Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (velopiti, Tauchervater, macbookmatthes, iassu, 8 unsichtbar), 316 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1383917 - 24.04.19 17:02 Nordkap 2019
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Route: Berlin-Nordkap über Östersund, Storuman und Lofoten
Zeitraum: 27.06 bis voraussichtlich Mitte August. Rückreise flexibel.
Reiseart: ca. 80 bis 100 km am Tag. Ruhetage immer möglich. Alles relativ spontan. Zelt und Kocher ist dabei. In Schweden und Norwegen auch Wildcamping.
Person: männlich, 30 Jahre

Weiteres gerne per PN
Nach oben   Versenden Drucken
#1384196 - 27.04.19 10:43 Re: Nordkap 2019 [Re: Mastermind]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich habe gehört, dass der Tunnel neuerdings für Fahrräder gesperrt ist und man ca. 30 km vorher das Rad stehen lassen soll und mit dem Bus zum Nordkap fahren kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384230 - 27.04.19 16:02 Re: Nordkap 2019 [Re: doppeluli]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Woher hast du diese Information? Ich habe dazu nichts finden können; auch nicht auf der Seite von Statens Vegvesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384352 - 28.04.19 19:16 Re: Nordkap 2019 [Re: doppeluli]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: doppeluli
Ich habe gehört, dass der Tunnel neuerdings für Fahrräder gesperrt ist und man ca. 30 km vorher das Rad stehen lassen soll und mit dem Bus zum Nordkap fahren kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.


Würde mich auch über eine Quelle freuen. Wäre zwar schade, aber würde mich nicht hindern das Nordkap anzusteuern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385561 - 08.05.19 17:30 Re: Nordkap 2019 [Re: Mastermind]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Eine landschaftlich auch sehr schöne Alternative mit sehr wenig Verkehr ist, kurz hinter Olderfjord die E69 nach Honningsvag zu verlassen und stattdessen nach Havoysund zu fahren. Von dort kann man, wenn einem das Nordkap wichtig ist, einmal täglich mit Hurtigruten nach Honningsvag fahren. Evtl. gibt es alternativ noch eine Möglichkeit, mit einem schnellen Katamaran von Havoysund nach Honningsvag zu fahren.
Siehe auch Wiki und mein Bericht:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number...ein#Post1077745 .

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1385569 - 08.05.19 18:14 Re: Nordkap 2019 [Re: Karl der Bergische]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Karl der Bergische
Eine landschaftlich auch sehr schöne Alternative mit sehr wenig Verkehr ist...


+1 !!! Es ist sogar eine der prämierten norwegischen Landschaftrouten. Auf unserer Tour Nordkapp-Gibraltar war das eines der ersten Highlights... und kein Vergleich zur langweiligen Tour Olderfjord - Nordkapp. Vom stressigen Nordkapptunnel ganz zu schweigen.

Auch wenn er für Radfahrer erlaubt ist (?), ein Spaß ist er definitiv nicht.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1386056 - 13.05.19 21:22 Re: Nordkap 2019 [Re: snoopy-226k]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
+ 2.
Ich hab beide Wege gemacht, hin via Nordkapptunnel, zurück via Havoysund.
Fand den Tunnel und die Strecke an der Steilküste auch ein Erlebnis, dass ich nicht missen will.
Trotzdem froh den Rückweg via Havoysund genommen zu haben. Da kam nach 5-6 Tagen mal wieder richtig die Sonne raus und die Laune wurde schlagartig besser. Vorbei an der tollen Meeresfärbung, habe einen Fuchs mit Fisch im Maul gesehen und auch Rentiere, die im Meer standen.

Ist auch ganz gut, wenn man am Nordkapp einen Allnighter machen will, dann fährt man so um 2 oder 3 Uhr nachts wieder zurück nach Honningsvag und kommt dann genau rechtzeitig zur Fähre nach Havoysund.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386058 - 13.05.19 21:25 Re: Nordkap 2019 [Re: snoopy-226k]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: snoopy_226k

Auch wenn er für Radfahrer erlaubt ist (?), ein Spaß ist er definitiv nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich war ja froh mir nach all den verschiedenen Meinungen im Vorfeld dort selber einen Eindruck zu verschaffen.

Sportlich herausfordernd? - Ja, der lange Gegenanstieg kostet Kraft. Aber sonst? Ich fand es jetzt weder besonders laut, die Luft war nicht schlecht, Verkehr erkennt man nen Kilometer im Voraus und es ist schon ein Erlebnis, so tief unter dem Meeresspiegel Rad zu fahren.
Plädiere also für Gelassenheit beim Nordkapptunnel, im schlimmsten Fall kann man den auch auf dem Seitenstreifen/Gehsteig schieben.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386676 - 17.05.19 11:36 Re: Nordkap 2019 [Re: snoopy-226k]
Julia14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unbedingt! Eins vom schönsten. Fast keine Autos da diese auf dem gleichen Weg wieder zurück müssen.

Warum fahren eigentlich alle durch Schweden. Finnland war ein Traum und erst die Menschen. Ich wurde nie so oft Eingeladen wie dort.

Und noch ein „must see“ für mich. „Varanger“ in Norwegen, mit Hurtigruten hopping ist das eine Traumhafte Ecke. Und sehr gut zu verbingen mit dem Nordkap!
1. Get a bicycle, 2. Quit your Job, 3. Leave
Nach oben   Versenden Drucken
#1386808 - 18.05.19 07:11 Re: Nordkap 2019 [Re: theslayer90]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: theslayer90
Sportlich herausfordernd? - Ja, der lange Gegenanstieg kostet Kraft. Aber sonst? Ich fand es jetzt weder besonders laut, die Luft war nicht schlecht, Verkehr erkennt man nen Kilometer im Voraus und es ist schon ein Erlebnis, so tief unter dem Meeresspiegel Rad zu fahren.
Plädiere also für Gelassenheit beim Nordkapptunnel, im schlimmsten Fall kann man den auch auf dem Seitenstreifen/Gehsteig schieben.

Da hast Du bestimmt recht, wir kennen den Nordkapptunnel ja nur aus den technischen Daten und von einer Bustour durch.
Wir hatten uns auch lange überlegt, welche Route wir nehmen und hatten dann die -für uns weise- Entscheidung dagegen getroffen: Mit dem Tandem, vollem Startgepäck auf dem Hänger und untrainierten Beinen hätten uns die 10% mit 300HM weh getan schmunzel
Aber ein besonderes Erlebnis wär's gewesen grins
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de