Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, rifi, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1384339 - 28.04.19 18:15 leichte Fahrradreisetasche gesucht
jok58
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

ich suche eine leichte Fahrradreisetasche für Bahn- oder Busrückreise nach einer Tour.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss , Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1384343 - 28.04.19 18:38 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: jok58]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
diese Frage wird hier regelmäßig gestellt und die Suchfunktion hilft gerne weiter. Wir verwenden sowas

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1384365 - 28.04.19 20:04 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: jok58]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ich würde über eine selbst geschneiderte Tasche aus Gewebeplane (leichte Bauplane) nachdenken, die während der Tour als Zeltunterlage fungiert. Wurde hier glaub ich auch schon mal vorgestellt unsicher

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388298 - 30.05.19 17:52 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: habediehre]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich hab keine Radreisetasche. Ein Schweizer Kumpel nutzt für die Bahn ein sogenanntes TranZbag. Ist wohl sehr klein zusammenfaltbar.
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken
#1388306 - 30.05.19 19:53 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansflo
diese Frage wird hier regelmäßig gestellt und die Suchfunktion hilft gerne weiter. Wir verwenden sowas

Interessant. Was wiegt das Biest denn? verwirrt Bekommt ihr die Tasche während der Tour ordentlich verstaut?

Und vermutlich zerlegt ihr die Räder irgendwie (Laufräder ab)? Und nur zur Nachfrage - es geht um den Transport im Flugzeug, richtig?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.19 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388323 - 31.05.19 04:39 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Thoralf,

wir haben die Taschen einige Male für Bahnfahrten verwendet und heuer zu Ostern erstmalig für den Transport im Flugzeug. Das Teil liegt während der Radreise zuunterst in einer Satteltasche und wird üblicherweise während der ganzen Reise nicht angerührt.

Habe das Ding auf die Waage gelegt; diese zeigt 920 g, allerdings sind da die drei Gummispanner mitenthalten, die ich zum Fixieren der Laufräder und des Schaltwerks verwende. Ohne Gummispanner wären es wohl gut 800 g, also etwas mehr als eine Jeans in meiner Größe.

Und so geht das Verpacken:
- Sattel auf Anschlag, dann das Rad auf den Kopf stellen
- beide Laufräder abnehmen und mit zwei kurzen Gummispannern links und rechts am Rahmen befestigen
- ein dünnes Plastiksackerl über Schaltwerk und teilweise die Kette ziehen, das Schaltwerk nach vorne biegen und mit dem dritten Spanner an der Kettenstrebe fixieren.
- dann dieses Radpaket auf die ausgebreitete Tasche stellen und von beiden Seiten den Reißverschluss zuziehen.

So ist das Rad halbwegs passabel tragbar; wir transportieren es übrigens immer auf dem Kopf (Lenker und Sattel) stehend.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388892 - 06.06.19 17:01 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: Hansflo]
jok58
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
ad Hans

die Pedalen habt ihr nicht abgeschraubt um schmaler zu sein?

Es gibt die Version original , pro und Road.
Habt ihr mal die vergleichen können?
Die Abmessungen und Gewichte findet man ja im Netz.

Gruss , Jan

Geändert von jok58 (06.06.19 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388932 - 07.06.19 05:17 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: jok58]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
nein, die Pedale haben wir nicht abgeschraubt. Da schmiegen sich die Laufräder ganz gut an den Rahmen und unter die Pedale. Viel an Breite könnte man da nicht sparen und das mit Abstand breiteste am ganzen Paket ist ohnehin der Lenker.

Die unterschiedlichen Versionen kenne ich nicht und gab es wohl auch nicht, als wir die Dinger vor mehreren Jahren gekauft haben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1388971 - 07.06.19 11:04 Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Thoralf

Genau diese Tasche habe ich bei ca. 15 Flugtrabsporten benutzt und oft genug hier verlinkt.

Einzig das Vorderrad muss rausgenommen werden, was man aber seitlich gut verstauen kann.

Klare Empfehlung meinerseits.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de