Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1387558 - 23.05.19 18:45 Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de?
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe da mal ein Problem...

Zur Zeit renoviere ich ein vergleichsweise teures Lastenrad mit Unfallschaden. Dieses benötigte ein neues Vorderrad (20 Zoll), eine neue Gabel und wegen Rückbau vom Pedelec zum unterstützungslosen Antrieb ein neues Hinterrad (26 Zoll). Die Reparatur umfasst noch ein paar weitere Teile, aber hier geht es jetzt mal nur um das Hinterrad.

Eigentlich wollte ich ein Vorderrad mit Nabendynamo einbauen, aber das alte Vorderrad wollte ich durch Austausch der verbogenen Felge reparieren und um das Budget etwas zu schonen, kommt das Dynamo-Laufrad etwas später hinzu. Als Bezugsquelle für das kleine Laufrad fand ich "Kurbelix.de". Ein Händler der aus beliebigen Teilen seines Sortiments Laufräder aufbaut und das sehr preiswert.
Das geschieht maschinell und mir ist durchaus bewusst, das die Qualität einer Handarbeit höher ist. Aber preislich ist die Maschine unschlagbar.

Ich bestellte also das Hinterrad.
Als es geliefert wurde, bemerkte ich erst einige Minuten nach dem Auspacken, das man mir ein 28 Zoll Laufrad lieferte. Offensichtlich wurden zwei sehr ähnliche Laufräder beim Händler vertauscht. Kein Drama, kann passieren, ich schickte das falsche Laufrad zurück und erhielt später das richtige.

Doch heute prüfte ich das Laufrad (Speichen 2/1,8/2mm, Shimano XT M8000 Nabe, DT Swiss 545D Felge) und stellte zwei Mängel fest.

Die Speichenspannung erschien mir hoch und tatsächlich liegt diese rechts (Antriebsseite) bei 1600N, links bei 1200N. Das Limit für diese Felge beträgt 1200N.
Wenn ich statt 1,8mm dicken Speichen aber 2mm Speichen messen würde, würden die Spannungswerte 400N niedriger liegen und damit passen.
Ob man in den Einspeich-Roboter die falschen Speichen programmiert hatte?

Linksseitig sind die Speichen sichtbar zu kurz. Es ist etwa 2mm vom Speichengewinde zu sehen. Hier ist nach meiner Einschätzung ein Berechnungsfehler aufgetreten.
Wenn ich nun noch die Speichenspannung verringern würde, würden die zu kurzen Speichen den Halt im Nippel verlieren.

Auf einen zweiten Umtausch habe ich allerdings keine Lust mehr. Statt dessen werde ich wohl das Laufrad ausspeichen und mit längeren Speichen von Hand neu aufbauen.
Ich werde später wohl auch das Vorderrad mit dem Nabendynamo dort bestellen, aber zukünftige Fertiglaufräder wohl wieder selber bauen.


Wie sind denn so im Forum die Erfahrungen mit Laufrädern von diesem Händler.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (23.05.19 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387561 - 23.05.19 18:56 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:

Wie sind denn so im Forum die Erfahrungen mit Laufrädern von diesem Händler.


2 Laufräder bei Kurbelix gekauft (1x 28 Zoll mit Shutter Nabendynamo und 1x Hinterrad 27,5 Zoll). Qualität war beide Male zufriedenstellend, beim Hinterrad war die Speichenspannung eher zu niedrig.

Aber kein Drama. Habe dann nachgespannt und nachzentriert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387566 - 23.05.19 19:12 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: cterres
.................
Auf einen zweiten Umtausch habe ich allerdings keine Lust mehr. Statt dessen werde ich wohl das Laufrad ausspeichen und mit längeren Speichen von Hand neu aufbauen.
Ich werde später wohl auch das Vorderrad mit dem Nabendynamo dort bestellen, aber zukünftige Fertiglaufräder wohl wieder selber bauen.


Wie sind denn so im Forum die Erfahrungen mit Laufrädern von diesem Händler.


Aaaaalso,

bei mir ist es eine Frage der Gewichtung: Will ich Perfektion? Dann bleibe ich bei Handarbeit beim Händler meines Vertrauens.
Geht es um den Preis? Dann kommt (manchmal) Kurbelix&Co. zum Zuge. ABER: Wenn es deutliche Mängel aufweist, schicke ich das Laufrad zurück. Nicht weil ich kleinlich bin, sondern, weil ich auf großen Ärger keinen Bock habe.

Ich würde es also anders machen als du. Bei einem HR von einem Lastenrad wäre ich vermutlich eher dabei, beim Händler Handkonfiguration mit Mehrpreis zu bestellen. Beim Vorderrad wäre es mir evtl. egal, je nach Belastung.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1387571 - 23.05.19 20:05 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: macbookmatthes]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es geht mir natürlich um den Preis. Perfektion bekomme ich selbst schon ganz gut hin, ich bin dabei nur etwas langsamer und deshalb wollte ich das Laufrad fertig aufgebaut bestellen. Der Preis entspricht meinen Teilekosten. Vor allem, weil ich in kleiner Stückzahl bestellte Speichen teurer bezahlen muss.

Nun habe ich gerade das Laufrad ausgespeicht und statt 260/262mm Speichenlänge wie mir der Speichenrechner von DT Swiss vorgibt (mit den richtigen Werten für deren Felgen), waren im Laufrad beidseitig 256mm lange Speichen drin.

Ich werde nun also 36 neue Speichen bestellen und bei der Gelegenheit gleich in verschiedenen Stärken, um beidseitig gleiche Speichenspannung zu erzielen. Also 16x 2/1,8/2mm und 16x 2mm. Dann kann ich rechts wie links auf 1200N spannen.

Das macht mir nicht mehr Mühe, als vom Händler eine Nachbesserung zu verlangen, denn dafür müsste sonst wieder eine große Kiste zum Paketshop getragen werde und eine Andere später zurück und dann würde ich doch wieder nacharbeiten müssen.

Übrigens ist bei einem "Long-John-artigem" Lastenrad das kleinere Vorderrad sehr hohen Belastungen ausgesetzt, denn jedes kleine Schlagloch oder niedrige Bordsteinkanten versetzen ihm derbe Schläge.
Weil die Transportlast vorne liegt und der Fahrer aufgrund des langen Radstand (ca. 2,5m) das Vorderrad nicht heben und entlasten kann.

Genau so hat es die schwere Stahlgabel und die Andra 40 Felge zuvor an diesem Rad verbogen. Aufprall auf eine nicht abgesenkte Bordsteinkante.
Das Vorderrad muss sehr stabil gebaut sein.
Deswegen ist es wieder eine Andra 40, aber diesmal in einer Schwerlast-Federgabel, die einen solchen Aufprall abmildert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (23.05.19 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387574 - 23.05.19 20:21 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Kleine Korrektur: Ich bestelle natürlich 2x 18 Speichen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (23.05.19 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387575 - 23.05.19 21:00 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich hatte schon überlegt, mir bei Kurbelix für mein 26er MTB einen zweiten Laufradsatz mit Nabendynamo zu bestellen, die haben da eine ganz gute Auswahl zu fairen Preisen. Nach deinem Bericht werde ich das aber lassen, denn mit den Rädern werde ich auch mal mit Gepäck auf Reise gehen. Die Frage ist jetzt nach einem alternativen Händler. Für mein Felgenbremsen-Stahlrad hatte ich bei Meilenweit bauen lassen, die waren perfekt, aber bieten anscheinend keine Disc-Räder an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387581 - 23.05.19 21:59 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das Vorderrad, was ich für eine Bekannte bestellte war eine wahre Bastelbude.

Spannung war viel zu niedrig und eine optimale Spannung lies sich letztlich nicht erreichen, weil die Speichen zu lang waren. Blieb dann bei 700 bis 750 N. War eine Menge Arbeit, die ich selbt rein stecken musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387591 - 24.05.19 04:37 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: JDV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JDV
Für mein Felgenbremsen-Stahlrad hatte ich bei Meilenweit bauen lassen, die waren perfekt, aber bieten anscheinend keine Disc-Räder an.
Frag doch einfach mal bei Meilenweit an. Eigentlich sollten bei M. auch Naben mit Bremsscheibenaufnahme verbaut werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387602 - 24.05.19 06:19 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: JDV]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: JDV
Die Frage ist jetzt nach einem alternativen Händler.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Onkel Erwin gemacht. Speichenspannung war okay (gut, nachgemessen habe ich nicht, war nach Gefühl), nur die Felgen waren auf meinem Winterrad nach 13.000 km heruntergehobelt (Schürmann). Meine Exal SP19 hallen über 50.000 schmunzel Doch die Räder waren bis zum Schluss perfekt rund.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387636 - 24.05.19 09:53 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: Cruising]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Onkel Erwin hat leider keine Shutter Precision Dynamos, 'nen zweiten SON im Fuhrpark wollte ich mir für dieses Rad eigentlich nicht gönnen. Auch scheinen die Knechte vom Onkel nicht mehr von Hand einzuspeichen, aber die Qualität soll wohl immer noch gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387641 - 24.05.19 10:18 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: JDV]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: JDV
Onkel Erwin hat leider keine Shutter Precision Dynamos, 'nen zweiten SON im Fuhrpark wollte ich mir für dieses Rad eigentlich nicht gönnen. Auch scheinen die Knechte vom Onkel nicht mehr von Hand einzuspeichen, aber die Qualität soll wohl immer noch gut sein.

Ich glaube nicht, dass Onkel Erwin (Rose Versand) nach der Abspaltung von Onkel Walter jemals (außer bei expliziter Beauftragung) per Hand eingespeicht hat, auch wenn bei der einen oder anderen Gelegenheit positiver Selbstdarstellung familienunternehmerischer Kompetenz gern mal die Einspeichkünste der Vorfahren im Rose-Stammbaum kolportiert wurden. Ein Laufradsatz, den ich 2007 geordert hatte, war jedenfalls auf entsprechende Nachfrage schon mit dem Einspeichomaten geklöppelt. Bei einem Preis von (damals, nur Lohn) 15,00 € war das aber auch nicht anders zu erwarten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387643 - 24.05.19 10:30 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
CyclingPhoen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hatte etwas Derartiges vermutet, konnte es selber mangels Erfahrung nicht nachprüfen. Ich schiebe mein erstes "Einspeicherlebnis" noch vor mir her und bin deswegen fachlich noch nicht auf der Höhe um ein gleichwertiges Gutachten zu schreiben. Meine persönlichen Erfahrungen mit Kurbelix beziehen sich auf
- 1x sehr günstiges 26" MTB Laufrad hinten (Schraubkranz-Nabe)
- 1x Satz 28" Laufräder:
--- vorne SON + Ryde Andra, 256 €
--- hinten Shimano Deore + Ryde Taurus, 62,50 €
--- Auf die Speichen habe ich nicht weiter geachtet, war wahrscheinlich ein Anfängerfehler

Das MTB Laufrad war von vornherein als Notlösung gedacht, Anforderungen waren minimal (Hauptsache günstig). Hier haben sich nach wenigen Kilometern (ca. 100) die Speichen extrem gelockert. Mit meinen Basiskenntnissen konnte ich die Speichen richten, aber eine Acht bleibt (vorerst, bis der Freundliche aufgesucht wird).

Der erwähnte teure (aber im Verhältnis sehr günstige) Laufradsatz ist für mein Reiserad. Hier ist nach Amateurbewertung die Speichenspannung in Ordnung, auch nach 800 km. Aber irgendwo ist Spiel, wenn ich einseitig die mechanische Scheibenbremse ziehe. D.h. ich habe eine Laufradbewegung von ca. 1 cm. Die Ursache habe ich dafür noch nicht gefunden, habe aber auch hier beide Laufräder in Verdacht.

Fazit meiner Kurbelix-Bewertung: Hochwertig geht anders. Preis-Leistung ist in Ordnung, aber die Leistung ist eben auch entsprechend ...
Für jemanden wie mich, der wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Einspeichen bzw. Nachbessern hat, würde ich die Bestellung nicht empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387664 - 24.05.19 14:26 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,
ich habe bisher 4 oder 5 Vorderräder mit Nabendynamos als fertige Sets bei Kurbelix bestellt.
Alles im unteren Preissegment um damit die Kinder / Jugendräder nachzurüsten.
Mit der Qualität war ich sehr zufrieden.
Es waren aber auch keine Reise- bzw. schwer bepackten Langzeittests.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387690 - 24.05.19 17:45 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: misto]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Ich habe mehrere Laufräder bei K* gekauft, habe sie nicht gemessen, sondern einfach nur eingebaut und alltagsmassakriert (Systemgewicht auch schon mal 180kg, Kantsteine, jugendliche Fahrer, ...) In all den Jahren habe ich keine Probleme gehabt und würde da jederzeit wieder kaufen. Besser geht allerdings bestimmt immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387712 - 24.05.19 19:48 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: errwe]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Meine Erfahrung mit K*** war ebenfalls gut: Vor zwei Jahren Hinterrad mit Exal ZX19 und 9x XT-Nabe und ein Jahr später vorne gleiche Felge mit Shutter.

Keine Probleme im Hamburger Radleralltag oder auf Radreise.

Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1387713 - 24.05.19 20:16 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: CyclingPhoen]
CyclingPhoen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: CyclingPhoen
1x Satz 28" Laufräder:
--- vorne SON + Ryde Andra, 256 €
--- hinten Shimano Deore + Ryde Taurus, 62,50 €
[...]
Hier ist nach Amateurbewertung die Speichenspannung in Ordnung, auch nach 800 km. Aber irgendwo ist Spiel, wenn ich einseitig die mechanische Scheibenbremse ziehe. D.h. ich habe eine Laufradbewegung von ca. 1 cm. Die Ursache habe ich dafür noch nicht gefunden, habe aber auch hier beide Laufräder in Verdacht.

Nachdem ich das gepostet habe, habe ich mir das Problem doch nochmal genauer angesehen und habe plötzlich das Problem verstanden und muss mich entsprechend korrigieren: Beschriebenes Spiel ist systembedingt durch die Avid BB7, weil die Bremsbeläge im Sattel Spiel haben. Hat also nichts mit den Laufrädern an sich zu tun. Meine Erfahrung mit K* ist somit im Hochpreissegment besser als beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387860 - 27.05.19 02:31 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe bei ihm noch keine Laufräder aufbauen lassen aber seine Speichenlängenberechnungen - auch bei von ihm nicht verwendeten Kombinationen von Naben und Felgen - waren immer perfekt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387889 - 27.05.19 06:55 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: Stylist Robert]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Wenn Du mit 'ihm' Kurbelix.de meinen solltest: Da finde ich keinen Speichenrechner. Du meinst vermutlich Komponentix.de, um die geht es hier aber nicht.

Die von cterres beschriebene Verwendung einer falschen Speichenlänge ist für mich ein Grund, bei Kurbelix keine Laufräder zu ordern. Mangelhafte,aber korrigierbare Speichenspannung gelieferter Laufräder ist ja schlimm genug, aber soll ich als Kunde die Räder zerlegen, Speichenlänge berechnen, richtige Länge bestellen und selber noch mal aufbauen?

Geändert von JDV (27.05.19 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387932 - 27.05.19 09:33 Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? [Re: JDV]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: JDV
Wenn Du mit 'ihm' Kurbelix.de meinen solltest: Da finde ich keinen Speichenrechner. Du meinst vermutlich Komponentix.de, um die geht es hier aber nicht.
Ich sollte mich besser, wenn ich nachts nicht schlafen kann mit etwas anderem beschäftigen... träller
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de