Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (BvH, Larry_II, Fahrradfips, Hansflo, Sworks, cterres, 7 unsichtbar), 150 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533863 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1383497 - 20.04.19 12:21 Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ist der Radweg bei den Sperrungen der Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth a. R. auch betroffen?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1383501 - 20.04.19 13:59 Re: Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth [Re: 19matthias75]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Nein, der ist immer befahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383543 - 20.04.19 21:45 Re: Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth [Re: Mastermind]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
A propos: Im letzten Jahr bin ich über die besagte Brücke nach Karlsruhe gefahren. Auf dem Weg von der Brücke in die Innenstadt fand ich es vornehm ausgedrückt gewöhnungsbedürftig, dass der Radweg an mehreren Stellen die Abfahrten der parallel verlaufenden autobahnähnlichen Straße quert. Hier sehe ich ein erhebliches Unfallpotential, vor allem, wenn ortsunkundige motorisierte Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, die mit einer solchen Verkehrsführung nicht rechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383731 - 23.04.19 06:30 Re: Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth [Re: CarstenR]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: CarstenR
Auf dem Weg von der Brücke in die Innenstadt fand ich es vornehm ausgedrückt gewöhnungsbedürftig, dass der Radweg an mehreren Stellen die Abfahrten der parallel verlaufenden autobahnähnlichen Straße quert. Hier sehe ich ein erhebliches Unfallpotential, (...)
Das lässt sich leicht vermeiden: Gleich nach der Rheinbrücke rechts die erste Ausfahrt nehmen (noch während der Abfahrt von der Brücke, große Rechtsschleife), dann geht es gleich (nach ca. 80m) links (hinter dem Verkehrsübungsplatz) in einen Radweg (unter einem Brücklein durch, direkt dahinter links), der nur noch dem Grün folgend durch fast ganz Karlsruhe führt. Im Zweifelsfall den Radschildern "Hauptbahnhof" folgen... (in Hauptrichtung dem Flüsschen "Alb").
Dies gilt, falls ihr den Radweg auf der rechten Seite verwendet. Sollte baustellenbedingt nur der linke Radweg zur Verfügung stehen, kann man ebenfalls gleich links die Schnellstraße verlassen; man radelt zurück Richtung Rhein und unterquert die eben verlassene Schnellstaße. Keine 100m nach der Unterquerung geht dann nach rechts der Radweg weiter.,
Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (23.04.19 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383830 - 23.04.19 22:07 Re: Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth [Re: CarstenR]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.367
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: CarstenR
A propos: Im letzten Jahr bin ich über die besagte Brücke nach Karlsruhe gefahren. Auf dem Weg von der Brücke in die Innenstadt fand ich es vornehm ausgedrückt gewöhnungsbedürftig, dass der Radweg an mehreren Stellen die Abfahrten der parallel verlaufenden autobahnähnlichen Straße quert. Hier sehe ich ein erhebliches Unfallpotential, vor allem, wenn ortsunkundige motorisierte Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, die mit einer solchen Verkehrsführung nicht rechnen.

Das ist die normale Verkehrsführung auf einer kreuzungsfreien Straßen mit Radweg.
Die N1 von Zürich nach Winterthur hatte das auch so, sogar mit diesen blöden Verschwenkungen von der Fahrbahn weg. Das ist vor ein paar Jahren erneuert worden und jetzt wird der Radweg immer vor den Abfahrten ein Radstreifen und bleibt an die geradeaus-Fahrbahn angeheftet. Das halte ich für die bessere Lösung. Ohne Radweg einfach auf der Fahrbahn ist natürlich auch gut.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de