Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, jmages, Velocio, Rainald, sugu, Helga 3, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 523 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1385674 - 09.05.19 16:55 Winter Tour mit Schnee 2019
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich ja Finnland von Nord nach Süd durchqueren... ende November / anfang Dezember. Allerdings wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass es in Mittel und Südfinnland in diesem Zeitraum auch Regnen kann.
Auf Regen habe ich nun so gar keine Lust...

Da ich den Zeitraum leider nicht anpassen kann, wäre die Frage ob es alternativen gibt... es sollte unbedingt Schnee geben, ebenso sollte es nicht zu krass fernab der Zivilisation liegen... ich möchte meine 1. Wintertour auch genießen zwinker.
Hat jemand Ideen?

Vielen Dank
fraqp
Nach oben   Versenden Drucken
#1385702 - 09.05.19 21:36 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: fraqp]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

um die Jahreszeit wirst Du nirgends im zivilisationsnahen Europa nur Schneefall haben. Je nach Höhenlage und aktuellen Temperaturverhältnissen kommt mehr oder weniger viel Regen/Scheeregen dazu. Zudem sind in Nordskandinavien die Tage sehr kurz.
Wenn Du Schnee haben willst, solltest Du im Februar nach Finnland. Ende November würde ich nach Süd-Marokko oder auf die Kanaren fahren wenn es Spass machen soll. Da gibts jedoch eher keinen Schnee.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1385756 - 10.05.19 11:12 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: fraqp]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Alaska? Sibirien (Kältepol!), Kamtschatka?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1385799 - 10.05.19 13:39 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: fraqp]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
Du willst Schnee und Polarlichter Ende November / Anfang Dezember... Ich selbst würde mich dann auf Lappland beschränken - und evtl. das Fahrrad nicht mitnehmen, sondern ne Schneeschuhtour machen. Wäre das eine Alternative? In den finnischen Nationalparks könntest Du dann von Wildnishütte zu Wildnishütte pilgern und wärst mit den Schneeschuhen (z.B. GV Wide Trail sind gut) in schönster Natur. In den riesigen Nationalparks Lemmenjoki oder UKK kannst Du Dich schneeschuhmässig wochenlang austoben schmunzel

Hier findest Du Infos zu den Nationalparks, Jedermannsrechten, Trinkwasser usw.

Ergänzung: Selbst wenn Du mit dem Rad unterwegs sein solltest, würde ich sehr empfehlen, zumindest in Form einer Tageswanderung einen oder mehrere der insgesamt 40 finnischen Nationalparks zu besuchen. Lohnt sich!!!

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1385801 - 10.05.19 14:06 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: jutta]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jutta,
Das wären dann die nächsten Ziele. Abhängig davon wie der Test Trip läuft schmunzel

Grüße
Fraqp
Nach oben   Versenden Drucken
#1385802 - 10.05.19 14:08 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: nöffö]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tip. Auf die Polarlichter kann ich gut und gerne verzichten. Es soll leider schon eine Radtour werden, auch wenn eine Schneeschuhwanderung auch sicherlich sehr interessant ist.

Ich denke dann doch, dass ich mich auf Lappland beschränken werde.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Fraqp
Nach oben   Versenden Drucken
#1385874 - 11.05.19 17:04 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: fraqp]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

Nur nebenher: hast Du Dir schon Gedanken zur An– und Abreise gemacht?

Tip: Ålesund – Jotunheimen (Jotunheimen Nationalpark) – Gol – Oslo
Dieses Jahr Dez./Jan. Weihnachen ab und und an Tauwetter und Neuschnee. Die Jahre zuvor zumeist stabil Schnee. in den Bergen massenhaft. Skilanglauf und Touren bis zum Horizont schmunzel In den Tallagen ist allerdings jederzeit mit Tauwetter und/oder überfrieren der Wege zu rechnen (wie auch nicht).

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1385889 - 11.05.19 21:26 Re: Winter Tour mit Schnee 2019 [Re: fraqp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo!

Ja, du kannst gerade in Küstennahen Bereichen auch Regen im Dezember haben. Wenn ich mir aber die Temperaturen in Nordfinnland von Rovaniemi und Inari vom letzten Dezember ansehe, dann sollte es aber eher Schnee geben. Aber ich hatte bei einer Wintertour Anfang März auch schon mal -29°C und ein paar Tage später mit einem Sturmtief +3°C und Dauerregen in den Bergen Norwegens...
Meine Lieblingsseite zu Wintertouren (und warum man nicht alle Reisen im Winter mit dem Fahrrad unternehmen muss... träller zwinker ) von Richard Löwenherz und auch interessant und ohne Topausrüstung von Andy.

Geändert von BaB (11.05.19 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de