Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, Kettenklemmer, BikeOWL, Astronomin, jr1, 3 unsichtbar), 429 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1384735 - 01.05.19 21:56 VELO Messe in Berlin 2019 war interessant ,
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
und bayrisches Freibier gab es auch ...

Besonders die Rad-Testflächen auf dem Flugfeld haben mich begeistert.

Tolle Rad-Neuheiten waren da, und die Lastenräder fanden großen Anklang.

Die vorgetragenen Reiseberichte und die Ausführungen und Tipps daraus waren recht interessant,
und es weckt die Lust nach solchem Tun.

Der "klassische Drahtesel" scheint langsam aus der Mode zu kommen,...und der Trend geht wohl stetig zum "e-Drahtesel", gar als Ersatz für das Zweitauto ?

Es ist Kult zu Radeln, und man gehört dazu...und auch das macht ein gutes Gefühl !

Die Besucher waren sehr zahlreich, und stellenweise musste man sich den Weg von Austeller zu Aussteller bahnen, so groß war zeitweise der Andrang.

Schön, das Menschen sich für die Zukunft der Verkehrsbewältigung interessieren, und das Fahrrad ist da auch ganz Vorne dabei, und es ist gesund und auch fürs Klima förderlich...

Drei Gute Gründe ... und wenn man weiter denkt kommen noch Einige dazu...


Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (01.05.19 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384740 - 02.05.19 05:39 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Seniorradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.136
In Antwort auf: Seniorradler
Der "klassische Drahtesel" scheint langsam aus der Mode zu kommen...
Nett formuliert für gefühlt mind. 90% eBikes. gähn

Ansonsten frage ich mich schon etwas, ob wir auf der selben Messe waren... erstaunt

Die Meinung anderer Besucher war nicht allzu positiv (nett ausgedrückt). cool

Diese Velo war kein Vergleich zur letztjährigen Velo.

Dieses Jahr habe ich die Fahrradschau wirklich vermisst.

Geändert von BaB (02.05.19 05:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384759 - 02.05.19 08:00 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Seniorradler]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Mit meiner Einschätzung der Veloberlin liege ich so zwischen Euch. Aber sie ist überwiegend positiv, sonst wäre ich nicht 10h auf dem Gelände gewesen und dabei nur eine Testfahrt gemacht, sonst werde ich angefixt zwinker

Stimmt: Pedelecs gab es zu viele im Angebot. Sogar die Firmen wie Simplon, Cannondale oder i:sy waren leider allein mit elektrifizierten Modellen vertreten. Als wenn Sie nur die Käufer mit eigener Garage (ohne Diebstahlgefahr) als Zielgruppe ansprechen wollten.

Aber für Reiseradler war dennoch ein Querschnitt wie VSF, tout terain, utopia usw. vertreten.

Solange die radpolitische Dimension dabei nicht komplett untergeht, kann ich mit Hüpfburgen für Kinder und anderen Gedöns leben, weil eine Popularisierung immer auch mit einem Rückgang des Elitären einhergeht.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (02.05.19 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384786 - 02.05.19 11:19 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: drachensystem]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Mir hat die Fahrradschau auch gefehlt. War die elitär? Ein wenig schon, vermute ich mal.

Ich denke, es ist ok, wenn man das, was die großen Hersteller bieten, konzertiert sehen kann. Die beliefern ja auch die Masse derer, die Räder kaufen. Diese "Masse" war wirklich auch vor Ort.
Gut war, dass man ziemlich viele Räder auch testen konnte, wenn man es denn wollte. Das Außengelände bietet dazu reichlich Möglichkeiten. Ich habe es nicht gemacht, weil mich keines der Räder reizte. Was ich versucht hätte, wäre ein Rad, das komplett mit den diversen bikepacking-Sachen ausgerüstet und beladen ist. Mich interessiert, wie sich das fährt.

Tatsächlich waren die Stromräder dominant. Ich habe es nicht gezählt, denke aber, dass die Mehrzahl der ausgestellten Räder elektrifiziert war. Da werden die Hersteller die größten Absatzperspektiven sehen. Das finde ich nicht problematisch. Wer auf einem E-Rad sitzt, fährt nicht gleichzeitig mit dem Auto und im Keller stehend, ist es egal ob mit oder ohne Motor. Nur, mich persönlich interessiert es einfach (noch) nicht.

Und ich hoffe, dass diese, die Kraft ihres Fahrers vermehrenden Räder wenigstens erträglich funktionierende Bremsen haben. Freunde des Berliner ADFC, unter ihnen einer unserer Forumistos, waren am Gelände präsent und überprüften Räder von Besuchern auf Verkehrssicherheit und halfen auch, diese herzustellen. Man denkt gelegentlich, ob es wirklich schlau ist, so durch Berlin oder sonstwo auf der Welt zu fahren, wenn die Bremsen mehr durch Willens- als durch Zugkraft zum Verzögern gebracht werden können.

Was mir fehlten, waren die kleinen und feinen Schmieden, die man auf der Fahrradschau sehen konnte. Da war nichts Exzentrisches oder so. Lediglich MÖVE aus Thüringen mit dem 78. Versuch die Ergonomie des Radfahrens durch eine trickreiche Kurbelgarnitur zu erhöhen. Ich halte von solchen Versuchen, die es in den letzten 200 Jahren ausreichend oft gab, nicht viel, wünsche den sympathischen Machern ungeachtet dessen viel Erfolg.
Vielleicht spart es ja doch 30% Kraft.... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1385556 - 08.05.19 16:59 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Seniorradler]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Der "klassische Drahtesel" scheint langsam aus der Mode zu kommen,...und der Trend geht wohl stetig zum "e-Drahtesel", gar als Ersatz für das Zweitauto ?

Nein, Werbetreibende riechen nur Morgenluft damit. Niemand verlangt, dass Du Dein Geld dafür ausgibst. Dass es keine Teile für Fahrräder ohne Mogel- und Beschissantrieb mehr gibt, ist längst nicht absehbar. Biss zum Ende des Abendlandes wird es noch ein paar Tage dauern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1385599 - 08.05.19 22:04 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Wer aus Einzelereignissen verbindende Richtungen ablesen kann, ist im Vorteil. Auf die Reihe 1-2-4-8-16- folgt nochmal was genau? Momentan zwingt einen noch wenig, sich mit - um im Beispiel zu bleiben - drei- oder mehrstelligen Zahlen abzugeben. Aber wer rechnen kann - um im Beispiel zu bleiben - kauft sich jetzt schon ein Lehrbuch für solche Zahlengrößen.

Es spielt eigentlich keine Rolle, in welchen Radladen man kommt: Non-Elektro ist Nische. Und ja, man bekommt noch Ersatzteile für den Golf aus dem Jahre 2000, aber das wird irgendwann aufhören. Der Bestand der motorfreien Drahtesel wird gepflegt werden, klar. Aber das werden alte Schildkröten und Elefanten ja manchmal auch. Nicht alle Phänomene kann man einfach in die Marketingfurzschublade legen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1385601 - 08.05.19 23:30 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich freue mich heut schon drauf wenn unser geliebter Statt die E-Bikes versteuert.
Das kommt aber erst wenn so ziemlich jeder coole Typ eins hat.
Dann wird man auch merken das ein Akku doch keine saubere Lösung ist und Strom nicht in der Menge auf Bäumen wächst für das man ihn an allen Ecken und Enden braucht.
Diese Lobby hat ohne Wissenschaftler zu sein kein Fortbestand. Aber egal.

Dann kommt irgendwann der Wasserstoffantrieb. Dann sitzen die Feudalradler (die ohne E könnten aber zu bequem sind)auf einem Wasserstoffradel mit Ortliebtaschen dran (incl. Kühlschrank inside grins). Dann werden in der Walachei keine Plastiktüten mehr liegen sondern Akkus wegen Entsorgungskosten. Auch ein Fortschritt.

Wenn ich so zurück blicke wurde aus einer Neuerung noch immer ein Hype gemacht.
Als der Faxapparat raus kam oder der Videorecorder, der Fernsehapparat mit Fernbedienung, die Microwelle oder das Telefon mit Tastenfeld.
Ein Hype war immer da und die Masse kaufte zu horrenden Preisen (ich käme nie auf die Idee ohne körperliche Not ein E-Bike für 5000 € zu kaufen).
Allerdings gingen diese Dinge ohne hochgiftige Akkus über die Bühne und nötiger als ein Mogelrenner waren sie allemal.

Wäre diese Erde nicht gnadenlos übervölkert und hätte man nur die Hälfte an Menschen dann bräuchte man auch nur die Hälfte aller Ressourcen. Viele Diskussionen stellten sich erst gar nicht und blödsinnige Trugschlüsse würden nicht gefasst.

Ich glaube in vielen Jahren wird Strom anhand des Preises ein Luxusgut. Ebenso Mineralöl. Die Beleuchtung wird weniger und so mancher tritt wieder so ganz altmodisch ohne E seinen Drahtesel. Vielleicht wird es dann wieder "cool" sein.

Es war eine rückblickende Erkenntnis die hilft voraus zu schauen. Gehabt euch wohl.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1385672 - 09.05.19 16:50 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
»Cool« wird das schon deshalb nicht, weil für Großunternehmen kaum was dran zu verdienen ist. Eine medienunabhängige Traktionsenergiesteuer sehe ich allerdings auch kommen. Diese Quelle ist für staatliche Stellen letztlich zu attraktiv. Sie könnte allerdings auch nach hinten losgehen, weil sie den öffentlichen Verkehr mitkannibalisiert.

Wäre es nicht doch die cleverere Alternative, statt homo sapiens den Kapitalismus abzuschaffen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385691 - 09.05.19 20:01 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Wäre es nicht doch die cleverere Alternative, statt homo sapiens den Kapitalismus abzuschaffen?

Da bekanntermaßen die ersten Versuche diesbezüglich historisch misslungen sind, gibts von der Allgemeinheit für die Idee in den nächsten hundert Jahren kaum großen Beifall.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385697 - 09.05.19 21:03 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Also schaffen wir lieber die Menschheit ab und begründen das mit ideologischer Verbohrtheit. Die Bezeichnung »homo sapiens« ist demnach doch nur Hochstapelei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385709 - 09.05.19 22:54 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: BeBor]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: BeBor
Da bekanntermaßen die ersten Versuche diesbezüglich historisch misslungen sind, ...

Das lag zum großen Teil am Material - besonders an den Schaufeln zwinker
Fritz

Geändert von Friedrich (09.05.19 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385735 - 10.05.19 07:06 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Also schaffen wir lieber die Menschheit ab und begründen das mit ideologischer Verbohrtheit. Die Bezeichnung »homo sapiens« ist demnach doch nur Hochstapelei.

Bei mir musst Du die Verbohrtheit nicht suchen. Schau Dir die Reaktionen an, nachdem ein Jungpolitiker letzte Woche ein paar steile Thesen zur Vermeidung von real existierenden Auswüchsen kapitalistischer Unanständigkeit gewagt hat.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385739 - 10.05.19 07:28 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
An 1978 dürftest Du dich noch erinnern? Das Brioni Topfmodell war, wie wir alle, damals doch auch ein Marxist. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385742 - 10.05.19 07:51 Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
An 1978 dürftest Du dich noch erinnern? Das Brioni Topfmodell war, wie wir alle, damals doch auch ein Marxist. schmunzel

Ja sicher. schmunzel Der ist doch das beste Beispiel dafür, wie aus überzeugten (oder Überzeugung vortäuschenden?) Funktionären macht- und geldgierige Politzombies werden, nachdem sie irgendwann selbst an der Zuckerstange lecken durften. Der Mensch ist schwach.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de