Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Radaholic, radl232, chrisli, Udo63, Thors1en, 6 unsichtbar), 397 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1387992 - 27.05.19 15:09 Foto-App für Android?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich bin auf der suche nach einer App für Android, mit der ich Fotos auf einem einfachen Level bearbeiten kann. Ibs. geht es um Verkleinern und Ausschnitte.

Hintergrund: Ich ziehe auf Radreise ab und zu die Bilder von der Kamera aufs Handy und schicke ein paar an die Familie. Die müssen vorher unbedingt verkleinert werden.

Die Standard-App von Android ist eher unkomfortabel. Man muss jedes einzelne Foto anklicken, sich durch mehrere Menüs wühlen. Das kostet einfach Zeit. Und man kann dann die Größe auch nur per Drag and Drop einstellen, also ziehen mit dem Finger. Dadurch sind alle Bilder dann immer unterschiedlich groß, man kann nirgendwo sowas eintippen wie "1500 Pixel Breite".

Ich suche jetzt was, mit dem ich ggf. auch gleich mal 10 Bilder verkleinern kann, ohne permanent am Bildschirm rumfummeln zu müssen. Und wobei ich auch die Packrate bei JPEG einstellen kann (üblicherweise zwischen 1 und 12). Das wäre das Hauptanliegen.

Wenn man noch die Farbspreizung wie bei PhotoShop anpassen könnte, wäre das schön.

Schaue ich in den Playstore, bin ich von dem Angebot vollkommen erschlagen und auch nicht schlauer... traurig

Kann jemand was empfehlen? Die App darf auch ruhig was kosten, wenn sie das leistet, was ich will.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.05.19 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388000 - 27.05.19 16:02 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei Lightroom kann man Bilder mit 2048 px Breite exportieren, die Kompression kann man allerdings nicht einstellen. Mehrere Bilder gleichzeitig exportieren geht auch. Ansonsten kann es natürlich die üblichen Bearbeitungssachen. Inwiefern die kostenlose Version beschränkt ist, kann ich als Abonnent allerdings nicht sagen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388004 - 27.05.19 16:38 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Schau mal ob Du Irfan View fürs Wischfon bekommen kannst, damit geht das alles fix und komfortabel. Angenlich gibts sowas
Ich habe aber selbst noch nicht danach geschaut.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1388012 - 27.05.19 17:51 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Thoralf,

ich nutze Image Shrinke Lite dafür. Die kostenlose Lite Version kann aber nur 3 Bilder auf einmal bearbeiten. Die kostenpflichtige mehr.
Du kannst dort die Auflösung und Qualität der Bilder einstellen. Die verkleinerten Bilder werden für einige Zeit temporär in einem extra Verzeichnis gespeichert, so das du darauf nochmals zugreifen kannst. Also die gleichen Bilder nicht mehrmals verkleinern musst.

Ausschnitte kann ich direkt in dem von mir verwendeten Photoalbum machen (QuickPic).

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1388020 - 27.05.19 19:34 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Imageshrink ist schön zum verkleinern. Einfach die Dateien im Betrachter/Dateimanager anklicken, dann "teilen" drücken und als Ziel Imageshrink wählen, dann wird verkleinert und nach dem endgültigen Ziel gefragt (E-Mail, Messenger, whatever).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1388031 - 27.05.19 20:33 Re: Foto-App für Android? [Re: Jörg OS]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Jörg OS
Hallo Thoralf,

ich nutze Image Shrinke Lite dafür. Die kostenlose Lite Version kann aber nur 3 Bilder auf einmal bearbeiten. Die kostenpflichtige mehr.


Auch meine Empfehlung, ich hab die nicht-lite Version und finde es sehr angenehm, den Ordner "Tag 3" auf dem Handy einfach in einem Aufwasch in 1200px-Bilder umwandeln zu können.

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388034 - 27.05.19 20:47 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke an alle, da ist einiges dabei, was ich ausprobieren werde. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388044 - 28.05.19 04:55 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Thoralf, ich verwende seit Zeiten die Resize me pro Version und bin damit zufrieden.
Die Pro-Version war (-immer noch?) gerade auch wieder mal kostenlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388048 - 28.05.19 05:40 Re: Foto-App für Android? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke!

Aber wegen 1,49 € lohnt es nun echt nicht, zum Schnäppchenjäger zu werden. Da kostet jedes Glas Bier in der Kneipe mehr...

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388051 - 28.05.19 05:44 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Die App "Photo Editor" kann das
und noch vieles mehr.
Funktion: Stapelverarbeitung mit Grössenänderung.
Dagegen stinken alle anderen Apps gnadenlos ab zwinker


Ablauf:
App starten
dann den gewünschten Ordner auswählen
oben den Plus Button drücken
Stapelverarbeitung wählen
Links unten die Auswahl anwählen
Jetzt die gewünschten Fotos markieren
Bearbeiten drücken
Button Grössenänderung wählen und dort die gewünschte Grösse wählen
OK drücken
Start drücken
done


RedOrbiter

Geändert von redorbiter (28.05.19 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388052 - 28.05.19 05:57 Re: Foto-App für Android? [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
- welche genau meinst Du? Gibt mehrere mit diesem Namen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1388053 - 28.05.19 06:03 Re: Foto-App für Android? [Re: bezel]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: bezel
- welche genau meinst Du? Gibt mehrere mit diesem Namen....

Link: Photo Editor
www.iudesk.com

Dort findest Du auch den App-Link zum Google Play Store

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1388136 - 29.05.19 05:44 Re: Foto-App für Android? [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke! Eine wirklich sehr umfangreiche app!
Wenns jetzt noch eine gute Galerei/Ansichts-app gäbe (nachdem Quick Pic seit dem letzten update nicht mehr zu gebrauchen ist)...
Nach oben   Versenden Drucken
#1388156 - 29.05.19 09:23 Re: Foto-App für Android? [Re: Toxxi]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Also, sofern auch Whatsapp benutzt wird. Die Fotos werden automatisch skaliert, einfach alle auswählen und abschicken. Bildausschnitt kann man auch auswählen.

Geändert von matti1214 (29.05.19 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de