Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Rennrädle, Larry_II, amati111, gerold, noireg-b, 5 unsichtbar), 502 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534427 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#138916 - 27.12.04 09:13 Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff?
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich grüße alle Mitglieder des Forums und freue mich, heute meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Habe in der vergangenen Woche bereits ausgiebig die Beiträge zur Ausrüstung gelesen und jetzt einige Fragen an Euch.
Als der Allttgsradler (sic!), der ich bin benutze ich zur Zeit ein T400 big apple der fahrradmanufaktur, mit dem ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin. Bislang bin ich recht zufrieden mit dem Radl. Nur die Shimano Inter8-Nabenschaltung machte Probleme. So machte die Schaltung beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang nach einiger Zeit recht heftige und laute Sprunggeräusche, obwohl ich die Gänge nicht unter Last wechselte.
Bei intensiver Nutzung (Tägl. ca. 30 km unterwegs) verschlimmerte sich dies Schaltproblem. Mein Händler tauschte das komplette Hinterrad über die Garantie aus. Nach ca. 2 Monaten hatte ich jedoch das gleiche Problem. Als Alternative hat mir der Radverkäufer meines Vertrauens angeboten, gegen Aufpreis die Premium-Nabe zu montieren, mit der ich jetzt ca. 2 Monate unterwegs bin.
Diese Nabe läuft deutlich weicher und schaltet auch unter Last besser. Nun habe ich kürzlich ein Utopia mit Rohloff-Schaltung gefahren und war über die höhere Schaltpräzision doch erstaunt. Über die mechanischen Geräusche mancher Gänge läßt sich sicher streiten; ich fand jedoch, daß diese eine gewisse mechanische "Qualität" hatten.
Ich würde nun gern wissen, ob sich die Anschaffung einer Rohloff-Nabe lohnt (Fahre hauptsächlich flaches Gelände und im Urlaub eher gemäßigtes Höhenprofil). Wenn ja, welche Firma fertigt hochwertige und zugleich preiswerte Rahmen mit OEM-Ausfallende? Bin 190cm groß, Beinlänge 91cm , habe daher einen relativ langen Oberkörper und bin mit OL 60cm bei 28"-Rädern bislang gut gefahren. Würde auch gern einen Rennlenker benutzen.
Vielen dank schon mal für die Antworten.
Gruß
Jens
P.S. Signatur wird demnächst nachgereicht
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#138921 - 27.12.04 09:46 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Aah, es geht um das R-Gerät, ich bin ja schon da.
Die Bergfahrstufen brauchst Du in der Ebene wirklich nicht. Die Solidität der Ausführung mit Industrielagern war bei mir neben der Bergtüchtigkeit und der Kettenstandkraft überzeugend für den Einbau. Im Betrieb denke ich nicht an das Getriebe, es ist einfach da und läuft. Das einzige (kleine) Problem sind die Wellendichtringe, sie sind Verschleißteile (aber in den letzten Jahren deutlich standfester), es kann also mal zu Ölverlust kommen. Bei25ml Getriebeöl ist es aber ungefährlich, Du kannst bis zum nächsten regulären Ölwechsel weiterfahren. Den habe ich auch schonmal vergessen, die Naben hat das nicht gejuckt. Eventuelle Ölundichtheit ist nur scheinbar ein Vorteil von Shimano und F & S, da gibt es gleich gar kein Öl, man muss die Naben zum Schmieren zerlegen und die Gertiebeteile sind gleitgelagert. Das Summen in den unteren 7 Fahrstufen kommt vom schnelldrehenden Nachschaltsatz und nicht vom Abrieb, großvolumige Alurahmen verstärken es noch. Beimeinem Gelenkrahmen aus simplem Baustahl ist fast nichts zu hören.
Also, Rohloff ist richtig gut, und wenn Du doch mal mit Deiner Rumpel in den Urlaub fährst, wirst Du kaum an die Grenzen kommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, "es gibt wichtigeres als am Fahrrad zu schrauben, zu fahren z.B."
Beim Rennlener muss ich passen, dagegen bin ich allergisch und Folter ist verboten...(schwanzreinduckundrenn)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#138925 - 27.12.04 10:15 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Der Alltgsradler
Ich würde nun gern wissen, ob sich die Anschaffung einer Rohloff-Nabe lohnt ...


Von "lohnen" kann bei dem Preis wohl kaum die Rede sein, aber die Rohloff ist ein geiles Stück Technik und wenn sie dich reizt und du Geld übrig hast - wiesonich? zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#138930 - 27.12.04 11:03 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jens

Erstmal herzlich willkommen, hier im Forum. schmunzel

Gehst gleich ans Eingemachte. Ist auch gut so, dafür bist Du ja zu uns gekommen. grins

Zu Deiner Frage: Lohnt sich eine Rohloff? dafür

Mein allgemeiner Tipp ist der, sie lohnt sich immer, wenn Du Dein zukünftiges Rad als Ganzes siehst. Nur sollte das Drumherum der Langlebigkeit dieser genialen Nabe entsprechen, vor allem der Rahmen. Dann hast Du für viele Jahre einfach ein relativ sorgenfreies Radfahren vor Dir. schmunzel

Und so, wie es bei Dir klingt, was den Einsatzbereich und die Häufigkeit des Radelns betrifft, würde Dir eine Rohloff sehr entgegen kommen. Denk nur an die schlechte Jahreszeit. Hier gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. Bei Eis und Schnee sowieso. Also bei Witterungen, wo normale Leute gar nicht erst auf's Rad steigen. Wir aber schon. grins

Sie ist zugegebener Weise sehr teuer, mit externer Schaltbox, wie ich sie Dir für Deine Zwecke empfehlen würde, noch teuerer... wirr

Aber es lohnt sich, insbesondere bei einem Rad, das man immer fahren will. Entspricht locker der Belastung, als wenn man Radreisen mit mehreren tausend Kilometern zurücklegt, nur dann eben in kürzeren und intensiveren Intervallen.

Auch mein neues Rad wird mit einer Rohloff dastehen und unter ähnlichen Bedingungen zum Einsatz kommen wie bei Dir. Musste lange drauf sparen, entgegen der gern zitierten "Besser-Verdiener-Nabe". Die wirklich reichen Säcke haben ganz andere Hobbies. zwinker lach

Viele Grüsse
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#138964 - 27.12.04 13:18 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Frido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Jens,

Ich fahre seit einem Jahr Rohloff, so wie Du am Alltagsrad jeden Tag.

Diesen Herbst habe ich mal spaßeshalber eine Testfahrt mit dem T400 Big Apple gemacht (war mehr wegen der Reifen als wegen der Schaltung).

Nun ja, man ist verwöhnt. lach - Ich war ständig am Hin- und Herschalten, weil der eine Gang zu leicht und der nächste zu schwer war. Ich hatte das Gefühl, ich komme mit dem Rad nicht auf Touren. Ich hab das dann aber nicht vertieft, ob das an der Schaltung, den Reifen oder der Rahmengeometrie/höhe lag.

Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, daß die Inter8 eine Alternative zur Rohloff ist.

Was mir an der Rohloff-Schaltung gerade für Alltagsradler gefällt:

- Rohloff hat immer genau den Gang, den Du gerade haben willst, und durch den ganzen Verkehr willst Du ständig einen anderen Gang.

- Gerade die tiefen Gänge gefallen mir sehr gut (und ich habe hier auch kein hügeliges gelände), weil man je nach seelischer Verfassung sehr unterschiedlich viel Kraft hat. Ich muß hier einen längeren Anstieg rauf, und den fahre ich manchmal im 7. Gang, habe ihn aber auch schon im 1. Gang gefahren, weil ich so fertig war und Gegenwind herschte.

- Rohloff friert nicht ein. Mein Arbeitskollege berichtete mir neulich als es mal unter 0 Grad war, daß seine Schaltung (7-Gang) eingefroren ist. Er hat sie morgens dann aufgetaut, mittags war sie schon wieder zu. Also das wär nix für mich. Ob das bei der Inter8 auch passieren kann, weiß ich nicht (liegt glaube ich auch an der Art, wie die Züge verlegt werden). Aber bei einem Alltagsrad darf das natürlich nicht passieren.

So weit erstmal.

Frido.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #138970 - 27.12.04 13:37 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: dogfish

Die wirklich reichen Säcke haben ganz andere Hobbies. zwinker lach


Genau, die fahren Liegerad grins
[Missionarsmodus OFF]
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#138971 - 27.12.04 13:38 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff? [Re: Der Alltagsradler]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,
Ich habe eine Rohloff, kann aber sagen dass ich bei Fahrten in Köln von den 14 Gängen nur 2, höchsten drei nutze. Also in der Ebene und bei gemässigten, kurzen Anstiegen kommst Du mit 8 Gängen sehr gut klar. Insbesondere wenn Du Dir im Zusammenhang mit der Inter8 Gedanken machst, was die Zähnezahl an Kranz und Ritzel anbelangt. Die Singlespeeder richten genau so ihre Übersetzung aus.
Wenn Du aber irgendwann mit Deinen Rad einen langen Anstieg fährst, mit Gepäck und Steigungen jenseits der 10%, dann freust Du Dich über jeden Gang mehr, den Du nutzen kannst.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#138977 - 27.12.04 13:52 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
NEIN
Die Shimano Inter8 ist keine Alternative zur Rohloff.

Die Inter8 wurde für Gelegenheitsfahrer gebaut, die im Sommer mal zum Biergarten fahren wollen und sich nicht mit Schaltung und Technik auseinandersetzen wollen.

Wenn man aber täglich so um die 30 Km fährt, ist der Verschleiß einfach zu hoch an dem Teil und damit ist auch schon wieder das "sich nicht mit Schaltung und Technik auseinandersetzen wollen" hinfällig. Dann ist man nur noch am basteln . Das kann zwar auch unterhaltsam sein, ist aber auf die Dauer nervig.

Ich habe deshalb an meinem Stadt - und Reiserad die erwähnte Rohloff mit externer Box montiert. an einem Ganz normalen MTB. Und einen 12€ Kettenspanner dazu. dadurch erspare ich mir einen speziellen Rahmen. Allerdings wäre ein Rad mit OEM Ausfallende, wie z.B. von Rotor schon eleganter.

Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Ohne Vorkenntnisse nach beigepackter Anleitung. Erstmals und nach ca. 10 000 km Stadt und Reisebetrieb ! (sollte man aber eigentlich schon vorher machen) Das wars bisher mit der Wartung.

Wie schon von anderen erwähnt, bei der Rohloff gibt es nur einen einzigen echten Nachteil: den Preis. Den kann man sich halt nicht richtig schönrechnen. Aber der ist einem nach der ersten Fahrt eigentlich schon wieder egal schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#138981 - 27.12.04 14:03 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Frido]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Frido

Du sprichst mir aus der Seele. grins zwinker

Geschichten könnte ich erzählen, über eingefrorene Teile und so... bäh

Schön zu hören, dass es dieses Probleme auch bei andern gibt, bis sie sich eben etwas anschaffen, mit dem dann so etwas auch kein Problem mehr ist, eben einer Rohloff. lach

Gut beschrieben, das mit dem Verkehr... zwinker

Geht mir genauso. Da benötigt man/frau mehr Gänge, als allgemein angenommen wird. Und das absolute Highlight bei dieser ganzen Schalterei, es funktioniert auch im Stillstand. Eines der Sachen, dessen Nützlichkeit sich erst in der alltäglichen Praxis ausspielt. Auf das freue ich mich persönlich am meisten, wenn ich sie dann habe. Durfte dieses Handling nur mal ausgiebig testen. Wollte damals bald nicht mehr vom Rad runter. grins

Gruss Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#138995 - 27.12.04 15:16 [Re: Der Alltagsradler]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#139021 - 27.12.04 17:21 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Jens,

fahre seit ein paar Monaten die Inter-8-Prämium-Nabe. Habe nun ca. 2000 problemlose km hinter mir und ich bin sehr,sehr zufrieden damit.

Anderseits: man ist ja Mensch: wenn ich ein Fahrrad mit einer Rohloff sehe, kriege ich die gleichen Anwandlungen wie wenn ich vor einem Jaguar Mark 10 stehe. Haben wollen.

Anderseits,
a) 150 km rund um Düsseldorf komme ich mit der Shimano-Nabe überall problemlos rauf und runter
b) Meine Liebste macht Schaschlik aus mir falls ich soviel Geld zusätzlich fürs Fahrrad ausgebe.
c) Mal so eben in die Stadt radeln, dieses irgendwo anketten und 2-3 Stunden shoppen gehen?

DIe Rohloff ist sicher das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt und ich gönne sie jedem der es sich leisten kann. Für mich persönlich tut es auch das Zweitbeste.

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#139041 - 27.12.04 18:53 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo zusammen,
sooo. Bin gerade von der Arbeit zurück und sehr erfreut über die vielen Antworten, die mich nicht nur in technischer, sondern auch in moralischer Hinsicht hin beim Erwerb einer Rohloff-Nabe unterstützen :-)
Den Rennbügel gibt`s beim Herrn Pallesen in Neuendorf. Allerdings nur für Ahead-Vorbauten. Für Schraugewinde bietet er auch einen Adapter an. Hat jemand Erfahrungen damit machen können? Bei Norwid gibt`s ja grundweg Qualitätsarbeit. Habe ihn vor 10 Jahren einmal besucht und mich davon überzeugen können. Es war ein Traum (Schleichwerbung!). Mein Wunschrad hat allerdings schon seinerzeit ca. 6.000 DM gekostet.
Ich besaß damals ein Dawes Galaxy mit Reynolds 531 Rohrsatz, daß mir etwas zu klein war (RH 59cm). Im Vergleich zu den Rädern im Vorraum (Showroom kann man da ja nicht sagen) war mein Rad jedoch recht schlicht. Der Rohrsatz hat mir jedoch in Punkto Elastizität und Zähigkeit sehr gefallen und ich würde gern wissen, wie sich die Stahlqualitäten heute präsentieren. Hat jemand einen Rahmen aus Reynolds 853? Was ist von Columbus o.ä. zu halten?
Nachfolger des Dawes war ein Wanderer Randonneur (noch mit den echten Schutz"blechen". Hier war der Rahmen wohl von Fort und nicht ganz so schön wie der Dawes-Rahmen.)
Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Rahmenbauer Agresti aus Ahlhorn (nähe Bremen) machen können? Ein alter Bekannter, der dort einige Zeit arbeitete, hat ihn mir empfohlen.
Beste Grüße
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139043 - 27.12.04 19:08 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Abuelo ciclista]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Dieter

Da Du wesentlich mehr "Erfahrung" hast in diesen Sachen, gestatte mir trotzdem einen Tipp zu Punkt b , der mit dem Schaschlik... zwinker schmunzel

Es gibt eine Chance für uns Männer, bei diesem Problem, wenn auch nur kleine. Meistens hilft es jedoch, wenn man seiner Frau dasselbe gute, wofür Sie einen gern "fressen" würde, unterschiebt. Wirkt manchmal Wunder. Habe es schon ein paar mal bei meiner ausprobiert (ausprobieren müssen zwinker ).

Deswegen wird es bei uns nicht allzu lang dauern, dass meine Frau auch so ein angenehmes und wartungsarmes Rad bekommt. Und dann bin ich wieder einmal gespannt, wie Sie über solch teure Teile am Rad denkt. grins

Herzlichen Gruss
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#139046 - 27.12.04 19:36 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Abuelo ciclista]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Abuelo ciclista
DIe Rohloff ist sicher das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt und ich gönne sie jedem der es sich leisten kann. Für mich persönlich tut es auch das Zweitbeste.


So sehe ich das auch!
Und es kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu, immer dann wenn ein zwar üppiges aber nicht unbegrenztes Budget zur Verfügung steht.
Die Schaltung ist ein wichtiger, aber nur EIN Faktor.
Nehmen wir mal an, ich wollte UNBEDINGT diese geile Nabe haben (Rohloff), müßte dafür aber an anderen Stellen Kompromisse eingehen. Dann wären die Laufräder "ein paar Gramm" schwerer und (falls ich nicht selber Zentrieren kann) labiler, die Bremsen eine Nummer billiger, die Restlichen Anbauteile auch "ein paar Gramm schwerer", der Scheinwerfer etwas billiger usw. - und das alles "nur" wegen der ultimativen Schaltung!
Aber was hätte ich von dieser Schaltung, wenn ich meine Energie zwar bequemer einsetzen kann, unterm Strich aber mehr Energie verbrauche, weil der Bock schwerer geworden ist ?!

Man muß die Er-Fahrung selber gemacht haben, dann fängt man als erstes mit den Laufrädern an, dann kommen die Bremsen, dann Sattel/Lenker/Vorbau/Griffe, bei Federungen die Dämpfer - und dann erst wird die Schaltung interessant ;-)

Und mein Freund Tobias versägt die meisten auf einer 20-km-Strecke mit einer alten rostigen "single-speed"-Möhre vom Sperrmüll !
Tobias ist gut trainierter Marathonläufer und Kletterer und Paddler ... bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#139048 - 27.12.04 20:04 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Andreas

Bis Du, laut Deiner "Rechnung", dann zur Schaltung kommst, wird sie dafür richtig teuer. grins

Das ist das, was ich dauernd erklären will. zwinker

Es muss bei dieser Investition a l l e s stimmen, nicht nur ein Teil.

Da gebe ich Dir völlig recht. Das ist wie mit guter Hifi. Ein schwaches Glied (nix Schlimmes zwinker ), reicht schon aus, um das gute Ergebnis zu versauen.

So denke ich auch beim Rad. Etwas anderes ist der Preis von allem. Man muss es nicht tun und man braucht es auch nicht unbedingt, wie Dir zum Beispiel Dein Freund Tobias anschaulich vor Augen hält. Es gibt auch Leute die laufen die Strecke, die ich mit dem Rad im Jahr zurücklege, zu Fuss und noch mehr. Frag die mal nach einer Rohloff. bäh grins

Es ist verdammt gute Technik, die man/frau sich leisten kann oder auch nicht. Bei mir ging es auch nicht von heute auf morgen. Jetzt bin ich soweit, dass ich sie mir gönne. Dafür fahre ich schon seit bald 25 Jahren kein Auto. So gesehen habe ich sie mir "verdient". Das sollte vielleicht bei der ganzen Debatte über solche Produkte nicht übersehen werden.

Gruss Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#139057 - 27.12.04 20:38 [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139061 - 27.12.04 21:08 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Was wiegt uebrigens Dein Ostrad-Panzer netto und brutto?


Der Panzer ist wirklich einer und wiegt irgendwas knapp oder auch nicht so knapp oberhalb 20 Kilogramm.

Und jetzt kommt der Clou: ich merke beim Beschleunigen von 30 auf 40 km/h (Stadtverkehr, einordnen müssen) den Unterschied zwischen 400-Gramm und 600-Gramm-Reifen - und zwar krass.
Und das bei einem >20kg-Fahrrad !
Diesen Effekt kenne ich auch von früher vom MTB. Ich dachte, daß das bei den kleinen 20"-Rädern nicht soviel macht, aber wahrscheinlich durch die höhere Drehzahl kompensiert sich der kleinere Hebel der rotierenden Masse.

Du hast das generelle Problem richtig erkannt, nur werde ich das hohe Gewicht meines Panzers nicht mit größerem Übersetzungsbereich kaschieren, sondern mit einem Rahmenneubau kurieren - und da ich leider kein Lottogewinner bin, und da bei reduziertem Gewicht 300% Übersetzung reichen ...

Der Fuchs und die Trauben:
Dem Thread-Starter habe ich durch die Blume angeraten, sich das Teil halt zu kaufen, wenn es ihm so gefällt.
Darüber hinaus habe ich mir so meine generellen Gedanken gemacht.
Füchse schielen nicht nach Trauben, die jagen kleine Tiere.
Und ich sehe die Prioritäten für den Genuss am Radeln woanders, wie schon erläutert.
Das ist nicht die Frage. ob ich mir eine Rohloff leisten könnte, sondern wieviel Fahrspaß ich insgesamt für die Knete realisieren kann.

Und außerdem: Verschleiß hin oder her, am "Aufrechten" käme bei mir in jedem Fall XT komplett dran. Die schaltet nicht nur unter Last, sondern auch unter "Volllast" zwinker
Aber das brauchen sowieso nur Gelände-Fahrer grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#139080 - 27.12.04 23:13 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: dogfish
Dann hast Du für viele Jahre einfach ein relativ sorgenfreies Radfahren vor Dir.

Abgesehen von der Sorge, ob du dein irgendwo abgestelltes Rad anschließend auch wieder vorfindest ;-)

Im Ernst: Ich hatte mir in den letzten Tagen kurzzeitig überlegt, mir ein Wanderer w-vier mit Rohloff zu kaufen, das hier gerade zu einem reduzierten Preis angeboten wurde.

Bin aber wieder davon abgekommen, u. a. weil man ein so wertvolles Rad gerade nicht sorgenfrei in einer Großstadt abstellen kann.
Andere Gründe waren, dass ich ein weiteres Rad und eine Schaltung mit 14 Gängen nicht wirklich benötige und auch keinen Platz mehr im Keller habe.
Bei aller technischen Faszination, die die Nabe natürlich auch für mich hat, muss ich doch sagen, dass meine vorhandenen Räder mit 6-Gang- (Stadtrad) oder 21-Gang-Kettenschaltung (Reiserad) bzw. 7-Gang-Nabenschaltung (Winterrad) bisher alle Anforderungen erfüllt haben, die ich an sie hatte.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139090 - 28.12.04 00:40 [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139116 - 28.12.04 09:18 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Wenn ich da einen Feiertagseinkauf oder Reisegepaeck durch die Landschaft gondele, ist es mir herzlich egal, wieviel die Reifen mehr oder weniger wiegen. Mehr gemerkt habe ich in den letzten eineinhalb Jahren, dass ich ein paar Kilo Eigenpanzerung abgelegt habe.
...
Ein Lottogewinn ist nicht noetig, die monatliche Ruecklage von 75 Euro ueber ein Jahr reicht vollkommen. Ich habe mir die Upgrades meines Lieblingspanzers auch nicht aus dem Aermel geschuettelt.
...
Kugele einfach mal nach den Ernaehrungsgewohnheiten von Fuechsen.


Mich stört das Gewicht schon, vor allem natürlich bergauf. Weiterhin stört mich daran, daß ich für das gleiche Geld ein Scott Strike mit LX bekommen hätte (vollgefedertes MTB um 11 kg, also Reisetauglich bei vielleicht 14kg). Aber auf dem Reise-Liegeradsektor tut sich Gewichtstechnisch nicht viel wirr
Und an Eigenpanzerung gibts bei mir nix abzulegen, ich bin eher zu leicht für meine 1,78 cm (laut diesen schlauen Tabellen).

Eine monatliche Rücklage ... die bilde ich sogar, aber in Form von Kartons deren Inhalt aus Kohlefasergelegen und Dyneemageweben und Epoxidharz besteht, daraus wird ein neuer leichter Rahmen entstehen, aber das ist dann wirklich schon ein anderes Thema ...

Die Füchse .... also ich habe in der Schule gelernt, daß diese Raubtierchen seien. Kann ja sein, daß die zur Nachspeise auch mal Obst fressen, interessiert mich aber auch gar nicht.

Und außerdem sollten wir solche Metaphern und Anspielungen gleich hier raus lassen!
(Den Ball könnte ich genausogut zurückspielen: es gibt genügend Leute die den Mitmenschen unbedingt zeigen müssen, daß sie sich die teuren Produkte leisten können, sprich die damit protzen. Wie oft sehe ich an eher suboptimalen Rädern solche "Hingucker" wie teure Schaltungen/Schaltungskomponenten, teure Federgabeln etc. ... aber das gehört hoffentlich nicht ins Forum und deshalb gehe ich auch nicht weiter auf den Fuchs ein) grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139118 - 28.12.04 09:38 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: dogfish
Da gebe ich Dir völlig recht. Das ist wie mit guter Hifi.


grins grins
Wobei ich dazu doch noch anmerken muß, die ca. 800,- Euro die hier viel sind, wären bei Hifi ... bäh
Nur: da stecke ich sie auch gerne rein, weil ich da den entsprechenden Genuss davon bekomme.
Beim Fahrrad hält sich meine Begeisterung für Schaltvorgänge in Grenzen, da sind mir Federung, Bremsen, Gewicht, Verhalten der Reifen usw. wichtiger.
Und das hat nicht so sehr mit Geld zu tun, sondern damit, das PASSENDE zu finden zwinker

Aber grundsätzlich entspricht es natürlich dem Gedanken der Kette zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139165 - 28.12.04 13:08 [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139166 - 28.12.04 13:14 [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139168 - 28.12.04 13:37 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Andreas

Den Kern der Sache hast Du schon selbst genannt. grins

Du alter Hifi-Freak. Wie sagtest Du vorhin? schmunzel

"Da stecke ich sie (die Euros!) auch gerne rein, weil ich da den entsprechenden Genuss dafür bekomme."

Genau das tue ich auch. Nur habe ich mittlerweilen ein neues Thema gefunden, wo ich es reinstecke. Eben in eine solch geniale Nabe. cool

Und das ist der Punkt bei allem. Dir bereitet das eine den wahren Genuss, der nächste befriedigt sich mit ganz anderen Dingen. Jeder gibt dafür unterschiedlich viel Geld aus, gerade so, wieviel es ihm persönlich wert ist.

Hättest mal meine Frau hören müssen, als ich damals mit dem Laufwerk heimkam. Zu dieser Zeit habe ich ein altes gebrauchtes Rad, das mir ein Freund für 80 DM verkauft hat, gefahren, mehr schlecht, als recht. Räder waren damals Mittel zum Zweck, nichts anderes. Hifi war das Mass der Dinge und wenn der Kühlschrank leer blieb. Auch eine schlimme Zeit... grins

Obwohl, meine Frau schimpft mich auch bei so teuren Rädern. zwinker

Gruss Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139169 - 28.12.04 13:47 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Mir geht es darum zu zeigen, dass solche Komponenten nicht unerschwinglich und schon gar kein frevelhafter Luxus sind. Das ist naemlich manchmal das Gefuehl, dass ich habe, wenn die Rede auf Rohloff, SON und Magura etc. kommt, dass sich diejenigen der Masslosigkeit zu schaemen haetten, die sowas an ihren Fahrraedern haben und damit auch noch drausssen rumfahren, statt sie aus Angst vor dem Boesen im Keller zu verbunkern. Oder mal so gefragt: Wieviel Rohloffs, SONs und Maguras koennte ich mir den leisten fuer all die Kohle, die ich jaehrlich einspare, weil ich keine Dose halte? Letztlich bin ich naemlich finanziell an diesem Punkt ungleich viel besser gestellt als einer, der eine Dose fuettern will oder muss, also was soll ich mich mit dem Odium des Ich-kann-mir-sowas-nicht-leisten umgeben und mit gesenktem Kopf trocken Brot knabbern.


Schon klar! grins
Ich kann bloß die "Faszination Schaltung" nicht so nachvollziehen, zumindest nicht an einem Rad was auf der Straße fährt. Da liegen meine Prioritäten woanders und die Schaltung ist für mich zweitrangig. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139170 - 28.12.04 13:48 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Ach, und beim Radfahren wohl nicht, oder wie?


Doch, bloß eben nicht ausgerechnet bei der Schaltung, s.o. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139172 - 28.12.04 14:00 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: dogfish
Obwohl, meine Frau schimpft mich auch bei so teuren Rädern. zwinker


Das Gegenmittel hattest du ja schon genannt: auch deiner Frau sowas tolles kaufen und dann abwarten bis sie es so gut findet, daß sie anders drüber denkt. Macht die Sache zwar nicht direkt billiger, aber geteilte Freude ist doch doppelte Freude zwinker
(und dein Händler freut sich auch :-x ) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#139191 - 28.12.04 15:00 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff? [Re: Der Alltagsradler]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Alltagsradler,

zum Thema Rohloff-Rennlenker

Fahre selber die Nectoro-Kombination. Ich bin begeistert und kenne nichts besseres. Theoretisch gäbe es die Stummel-Lösung von Pallesen sowie wie eines Holländers dessen Seite mir gerade nicht einfällt ( etwas mit n-geneering.nl oder so)

Zu Pallesen

Es k-ö-n-n-e-n bei ihm gute Räder entstehen, müssen aber nicht. Bei meinem Rad war er ziemlich schlampig und der Kundendienst ließ sehr zu wünschen übrig böse
Die gezogene Lehre aus dem Thread: den Aufbau des Rades unbedingt vor Ort vornehmen lassen, um eine leichtere Durchsetzung von Reklamationen zu ermöglichen!


Zur Rohloff-Nabe an sich


Ab einem gewissen Punkt müssen bestimmte Teile als High End qualifiziert werden, und wie überall im High End rechtfertigt sich der Einsatz von Geld am ehesten auf der Meta-Ebene durch die Ausschüttung von Endorphinen zwinker

Anders ausgedrückt der Schalt- und Fahrkomfort einer Rohloff-Nabe ist so hoch, daß Du den Kaufpreis ganz schnell vergessen wirst!

Andererseits schafft das Verbauen von teuren Teilen natürlich neue Sorgen. Das Rad länger am Bahnhof abgeschlossen lassen ist nicht ratsam...
Aber dafür habe ich meine alte Gurke halt noch.

Grüße,
moogey
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139201 - 28.12.04 15:35 [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139213 - 28.12.04 16:35 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,

die meisten hier werden doch schon mal Rad gefahren sein und wahrscheinlich sogar ein Rad haben. Viele mit einer 3*6/7/8/9 Kettenschaltung. Und die Uebersetzungsbandbreite und die Schaltschritte der Naben sind ja auch bekannt.
Wenn ich bisher mit der alten Schaltung im Uebersetzungsbereich der 8 Gang Nabe meistens locker-flockig ueberall hin gekommen bin, warum soll ich dann eine Rohloff Nabe fahren? Wenn ich bisher einen groeßeren Uebersetzungsbereich gebraucht habe, werde ich mit der 8 gang Nabe wahrscheinlich nicht glücklich. Gegebenenfalls muss ich mich noch entscheiden, was es mir Wert ist, einen Berg nicht hochschieben zu müssen (was sich ja auch auf eine Handvoll mal im Jahr beschränken kann).
ich muss also erstmal sehen, was ich brauche und die meinung anderer ist doch erstmal zweitrangig.

zum Thema Haltbarkeit: Wenn es das Internet nicht geben wuerde, wuerde ich die Wahrscheinlichkeit, das eine Nabenschaltung defekt wird, als sehr gering einschätzen, da ich im Real Life noch nie von einer geschrotteten Nabe gehört habe.

Greetings
Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de