Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1387613 - 24.05.19 07:27 Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Morgen,
ich kann eigentlich nichts ueber diesen Halter finden. Es handelt sich um eine Verlaengerung fuer den Klickfixhalter, wenn eine Lenkertaschen angebaut ist.
Adapter Klickfix
Nutzt diesen hier jemand zufaellig und ist zufrieden? Ist er stabil oder wackelt er?
Hintergrund: Ich habe nur Stecklichter. Ist die Lenkertasche dran, kann ich dort kein Licht anbringen.
Danke schoen!
Freundliche Gruesse
blue
Nach oben   Versenden Drucken
#1387625 - 24.05.19 08:06 Re: Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht [Re: bluesaturn]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Dieser Adapter ist von Ortlieb, nicht von Klickfix. Von Klickfix gibt es den Multiclip-Adapter. Dieser ist zwar für Tachos, Navis und ähnliches geeignet, aber nicht für Geräte, die freie Sicht auf die Fahrbahn vor dem Rad brauchen, wie Beleuchtung oder Action-Cams. Mich würden daher auch Erfahrungen mit dem Ortlieb-Adapter interessieren. Passt der nur an den Ortlieb-Taschenhalter oder auch an eine Klickfix-Halterung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1387633 - 24.05.19 09:21 Re: Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht [Re: Axurit]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Axurit
Dieser Adapter ist von Ortlieb, nicht von Klickfix. ... Passt der nur an den Ortlieb-Taschenhalter oder auch an eine Klickfix-Halterung?


wenn ich das richtig sehe, passt der nur bei den neueren Ortliebhaltern mit den Zusatzlöchern für die Verschraubung. Klickfix wird auch mit Bohrmaschine nicht funktionieren.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1387666 - 24.05.19 14:50 Re: Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht [Re: bluesaturn]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

So ein Ortlieb Plastik-Stängel der mir die Batterielampe knapp unter der Nase im Winde schwanken läßt, scheint mir keine besonders elegante und robuste Lösung zu sein. Was spricht denn dagegen - wenn es schon eine Batteriefunzel sein muß - diese wie eine Dynamolampe im Bereich des Gabelkopf unterzubringen? Dort stört sie nicht und ist gut geschützt. Zudem blendest Du Dich nicht selber - denn oberhalb der Lenkertasche angebracht siehst Du bei Nacht dann vermutlich in erster Linie die hell angestrahlte Tasche.

Ich würde sowas nehmen:
Klickfix-Batterielampenhalter für Gabelkopf

oder sowas:
Proline Lampenhalter Federgabelbrücke

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1387692 - 24.05.19 18:11 Re: Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht [Re: Axurit]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke fuer die Korrektur.
Ich habe es so verstanden, dass der in diese Klickfix-Halterung passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387694 - 24.05.19 18:18 Re: Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht [Re: MajaM]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: MajaM
So ein Ortlieb Plastik-Stängel der mir die Batterielampe knapp unter der Nase im Winde schwanken läßt, scheint mir keine besonders elegante und robuste Lösung zu sein.

Ich glaube, das war auch der Hauptkritikpunkt. Alles sitzt weit oben.

In Antwort auf: MajaM

Was spricht denn dagegen - wenn es schon eine Batteriefunzel sein muß - diese wie eine Dynamolampe im Bereich des Gabelkopf unterzubringen? Dort stört sie nicht und ist gut geschützt. Zudem blendest Du Dich nicht selber - denn oberhalb der Lenkertasche angebracht siehst Du bei Nacht dann vermutlich in erster Linie die hell angestrahlte Tasche.

Ich wuesste nicht, wie ich sie anbringen sollte. Die Batteriefunzel ist schon eine stärkere Lampe und wird mit einem O-Ring normalerweise am Lenker befestigt. Der Akku in der Naehe am Rahmen. Es ist ein Notlicht fuer die Nacht. Die Helmlampe ist weniger stark. Aber mit beidem zusammen machen Nightrides Spass.


Danke, das kannte ich nicht. Ich weiss nicht, ob ich an meiner Gabel eine Halterung habe, aber suche danach einmal.
Aber stimmt, ich habe ein Schutzblech.
Ich kannte nur die Extender fuer den Lenker.

Vielen Dank.

Geändert von bluesaturn (24.05.19 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388087 - 28.05.19 15:57 Re: Adapter Klickfixhalterung z.B. fuer LIcht [Re: MajaM]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.089
Der Batterielampenhalter von Klickfix ist auch zu schwach dimensioniert, sodass eine leichte Lampe schon arg wackelt.
So was wie die Proline für die Gabelbrücke oder von Minoura zwischen die Spacer unter den Vorbau sind da schon brauchbarer.
In die meisten Federgabelschäfte lässt sich von unten auch eine A-head Kralle einschlagen, um dann auch etwas in Höhe der Gabelbrücke zu befestigen.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de