Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, motion, iassu, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1383580 - 21.04.19 13:28 Re: Umbau Trekkingrad [Re: Juju]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mag gemuffte Rahmen und schlicht einfach lieber, auch wenn es nicht die rationalste Entscheidung ist...

Trenn Dich davon! Beim Fahren siehst Du die Muffen sowieso nicht, die, die Dich sehen, können Dir Wurscht sein und das Wohlfühlen auf dem Hobel hat mit den Muffen nichts zu tun. Fahren muss die Rumpel und Du solltest nicht drauf sitzen wie die Hexe auf dem Besen. Es sei denn, Du sitzt gerne wie die Hexe auf dem Besen auf dem Bock.

Ob ein Lenker eine berückende Schönheit ist, ist mir auch gleichgültig. Ich muss damit klarkommen und wäre ein Brezellenker die passende Form, dann würde ich einen verwenden. Was bringt ein Schönheitspreis, wenn Kreuz, Nacken und Handgelenke wehtun?

Wenn Du Deinem Traktor unbedingt verrennlenkern willst, dann such nach einem möglichst kurzen Vorbau. Dass Vorbaulänge Laufstabilität bringt, ist ein klassisches Rennfahrermärchen. Ich habe nicht mitbekommen, ob Du schonmal mit einem Rennbügel gefahren bist. Wenn nicht, dann probiere das mit einem geliehenen Fahrzeug, bevor Du Geld ausgibst. Mein diesbezüglicher Versuch ergab, dass es nicht mein Fall ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1383758 - 23.04.19 09:13 Re: Umbau Trekkingrad [Re: Falk]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Falk
Dass Vorbaulänge Laufstabilität bringt, ist ein klassisches Rennfahrermärchen


So ein Schmarrn.
Natürlich wird ein Rad mit einem längeren Vorbau ruhiger.
Deswegen fährt auch niemand mit korrekt großem Rahmen weniger als einen 80er Vorbau am Rennrad, das wird einfach zu nervös.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383768 - 23.04.19 09:57 Re: Umbau Trekkingrad [Re: VeloMatthias]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: VeloMatthias
Natürlich wird ein Rad mit einem längeren Vorbau ruhiger.

Mittelbar ja. Aber der Einfluss ist kleiner, als man gemeinhin denkt.

Fahre (ggf. als Gedankenexperiment) mal freihändig. Da spielt die Vorbaulänge keine Rolle für die Laufruhe des Fahrrades. Da sind es die Gierkräfte (die durch die Höhe des Schwerpunktes, den Lenkwinkel und den Nachlauf bestimmt werden), die die Laufruhe/Trägheit bzw. Agilität/Nervosität des Fahrrades bedingen.

Die Vorbaulänge kommt noch als kleiner Beitrag obendrauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.04.19 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383808 - 23.04.19 18:19 Re: Umbau Trekkingrad [Re: VeloMatthias]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
So ein Schmarrn.
Natürlich wird ein Rad mit einem längeren Vorbau ruhiger.

Klar. Das funktioniert so sicher wie das Besprechen von Warzen. Wer nimmt schon diese Physiker ernst. Wann ist die nächste Ketzerverbrennung?

(@Toxxi, danke)
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (23.04.19 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383817 - 23.04.19 19:28 Re: Umbau Trekkingrad [Re: Toxxi]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Natürlich ist es freihändig egal wie lang der Vorbau ist, aber wie lange fährt man auf einer Tour freihändig?
Das Lenkverhalten und dessen Agilität wird deutlich von der Vorbaulänge beeinflusst.
Nicht so deutlich wie vom Vorlauf oder Radstand, aber doch entscheidend ob jetzt ein 50mm oder 100mm Vorbau drauf ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383840 - 24.04.19 06:45 Re: Umbau Trekkingrad [Re: VeloMatthias]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nach meinem Umbau auf Rennlenker hatte ich erst den Vorbau von 100 auf 60 verkürzt, dann eine zusätzliche Lenkerbefestigung montiert, mit der der Lenker direkt über die Aheadklemme kam, bin jetzt auf einen vielleicht 40 -er Vorbau umgestiegen. Kan sein, dass ich nicht empfindlich genug bin, aber ich habe keine Veränderungen im Lenkverhalten festgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384193 - 27.04.19 10:15 Re: Umbau Trekkingrad [Re: martinbp]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Ich hatte beim fahren mit Gepäck an der Gabel zumindest das Gefühl, dass durch einen kürzeren Vorbau das Fahrverhalten nervöser wird. Ist sicher auch ein Unterschied, ob ich von 110 mm auf 100 mm gehe oder von 110 mm auf 35 mm.

Quasi:
kürzer = direkter/nervöser
länger = ruhiger/träger

Ob das jetzt wirklich so entscheidend ist oder man sich einfach daran gewöhnt, ist sicher eine persönliche Befindlichkeit.
Ich für meinen Teil habe mich schnell daran gewöhnt und geniese die bequemere Sitzposition auf Langstrecke.

MfG, Sani

Geändert von sani1980 (27.04.19 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384195 - 27.04.19 10:38 Re: Umbau Trekkingrad [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sani1980
....Ob das jetzt wirklich so entscheidend ist oder man sich einfach daran gewöhnt, ist sicher eine persönliche Befindlichkeit.
Ich für meinen Teil habe mich schnell daran gewöhnt und geniese die bequemere Sitzposition auf Langstrecke.
Eigentlich ist das Vorbau- und Lenkergeröhr nur Mittel zum Zweck, die Hände gegen die Steuerkopfdrehachse zu positionieren und natürlich auch die Orientierung der Hände. Dann ergibt sich ein Lenkgefühl. Eigentlich müsste es Regeln geben, wo die Hände bei einem bestimmten Radtyp sein sollten und dann muss die Rahmengröße dies zulassen. Wenn man mal so durch die Radtypen schaut, dann liegen die Hände beim Rennlenker häufig weit vor der Lenkachse, beim Hollandrad weit hinter der Lenkachse und bei Trekking und MTB auf bzw. leicht vor der Lenkachse. Nur was ist richtig und was ist nur Kompensation unpassender Rahmenmaße verwirrt ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384384 - 29.04.19 06:28 Re: Umbau Trekkingrad [Re: ]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Richtig. Ich habe es auch schon bei Downhillbikes gesehen, dass die einen 35er Vorbau hatten, d.h. direkt vor der Steuerkopfachse.
Vorbaulänge - Theorie und ...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.04.19 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384387 - 29.04.19 07:23 Re: Umbau Trekkingrad [Re: sani1980]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das aber Downhill Bikes ganz ander Lenkwinkel dazu noch Lenker bis 800!mm breite Khanen ist bekannt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384389 - 29.04.19 07:51 Re: Umbau Trekkingrad [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Sickgirl
...Khanen ist bekannt

Dschingis Khan oder Aga Khan?

Deine Sprachregelung war jedoch in der Vergangenheit anerkennenswert passend.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (29.04.19 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384390 - 29.04.19 07:52 Re: Umbau Trekkingrad [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: AndreMQ
Eigentlich ist das Vorbau- und Lenkergeröhr nur Mittel zum Zweck, die Hände gegen die Steuerkopfdrehachse zu positionieren und natürlich auch die Orientierung der Hände. Dann ergibt sich ein Lenkgefühl.
Richtig. Für die Wirksamkeit der Hebelwirkungen (= Lenkgefühl) ist nur ausschlaggebend, wie die Position der Hände in Relation zum Drehpunkt der Gabelachse in allen drei Raumesdimensionen ist. Was Vorbau und Lenker da dazwischen für eine Form machen, ist egal, auch wenn sie dazwischen einen Schlenker bis Kap Hoorn machten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384391 - 29.04.19 08:09 Re: Umbau Trekkingrad [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sani1980
Richtig. Ich habe es auch schon bei Downhillbikes gesehen, dass die einen 35er Vorbau hatten, d.h. direkt vor der Steuerkopfachse.
Vorbaulänge - Theorie und ...
Danke, schöner Bericht aus dem MTB-Archiv. Es sind zwar keine festen Regeln angegeben, wie/wo/warum bei welchem Radtyp oder Sitzposition am besten die Hände liegen (die Regel "Vorbau nach Oberrohrlänge" auszulegen ist vielleicht eher eine Fehlerkaschierung, denn eine Regel), aber es ist schön der Effekt beschrieben. Das oben erwähnte Freihändigfahren trennt anschaulich "Lenkwinkel, Vorbiegung, Nachlauf" auf der einen Seite und "wo sollen nun noch die Hände hin" auf der anderen Seite. Ja, hat der Bericht und @iassu auch erwähnt: wenn die Verbindungslinie der Hände weit von der Steuerkopfachse entfernt verläuft, dann dreht man eigentlich nicht den Lenker, sondern schiebt ihn. Und die Lenkerbreite kommt auch noch dazu. Aber richtig durchdacht habe ich das auch noch bei keinem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384394 - 29.04.19 08:24 Re: Umbau Trekkingrad [Re: Wendekreis]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sorry, die Krankheit Smartphone hat wieder zugeschlagen, kurz nicht aufgepasst und die Autokorrektur hat zugeschlagen
Nach oben   Versenden Drucken
#1395295 - 06.08.19 14:07 Re: Umbau Trekkingrad [Re: Juju]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,

wollte mal schnell eine Rückmeldung zum Stand des Projektes geben. Habe in der zwischenzeit fleißig Teile gesammelt und am Wochenende die Zeit gefunden, etwas zu basteln. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto schmunzel Bin bis jetzt noch keine weiten Strecken damit gefahren und muss auch noch alles ein wenig justiert werden, aber soweit fährt es sich gut. Habe auch nicht das Gefühl zu gestreckt zu sitzen, aber das wird sich mit der Dauer zeigen. Werde den Aufbau jetzt erstmal so belassen, um zu sehen, ob es mir gefällt und gegebenfalls kann ich dann immer noch in andere Teile investieren.



Teileliste:
Vorbau (60mm)
Vorbauadapter (Tranz X Universal)
Lenker (Kona Drop Bar mit geringem Reach von 70mm)
Frontlicht (HERRMANS H-BLACK MR8)
Rücklicht (AXA Blueline)
STIs (MICROSHIFT RB-473)
Zusatzbremshebel (Tektro RX 2.1, die sind allerdings noch nicht montiert)
Umwerfer (Shimano 105 FD 5603)

Da ich die meisten Teile gebraucht gekauft habe, haben sich die Kosten in Grenzen gehalten. Für alle aufgeführten Teile habe ich etwas weniger als einen Hunni ausgegeben.

Geändert von Juju (06.08.19 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de