Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 271 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1385107 - 04.05.19 19:33 Finnland im Winter
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,
meine nächste Reise soll nach Finnland gehen. Allerdings nicht im Sommer, sondern im Winter... wirr
Mein Zeitrahmen beträgt etwa 2,5 Wochen. Bezüglich Ausrüstung und Fahrrad ist eigtl. alles klar. Allerdings müsste ich mir noch eine Route zurecht legen. Könnt ihr mir da Tips geben, welche Straßen / Wege im Winter gehen und welche nicht?
Ich würde am Liebsten von Nord nach Süd Radeln. Endpunkt sollte Helsinki seien. Der Startpunkt ist noch Flexibel.

Bis dann,
Fraqp
Nach oben   Versenden Drucken
#1385110 - 04.05.19 19:40 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Wie machst Du das mit den Schuhen?

Ich spiele mit der Idee im Winter über die Lofoten zu radeln aber auch jetzt in Erfurt habe ich wieder gemerkt dass die Füße entscheiden ob machbar oder nicht

Wirst Du zelten?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1385150 - 05.05.19 07:54 Re: Finnland im Winter [Re: Rennrädle]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Rennrädle,
ich werde mir noch die Winter Schuhe von 45Nrth besorgen. Damit die Schuhe nicht durch den Schweiß nass werden, werde ich zunächst dünne Socken, dann eine Gefriertüte und dann ggf. noch mal Wärmere Socken anziehen. Damit kein Schnee Reinkommt evtl. noch Gamaschen.
Mit dem Zelten hängt maßgeblich von der Strecke ab... bin ich jeden Tag in einem Ort mit einer Unterkunft, dann werde ich auf das Zelt verzichten. Sind die Distanzen zu lange, so werde ich das Zelt mitnehmen. Ich denke es wird auf das Zelt hinauslaufen!

Viele Grüße
Fraqp
Nach oben   Versenden Drucken
#1385153 - 05.05.19 08:30 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Wann den im Winter? Der Winter ist lang in Finnland ...Ich würde mir für den Norden nicht grade den Januar und Februar aussuchen, da sich im Januar das Tageslicht auf wenige Stunden beschränkt und je nach dem wo du bist, die Sonne bis weit in den Januar hinein nicht über den Horizont kommt. Minus 20 -25 Grad sind in Nordfinnland übrigens keine Seltenheit... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1385154 - 05.05.19 08:35 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Die Plastiktüte ist wichtig!
So hat es mir der Partner von wal anlässlich eines Vortrages zur winterlichen Tou über den Baikal-See erklärt. Schwarzes Eis: Wintertour auf/am Baikalsee (Reiseberichte)
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er gefütterte Filzstiefel an den Füßen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1385155 - 05.05.19 08:48 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Was man ganz gut erreichen kann ist Utsjoki an der Grenze zu Norwegen. Du kommst mit Nachtzug gut nach Rovaniemini und dann per Bus nach Utsjoki. Von dort entweder entlang des Grenzflusses oder querdurch Richtung Inarisee, die direkte Strecke wird, da es die einzige Verbindungsader nach Norden ist, ganz gut befahrbar sein ... schmunzel Von dort aus einfach stur Richtung Rovaniemini. Weise nur vorsorglich drauf hin, dass die Entfernungen zwischen Orten und Shops hier besonders gross sind, aber das wirst Du wohl wissen ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1385156 - 05.05.19 08:52 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es ist sicher reizvoll, das Nordlicht zu erleben. Aber Erfrieren geht schnell, besonders an den "Außenstellen". Und erfrorene Finger sind was anderes als Feinfrost-Erdbeeren.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1385175 - 05.05.19 11:50 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: fraqp

meine nächste Reise soll nach Finnland gehen. Allerdings nicht im Sommer, sondern im Winter...

Dazu gibt's auch ein geniales Buch von Tim Moore: Mit dem Klapprad in die Kälte. Hab' ich (vor dem Ofen sitzend) gerne gelesen grins

Für mich wär' das nix, aber jedem das Seine...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1385199 - 05.05.19 14:17 Re: Finnland im Winter [Re: panther43]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo panther43,
die Tour soll am 19.11 losgehen und dann etwa 2,5 Wochen dauern. Es dürfte hoffentlich nicht unglaublich kalt sein in diesem Zeitraum, jedoch werde ich logischerweise auch auf -30°C vorbereitet sein (soweit das denn geht).

Die Beschriebene strecke klingt nicht schlecht, jedoch möchte ich nicht nördlicher wie Rovaniemi starten und dann wieder Richtung Helsinki radeln... Das sollten dann nicht mehr wie 1000km sein, was im Winter ja schon sicherlich sportlich sein dürfte.

Das gewählte Rad ist ein Surly Pugsly mit 4" breiten Reifen drauf, die Straßen müssen also nicht zu 100% geräumt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385200 - 05.05.19 14:17 Re: Finnland im Winter [Re: Cruising]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Cruising,
vielen Dank für den Tip. Ich werde es mir ggf. kaufen und mich darauf einstimmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1385212 - 05.05.19 16:08 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Norwegen im Winter ist eine Sache (der Golfstrom wärmt), Finnland eine andere. Ich war mit Schiern im Frühling (also auch bei Temperaturen unter -20°) im schwedischen Fjäll und habe es genossen. Dass ich Winterradeln in Finland genießen kann, kann ich mir nicht so vorstellen. Da wäre ich lieber mit Schiern unterwegs, da friere ich nicht so. Aber damit will ich mich nicht in deine Entscheidung einmischen.

Ein Problem, dem du dich stellen musst, sehe ich weniger in ausreichend warmer Bekleidung, die kannst du kaufen. Schwieriger ist es, wie du das Kondenswasser aus Bekleidung, Schlafsack und Zelt regelmäßig wieder raus bekommst, sonst züchtest du dir ein Problem. Feuchtes bis gefrorenes Zeug wärmt nur sehr mäßig. Dazu hast du im Winter im Norden ziemlich wenig Licht, auch das macht dir das Reise nicht ganz leicht. (Im April, in dem wir unterwegs waren, war das keines mehr.)

Aber machbar ist so eine Reise sicher!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1385224 - 05.05.19 18:01 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Die Zeit halte ich für denkbar ungeeignet ... die Tage sind extrem kurz. In Nordfinnland hast Du Mitte November 5 Stunden Sonne überm Horizont, also maximal 8 h Helligkeit! Da wirst Du viel im Dunkeln fahren, oft gibt es grade im November in Süd- und Mittelfinnland so ein "Mixwetter" mit Schnee oder Regenphasen ... Ich würde Dir die Zeit März - Anfang April empfehlen, die Tage sind schon wesentlich länger, Du hast aber trotzdem noch gute Chancen auf Nordlichterund es ist noch voll Winter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1385230 - 05.05.19 18:58 Re: Finnland im Winter [Re: panther43]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Panther43,
vielen Dank für deinen Input... Die Dauer der Helligkeit wäre mir egal, das ist dann halt so. Was mich tatsächlich stören würde, wäre das "Mixwetter" in Mittel / Südfinnland.
Weisst du wie das Wetter diesbezüglich März / April ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1385241 - 05.05.19 19:59 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: fraqp
Weisst du wie das Wetter diesbezüglich März / April ist?


Für Wetterdaten ist wolphramalpha eine gute Informationsquelle:

http://wolframalpha.com/input/?i=weather+lahti

Bei „weather history“ kannst du im Aufklappmenü z.B. „last year“ wählen und dir die entsprechende Temperaturkurve anzeigen lassen u.v.m.


Gruß LUTZ


Geändert von lutz_ (05.05.19 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385276 - 06.05.19 07:14 Re: Finnland im Winter [Re: fraqp]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

März sollte noch in ganz Finnland Wintermonat sein, Nachts auch zweistellige Minustemperaturen, tagsüber kratzt das Thermometer vielleicht mal an der 0 Grad Marke oder im Süden leicht drüber. Im April mit Sicherheit noch winterliche Bedindungen in der Mitte und Norden schmunzel Der März bietet dafür oft stabilere Wetterlagen als der November ... good luck!
Nach oben   Versenden Drucken
#1385355 - 06.05.19 17:17 Re: Finnland im Winter [Re: lutz_]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Lutz,
vielen Dank für den Hinweis. Ich muss zugeben, Wolfram Alpha habe ich bisher für meine Recherchen nicht benutzt... ich denke das werde ich ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385356 - 06.05.19 17:19 Re: Finnland im Winter [Re: panther43]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo panther43,
das klingt zwar besser, allerdings habe ich heute direkt mit meinem Arbeitgeber gesprochen... Leider gibt es eine Urlaubs Sperre von Februar bis Ende April. Arbeiten macht Spaß zwinker

Also muss ich wohl in November im Dunkeln nach Nord Finnland.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de