Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 495 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1381419 - 02.04.19 20:08 Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

ich habe einen Gaskocher von Primus, den Mimer Duo Stove. Bei dem Teil hat es die Gummidichtung - einen O-Ring mit etwa 12 Millimetern Innendurchmesser - zerlegt. Primus online will 3,95 Euro für zwei - plus 7,50 Euro Versandkosten! Globetrotter hat nix, Decathlon ebenfalls keine Ersatzteile. Auch bei ein paar anderen Outdoorläden in und um Stuttgart habe ich vergeblich nachgefragt. Die Dichtungen werden wohl auch bei anderen Primus-Kochern verwendet. Wer hat noch welche oder kennt Händler, die dieses wichtige Ersatzteil als Briefpost verschicken? Oder gibt es in Baumärkten O-Ringe, die man als Ersatz nehmen kann?

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381456 - 03.04.19 06:09 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
O-Ringe gibts in allen möglichen Größen und Ausführungen in diversen Onlineshops. Mal schnell ein Beispiel (zwar mit bestimmter Mindestabnahme, dafür Briefversand möglich).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1381492 - 03.04.19 08:50 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: DebrisFlow]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Andy,

vielen Dank für den Link, das sieht gut aus. Jetzt muss ich aber noch die genauen Maße für den passenden O-Ring ermitteln. Falls die zufällig jemand kennen sollte oder an seinem Primus-Kocher messen könnte ...

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381500 - 03.04.19 09:46 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kannst nicht einfach mal bei einem Hydraulik-Händler vorbeischauen, Industriebedarf, Eisenwarenhändler??
Nach oben   Versenden Drucken
#1381550 - 03.04.19 12:55 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Avante]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

ich habe heute bei Conrad ein O-Ring-Sortiment für 3,69 Euro gefunden, das vier passende O-Ringe (12,5 Millimeter Innendurchmesser, 1,8 Millimeter Ringdurchmesser) enthält. Eingebaut - passt - und die Kartusche ist dicht. Brenner mit dieser steht aber noch zur Sicherheit auf einer Präzisionswaage, um zu sehen, ob sich doch noch Gas davonstiehlt.

Gruß


Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381684 - 04.04.19 13:20 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

heute habe ich eine Antwort vom Decthlon-Service erhalten, die ich völlig daneben finde. Laut Serviceabteilung ist die Nachfrage nach solchen O-Ring-Dichtungen zu gering und der Aufwand zu groß.Deshalb soll ich beim nächsten Baumarkt mein Glück zu versuchen.
Ich finde diese Reaktion von Decathlon unverantwortlich, da es sich ja keineswegs bloß um einen fehlenden Knopf oder eine Schraube, sondern um ein für die Sicherheit eines Gaskocher wichtiges Ersatzteil handelt. Da kann man sich als Verkäufer doch nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Gibt es Anbieter von Gaskochern, die solche O-Ringe bei einem Neukauf beilegen oder als Ersatzteil günstig vorrätig haben? Das ist für mich künftig ein entscheidendes Argument für eine Kaufentscheidung.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381686 - 04.04.19 13:23 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bei unserem lokalen Outdoorhändler in Bad Homburg geht das. Da zahlt man allerdings auch Listenpreise.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381690 - 04.04.19 14:00 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Was hast Du denn erwartet? Wer zum Discounter geht bekommt eben nur Discounter-Service.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (04.04.19 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381706 - 04.04.19 16:36 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Thomas S]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Thomas,

bis jetzt habe ich bei Decathlon immer Ersatzteile - z. B. ein neues Gestänge für ein älteres Trekkingzelt - bekommen. Plus eine gute Beratung, mindestens so gut wie im Fachhandel. Und was Primus - siehe oben - an Versandkosten verlangt, ist schlicht unverschämt ,zumal es sich um sicherheitsrelevantes Teil handelt. Da erwarte ich ein anderes Geschäftsgebaren. Eigentlich müssten jedem Gaskocher, ganz egal wo gekauft, ein paar Ersatzdichtungen beiliegen. Aber Du darfst mir gern einen Fachhändler in Stuttgart oder Umgebung nennen, der die gesuchten O-Ringe vorrätig hat.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381708 - 04.04.19 17:25 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfgang,
einerseits hast du ja erkannt, das es sich bei dem O-Ring um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Insofern scheint dir ja offensichtlich die Sicherheit - nicht nur deine eigene, sondern auch die von potentiell unbeteiligten Dritten nicht unwichtig zu sein.

Andererseits hast irgendwelche, scheinbar passende, O-Ringe bei Conrad gefunden und bereits eingebaut. Auch wenn es momentan noch so ausschaut, als ob alles dicht wäre, kann sich dies auch schnell ändern. Primus als Hersteller muss alle verwendeten Bauteile, also auch alle Dichtungen, nach allen Regeln der Kunst prüfen (lassen) und dann anschließend für das Gesamtprodukt entsprechende Konformitätserklärungen ausstellen. Sowas ist leider nicht gerade billig...

Da du ja selber irgendwelche O-Ringe eingebaut hast, ist die grundsätzliche Herstellergewährleistung erloschen und bist nun selber zum Hersteller geworden... Mit allen rechtlichen Folgen.
Hoffe du bist dir über die Konsequenzen im klaren?

Wer es billig mag, muss halt im Falle eines Falle auch für die potentiellen Folgen büßen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1381710 - 04.04.19 17:30 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Wolfgang,

Wärest Du guter Kunde bei einem Händler, wären die Versandkosten kein Thema. Da du aber z.B. lieber bei Decathlon als bei Globi kaufst sieht das halt anders aus.

Auch bei Benzinkocher liegen keine Dichtungen bei. man kann das Wartungsset allerdings käuflich erwerben. Billig ist es auch nicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381720 - 04.04.19 18:29 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: cyclist]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Markus,

Du hast recht, mir geht es um die Sicherheit aller Nutzer von Gaskochern. Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder Neuware auch zwei Ersatzdichtungen beiliegen sollten. Hemdenhersteller liefern oft Ersatzknöpfe mit, obwohl die nicht sicherheitsrelevant sind. Und ich habe keinen ominösen Discounter-Kocher,sondern das Produkt eines namhaften Herstellers gekauft. Das leider auch von Dir ("wer es billig mag") bediente pauschale Stickmuster "Fachhandel gut - Discounter schlecht" stimmt einfach nicht. Das belegen nicht zuletzt viele Beiträge im Forum.

Wo das Markengerät gekauft wurde, darf bei der Versorgung mit wichtigen Ersatzteilen überhaupt keine Rolle spielen. Aber auch der Fachhandel vor Ort, auch der große mit dem G vorne, hatte kein Ersatzteil zu bieten. Deshalb musste ich einen O-Ring suchen und einsetzen. Natürlich fühle ich mich (schon aus reinem Egoismus) nun für den sicheren Betrieb des Kochers verantwortlich. Und vor dem Einbau "meines" O-Rings habe ich den lädierten vermessen. Denn in in der Betriebsanleitung stehen nicht einmal dessen Maße.

Der Kocher mit "meiner" Dichtung und neuer Kartusche steht außerdem seit einem Tag auf einer sehr genauen Waage und hat noch kein Gramm an Gewicht verloren. Deshalb halte ich mich durchaus für einen verantwortungsbewussten "Hersteller". Natürlich werde ich mir auch noch einen "Original-O-Ring" von Primus besorgen. Dass der zertifiziert ist, glaube ich erst, wenn man mir das belegt.

Sollte ich in die dennoch in die Luft fliegen, behaupte ich das Gegenteil - wenn ich es noch kann. schmunzel

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381736 - 04.04.19 21:01 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
Moin Wolfgang,

ich denke, Du bist sehr verantwortungsvoll vorgegangen und Du hast in Deinem Fall auch alles richtig gemacht!

Ich wünsche mir oft: Hersteller sollten solche Angaben für Ersatzteile transparent machen.

Man darf träumen ...

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381740 - 04.04.19 21:29 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: HC SVNT DRACONES]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Tom,

man darf eben nicht träumen, sondern muss fordern, dass solche der Sicherheit dienenden Ersatzteile mitgeliefert, mindestens aber im Laden zu nachvollziehbaren Preisen ständig vorrätig sind. Und das bei jeden Verkäufer, der Gaskocher anbietet - egal ob Fachhandel oder Discounter. Solche O-Ringe sind im Großeinkauf Cent-Artikel.

Ich kaufe Radutensilien sowohl im Fachhandel als auch bei Discountern und bei Decathlon. Mein Trekking-Zelt von letzterem ist zehn Jahre alt und immer noch dicht. Eine im Fachhandel erworbene Thermomatte von einem angesagten Hersteller hingegen ist schon längst entsorgt. Ich hoffe, dass mein Beitrag alle Nutzer von Gaskochern motiviert, sich rasch ein paar Ersatzdichtungen zu besorgen. Und ich sehr gespannt, ob denn auch alle bei ihrem Händler sofort fündig werden.

Gruß

Wolfgang

Wolfgang
wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381792 - 05.04.19 08:25 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Wofgang,
denke auch an die Einhaltung von DIN EN 549 und EN 682.
Welche Shore-Härte hat der alte und der neue O-Ring?

SG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1381825 - 05.04.19 11:45 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: alfaorionis]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Michael,

1. Selbstverständich
2. Habe bei Primus und Conrad angefragt. Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383290 - 17.04.19 20:50 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

heute habe ich von Decathlon kostenlos einen neuen Primus-Gaskocher erhalten. Auf diese Weise hat der "Discounter" auf meine Kritik an den im Sortiment fehlenden Original-Ersatzteilen von Primus reagiert.

Die sicherheitsrelevanten O-Ringe habe ich allerdings auch im Outdoor-Fachhandel in und um Stuttgart vergeblich gesucht. Infos über die genauen Maße (Dicke, Durchmesser, En-Spezifikationen) der notwendigen Ringe waren auch nicht zu erhalten. Letztendlich musste ich die hochpreisigen Primus-Originalteile im Internet bestellen. Dabei heisst es in der Betriebsanleitung zu dem Kocher (Primus Mimer Duo Stove) unter Punkt 9 "Kontrolle und Pflege" wörtlich: "Tauschen Sie den O-Ring aus, wenn er beschädigt oder abgenutzt ist. Neue O-Ringe für die Dichtungen erhalten Sie beim nächsten Primushändler." Wirklich unglaublich, dieser Unterschied zwischen Discounter und Fachhandel. Wer Gaskocher benutzt, dem kann ich nur raten, sich rechtzeitig Ersatzdichtungen zu besorgen.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383296 - 17.04.19 21:49 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Sattelstütze]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo,

heute habe ich von Decathlon kostenlos einen neuen Primus-Gaskocher erhalten. Auf diese Weise hat der "Discounter" auf meine Kritik an den im Sortiment fehlenden Original-Ersatzteilen von Primus reagiert.

Die .....

Gruß

Wolfgang


Das nennt man "Kundenpflege zur Kundenbindung" und wenn es gelingt den genervten Kunden zufrieden zu stellen, Ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, kommt der wieder und kauft zukünftig zum Wohle des Unternehmens.

Je nach Unternehmenskultur werden sogar bei sachlich unberechtigter Reklamation eine den Kunden zufriedenstellende Abwicklung bewußt gewählt, weil Kulanz auch Kundentreue bewirkt.
Ein gutes Firmen-Image ist solchen Unternehmen wichtiger als eine "Kleinkarierte Kundenbehandlung"!

Übrigens könnte es sein das in der Explosionszeichnung vom Gaskocher die Artikelbezeichnung der O-Dichtung zu erfahren wäre ?
Könnte wichtig sein, wenn man Unterwegs ist und sich das Teil zusenden lassen muss, weil auf der Tour in dem Land kein Fachgeschäft um die Ecke ist.

Schön, dass nun gesichert ist, dass Du uns gesund erhalten bleibst, weil so eine Gas-Verpuffung wünscht man sich absolut nicht !
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (17.04.19 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383331 - 18.04.19 08:39 Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher [Re: Seniorradler]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Lieber Seniorradler,

1. Danke für die Aufklärung zum Thema Kundenpflege. War mir allerdings bereits bekannt.

2. Kundenbehandlung - ebenso

3. In der Anleitung zum Gaskocher gibt es weder eine Explosionszeichnung noch eine Bestellnummer, sondern nur die allgemeine Bezeichnung O-Ringe. Deshalb mein Rat, sich rechtzeitig vor einer Tour aufs Land einige Ersatzdichtungen zu besorgen.

4. Bei der Lektüre des Fadens kann man übrigens bemerken, dass ich mir längst Original-Dichtungen von Primus besorgt und diese auch eingebaut habe. Damit ist eine Verpuffung unmöglich. schmunzel

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de