Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1383525 - 20.04.19 18:58 Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Xiaomi hat gerade ein neues Bügelschloß vorgestellt: Xiaomi areox smart waterproof fingerprint U-lock
Es nutzt zum Entsperren keinen Schlüssel sondern einen Fingerabdruck-Scanner. Beide Enden des Bügels werden verriegelt und es soll nach IP65 wasser- und staubdicht sein.

Es hinterläßt bei mir zunächst einmal einen soliden und durchaus interessanten Eindruck, obwohl ich Informationen zur Notöffnung bei leerem Akku, Lesegenauigkeit des Scanners
und das Setup zum Fingerabdruck ( nur ein Abdruck oder mehrere möglich? ) nicht finden konnte. Leider sind die Detailinfrmationen noch recht dürftig und Tests stehen natürlich noch aus. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1383556 - 21.04.19 07:15 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ohne das Schloss zu kennen, fallen mir zwei mögliche kritische Punkte ein: Nachbarn von uns mussten das Fingerprint-Schloss an der Haustüre mit einem Schließzylinder nachrüsten, weil der Fingerprint der Mutter das Schloss nicht entsperren konnte.
Wenn ich dann noch daran denke, dass ich am Smartphone,wenn ich gerade kalte Finger habe, auch größere Schwierigkeiten habe, würde ich nur ein Schloss akzeptieren, das auch ohne Fongerprint zuverlässig und alltagstauglich funktioniert. Kalte Finger haben wir oft!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1383567 - 21.04.19 09:21 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: irg]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Einen Tag nach der Neuvorstellung gibt es einen ersten Bericht.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1383568 - 21.04.19 09:50 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: irg]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Zumindest schmutzige Fingerkuppen sollte man vermeiden. Ich kann manchmal mein iPhone nicht entsperren, wenn ich schwarze Finger von Felgen- und Bremsstaub abbekommen habe.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1383572 - 21.04.19 11:32 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
... und bei diesem Verkäufer gibt es in der Beschreibung nähere Spezifikationen.
Unter anderem können NEUN Fingerabdrücke gespeichert werden und es gibt einen Notöffungsschlüssel. zwinker

Geändert von Stylist Robert (21.04.19 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383616 - 22.04.19 05:50 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Stylist Robert
... und bei diesem Verkäufer gibt es in der Beschreibung nähere Spezifikationen.
Unter anderem können NEUN Fingerabdrücke gespeichert werden und es gibt einen Notöffungsschlüssel. zwinker


Den Notöffnungssschlüssel also immer dabei haben? Dann macht doch dieses Feature keinen wirklichen Sinn und teuer wird das Schloss sicherlich auch.

Gehört für mich zu den Dingen, die die Radfahrer nicht unbedingt brauchen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1383622 - 22.04.19 08:02 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Kubikus]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Kubikus
Gehört für mich zu den Dingen, die die Radfahrer nicht unbedingt brauchen. zwinker
Ich möchte wetten, daß viele der nach der Legalisierung unzähligen eTretrollerfahrer sich so ein Teil zulegen...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1383624 - 22.04.19 08:06 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Kubikus]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Kubikus
Den Notöffnungssschlüssel also immer dabei haben? Dann macht doch dieses Feature keinen wirklichen Sinn und teuer wird das Schloss sicherlich auch.
So sehe ich das auch. Ohne mechanischem Notöffnungsschloss wäre zumindestens keine illegale Öffnung per Lockpicking möglich. So aber...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.04.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383625 - 22.04.19 08:13 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Robert!
In Antwort auf: Stylist Robert
... und bei diesem Verkäufer gibt es in der Beschreibung nähere Spezifikationen.
Danke für das Finden und die Vorstellung des Xiaomi-Schlosses. Trotz aller möglichen Unzulänglichkeiten: Wenn sich kein Hersteller trauen würde, auch mal neuartige Produkte konstruieren zu lassen und auf den Markt zu bringen wärs trübe bestellt...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1383720 - 23.04.19 00:27 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: HeinzH.]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das Notöffungsschloß ist wenigstens nicht sofort auszumachen und das Lockpicking im tieferen Schacht nicht unbedingt einfacher. Der demgegenüber sofort sichtbare Fingerabdruck-Scanner dürfte schon ein paar potentielle "Neubesitzer" doch eher abschrecken.

OT: Wenigstens konnte ich dich mit der Vorstellung des Masterlock bereits einmal überzeugen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383760 - 23.04.19 09:17 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wieso bloß hat mich das sofort hieran erinnert?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383762 - 23.04.19 09:33 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383763 - 23.04.19 09:43 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Stylist Robert
(….) OT: Wenigstens konnte ich dich mit der Vorstellung des Masterlock bereits einmal überzeugen. zwinker
Ja, seit einigen Tagen habe ich ein drittes Masterlock gekauft.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383775 - 23.04.19 10:40 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383778 - 23.04.19 10:42 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich frage mich generell bei den Fingerabdruckscannern - was passiert, wenn ich mir in die Fingerkuppe schneide (einmal vorgekommen, war sehr unschön), oder einfach bei der Fahrradreparatur einen Riss reinbekomme (das kommt öfter mal vor)? Oder wenn der Finger verletzungsbedingt verbunden ist (ich hatte wegen Stürzen mit dem Rennrad schon zweimal den rechnten Arm eingegipst)?

Kann jemand was dazu sagen? Es scheint ja eine ganze Menge Leute zu geben, die ihr Smartphone damit entsperren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich noch niemand die Hand verletzt hat. Insofern muss es da Erfahrungswerte geben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383780 - 23.04.19 10:52 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
Ich frage mich generell bei den Fingerabdruckscannern - was passiert, wenn ich mir in die Fingerkuppe schneide (einmal vorgekommen, war sehr unschön), oder einfach bei der Fahrradreparatur einen Riss reinbekomme (das kommt öfter mal vor)? Oder wenn der Finger verletzungsbedingt verbunden ist (ich hatte wegen Stürzen mit dem Rennrad schon zweimal den rechnten Arm eingegipst)?

Es können neun Fingerabdrücke gespeichert werden. Ich empfehle eher die Ringfinger oder kleinen Finger für die Scans zu nehmen. Bei denen, wenn dann auch noch rechts und links ist das Verletzungsrisiko nicht ganz so hoch.

Geändert von Stylist Robert (23.04.19 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383781 - 23.04.19 10:52 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich nutze das Entsperren per Fingerabdruckscanner. Ich kann 8 oder 10 Abdrücke speichern. Sollte der Fingerabdruckscanner nicht funktionieren, bietet mir mein Telefon die Verwendung des Entsperrmusters an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383783 - 23.04.19 10:57 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Stylist Robert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Man sollte dann allerdings nicht mit dem Rad zum Schwimmen fahren bzw. zumindest nicht sofort nach dem Schwimmen nach Hause fahren wollen. Denn mit aufgequollener Haut funktionieren Fingerabdruckscanner auch nicht so gut. Und das betrifft dann alle Finger... Ich benutze beim Smartfon zwar auch den Fingerabdruck, bin aber sehr froh, dass es noch die PIN als Backup gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383821 - 23.04.19 19:38 Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Uli
Wieso bloß hat mich das sofort hieran erinnert?
teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de