Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1382037 - 07.04.19 16:41 Elberadweg-Start in Hamburg
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Hallo an alle, insbesondere die Hamburger,

am 1. Mai starte ich zusammen mit Regina in Hamburg zu einer Tour auf dem Elberadweg Richtung Dresden. Die ursprüngliche Überlegung war, am Bahnhof in Harburg zu starten, zur Elbe, dann rechts rum und irgendwann auf den offiziellen Weg kommen.

Bei der Tour in Mölln haben mich Hamburger Mitfahrer schon fast überzeugt, doch am Hauptbahnhof loszufahren und mehr oder weniger autofrei aus der Stadt zu kommen.

Mein Problem: Es ist Feiertag. Müssen wir dann bei einem Start am Hauptbahnhof auf dem Weg aus der Stadt mit vielen Ausflüglern rechnen, die das Vorwärtskommen stark einschränken? Ist in diesem Fall mit einem verstärkten Vorhandensein von Gasscherben zu rechnen? Ich habe keine Lust, schon am 1. Tag flicken zu müssen.

Oder doch in Harburg starten?

Viele Grüße von einer etwas ratlosen

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1382050 - 07.04.19 18:08 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Hamburg musst du immer und überall mit Glasscherben rechnen. Aber das ist woanders nicht anders, denke ich mal.
Wenn ihr vom Hauptbahnhof Richtung Deichtorhallen fahrt, seit ihr nach 600m vor der Oberbaumbrücke und damit schon am Elberadweg. Dort ist idR nix, was ich jetzt Ausflugsverkehr nennen würde. Kein Partyvolk, keine Kneipen, nix.
Von da aus geht es (bis auf wenige Ausnahmen autofrei) runter bis zur Fähre Zollenspieker. Der Abschnitt wird natürlich gerne von Radfahrern benutzt, besonders an Schönwetterfeiertagen, aber stark eingeschränkt werdet ihr da bestimmt nicht.
Was ich mir an einem Schönwetterfeiertag ohne Not jedoch nicht antun würde, ist Zollenspiker bzw. die Fähre. Denn dann kann man dort vor lauter Motorrädern nicht mehr treten, es stinkt, ist laut und auch anderweitig unangenehm.
Besser rechtselbisch bleiben und bei Geesthacht über die Brücke und in Rönne linkselbisch weiter.

Geändert von mbhh (07.04.19 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382099 - 08.04.19 08:11 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Auf jeden Fall in Hamburg HBF starten. Gleich aus dem Bahnhof nach Westen (Ri. Innenstadt) raus, dann links runter, zwischen den beiden Deichtorhallen durch, dann rechts bis zum Wasser, und den neuen Elberadweg nehmen. In alten Bikelines oder andern Infos geht der Elberadweg noch über Amsinckstraße.
Bin zwar dort noch nie am 1.Mai längs, aber es dürfte wg. der Glascherben nicht arg schlimm sein.
Dann wie Vorschlag zuvor, auf der nördlichen Seite bleiben bis Brücke Geesthacht/Rönne.

Have Fun,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1382131 - 08.04.19 14:26 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,
selbst als alter Harburger sage ich ab HBF Hamburg starten. Wie es auf Entenwerder sein wird weiß ich nicht, aber mit einer hohen Frequenz an Bollerwagen muß gerechnet werden.
In der Nähe von Dörfern wird es heftig werden, aber Glasscherben wird nicht so schlimm-
Wir sind mal vor Jahren am 1. Mai rechtselbisch nach Glückstadt geradelt. Oha, waren da Gruppen mit Feiernden unterwegs.
Wir Männer hatten glaube ich und das ohne Fragen , nachher jeder so 5-6 Schnäpse und 2-3 Bier bekommen auf der Tour. Nur nette Leute. Beim Warten auf die Drehbrücke hatte ich schon 3 Schnäpse.......
Viel Spaß

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1382147 - 08.04.19 17:07 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Erstmal danke für die Infos. Wir werden wohl am Hauptbahnhof starten. Bis zum Radweg ist es dann nicht weit, das werde ich als Landei in der Großstadt irgendwie schaffen.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1382161 - 08.04.19 18:49 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Nach oben   Versenden Drucken
#1382168 - 08.04.19 19:00 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: mbhh]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Die sind etwas spät dran - ich bin da heute problemlos durchgefahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1385929 - 12.05.19 15:15 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Kurze Rückmeldung: Wir sind gefahren. In Hamburg den Weg zu finden war kein Problem.

Auch die weitere Navigation bis zur Grenze nach CZ war mit dem Bikeline und den Wegweisern kein Problem. Das Wetter meinte es teilweise gut (überwiegend Wind von hinten), teilweise schlecht (eiskalt die ersten paar Tage) mit uns. Der Elberadweg lässt sich größtenteils gut fahren, nur das Kopfsteinpflaster, das immer wieder den Weg und insbesondere die Ortsdurchfahren ziert, nervt.

Vom Rhein kenne ich es, dass viele Schiffe unterwegs sind, Fehlanzeige auf der Elbe. Nachdem wir Hamburg und Umgebung hinter uns gelassen haben, sahen wir noch genau ein Güterschiff und bei Dresden ein paar Personendampfer.

Unterkünfte zu finden (wir zelten nicht) war übrigens gar kein Problem. Bis auf eine Nacht hatten wir nach einem Anruf ein Zimmer. In der Hauptsaison ist dies nach Auskunft der Pensionswirtinnen allerdings massiv anders.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1387941 - 27.05.19 10:03 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: BvH]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Ich entere mal den Thread und hoffe, dass ich keine Probleme deswegen bekomme...
Wenn man in die andere Richtung fahren will nach Cuxhaven über Finkenwerder, was ist da die Empfehlung wenn man eher ruhige Nebenstraßen will. Runter bis zur Teufelsbrück und dann mit der Fähre übersetzen oder gibt es eine schöne Brückenüberquerung für Radfahrer, die empfehlenswert ist?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Schöne Grüße

Matthias

Geändert von Takkas (27.05.19 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387969 - 27.05.19 12:22 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: Takkas]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Fahre auf der Elbe-Nordseite bis Anleger Teufelsbrück, dann 2 Minuten rüber mit HVV Linie 64 bis Anleger Rüschpark. Oder vom Museumshafen Ovelgönne mit Schiffslinie 62 bis Dampferbrücke Finkenwerder. Räder sind kostenfrei.

(Die einzigen Elbbrücken sind die Freihafenelbbrücke beim Baakenhafen und die Elbbrücke zwischen Rothenburgsort und Veddel, dann musst du aber bis fast nach Harburg und über die Kattwykbrücke Richtung südlicher Elberadweg).
Nach oben   Versenden Drucken
#1387973 - 27.05.19 12:48 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: immergegenwind]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Super, danke für die schnelle Rückmeldung! Werde dann die 64er nehmen.
Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1387985 - 27.05.19 14:12 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: Takkas]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Die Fähre könntest du auch schon von den Landungsbrücken nehmen - etwas teurer als von Teufelsbrück, aber längere Seefahrt. Solltest du Bedenken haben, daß die Fähre untergehen könnte, gibt es als Alternative den Alten Elbtunnel bei den Landungsbrücken. Dort kann man über diverse Brücken und Moorburg nach Finkenwerder fahren (oder das auslassen und an anderer Stelle den Elberadweg erreichen). Diese Möglichkeit hat aber nur am Wochenende den Charakter einer ruhigen Nebenstraße (auf der Fahrbahn fährt man allerdings erst ab Moorburg, und selbst dort könnte man auf dem Deich fahren).

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1388061 - 28.05.19 07:44 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: Mooney]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

Fähre ist schön, da Du ein wenig vom Hafen siehst. Aber Du kannst auch durch den alten Elbtunnel auf die andere Seite und von dort die "Skyline" bewundern und weiter nach Finkenwerder radeln.
Der Tunnel ist wirklich interessant. Selbst wenn Du Fähre fahren willst, mach einen Abstecher in den Tunnel und fahr einmal durch.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1388078 - 28.05.19 12:24 Re: Elberadweg-Start in Hamburg [Re: lufi47]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Super, danke für die Alternativen! schmunzel
Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de