05 Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Nach Umbauarbeiten an meiner Lichtanlage hat das Standlicht am Bumm
Bumm Toplight Line Plus
nicht mehr funktioniert.
Ich dachte zu erst, dass ich irgend wo ein +/- vertauscht habe, war aber wohl nicht.
Erstaunlicher Weise leuchtet das Rücklicht kurz auf, wenn ich die Halteschrauben auf der Rückseite des Lichts berühre oder wenn es mit dem Gepäckträger kurz in kontakt kommt.
Was könnte das sein und wir behebe ich das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1355696 - 30.09.18 08:49 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Es ist bekannt, dass dieses Rücklicht eine eingebaute Sollbruchstelle hat: Der Schweißkontakt zum Goldcap-Kondensator ist sehr anfällig und hält die Rüttelei am Rücklicht oft nicht lange durch und bricht irgendwann (meist nach Ablauf der Gewährleistung bäh ) einfach.

Abhilfe? Entweder ohne Standlicht auskommen, neu kaufen, mit Gleichstrom betreiben (z.B. vom Forumslader aus) oder das Gehäuse aufbrechen, Kontakt neu verlöten und wieder zukleben.
Kannst auch bumm mal direkt anschreiben, die sollen relativ kulant bei Reklamationen sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355776 - 30.09.18 20:52 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ja, dass mit dem Goldcap hatte ich auch gedacht zuerst...
Aner warum leuchtet das Rücklicht, wenn man die beiden befestigungsschrauben berührt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1355777 - 30.09.18 21:00 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Die Befestigungsschrauben sollten keinerlei metallischen Kontakt zu den Innereien haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach schließt die Drückerei den durch den Bruch des Schweißkontaktes bedingten Wackelkontakt (temporär).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382604 - 11.04.19 11:40 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: Velo 68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Nachtrag: ich hatte ähnliche Probleme mit dem Ding, es blinkt, leuchtet wann es will, nur nicht so, wie mans einstellt. Ich freute mich schon mal, dass es nach vielen Versuchen endlich aus war - denkste: nach 2 Stunden fängts wieder an zu blinken.

Ich habe das Problem an bumm geschildert: das interessiert die nicht, die verweisen stur auf den Händler. Bumm-Produkte werd ich künftig meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382625 - 11.04.19 13:16 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: derSammy]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: derSammy

Abhilfe? Entweder ohne Standlicht auskommen, neu kaufen, mit Gleichstrom betreiben (z.B. vom Forumslader aus) oder das Gehäuse aufbrechen, Kontakt neu verlöten und wieder zukleben.

Durch den Forumslader habe ich jetzt auch festgestellt, dass die Standlichtfunktion mal wieder defekt war. Monatelang hatte ich mein Rad täglich im Keller abgestellt und das Standlicht (hinten) leuchtete weiter, nachdem ich den Scheinwerfer über den Forumslader ausgestellt hatte. Von einem Tag auf den nächsten ging das Rücklicht mit aus. Hmmm, stört mich nicht weiter, im Fahrbetrieb leuchtet ja alles, wie es soll, spricht aber mal wieder gegen die Qualität von b&m. Von einer Reparatur werde ich hier absehen.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1382659 - 11.04.19 18:13 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: schorsch-adel]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich habe das Problem an bumm geschildert: das interessiert die nicht, die verweisen stur auf den Händler.


Weil dieser Dein Vertragspartner ist und darüber entscheidet wie es weitergeht, Garantiefall, Gewährleistung oder Kulanz.

Ich kann die Reaktion von denen nachvollziehen. Kauf mal ein Produkt aus fernost und ruf mal dort an zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1382675 - 11.04.19 20:23 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: hansano]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
willkommen im Klub...
Ruf Bumm an und hoffe auch Kulanz
Wenns nicht hilft, fahr ohne Standlicht oder kauf ein neues
Nach oben   Versenden Drucken
#1382727 - 12.04.19 10:38 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: Velo 68]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Bumm hat zumindest bei den Rücklichtern ein Qualitätsproblem. Aus meiner Sicht macht der kulante Kundenservice das auch nicht mehr wett.

Ich habe deshalb meine defekten Bumm Rücklichter durch Spanninga Elips XDS ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Außerdem ist das Elips noch besser sichtbar und günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382753 - 12.04.19 17:55 Re: Problem mit Standlicht Bumm Toplight Line Plus [Re: hansano]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Weil dieser Dein Vertragspartner ist und darüber entscheidet wie es weitergeht
natürlich ist das formal nicht zu beanstanden. Seriöse Hersteller reagieren aber ganz anders, scheren sich nicht um Formalitäten und Gewährleistungsfristen, sondern um ihren Ruf.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de