Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1384695 - 01.05.19 17:26 Bezahlen in Schweden
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Anschaffung einer Kreditkarte für Schweden zwingend notwendig ist? Oder findet man überall ein Geschäft in dem man auch einfach mit ganz normalem Geld bezahlen kann? Wir waren noch nie dort und haben nur vom weit verbreitetem bargeldlosen Bezahlen in Schweden gelesen. Wie sieht es aus mit EC-Karten?
Danke für Erfahrungen / aktuelle Infos.
Gruß
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#1384704 - 01.05.19 18:18 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

IN Lebensmittelläden wirst Du in der Regel noch ne Kasse finden, die auch Bargeld akzeptiert. Aber in manchen Unterkünften, in Restaurants und Attraktionen kann es durchaus sein, dass nur noch Plastikgeld akzeptiert wird ... EC-Karte sollte meist funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384705 - 01.05.19 18:21 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich habe im vergangenen Jahr überall mit EC-Karte bezahlt. Es werden dabei auch keine Gebühren berechnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384707 - 01.05.19 18:29 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Es kommt schon vor, dass Restaurants oder auch mal ein Bäcker nur Plastikgeld nehmen, die EC-karte tut aber auch. Manchmal haben Sie dann doch unsere Kronen genommen, wenn wir es passend hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384711 - 01.05.19 18:43 Re: Bezahlen in Schweden [Re: olafs-traveltip]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
2016 konnte ich in Schweden überall problemlos mit Bargeld bezahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384712 - 01.05.19 18:52 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Anja,
es kommt bei dem Plastikgeld in Schweden darauf an, welche Karte man hat. Siehe hier.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1384713 - 01.05.19 18:52 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Mastermind]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wir waren im Juni 2018 dort und wie geschrieben wollten einige kein Bargeld.
In einem ApartHotel waren wir erst nach 18Uhr und konnten nur am Computer einschecken. Das wäre ohne Karte auch nicht gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384714 - 01.05.19 18:55 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ganz unabhängigvon Schweden ist es grundsätzlich eine gute Idee, sich für Reisen ins Ausland eine Kreditkarte anzuschaffen. Das ist nur in Deutschland so, dass die kaum genommen wird. Für nahezu jede Online-Buchung braucht man die.

Ausländische Kollegen (da muss man gar nciht weit schauen, nach Polen oder Frankreich reicht schon) sind immer völlig baff, wie hinterwäldlerisch Deutschland ist, und dass sie mit ihren kreditkarten nicht mal am Fahrkartenautomaten bezahlen können.+

Das heißt im Umkehrschluss, dass eine Kreditkarte nie eine falsche Idee ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384721 - 01.05.19 19:20 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Anja,
wir waren letzten November in Göteborg und konnten ohne Kreditkarte nicht mal auf's Klo, nirgendwo. Selbst in einer Bank, wo wir alte Geldscheine umtauschen wollten, hatten die nicht mal mehr eine Kasse.
Wir hatten allerdings keine EC-Karte mit, also keine Ahnung, ob's damit auch geht.
Also unbedingt ne Kreditkarte mitnehmen, Bargeld ist dort völlig out.

LG
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1384728 - 01.05.19 19:53 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das ist nur in Deutschland so, dass die kaum genommen wird


Das ist längst nicht mehr so. Fast jeder Supermarkt nimmt heutzutage die gängigen Kreditkarten. Und ich bezahle lieber mit der Kreditkarte wie mit der EC Karte. Die Volksbank nimmt aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsfase momentan zwischen 20 bis 50 Cent pro Abbuchung und Überweisung.

Und nein an alle Besserwisser, ein Wechsel kommt aus strategischen Gründen nicht in Frage, obwohl ich es gerne würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384737 - 01.05.19 22:11 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ausländische Kollegen (da muss man gar nciht weit schauen, nach Polen oder Frankreich reicht schon) sind immer völlig baff, wie hinterwäldlerisch Deutschland ist, und dass sie mit ihren kreditkarten nicht mal am Fahrkartenautomaten bezahlen können.+

Es kann natürlich sein, dass ich ein unverbesserlicher Hinterwäldler bin, aber schon alleine der Teil »Kredit« in »Kreditkarte« stößt mir gallebitter auf. Ich bin noch immer fest davon überzeugt, dass borgen, pumpen, leihen oder mieten letztlich nur Probleme macht. Zumindest für tägliche Ausgaben. Dass die Mehrheit in ihrem Leben keinen Wohnraum erwerben kann, ist ein politisches Problem. Ansonsten zeigt sich oft genug, dass Borgen Sorgen bringt. Wer keine Darlehn aufnimmt und stattdessen erstmal spart, bevor er das Geld ausgibt, der riskiert deutlich weniger, in die Überschuldung zu geraten.
Es kann doch nicht sein, dass man gezwungen wird, in die Miesen zu gehen, obwohl das gar nicht erforderlich ist. Bei ausschließlich Kreditkartenzahlung ist genau das der Fall. Davon abgesehen ist Bargeld ein wichtiges Mittel der Unabhängigkeit. Kein Barverkehr bedeutet, dass man restlos gläsern ist. Dann sind sämtliche Vermögensverhältnisse immer überwachbar. Dazu kommt, dass das Vorhandensein von Bargeld und der Annahmezwang der einzige Schutz vor Negativzinsen ist. Ohne die Möglichkeit der Barzahlung wird Bezahlen für das Bezahlen der Normalfall. Will das wirklich jemand?

Nicht klar ist mir allerdings, wieso die Kartenzahlung viel zu oft auf nur wenighe Kartenarten begrenzt wird. Technisch sollte es doch so sein, dass immer dann, wenn eine Kartenart angenommen werden kann, alle angenommen werden müssten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384738 - 01.05.19 22:20 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Was du übers Kreditaufnehmen/Borgen usw schreibst, findet meine Zustimmung. Nicht jeder kann das aber immer vermeiden.

Nur beim Thema Kreditkarte finde ich diese Bedenken fehl am Platz. Das "Kredit" beschränkt sich auf die Vorfinanzierung bis zur Belastung auf dem Konto selber. Wenn dort ein Kredit notwendig sein sollte, ist das ein anderes Thema, welches das Prinzip Kreditkarte nicht berührt.

Zum Thema Bargeld: klar ist das so. Da aber Bargeld eine der wenigen Bastionen gewisser Unüberwachbarkeiten ist, ist sonnenklar, daß das abgeschafft werden soll und wird. Überwachungsbestrebungen gibt es bekanntlich diverse. Was meinst du, wie sich Wirtschaft und Verwaltung und vor allem die Finanzämter freuen, wenn dieser Sumpf endlich trocken liegt. Auch kann dann von Seiten der Kreativnutzer noch besser gehackt und betrogen werden.

Und das wird kommen, ganz sicher. Egal, ob du oder ich das mögen oder nicht. Das Faulheitspotential der Menschen ist unbegrenzt. Bargeldmanagement ist anstrengender als Kartenmanagement. Allein schon, die Karte an der Kasse statt wie bei den alten Ägyptern noch richtigrum einstecken und bePINnen zu müssen, nur auflegen zu brauchen, ist ja schon eine kollossale Erleichterung, die die Welt unbedingt gebraucht hat. Entweder über Faulheit, über Spieltrieb oder über Technikfaszination wurden und werden alle Neuerungen unters Volk gebracht, das klappt immer. Das wird auch noch funktionieren, wenn die Menschen mit einem BMI von 100 im Bett liegen und für den Wunsch nach Genuß nicht mehr den letzten Finger heben sondern nur noch denken müssen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.05.19 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384741 - 02.05.19 05:50 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Es kann natürlich sein, dass ich ein unverbesserlicher Hinterwäldler bin, aber schon alleine der Teil »Kredit« in »Kreditkarte« stößt mir gallebitter auf. Ich bin noch immer fest davon überzeugt, dass borgen, pumpen, leihen oder mieten letztlich nur Probleme macht.

Dann gibt einfach nicht mehr aus, also du hast. schmunzel Es gibt mittlerweile Kreditkarten, die wie normale EC-Karten funktionieren (also tägliche Abrechnung, und wenn das Konto leer ist, kommt keine Geld).

Wie buchst du denn z.B. Transatlantikflüge ohne Kreditkarte? :Verwirrt: Das kann ich mir gerade nur schwer vorstellen.

Gruß
Thoralf

PS: Ich habe auch nie behauptet, dass der Barverkehr abgeschafft werden soll, sondern nur, dass die Kreditkarte ein überaus praktisches Hilfinstrument ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384744 - 02.05.19 06:21 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
 Es gibt mittlerweile Kreditkarten, die wie normale EC-Karten funktionieren


Bei etlichen Banken gibt es gar keine EC-Karte, sondern eine Kombikarte (EC Karte und Kreditkarte in einen). Finde ich ganz praktisch, man muss eine Karte weniger mit rumschleppen.

Ich bin ein absoluter Freund von Kreditkarten, denn meistens hat man noch andere Extras dabei (Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung, Käuferschutz etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384745 - 02.05.19 06:22 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Falk
Es kann natürlich sein, dass ich ein unverbesserlicher Hinterwäldler bin, aber schon alleine der Teil »Kredit« in »Kreditkarte« stößt mir gallebitter auf. Ich bin noch immer fest davon überzeugt, dass borgen, pumpen, leihen oder mieten letztlich nur Probleme macht.

Dann gibt einfach nicht mehr aus, also du hast. schmunzel Es gibt mittlerweile Kreditkarten, die wie normale EC-Karten funktionieren (also tägliche Abrechnung, und wenn das Konto leer ist, kommt keine Geld).


[Klugsch...modus an] Die allerwenigsten von uns dürften eine echte *Kredit*karte im eigentlichen Sinn besitzen, ich kenne jedenfalls niemanden. Bei echten Kreditkarten ist es tatsächlich so, dass man auf Pump Geld ausgeben und in Monatsraten (zu irre hohen Zinsen natürlich) zurückzahlen kann. In Deutschland werden praktisch nur Debitkarten ausgegeben, bei denen man das Kreditkartenkonto entweder sofort (wie du das beschreibst) oder spätestens am Monatsende (so ist es bei meiner Eurocard) ausgleichen muss. D.h. der Kreditkartenausgeber gewährt dir keinen Kredit, sondern bestenfalls Zahlungsaufschub bis zum Monatsende. Dass man das Konto, von dem man die Kreditkartenrechnung bezahlt eventuell seinerseits überziehen und dadurch dort einen Kredit erhalten kann, hat damit erstmal nichts zu tun. Denn das geht wenn es geht unabhängig davon, ob man eine Debitkarte besitzt. [/Klugsch...modus aus]

On Topic: ich war 1994 zum ersten Mal in Schweden, damals gabs in Stuttgart noch ein Skandinavisches Reisebüro, das sich wie der Name schon sagt auf Reisen nach Skandinavien spezialisiert hat. Und schon damals hat man uns dort dringend empfohlen, sich für Reisen nach Schweden eine 'Kredit'karte zu besorgen, weil das dort einfach üblich sei. Bezahlen mit der ec-Karte war damals im Ausland noch nicht möglich. Seitdem habe ich eine Eurocard/Mastercard und ab und zu wäre ohne sie nichts gegangen. Nicht nur in Schweden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1384748 - 02.05.19 06:43 Re: Bezahlen in Schweden [Re: DieterFfm]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Im übrigens sehr empfehlenswerten Kunstmuseum in Göteborg gab es an der Kasse noch Pfandmünzen (konnten wir an der Kasse ausleihen) für die Garderobe / Wertsachenfächer. Das war einer der wenigen Momente, in denen Münzen evtl. doch praktisch gewesen wären.
Ansonsten ging auf dem Kattegattleden alles per EC-Karte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384750 - 02.05.19 06:53 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Anja!
Im letzten Dezember konnte ich beim Ica-Supermarkt in Arvidsjaur alles bar bezahlen. Karte nehme ich meist nur als Back-up mit oder für unverhofft größere Ausgaben. Vor Ort versuche ich stets möglichst viel in bar zu machen (nicht nur im Urlaub, auch zu Hause).
Bin eben auch ein Hinterwäldler.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384752 - 02.05.19 07:04 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Thomas1976
Finde ich ganz praktisch, man muss eine Karte weniger mit rumschleppen.


Ich habe gerade im Urlaub ganz gern zwei Karten dabei. Falls eine aus irgend einem dummen Grund nicht funktionieren sollte, hat man immer noch ein Backup.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384758 - 02.05.19 08:00 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Ich habe sogar öffentliche Toiletten gesehen, die nur noch mit Karte zu bezahlen sind zwinker Aber wie gesagt, Du wirst auch ohne Karte durchkommen. Nur "mit" ist es halt einfacher ...
IN USA und KANADA hast DU allerdings ohne Kreditkarte (und ich meinne nicht EC) einen schweren Stand ...

WAs die weiter oben geäusserte Kritik von Falk betrifft: Es steht Dir frei die im Monat insgesamt umgesetzte Summe komplett nach dem Ende des Abrechnungszeitraum abbuchen zu lassen oder zu überweisen ...Das der/die, die das nicht macht, horrende Zinsen zahlt, ist ja auch klar ...

Geändert von panther43 (02.05.19 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384764 - 02.05.19 08:14 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Schweden 2017: Parkplatz in Trelleborg: kein Bargeld und keine EC-Karte, aber Kreditkarte wurde akzeptiert (für 5 Kronen!!
Bezahlen auf Stell- und Campingplätzen: kein Bargeld, da oft Automaten.
Café in Lidköping am Vänern nimmt überhaupt kein Bargeld usw usw.

Aber: EC-Karte wird sehr oft akzeptiert, ich würde, wie oben gesagt, auch eine Kreditkarte dabei haben.

Have fun,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1384821 - 02.05.19 16:03 Re: Bezahlen in Schweden [Re: immergegenwind]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Ich habe im Sommer 2018 fast alles mit der EC - Karte gemacht, gelegentlich auch bar bezahlt. Zwei Anmerkungen:
- Es kann nicht nur schwierig sein, bar zu bezahlen, es kann auch schwierig sein, Bargeld zu ziehen. In Mittel- und Nordschweden können die Distanzen zum nächsten Geldautomaten schon beträchtlich werden.
- Wenn alles oder fast alles über die Karte läuft, macht es Sinn eine 2. Karte in Reserve zu haben (z. B. bei Verlust). Ein einziges Mal wurde in einem ICA - Laden meine EC-Karte warum auch immer nicht akzeptiert. Da war dann die Kreditkarte ausgesprochen hilfreich.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1384829 - 02.05.19 17:09 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Hummel]
Musiker
Nicht registriert
Schreckliche Entwicklung... insbesondere das man in naher Zukunft, bzw ist das ja jetzt schon so, zb von einem Smartphone bzw Onlinezugang abhängig ist um simple Bankgeschäfte zu erledigen.


Und auch so ein Hammer: ich wollte neulich bei einer Shell Tankstelle meine Reifen (Fahrradreifen, logisch) am Kompressor füllen, war da ein Automat mit Geldschlitz, hab gdacht ich fall vom Glauben ab... Kompressorluft kostet demnächst bestimmt überall Geld!


Die Natur hat das schon praktisch eingerichtet, ich hab noch ca 20-30(40) Jahre zu leben und in einer "unfreien" Zukunft (wie sie sich gerade abzeichnet) die darüber hinausgeht würde ich höchstwahrscheinlich garnicht mehr leben wollen.


Geändert von Musiker (02.05.19 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384831 - 02.05.19 17:13 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Hummel]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Im Juni 2017 war ich an der schwedischen Westküste unterwegs. Es war kein Problem, mit der EC-Karte Bargeld in der Landeswährung abzuheben. In Supermärkten konnte man mit Bargeld bezahlen, vorausgesetzt, man ging zur richtigen Kasse. Bei kleineren Läden gab es welche, die nur Kartenzahlung akzeptierten. Das steht aber am Eingang, so dass man solche Läden gegebenenfalls meiden kann. Selbst die öffentlichen Toiletten funktionierten in Schweden ohne Karte, erst später in Norwegen sah ich eine, bei der das anders war.

Was wohl - und zwar unabhängig vom Reiseland - ohne Kreditkarte ein Problem werden könnte, ist die spontane Buchung einer Unterkunft über die gängigen Buchungsportale. Hier wird insbesondere bei geplanter Ankunft nach 18 Uhr immer häufiger die Angabe von Kreditkartendaten als Sicherheit verlangt. Das heißt meistens nicht, dass man die Kreditkarte auch zur Zahlung verwenden muss. Da Schweden außerhalb der Ballungsgebiete sehr dünn besiedelt ist und die Unterkünfte dementsprechend dünn gesät sind, würde ich mich nicht auf die wenigen ohne Kreditkarte buchbaren Unterkünfte verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384865 - 02.05.19 19:15 Re: Bezahlen in Schweden [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Musiker
Und auch so ein Hammer: ich wollte neulich bei einer Shell Tankstelle meine Reifen (Fahrradreifen, logisch) am Kompressor füllen, war da ein Automat mit Geldschlitz, hab gdacht ich fall vom Glauben ab...

Das Mitnehmen einer geeigneten Fahrradpumpe könnte dich davor bewahren. Solltest du die Absicht haben zu konvertieren reichen 10 Pumpen nicht (Fahrradpumpen, logisch) 😉.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1384902 - 03.05.19 08:26 Re: Bezahlen in Schweden [Re: immergegenwind]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: immergegenwind
Schweden 2017: Parkplatz in Trelleborg: kein Bargeld und keine EC-Karte, aber Kreditkarte wurde akzeptiert (für 5 Kronen!!

Mutmaßliche technische Erklärung
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1384962 - 03.05.19 14:11 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Toxxi
[...] und dass sie mit ihren kreditkarten nicht mal am Fahrkartenautomaten bezahlen können. [...]

Im hochtechnisierten Ostasien (kann ich sicher sagen für Seoul und Hongkong) ist übrigens der ÖPNV so ziemlich das einzige, was man nicht mit Karte bezahlen kann (neben kleinen Ständen und Restaurants). Taiwan und Japan sind noch sehr bargelaffin, da kann man sehr häufig auch beim Einkauf nur bar bezahlen. Ist also nicht ganz so ungewöhlich.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384972 - 03.05.19 15:20 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich empfehle Internetzugang, da man auch mit Apps zahlen kann, und dann eine Kreditkarte. Parkgebühren werden minuntengenau mit der Parkapp abgerechnet. Wenn du frueher wegfaehrst, zahlst du dann weniger.
Klar, Supermaerkte nehmen noch Bargeld, aber kleinere Geschaefte haben kein Bargeld mehr (aus Sicherheitsgruenden) und selbst die Falafelrulle zahlt man mit Karte.
DKB VISA als Aktivkunde wegen Rueckerstattung der Gebuehr im Ausland.

Geändert von bluesaturn (03.05.19 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390273 - 23.06.19 09:01 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Falk]
Tourer011
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Das sehe ich genauso wie du Falk. Wir werden immer mehr zu einer US-amerikanischen-Gesellschaft, die alles auf Pump kaufen soll, damit die Wirtschaft künstlich am Leben erhalten wird.

Dass das Bargeld in den nächsten Jahren sukzessiv abgeschafft wird, ist bereits von oben entschieden. Skandinavien ist dabei nur das Testlabor und viele Menschen sind einfach zu bequem & naiv. Viele wissen garn nicht, was das für Auswirkungen in der Zukunft haben wird. Gläsern ist gar kein Ausdruck.

Wenn kein Bargeld mehr existiert:
Wie willst du Kindern den Umgang mit Geld beibringen oder wie kannst du einem Obdachlosen eine Spende zukommen lassen?

Geändert von Tourer011 (23.06.19 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390318 - 23.06.19 21:20 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Tourer011]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

oh, guck mal nach China, da sammeln Obdachlose per Staats-App ... Was es nicht besser macht. in Island wird übrigens auch alles per Karte bezahlt, allerdings wird Bargeld noch akzepztiert ...
die Möglichkeiten für den Staat sind nach Abschaffung von Bargeld endlos. Eine unliebsame Demo ist angekündigt? Na, dann stell ich doch einfach mal die Zahlmöglchkeiten für Bahntickets oder Busse ab ...

Geändert von panther43 (23.06.19 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390332 - 24.06.19 06:36 Re: Bezahlen in Schweden [Re: Tourer011]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Tourer011

Wenn kein Bargeld mehr existiert:
[...] oder wie kannst du einem Obdachlosen eine Spende zukommen lassen?

Per Swish, MobilePay?
Aber die meisten Leute, die ich so wöchentlich und täglich sehe, sind professionelle Bettler. Oder muss jemand wirklich 5 Jahre an derselben Stelle immer betteln?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de