Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1385822 - 10.05.19 19:05 Bahnverkehr Slowenien - Österreich
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo zusammen,


wir planen für August oder September mehrere Sternradtouren mit Startpunkt Villach. Unter anderem wollen wir hierzu eine Intercity-Verbindung von Lesce-Bled nach Villach nehmen. Leider werde ich, was die Radmitnahme betrifft, aus der ÖBB-Fahrplanauskunft nicht schlau: Wenn man die Radmitnahme bei der Verbindungssuche anklickt, erscheint in den Ergebnissen dann leider trotzdem kein Hinweis zu den Konditionen einer Mitnahme. Daher meine Frage jetzt hier:
1) Wie viel kostet die Radmitnahme?
2) Ist diese reservierungspflichtig?
3) Bis wann im Voraus sollte man sich ggf. um eine Reservierung kümmern (bzw. wann ist die Nachfrage voraussichtlich besonders hoch)?
4) Wie kann eine Fahrradkarte ggf. erworben werden? Am Automaten?

Danke für eure Hilfe. schmunzel

Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (10.05.19 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385834 - 10.05.19 20:52 Re: Bahnverkehr Slowenien - Österreich [Re: stefan1893]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Im August 2016 bin ich die umgekehrte Strecke von Villach über Bled nach Ljubljana gefahren.
Ich hatte Glück und habe einen Platz für das Rad im nächsten Zug bekommen.

Nun zu deinen Fragen:
Zitat:
1) Wie viel kostet die Radmitnahme?
Das ist ziemlich günstig (deutlich weniger als in D)

Zitat:
2) Ist diese reservierungspflichtig?
Ja

Zitat:
3) Bis wann im Voraus sollte man sich ggf. um eine Reservierung kümmern (bzw. wann ist die Nachfrage voraussichtlich besonders hoch)?
Wie oben bereits geschrieben, wenn man Glück hat, bekommt man einen Platz im nächsten Zug.
Ich würde einige Tage vorher am Bahnhof in Villach fragen, ob ihr dort das Ticket für diese Fahrt erwerben könnt.

Zitat:
4) Wie kann eine Fahrradkarte ggf. erworben werden? Am Automaten?
In SLO gibt es meistens noch Schalter mit Ticketverkauf.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1385849 - 11.05.19 09:53 Re: Bahnverkehr Slowenien - Österreich [Re: Hasenbraten]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo Gregor, danke für deine Antwort!
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1385899 - 12.05.19 08:47 Re: Bahnverkehr Slowenien - Österreich [Re: stefan1893]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Stefan!

Ich habe einfach die Züge mit Fahrradmitnahme von Lesce nach Villach für den 12.8. abgefragt. Drei habe ich gefunden, um 8:13, 10:03 und um 16:13h, alles Direktzüge.

Wolltest du vielleicht eine größere Anzahl Räder in einem Zug unterbringen? Dann hat scotty gestreikt, weil es nur eine beschränkte Anzahl Fahrradstellplätze gibt. Wenn das der Grund für dein Problem ist, müsst ihr euch auf zwei Züge aufteilen. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass sich am Wunschtermin vielleicht schon eine Gruppe eingebucht hat und kein Platz mehr für die Fahrräder vorhanden ist.

Wenn ihr Zeit habt, könntet ihr auch die Rückfahrt per Rad absolvieren. Von Lesce über Tarvis nach Villach ist es nicht weit, einen Bahnradweg habt ihr auch. (Aber den seid ihr vielleicht schon her gefahren.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1385923 - 12.05.19 13:18 Re: Bahnverkehr Slowenien - Österreich [Re: stefan1893]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Problem sind die nicht so ganz einfachen Verhältnisse zwischen der Tauernbahn und Slowenien. Einmal gibt es über die Tauernbahn wohl wegen der mangelnden Durchlassfähigkeit durch die eingleisigen Abschnitte keinen Regionalverkehr, zwischen Villach West und Rosenbach ist die Strecke ebenfalls eingleisig und dazu kommt der Systemwechsel im Bahnhof Jesenice. In Slowenien wurde die Fahrleitung nach italienischen Normen gebaut und eine Umstellung an einen der drei anderen Nachbarn Österreich (15kV, 16,7Hz, »Reichspalette« mir 1950mm Breite), Ungarn (25kV, 50Hz, Reichspalette) und Kroatien (25kV, 50Hz, »Balkanpalette« mit 1600mm Breite) ist nicht zu erwarten. Durchfahrende Züge sind damit nur die wenigen Schnellzüge. Suche ich nur zwischen Jesenice und Villach, dann gibt es selbst dort eine Lücke zwischen 10.16 und 16.27 (mal abgesehen von einer umständlichen Verbindung mit Busabschnitt zwischen Kranj und Klagenfurt Hbf). Brich die Suche eben wegen des Systemwechsels in Jesenice, dann werden die Ergebnisse eindeutiger. Die unkomplizierteste Möglichkeit zu allerdings atheistischer ähm unchristlicher Zeit früh 6.35 ist ein einzelner S-Bahn-Zug mit zwar begrenzter, aber eben nicht reservierungspflichtiger Fahrradmnitnahme. Um diese Zeit ist ein massiver Andrang von Fahrrädern zumindest unwahrscheinlich.

Alles in allem ist das Verkehrsangebot zwischen Schwarzach-St. Veit und Lubljana ausgesprochen mangelhaft und einer europäischen Hauptstrecke nicht würdig. Wenn es die Zeit und das Wetter hergeben, ist die Fahrt mit dem Fahrrad über Tarvis durchaus überlegenswert. Denk aber daran, dass es ein heftiger Umweg ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1386051 - 13.05.19 19:49 Re: Bahnverkehr Slowenien - Österreich [Re: Falk]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo Falk, hallo Georg,


die Fahrt über Tarvis ist in der Tat so geplant. Also Villach - Tarvis - Kranjska Gora - Bled. Wenn der Weg das Ziel ist, gibt es keine Umwege. schmunzel Eine Hinfahrt mit dem Zug scheidet aus, wir möchten nach Slowenien hineinradeln. Blöd ist halt in der Tat, dass es nachmittags nur diesen einen Zug kurz nach 16 Uhr gibt, also muss es mit diesem dann klappen. Aber wir werden uns natürlich vorher schon in Villach schau machen und möglichst alles in die Wege leiten.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de