Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Shimpagnolo, Elch, jr1, uiop, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1387308 - 22.05.19 08:23 Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich werde dieses Jahr endlich den Plan in die Tat umsetzen, den ich schon lange vor mir herschiebe, von Genf aus durch das Jura bis nach Süddeutschland zu radeln. Ich habe dafür eine Woche Zeit (Sa 24.8.19 Start in Genf, So 1.9.19 Rückfahrt mit IC von Karlsruhe).

Eigentlich ist die ganze Gegend für mich ein weißer Fleck, von dem ich so gut wie gar nichts weiß. Ich habe einen groben Plan zusammengeklickt, der sich in einer Woche auch mit Höhenmetern und Schotterpisten ganz bequem fahren lassen sollte.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vqhxczyyftxpkvun

Bis Basel folgt der Track erst mal der Schweizer Veloroute 7, ab da irgendwie längs durchs Rheintal über den Kaiserstuhl bis Offenburg. Von dort RE nach Karlsruhe.

Ein paar Fragen hätte ich.

Teil 1 - Genf-Basel

Wie ist denn die Route 7 so? Gut befahrbar und interessant? Gibts besseres?

Ich scheue weder Höhenmeter noch unbefestigte Wege oder Schiebepassagen, um an landschaftlich schöne Stellen zu kommen. schmunzel Ich brauche Buckelpiste aber nicht um des Prinzips willen, wenn nebenan ein schön asphaltierter Radweg läuft.

Ich würde vielleicht auch gern eine Nacht am Lac de Neuchâtel zelten und schwimmen gehen. Oder ist das zu überlaufen?

Und hätte auch Lust, nach den ganzen Höhenmetern irgendwo für einen Tag die Beine hochzulegen und gar nichts zu machen. Da würde sich wahrscheinlich Basel anbieten. Oder gibts andere Empfehlungen? Bern? Solothurn? So vollkommen überlaufene Innenstädte mag ich eher nicht...

Ich war öfter in der Schweiz, aber noch nie in der Deutschschweiz, sondern immer nur in der Romandie oder im Tessin. Bin gespannt! schmunzel

Wie kommt man denn in der Romandie ohne Französischkenntnisse durch? In den Skiorten im Wallis war das kein Problem, aber wie ist es in eher untouristischen Gegenden? Spricht man dort Fremdsprachen, z.B. englisch oder deutsch?

-----

Teil 3 - Basel-Karlsruhe

Wenn ich in der Schweiz zu sehr trödele, dann nehme ich einfach den Regionalzug nach Karlsruhe. Ansonsten geht es per Rad weiter. Ich habe erst mal flach geplant, einen Tag Erholung für die Beine nach den schweizer Bergen ist vielleicht gut. Ich entscheide aber auch spontan um.

Ich war noch nie am Kaiserstuhl. Laut Karte kann man zum Totenkopf hochradeln, kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Der Track vom Kaiserstuhl nach Offenburg ist noch nicht fix, dort hat mich Brouter entlang der B3 geleitet, darauf habe ich wenig Lust. Vielleicht fahre ich bei entsprechender Lust auch nach Strasburg, dort war ich auch noch nicht, oder noch mal in den Schwarzwald.

Weitere Idee - lohnt es sich, von Basel aus einen Tag durch den Südschwarzwald nach Freiburg zu radeln und ggf. einen der Gipfel mitzunehmen? Z.B. den Belchen oder Feldberg? Falls die Antwot "ja" ist, gibts eine grobe Streckenempfehlung? Ich bin nicht wirklich scharf auf Massentourismus und überfüllte Straßen, deshalb frage ich. Im Zweifelsfalle knicke ich mir das lieber.

Oder gibt es grundsätzlich andere Ideen für den Weg von Basel nach Karlsruhe? Elsässische Weinstraße? Vogesen?

Viele Grüße
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387313 - 22.05.19 08:49 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
zu Genf-Basel
Du meidest Frankreich. Bevor ich jetzt die gesammelten Werke von Matthias und mir aus dem Köcher ziehe, frage ich mich warum?
Oben im Jura gibt es zig Seen und lauschige Plätze an Flüssen und Bächen, die ich dem Lac de Neuchâtel vorziehen würde.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1387314 - 22.05.19 08:49 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi


Weitere Idee - lohnt es sich, von Basel aus einen Tag durch den Südschwarzwald nach Freiburg zu radeln und ggf. einen der Gipfel mitzunehmen? Z.B. den Belchen oder Feldberg?


Den Belchen kenn ich nur bis zum Wiedener Eck, den Feldberg nur bis zum Feldbergpass. Letzterer ist eher unattraktiv.
Mein Favorit wäre von Freiburg aus der Schauinsland.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1387315 - 22.05.19 08:57 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
... von äußerst netten Leuten, die man unterwegs besuchen könnte, mal abgesehen.
Soviel zum Thema: Wink mit der Fahrradkette ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1387317 - 22.05.19 09:04 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Juergen
Du meidest Frankreich. ... frage ich mich warum?

Ich schrieb schon - die Gegend ist ein weißer Fleck für mich. Ich fange in meiner Planung ganz bei Null an.

Obendrein gibt es eine Einschränkung. Ein Freund von mir aus Genf will für zwei Tage mitfahren. Der müsste am Sonntag irgendwie wieder nach Hause kommen, also müssen wir einen geeigneten Bahnhof ansteuern.

Außerdem spreche ich so gut wie kein Wort französisch. Da habe ich bei Frankreich außerhalb des Elsass immer Planungshemmungen.

In Antwort auf: Juergen
Oben im Jura gibt es zig Seen und lauschige Plätze an Flüssen und Bächen, die ich dem Lac de Neuchâtel vorziehen würde.

Das klingt doch mal gut. schmunzel Gibt es denn eine grobe Eingrenzung, von wo bis wo das französische Jura schön ist, d.h. wo es sich lohnt, genauer auf die Karte zu schauen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.19 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387320 - 22.05.19 09:07 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martina
Mein Favorit wäre von Freiburg aus der Schauinsland.

Danke, das war ein gutes Stichwort! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387321 - 22.05.19 09:07 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
dafür
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387330 - 22.05.19 10:19 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich würde unbedingt den Creux du Van in der Nähe von Travers einbauen. In der urigen Hütte Le Soliat kann man übernachten.

Edit:
ich persönlich würde eher auf der Südseite der Jurakette fahren, da hier bei gutem Wetter die Aussicht auf die Schweizer Bergwelt mit Eiger, Mönch, Jungfrau, Finsterahorn usw. sehr grandios ist. Dann über Grenchenberg wieder nach Norden.
--- off ---

Geändert von velOlaf (22.05.19 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387346 - 22.05.19 11:55 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Genf-Basel: Die Route bin ich in anderer Richtung vor einiger Zeit gefahren. Wenn Höhenmeter keine Rolle spielen, kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Es gibt zwar sicher Alternativen, was man auch sehen kann - aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn man die Gegend nicht kennt, lernt man so den Schweizer Jura sehr gut kennen. Und man braucht eigentlich kein Navi und keine Landkarten - die Beschilderung ist großartig. Ein Bahnhof ist in der Regel auch meist in der Nähe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387348 - 22.05.19 12:03 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Toxxi

Das klingt doch mal gut. schmunzel Gibt es denn eine grobe Eingrenzung, von wo bis wo das französische Jura schön ist, d.h. wo es sich lohnt, genauer auf die Karte zu schauen?
Als Karte ist die DOUBS/JURA 11321 CARTE ' LOCALmeine erste Wahl.

Das erste Mal im Jura hat gereicht, um süchtig zu werden. Ab Mitte des Beitrags: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten (Reiseberichte)
Hier sind auch Eindrücke der Strecke Pontarlier - Jura-Balkon - Neuchatel zu sehen

Die Intensivierung der Sucht mit Ingo Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)

Wiederholungstäter Teil 2: Jura II " Die Patriarchen sind zurück" (Reiseberichte)

Am 11. August diesen Jahres starten wir zum dritten Teil: Jura III, oder "Anmeldung zur Nachprüfung" (Länder)

Das Problem ist, dass ich nix schlechtes übers Jura sagen kann und behaupten muss, dass es überall wunderbar ist. Im Gegensatz zu dir kann ich zwar auf französisch bis 4 zählen (das reicht aus.... grins) aber dafür habe ich die Anstiege seitlich aus den Tälern heraus gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.

Bahnhöfe und Strecken findest du hier: https://www.sncf.com/sncv1/fr/geolocalisation
achso: Hills, cheese and wine in France (Reiseberichte) von Deul (frag ihn mal, wo der Track ist, ich finde ihn gerade nicht)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387358 - 22.05.19 12:47 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Thoralf,

Wenn Du den Track willst, dann gib mir deine Mailadresse.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387361 - 22.05.19 12:53 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Da habe ich erst mal zu lesen, danke! schmunzel

In Antwort auf: Juergen
Als Karte ist die DOUBS/JURA 11321 CARTE ' LOCALmeine erste Wahl.

Endet das Kartenbild an der Grenze zur Schweiz?

In Antwort auf: Juergen
Im Gegensatz zu dir kann ich zwar auf französisch bis 4 zählen (das reicht aus.... grins)

Gut - das kann ich auch! lach Aber dann hört es auf. Als ich in Caen versucht habe, im Pub ein Bier auf französisch zu bestellen, hat mich der Kellner auf englisch gefragt, was ich eigentlich will...

In Antwort auf: Juergen
...aber dafür habe ich die Anstiege seitlich aus den Tälern heraus gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich fahre nicht extra in die Schweiz, um dann immer nur im Tal zu bleiben. träller Dann kann ich auch nach Mecklenburg oder Pommern, da ist die Anreise einfacher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.19 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387380 - 22.05.19 13:38 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Toxxi
Da habe ich erst mal zu lesen, danke! schmunzel

In Antwort auf: Juergen
Als Karte ist die DOUBS/JURA 11321 CARTE ' LOCALmeine erste Wahl.

Endet das Kartenbild an der Grenze zur Schweiz?

Genfer See, Lac de Neuchatel sind drauf. Die Karte endet mittig zwischen Lac de Neuchatel und Bieler See.
Im Westen ist Schluss Höhe Bourg-en-Bresse.

Die Aufstiege seien dir von Herzen gegönnt. lach Ich hätte die Strecken quer zu den Falten nicht gepackt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.05.19 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387382 - 22.05.19 14:01 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Mein Favorit wäre von Freiburg aus der Schauinsland.

Danke, das war ein gutes Stichwort! bravo

Gruß
Thoralf


Falls du ab Basel das Rheintal fährst und ggf. nicht so viel Zeit hast, bietet sich auch der Blauen an - der liegt praktisch direkt an der Strecke. Dort hat man bei klarem Wetter eine schöne Aussicht über das Rheintal und den Schwarzwald, manchmal sieht man auch die Alpen. Falls die Sicht jedoch nicht klar sein sollte, lohnt sich die Auffahrt meines Erachtens nicht wirklich.

Die Südauffahrt über Kandern ist vergleichsweise angenehm zu fahren. Wenn du 70 Euro für ein Einzelzimmer auszugeben bereit bist, ließe sich auch am Gipfel im Hotel übernachten.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1387386 - 22.05.19 14:23 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Noch was zum Totenkopf: vor vielen Jahren haben wir mal versucht, hochzufahren, es ist uns aber nicht gelungen. Wir haben den Turm immer mal wieder im Wald gesehen und waren der Meinung, eigentlich müsse er hinter der nächsten Ecke sein, aber irgendwie haben wir den richtigen Weg nicht gefunden. Und das obwohl mein Mann normalerweise alles findet. Außerdem war der Weg nicht so doll zum fahren, wir sind dann irgendwann umgekehrt, ohne den Gipfel zu erreichen. Aber eine Fahrt mitten durch den Kaiserstuhl lohnt m.E. auch auf der Straße, denn die Landschaft hat einen ganz eigenen Charakter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387391 - 22.05.19 14:39 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Ich seh gerade, dass ihr am 24.8 startet. Das passt gut, weil am 25.08 beenden wir unsere 14-tägige Tour bei schönstem Sonnenschein. party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1387395 - 22.05.19 14:53 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
@Martina: Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich ausgerüstet mit GPS-Gerät UND Landkarte den Weg da hoch nicht finden sollte. cool

@VelOlaf & fema: Danke, genau das sind die Anregungen, auf die ich gewartet habe! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387406 - 22.05.19 15:59 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Toxxi
[…]
Ich fahre nicht extra in die Schweiz, um dann immer nur im Tal zu bleiben. träller Dann kann ich auch nach Mecklenburg oder Pommern, da ist die Anreise einfacher.

Gruß
Thoralf

Und man sieht weiter grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1387407 - 22.05.19 16:00 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hoi Thoralf,
ich schau mirs nochmal in Ruhe an und wenn ich dann Zeit habe kommen Tipps von mir.
Zunächst mal, die 7er Veloroute ist ganz nett.
Ich würde tendenziell dennoch teils anders fahren also eher Genf Bieler See, in den Jura (gerne mit Besuch von Camille Bloch) dann lustiges mehrmaliges Grenzwechseln, runter in den Sundgau, bei Thann in die Vogesen hoch und irgendwann wieder runter. Zb in Colmar oder später. Von Colmar bist Du in einem Tag zu uns geradelt.
Aber ich schau später noch mal genauer.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387428 - 22.05.19 19:04 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Eine kurze Ergänzung hätte ich noch , nachdem ich Deinen Track gesichtet habe.
Du kannst natürlich schon früher nach Frankreich rüber, wenn Du magst. Anbieten würde sich zb die Strecke von La Chaux du Fonds Richtung Fornet Blacheroche. Das bin ich vor vielen Jahren mal andersherum gefahren. Weiter zb Richtund Maiche. Da hats einen Camping.
Wenn es doch der Schwarzwald werden soll, würde ich schon bei Lörrach in den Schwarzwald hoch. Das ist recht hübsch in der Ecke. Dann kannst Du auch noch den Belchen mitnehmen. Bei Badenweiler kannst Su ja wieder runter fahren oder halt später ganz nach Belieben.
Kaiserstuhl ist für Weinfansfast Pflicht.
Dann aber eigentlich auch die Ortenau. Also fährst Du nicht nach Offenburg sondern von Riegel oder Kenzingen nach Freiamt und von da ins Kinzigtal. Dann Zell, Oppenau (kurzes Stück Bundesstrasse), Ottenhöfen, Seebach, Sasbachwalden. Von da durch die Weinberge nach Achern oder Bühl.
Wenn Dir die Zeit langt. Wenn nocht. dann halt einer andermal.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1387429 - 22.05.19 19:05 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Martina]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Wenn man den Feldbergpass geschafft hat, ist der letzte Anstieg zum Gipfel vergleichsweise harmlos. Er verläuft mäßig steil auf einem asphaltierten Weg. Für die Anfahrt vom Titisee aus habe ich nicht die Hauptstraße, sondern einen Schotterweg über den Feldsee gewählt. Ab dem See wurde er ziemlich steil, aber bis dahin war er gut zu fahren. Bei der Abfahrt bin ich schon kurz nach dem Gipfel auf einen Schotterweg abgebogen und kam erst kurz vor Todtnau auf die Hauptstraße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387437 - 22.05.19 19:50 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Thoralf,

Zu Deiner Frage „Wie ist denn die Route 7 so? Gut befahrbar und interessant? Gibts besseres?“:

Ich kenne die Route 7 und fand sie sehr schön, auch wenn sie höhenmetertechnisch nicht ganz einfach ist.

Ebenfalls kenne ich die MTB Route 3. Diese ist allgemein technisch anspruchsvoller, aber nicht überall und sie hat auch teils schöne Abschnitte, die sich vielleicht mit der Route 7 kombinieren lassen. Dazu zählt u.a. das Stück am Doubs entlang um St. Ursanne. Am besten mal auf der Online-Karte von „Veloland“ anschauen.

Für einen Abstecher an den Neuenburger See empfiehlt sich eine Fahrt durch die schöne Areuse-Schlucht, in der Nähe von Creux du vans (auch hier kommt man gut über die MTB Route 3 hin). Zum „Entspannen“ würde ich mir aber eher ein ruhiges Fleckchen auf dem Juraplateau suchen.

Viele Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1387441 - 22.05.19 20:35 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Toxxi
Wie ist denn die Route 7 so?

Siehe die Beschreibung im Wiki.

In Antwort auf: Toxxi
Laut Karte kann man zum Totenkopf hochradeln, kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Ja, man kann. Ist in meinem Fall aber schon eine halbe Ewigkeit her. Bin damals über die Totenkopfstraße hoch und wieder runtergefahren. Ob man auf dem von Dir gewählten Waldweg auch wieder bergab kommt, weiß ich nicht.

In Antwort auf: Toxxi
Der Track vom Kaiserstuhl nach Offenburg ist noch nicht fix, dort hat mich Brouter entlang der B3 geleitet, darauf habe ich wenig Lust. Vielleicht fahre ich bei entsprechender Lust auch nach Strasburg, dort war ich auch noch nicht, oder noch mal in den Schwarzwald.

Wenn Du einfach nur schnell nach Straßburg willst, nimm den Kanal auf der französischen Seite. Kann natürlich etwas eintönig werden, ist aber ein exzellenter Radweg.

Schwarzwald ist eine schöne Ecke, ich hab's eigentlich nie bereut, da eine Tour zu machen. Such dir einfach ein paar kleinere Straßen aus, das passt dann schon. Oder Elsässer Weinstraße, gerade die Ecke rund um Colmar mit Kaysersberg, Reichenweier etc. Wobei die badische Seite mit ihren Weinbergen jetzt auch nicht so schlecht ist. Eigentlich insgesamt eine schöne Gegend, egal wie man fährt. Nur die Rheinebene ist auf Dauer etwas langweilig.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1387445 - 22.05.19 21:14 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
So ganz detailliert habe ich nicht Zeit alles aufzuarbeiten. Deine Jura-Route ist ganz passabel - zumindest unter der Maßgabe, einigermaßen flott durchzukommen. DER Jura ist allgemein schwierig in Griff zu bekommen wegen der Talerverläufe. In der Schweiz sind halt mehr die großen Seen, die kleinen sind mehr in Frankreich und dort die überwiegende Zahl der Karstquellen (mit Wasserfällen).

Nyon ist schon mal ein schöner Ort, dorthin von Genf aber nur Durchschnitt. Dein Route - Le Pont ist abwegig von der Straße - weiß nicht, ob das geht. Die Straße hingegen führt an einer Zufahrt zu der Grotte bei Vallorbe vorbei - einen Besuch empfehle ich. Bei Le Locle lohnt ggf. ein Runterfahren zum Doubs und dortigen Wasserfall Saut du Doubs, Auffahrt anschließend auf Piste möglich, dann bereits nördlich von La Chaux-de-Fonds. Wenn dir an schönen Orten liegt, würde ich nach dem Col de la Croix noch Porrentruy mitnehmen.

Die Frage nach dem Lac de Neuchâtel verwirrt mich etwas, weil du deine Route da nicht vorbeigeführt hast. Der See ist nicht überlaufen. Das Ostufer ist noch ruhiger als das Westufer (Bahnlinie). Am Südende zwischen Grandson und Yverdun ist ein schöner Camping. Vielleicht ist es aber für deine Routenführung noch besser, wenn du zunächst oben bleibst und entlang der Areuse zu Mitte/Nord des Neuenburger Sees fährst (Cortaillod). Von Noiraigue gibt es eine ganz verwunschene Route (Asphalt). Abstecher zu Creux du Van dort auch denkbar. Die erneute Auffahrt könnte dann am Bieler See bei Twann zum Chasseral erfolgen. Am Nordufer Bieler See sind sehr schöne Orte und Weinhänge, allerdings durch Bahnlinie auch etwas beengt. Lohnt aber. Bei dieser Variante würde aber Le Locle/Saut du Doubs eher entfallen.

Mehr Lesestofff von mir zum Jura:

Große Juraprüfung 2012: auch eine gedankliche Basiseinführung in das "Jura-Phänomen". Mit Fourmstreffen Biel.

Le Grand Boucle du Doubs: Zwei Kurzreisen 2016/17 um die große Doubs-Schleife herum mit einer gedanklichen Fortsetzung der Großen Juraprüfung.

Herbstreise Schweizer Jura 2010: Eine sehr anspruchsvolle Herbstreise im Norden zwischen Biel und Hochrhein, Ergänzung auch zum Uhrenland des vohergehenden Berichts.

Lyon - Offenburg: Ein knappes Kapitel aus einer weit größeren Reise mit dem Jura als kleiner Teilbereich. Eher für eine flotte Durchfahrt auf frz. Seite gedacht.

Ab Basel: Der Schwarzwald bietet genug, dass Elsass/Vogesen nicht nötig ist. Von Süden lohnt z.B. Kandertal und über den Blauen nach Badenweiler. Weniger anspruchsvoll, aber auch sehr schön ab Kandern in Halbhanglage (Sehringen, Lipburg) nach Badenweiler mit vielen Streuobstwiesen. Von Badenweiler gibt es einen direkten Übergang nach Britzingen, wird oft übersehen. Dort lohnt die Hügelroute durchs Markgräflerland nach Staufen - viele Weinberge. Man kann ähnlich weiter bis Freiburg fahren (Hexental). Willst du Schauinsland einbinden, ist die Auffahrt über St. Ulrich nach Geiersnest (dort kurzer Teil Piste) lohnenswert. Willst du bereits südlicher ein größeren Bogen durch den Hochschwarzwald fahren, würde ich mal die Todtnauer Wasserfälle ins Spiel bringen mit Überfahrt Notschrei (Schauinsland könnte man anhängen).

Kaiserstuhl Totenkopf war ich noch nie oben, aber viel drumrum. Oberbergen - Bötzingen ist jedenfalls eine schöne Strecke, deine Südanfahrt von Ihringen auch gut. Ab Riegel würde ich ändern, weil ein Stück langweilig. Ich würde über Malterdingen und Freiamt ins Kinzigtal wechseln (Schweighausen, Welschensteinach, Steinacj). Ist natürlich dann etwas anspruchsvoller als in der Ebene.

Wenn die Reise nicht in Offenburg sondern Karlsruhe enden soll, muss man nicht nach Offenburg. Es gibt zahlreiche Varianten nach Norden. Ein nicht zu schwierige Variante wäre ab Steinach Kinzigtal, ab Schenkenzell Kleine Kinzig, Freudenstadt, Murgtal ab (Radweg) nach Rastatt. Dazwischwen sind natürlich noch viele Varianten denkbar mit teils auch sehr steilen Anstiegen.

Mein Basiswerk mit gesammelten Touren zum Thema Black Forest: Neues vom Schwarzwaldboten
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387476 - 23.05.19 07:06 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Toxxi]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Als ich in Caen versucht habe, im Pub ein Bier auf französisch zu bestellen, hat mich der Kellner auf englisch gefragt, was ich eigentlich will...

dass du es auf Französisch versucht hast, kann durchaus auch der Grund dafür sein, dass der Kellner dann Englisch konnte.

Soweit ich die Franzosen erlebt habe, reagieren die vor allem sauer, wenn man Fremdsprachenkenntnisse von Anfang an voraussetzt. Wer sich auf Französisch bemüht, der kriegt dann auch mal ne Fremdsprache zu hören.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1387480 - 23.05.19 07:44 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: KUHmax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: KUHmax
Wer sich auf Französisch bemüht, der kriegt dann auch mal ne Fremdsprache zu hören.


Das Peinliche dabei ist, dass ich die Franzosen nie verstehe, wenn sie englisch sprechen. schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1387482 - 23.05.19 08:02 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: KUHmax]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: KUHmax
Soweit ich die Franzosen erlebt habe, reagieren die vor allem sauer, wenn man Fremdsprachenkenntnisse von Anfang an voraussetzt.

Diese Erfahrung habe ich einmal in Nizza gemacht und meine Lektion gelernt grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387488 - 23.05.19 08:20 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martina
Das Peinliche dabei ist, dass ich die Franzosen nie verstehe, wenn sie englisch sprechen. schockiert

Wie mein Kollege im Labor in Caen, der mir sagte "we cannot eat the sample". Und ich mir dachte, dass ich auch überhaupt nicht vorhatte, das giftige Zeug zu essen. Was wollte der bloß von mir?

Anklicken zum Enthüllen...
"we cannot heat the sample", der Ofen war kaputt lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387489 - 23.05.19 08:21 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Lac de Neuchâtel, ja die Route geht nicht vorbei. Sie ist ein Entwurf. Ich finde es schön, eine fertige Route in der Tasche zu haben. Und ebenso schön, mir die Freiheit zu nehmen, der Route ggf. nicht zu folgen, weil meine Lust und Laune sich verändert hat.

Ich fitze mich durch deine Sachen in Ruhe durch, danke! schmunzel

In Antwort auf: veloträumer
Wenn die Reise nicht in Offenburg sondern Karlsruhe enden soll, muss man nicht nach Offenburg.

Richtig. Aber von Offenburg fährt ein durchgehender RE ohne Umsteigen nach Karlsruhe. Es steht mir natürlich frei, schon von Basel aus den RE zu nehmen (mit zweimal Umsteigen ), oder bis Karlsruhe durchzuradeln.

Ich verbringe lieber mehr Zeit im Gebirge, als durch die langweilige Rheinebene zu radeln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.05.19 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387491 - 23.05.19 08:29 Re: Genf - Basel - Schwarzwald? Kaiserstuhl? [Re: Michaela]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
MTB-Route 3 klingt interessant, das ist ein guter Tipp! bravo Mal sehen, ob ich da durchkomme. Ich habe zwar 55er Stollenreifen, aber mit dem Rad (Hardtail mit Starrgabel) und Packtaschen fand ich letztes Jahr in den polnischen Karpaten eine S1 schon als sehr grenzwertig, S0 war noch fahrbar.

Aber ich schrieb schon, dass ich auch bereit bin, ein Stück zu schieben, wenn es sich landschaftlich lohnt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de