Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (Gerhard O, Stefan aus B, StefanMKA, Holger, cyclerps, 11 unsichtbar), 84 Gäste und 94 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26623 Mitglieder
89524 Themen
1372068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3428 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1382872 - 15.04.19 06:43 Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse
podracer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Möchte bei meinem Reisesrad (Cyclocrosser) auf eine Gabel mit Scheibenbremse umrüsten. Keine Cantiaufnahme zusätzlich. Ösen müssen nicht zwingend vorhanden sein. Gibt es Tipps aus dem Forum für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382874 - 15.04.19 07:07 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2956
Ein paar Daten wären ganz hilfreich: Systemgewicht, Reifengröße, Steuerrohr (tapered oder nicht), heutige Einbauhöhe, Marke, Federung a/nein, ....

Geändert von AndreMQ (15.04.19 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383086 - 16.04.19 19:08 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1263
Wenn Du so fragst, lautet mein Tipp: Mach bei Auswahl, Einbau und Nutzung nichts falsch.

Solltest Du spezifischere Fragen haben, wird bestimmt jemand gerne helfen.
Gruß, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1383214 - 17.04.19 15:48 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1000
Unterwegs in Hong Kong

Habe ich schon mal gemacht. Was willst du wissen?
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383233 - 17.04.19 18:22 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2709
Mein Tipp, lass es sein, kostet nur unnötig viel Geld, die Front wird härter und ein Zufriedenheitsgarantie mit der Scheibenbremse gibt es nicht. Rückblickend würde ich das Geld eher in eine TRP CX 8.4 Mini-V stecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383324 - 18.04.19 10:12 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hab ich auch gemacht: Von Federgabel auf Starrgabel, aber mit Ösen+Canti, damit der Lowrider passt. Am Reiserad möchte ich gerne mein Reisegepäck mitnehmen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383353 - 18.04.19 12:06 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Nach oben   Versenden Drucken
#1383355 - 18.04.19 12:09 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: sugu]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: sugu
Hab ich auch gemacht: Von Federgabel auf Starrgabel, aber mit Ösen+Canti, damit der Lowrider passt. Am Reiserad möchte ich gerne mein Reisegepäck mitnehmen können.


Bei mir passt der Lowrider auch ohne Canti zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1383367 - 18.04.19 13:37 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: trecka.de]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: sugu
Hab ich auch gemacht: Von Federgabel auf Starrgabel, aber mit Ösen+Canti, damit der Lowrider passt. Am Reiserad möchte ich gerne mein Reisegepäck mitnehmen können.


Bei mir passt der Lowrider auch ohne Canti zwinker

Der alte Lowrider von der Federgabel hatte Schellen und Bleche, die auf dem Canti-Sockel befestigt wurden, der neue nutzt die Ösen. So bin ich jetzt maximal flexibel und habe auf der letzten (leider nur kurzen traurig ) Tour auf beide verzichtet
Nach oben   Versenden Drucken
#1383581 - 21.04.19 15:36 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: podracer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32100
Ich habe das mehrmals gemacht und abgesehen vom Sonderfall Birdy wurden es immer Federgabeln. Alte Gabel raus, Lager umsetzen, neue Gabel rein und insbesondere bei Aheadgabeln Zurückhaltung beim Schaftkürzen, denn was weg ist, ist weg. Viel mehr muss man dabei nicht machen. Oder geht es um was Besonderes, das wir noch nicht wissen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1383595 - 21.04.19 19:37 Re: Umbau auf eine Gabel mit Scheibenbremse [Re: trecka.de]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2708
Was es nicht alles gibt.
Schaut sehr gut gemacht- aber beim Preis sag ich dann doch nein
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de