Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (indomex, Jole, DerlePimpf, Fahrradfips, veloträumer, 9 unsichtbar), 280 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #139216 - 28.12.04 16:40 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Und gerade Du als Liegeradler solltest sowas zu schaetzen wissen, oder pruegelst Du den Bock ohne Schalten mir roher Kraft den Berg hoch?


Nö, ich schalte schon zwinker
Aber ich wohne nicht im Gebirge und mir reichen bislang sieben Gänge/ 240% Entfaltung. Die Größen von Kettenblatt / Ritzel sind so abgestimmt, daß ich auch mit Gepäck noch Berge hochkomme, dafür aber in der Ebene nicht die mögliche Endgeschwindigkeit erreiche. Könnte man verbessern, muß man aber nicht. Für ein Stadt- und Reiserad ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit ziemlich egal grins
Und wenn könnte ich vorne einfach eine zweier Garnitur mit Umwerfer montieren, das Rad hat sowieso Primär- und Sekundärkette, wegen dem sogenannten "Zwischengetriebe" im Schwingendrehpunkt (Ritzel die von der vorderen auf die hintere Kette übertragen)

Da habe ich eher andere Sorgen z.B. daß es für Lieger keine Federgabel gibt, die den real existierenden ostdeutschen Innenstädten angemessen ist. Die 4-5cm Gesamtfederweg von Lieger-Gabeln bräuchte man als Negativ-Federweg, mindestens listig
Nach oben   Versenden Drucken
#139230 - 28.12.04 17:30 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: moogley]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Moogley,
die Enstehungsgeschichte Deines Rades habe ich als eine der ersten hier im Forum gelesen und mir natürlich auch entsprechende Gedanken gemacht. Daher meine Frage nach Herrn Agresti aus Ahlhorn. Rudolf Pallesen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, als recht puristischen Geist in Erinnerung, der mich während unserer ca. einstündigen Unterhaltung über "mein" ideales Rad ziemlich schnell auf Gimmicks wie innenverlegte Bremszüge und das Anlötteil für den Hinterbauständer aufmerksam machte und auf meine Frage nach dem tieferen Sinn dieser Dinge etwas irritiert schien. Ich hingegen war irritiert bezüglich der aufgelaufenen Summe für s Radl. Womit wir uns wohl mitten auf der Metaebene befinden. Du hast Dir Dein Traumrad halt etwas anders vorgestellt als Herr Pallesen und vermutlich so sehr, daß seine Vorstellungswelt mit der Deinen kollidierte. Versteh`mich richtig: Ich finde Dein Rad mutig und cool. Meine Vorstellungen gehen in eine ähnliche Richtung. Und aufgrund Deiner Erfahrungen werde ich mich im Vorfeld ausgiebig mit dem Rahmenbauer meiner Wahl auseinandersetzen. Dieser ganze Prozeß ist halt eine Art Suche nach dem heiligen Gral, wenn man so will. Aber meine Erwartungshaltungen sind schon etwas niedriger. Aber wovon soll man nachts sonst träumen :-)=
P.S. Auch die Shimano Premium Inter8 hat heute angefangen zu knacken. Woran mag das liegen? Ich trete ziemlich heftig in die Pedale, aber selbst eine solches Massenprodukt sollte doch eine gewisse Widerstandsfähigkeit besitzen.
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139247 - 28.12.04 18:43 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Jan noch mal,

interessante Antwort!

Du hast schon Recht, daß Pallesen andere Idealvorstellungen eines Rades hatte.
Dann hätte ich aber an seiner Stelle lieber meinen Auftrag nicht angenommen anstatt sich eine "problembehaftete " Arbeit, Arbeitsausführung und Kundendienst zu leisten. Das Entgegennehmen eines ganz netten Sümmchen Euros stellt für mich eine Verpflichtung dar, der ich mich nicht einfach so achselzuckend aus der Verantwortung entziehen kann. Wörtliches Zitat zur Erinnerung: "dann besorgen Sie sich die Hülse doch einfach selber"!

Zurrück zu Deinem Thema:
Gerade weil die Thematik nicht nur durch Feedback im Forum zu lösen ist möchte ich Dich ermuntern, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln!

Nach meiner Erfahrung sind einige der teuren Komponenten wirklich ihr Geld wert! Und wie ich schon sagte, die Freude an ihrer Funktion wird das investierte Geld relativieren.

Nimm Dir lieber gründlich Zeit und spare für sie, als Dich über Provisorien jeglicher Art zu ärgern...

Schöne Grüße,
moogley
Nach oben   Versenden Drucken
#139268 - 28.12.04 20:27 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: moogley]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Moogley,
Du hast schon völlig Recht, Dich über die nicht sehr professionelle Ausführung Deines Auftrages zu ärgern. Wollte das Thema nur einmal von einer ehrer philosophischen Seite her beleuchten. Beim Radeln hab`ich halt sehr viel Zeit und denke über dies und jenes nach.
Nachdem ich nun 12 Jahre eine Kettenschaltung fuhr und mich dieser auch immer sehr gewidmet habe (gezwungenermaßen), wollte ich nun etwas pflegeleichtes für die Stadt. Vom Konzept her ist das T400 genial und genau das richtige für mich. Fühl mich nur gerade als Shimano-Testfahrer (bin da aber wohl nicht der Einzige :-)
Es geht tatsächlich nichts über probieren...
Ich werde mir den Luxus leisten, mir ein Rad auf den Leib schneidern zu lassen und spare schon kräftig.
Grüße
Jens
P.S. My friends call me John, you can call me Keith! zwinker
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139274 - 28.12.04 20:41 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Ich trete ziemlich heftig in die Pedale

Wenn du damit vor allem den Antritt meinst, also den Übergang vom Freilauf zum Kraftschluß, dann kann es sein, daß du die Sperrklinken ruinierst.

Mit dem richtigen, nicht ruppigen Antritt kann man zB jede Sachs/SRAM-Nabe sogar unbeschadet im Wiegrtritt fahren.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#139297 - 28.12.04 22:28 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Jens,

ob sich die Rohloff lohnt musst du wohl letztlich selbst entscheiden!

Hier mal eine eher pragmatische Meinung zu dem Thema.

Wie ich in dem kürzlich von mir eröffneten Thread schrieb, fahre ich die Inter 7 seit über 6 Jahren -- ohne Probleme, kein Knacken, kein Haken... und schaltet butterweich. Das oftmals bemängelte Übersetzungsspektrum der Schimano Naben lässt sich leicht beheben, indem man das Tretlager (wie bei 'ner gewöhnlichen Kettenschaltung) einfach mit mehreren Kettenblättern erweitert. Allerdings lässt sich darüber streiten, ob diese Lösung wirklich elegant ist, da hierbei wieder eine Mischung von Naben- und Kettenschaltung eingeführt wird (ich weiss selber noch nicht, ob ich diese Lösung für mein neues Rad, das ich so langsam Plane wieder verwenden will!). Allerdings ist diese Lösung sehr viel kostengünstiger, als eine Rohloff!!! Alternativ zu mehreren Kettenblättern gibt es noch Mountaindrive (ein Zweiganggetriebe im Tretlager), was auch nicht ganz billig ist, aber zusammen mit Inter-8 immer noch billiger als Rohloff (ca 300,- weniger -- je nach Rohloff-Modell).

Mir persöhnlich wären über 800 Euro für eine Schaltung definitiv zu teuer -- auch wenn ich es mir leisten könnte. Ich sehe einfach nicht das Kosten/Nutzenverhältnis hierbei. Aber das ist meine persöhnliche Einstellung dazu, die auch nicht rein rational begründbar ist!! Was ich damit sagen will: Wenn du dir die Rohloff leisten kannst und (nach reichlicher Überlegung!) vom Bauch her keine Probleme damit hast, dafür 800,- auszugeben, dann kauf sie dir. Es ist sicher die eleganteste und vielleicht auch ehrlichste Variante, aber meiner Meinung nach nicht die pragmatischste!

Da du die Inter-8 bereits fährst, würde ich dir empfehlen, diese erst mal eine Weile zu testen, zur Rohloff wechseln kannst du dann ja immer noch!

Was das Knacken angeht (ich fahre zwar im Moment nur die 7er Nabe, das Folgende sollte aber übertragbar sein):

Im Unterschied zur Rohloff, wo die Gangrasterung in der Nabe und nicht im Schaltgriff sitzt, muss diese nicht justiert werden, was natürlich sehr angenehm ist (allerdings handelt man sich dadurch einen zweiten Schaltzug ein, was ich persöhnlich nicht so gut finde). Die Schimano auf der anderen Seite rastert im Schaltgriff, so dass dieser mit der Schaltung erst mal justiert werden muss. Dein Knacken könnte vielleicht davon kommen, dass Schaltgriff und Nabe noch nicht (oder nicht mehr) genau genug aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten würde mich Ursprung des Knackens auch interessieren, da ich mir die Schaltung selber zulegen möchte.

Zum Rahmen: Ich habe für mein zukünftiges Rad Velotraum in die engere Wahl gezogen, kannste dir ja mal anschauen. Die haben mehrere Lösungen für die Rohloff.


Viele Grüsse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#139300 - 28.12.04 22:56 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Eva,

Zitat:
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn die Rede auf die Rohloff kommt, ist ein wenig der preislichen Miesmacherei und Zweitbestes-ist-gut-genug-Argumentation auch ein wenig von anderen Motiven gepraegt als Pragmatismus.


Welche Motive denn? Mich hat z.B. eine -- zugegebenermassen nur sehr kurze -- Testfahrt mit einem Rohloff Rad überhaupt nicht überzeugen können. Im Gegenteil, ich habe das Schaltverhalten als schwergängiger, als bei meiner Inter 7 empfunden (die übrigens ziemlich schlecht gepflegt aber gut eingestellt ist zwinker ).

Was kümmerts dich, wenn andere die Rohloff nicht fahren wollen? DAS sie teuer ist wirst du doch wohl kaum bestreiten können? Nur muss halt jede(r) für sich selbst entscheiden, ob er/sie soviel dafür auszugeben bereit ist. Und wer mit einem anderen Modell, das nur einen Bruchteil davon kostet, gute Erfahrungen gemacht hat, wird sich nur schwer davon Überzeugen lassen, mehr auszugeben!

Viele Grüsse,

Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139307 - 29.12.04 00:16 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: kwesi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: kwesi

zum Thema Haltbarkeit: Wenn es das Internet nicht geben wuerde, wuerde ich die Wahrscheinlichkeit, das eine Nabenschaltung defekt wird, als sehr gering einschätzen, da ich im Real Life noch nie von einer geschrotteten Nabe gehört habe.

Glaub mir, die alte F&S3gang hielt gerade mal ca. 5000km- dann war der linke Gugelring hin, nach 9000km die Achse- und dann warn die Toleranzen des Ersatzteils so groß, daß die Nabe danach immer irgendwie mümmelte.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#139315 - 29.12.04 06:34 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: MaikHH]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Was kümmerts dich, wenn andere die Rohloff nicht fahren wollen?

Hi Maik,

Rohloff kritisieren ist Gotteslaesterung und wird in diesem Forum von seinen Juengern strengstens geahndet!! cool cool
Ich bin auch sehr skeptisch gegenueber diesem Teil, mein Hauptkritikpunkt ist, dass ein Produkt, das ein Spitzenprodukt fuer den Reiseradler sein will, eigentlich kompatibel sein muesste zum Spitzenreiseradler (=einer der hohe Fahrleistungen erzielt) und das ist die Rohloff naemlich nicht (weil nicht passend zum Rennlenker, der nach meiner Erfahrung das einzig geeignete Teil ist fuer lange Strecken. Auch witzig: alle die, die gegen Rennlenker hetzen, fahren in praxi nie lange Strecken ...). Somit ist die Rohloff fuer mich die Stadtfahrradnabe fuer den Besserverdiener.
Aber wehe Du schreibst sowas. Da wirst Du zerhackt dafuer! Ich warte schon gespannt drauf, was jetzt wieder kommt lach lach

In Antwort auf: Wolfrad
Mit dem richtigen, nicht ruppigen Antritt kann man zB jede Sachs/SRAM-Nabe sogar unbeschadet im Wiegrtritt fahren

Richtig. Mit meiner Dreigang von Stadtfahrrad kann ich alles fahren, den 13% Hausberg (dank Primaeruebersetzung von 38/21 reicht dafuer der zweite Gang), Tochter mit Nachlaeufer hinter mir her ziehen etc.

LG ... Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
#139318 - 29.12.04 07:50 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Wolfi,

Zitat:
Auch witzig: alle die, die gegen Rennlenker hetzen, fahren in praxi nie lange Strecken ...).


Ab wann ist eine Strecke lang genug? Reichen 220 km Tagesleistung oder darf ich erst ab 600 mitreden???? verwirrt verwirrt

Im übrigen haben wahrscheinlich die meisten Teilnehmer an Radforen und ähnlichen Diskussionsgruppen längst mitgekriegt, dass im Normalfall die Benutzung eines Rennlenkers Voraussetzung dafür ist, ernst genommen zu werden. Von daher finde ich es schon richtig mutig, wenn sich Leute trauen in aller Öffentlichkeit zuzugeben, dass sie keinen benutzen. wirr Ich jedenfalls weigere mich weiterhin standhaft, irgendetwas zu machen nur weil es in gewissen Kreisen als schick gilt, egal ob es nun Rohloff oder Rennlenker ist.

Und um nochmal zum Thema Rohloff zurückzukommen: unabhängig davon was ich davon halte wurde sie ursprünglich eben nicht für Reiseradler, sondern für MTBs entwickelt und da stellt sich die Frage nach einem Rennlenker normalerweise nicht.

Und dann denke ich noch, dass ein Grund zum Wechseln der Schaltung wirklich nur dann besteht, wenn man mit der alten nicht zufrieden ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#139319 - 29.12.04 08:04 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Wolfi,

dann wollen wir mal doppelt gotteslästern: Ich komme auch ganz gut ohne Rohloff durchs Leben, aber auch ohne Rennlenker, natürlich aber nicht ohne meine HS33, die hast Du bei den heiligen Geboten vergessen. grins grins

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#139333 - 29.12.04 09:53 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Thomas B]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Du hast gut reden, bei Deinem Fuhrpark... zwinker grins grins

Nein, nein ich komm nicht zum betteln. bäh

Was ich sagen möchte: Auch ich könnte gut lästern, schaffte ich es doch die letzten 15 Jahre ebenfalls ohne Rohloff, Magura und SON und das nicht mal so schlecht. Den Rennlenker nicht zu vergessen, auch den hatte ich nicht. zwinker

Meine alten Cantis brachten immerhin ein "Kampfgewicht" von über 100 kg. zum Stehen...nur wie? listig

Die gute alte Schimano XT verrichtet bis zum heutigen Tag ihren Dienst...nur welche Pflege und wieviel Ersatzteile waren dafür nötig? zwinker

Habe auch nach wie vor ein Licht am Rad...nur was hat es mich bis heute gekostet, es beizubehalten (es summierten sich 5 Rollendynamos und diverse Aufstecklampen, die auch noch Batterien kosten)

Alles zusammen gerechnet möchte ich behaupten, wenn ich mir vor 15 Jahren dasselbe Rad mit obengenannter Ausstattung gekauft hätte, wäre es mich bis heute auch nicht teuer gekommen, hätte dabei aber ein wesentlich komfortableres Fahren gehabt. schmunzel

Den Beweis werde ich mit meinem nächsten Rad antreten und wenn es dieses Forum in 15 Jahren noch gibt, was ich schwer hoffe (mit oder ohne Dogfish), lass ich es wissen, ob ich recht hatte. grins

Schönen Gruss
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#139348 - 29.12.04 10:53 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: dogfish

Hallo Thomas

Du hast gut reden, bei Deinem Fuhrpark... zwinker grins grins



Was willst Du denn, der ist doch schon antik .... grins grins

Etwas neueres gönnt mir mein Haushaltsvorstand ja nicht. grins traurig

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine gut eingestellte Cantibremse ( ich meine das Seildreieck ) durchaus zum Bremsen ausreicht, im Zweifelsfall sogar zur plastischen Verformung der Gabel. grins grins

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139350 - 29.12.04 11:00 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Thomas B]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Na ja, so ein Bergzwerk Gemini darf ruhig antik sein. Habe es einmal in dem Laden gesehen, in dem ich meine Lupine gekauft habe... grins zwinker

Gruss Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139372 - 29.12.04 14:01 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Thomas B]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Thomas B
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine gut eingestellte Cantibremse ( ich meine das Seildreieck ) durchaus zum Bremsen ausreicht, im Zweifelsfall sogar zur plastischen Verformung der Gabel. grins grins


Na dann bist du noch keine lange, wegen der Wegbeschaffenheit ständig zu bremsende, Abfahrt runter gefahren. Da tun dir nämlich selbst mit normalen V-Brakes irgendwann die Hände weh. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139375 - 29.12.04 14:11 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Andreas

Das wovon Du sprichst, ist das w i e! grins

Eben diese Abfahrten sind es, die das "wie" entscheiden.

Und dabei ist es noch zu klären, was l a n g ist. Meine waren noch nicht allzu lang und reichen schon aus, um behaupten zu können, dass ich sie mit dem Rad meines Sohnes (der Schlingel hat Magura H33 schon seit drei Jahren und ist leichter, als ich zwinker ) wesentlich entspannter hinunter fahren kann, wenn er's mir mal gnädigerweise ausleiht. Das tut er meistens aber nicht lange. bäh

Aber das wird sich ja glücklicherweise bald ändern.

Gruss Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139378 - 29.12.04 14:32 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ich war zu meinen MTB-Zeiten mal in Norwegen. War keine richtige Tour, sondern wir waren viele Leute in einem großen Ferienhaus und ich hatte das Fahrrad auf dem Dachgepäckträger mitgenommen und hatte dann dort (mittleres Norwegen) immer so Tagestouren gemacht, einfach nur so Landschaft genießen. Mit meinem STX-Schaltwerk bin ich dank ausreichendem (Fahrtechnik-) Training klar gekommen, wegen den zu schwachen Bremsen taten mir manchmal die Hände weh. (u.a. daher rangieren die Bremsen in meiner Prioritätenliste weit vor der Schaltung, und unverwüstliche Laufäder ganz vorne, ich durfte nämlich einen ganzen Norwegen-Tag verbringen mit dem Zerlegen, Felge grob wieder in Form biegen, Einspeichen, und dann diese arg verformte Felge wieder so einigermaßen zentrieren (+/-1mm) , naja spätestens danach konnte ich es dann wirklich, aber den Urlaubstag hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt);)
Nach oben   Versenden Drucken
#139390 - 29.12.04 15:45 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Wolfrad]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Ich trete ziemlich heftig in die Pedale

Wenn du damit vor allem den Antritt meinst, also den Übergang vom Freilauf zum Kraftschluß, dann kann es sein, daß du die Sperrklinken ruinierst.

Mit dem richtigen, nicht ruppigen Antritt kann man zB jede Sachs/SRAM-Nabe sogar unbeschadet im Wiegrtritt fahren.

WdA

Hallo Wolfrad,
ich achte jetzt etwas mehr auf geschmeidige Übergänge beim Schalten und die Schaltung benimmt sich zivilisierter. Die Rohloff hingegen hat auf der ca. einstündigen Probefahrt auch unter Last und heftigstem Rauf - und Runterschalten keinerlei Probleme gemacht. Vielleicht doch eine Einstellungssache, wie Maik bedenken gab. Werd` mich noch mal mit meinem Händler auseinandersetzen.
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139392 - 29.12.04 16:07 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Flachfahrer

Na dann bist du noch keine lange, wegen der Wegbeschaffenheit ständig zu bremsende, Abfahrt runter gefahren. Da tun dir nämlich selbst mit normalen V-Brakes irgendwann die Hände weh. grins

MfG


Also die Silvretta oder auch den Mt Ventoux herunter muß / kann man schon ein bisserl bremsen. Mit der Combi XT-Cantis und die alten, schweren gut verstellbaren XT-Bremshebel war das kein Problem mit ca. 85 kg + 17 kg Guylaine + 25-30 kg Gepäck. Wie schon gesagt, korrekte Seildreieckeinstellung vorausgesetzt. Mit den Händen hatte ich da keine Probleme, schon eher wegen der schlechten Strassen mit den Unterarmen.

Ich gebe aber gerne zu, dass eine HS33 noch etwas angenehmer zu fahren ist. grins listig

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#139396 - 29.12.04 16:23 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ich achte jetzt etwas mehr auf geschmeidige Übergänge beim Schalten und die Schaltung benimmt sich zivilisierter.

Siehste. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Zitat:
Die Rohloff hingegen hat auf der ca. einstündigen Probefahrt auch unter Last und heftigstem Rauf - und Runterschalten keinerlei Probleme gemacht.

Das ist eben die andere Preisklasse.

Man kann sich aber auch fragen, ob so viel technischer Aufwand, der bezahlt werden muß, notwendig ist. Schalten unter Last ist eigentlich ein Widerspruch in sich selbst. Indes, dies ist die fast durchgängige Angewohnheit der Alltagsradler.

Da kann man sich mal überlegen, für wen die teure Rohloff-Nabe in erster Linie bestimmt ist (ja, ja, ich weiß, ursprünglich für Bergvelofahrer...). Und schon ist wieder eine Weltanschauungsfrage aufgeworfen worden...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139422 - 29.12.04 19:36 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Mario

Zitat:
Alles zusammen gerechnet möchte ich behaupten, wenn ich mir vor 15 Jahren dasselbe Rad mit obengenannter Ausstattung gekauft hätte, wäre es mich bis heute auch nicht teuer gekommen, (...)

gibt's die Rohloff schon so lange?

zwinker - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#139427 - 29.12.04 20:03 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Wolfrad]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Wolfrad,
warum ist Schalten unter Last ein Widerspruch in sich, wenn es erwiesendermaßen bei der Rohloff-Schaltung funktioniert? Ist schließlich auch ein Getriebe. Mein Problem mit der Shimano besteht hauptsächlich darin, daß der 5. Gang, auch wenn ich die Yoshi-Gedenkminute einlege und schon längere Zeit fahren, plötzlich "durchrutscht" und wirklich häßliche Geräusche von sich gibt. Aber es ist immer schwierig, technische Probleme in Worte zu fassen.
Bei Kettenschaltungen, die ich in den letzten 12 Jahren auf Reisen und im Alltag genutzt habe, gab`es nie Probleme in der Hinsicht. Aber das ist prinzipbedingt, gute Pflege vorausgesetzt. Ich denke, die Rohloff-Nabe ist ein gutes Produkt und mich als "alltagsradler", der seit 7 Jahren kein Auto mehr besitzt, einfach eine nervenschonende Investition. Auch wenn ich in der norddeutschen Tiefebene keine großartigen Erhebungen bewältigen muß. Höchstens. daß ich bei den Cyclassics mal den Waseberg `rauf fahr zwinker
Beste Grüße
Jens
P.S. Mein letztes Auto war ein 123er Diesel, den ich mit 60.000km kaufte und mit 485.000km auf dem Tacho wieder verkauft(sic!) habe. Die etwas höhere Investition hat sich durch die damals noch sprichwörtliche Zuverlässigkeit bei Daimler wirklich bezahlt gemacht. Und ich sehe dies schon in Analogie zur Rohloff-Nabe :-)

Geändert von Der Alltgsradler (29.12.04 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#139432 - 29.12.04 20:27 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Jens,

Schalten unter Last, sofern es möglich ist, sollte unterbleiben, um das Material zu schonen. Ein Beispiel, auch wenn es hinkt: Autogetriebe werden auch nicht unter Vollast geschaltet, wer käme da schon auf diese Idee? Auch einer Rohloff-Nabe, die ich ausgiebig getestet habe, würde ich das nicht antun; einer Kettenschaltung ntürlich auch nicht.

Zu Sachs-Schaltungen könnte ich dir genaueres sagen. Was die Shimano-Nabe betrifft, merke ich nur an: Genau einstellen, mal die Nabe öffnen und die Fettpackung anschauen, nachsehen, ob das Fett dort ist, wo es hingehört und, das ist wichtig, wo es nichts zu suchen hat, eventuell anderes Fett verwenden usw usf.

Eine Rohloff-Nabe kann auch für einen Alltagsradler sinnvoll sein. Ob sie notwendig ist, das ist eine andere Frage. Sie kostet zwar einen Batzen Geld, ist aber auch nicht teurer, als bei einem BMW die Blinker und die Innenraumbeleuchtung umzurüsten...

Gruß aus Mampfstadt

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#139445 - 29.12.04 21:12 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Jens,

Zitat:
Mein Problem mit der Shimano besteht hauptsächlich darin, daß der 5. Gang [...] plötzlich "durchrutscht" und wirklich häßliche Geräusche von sich gibt.


Bei der 7er wird die Justage im Mittleren, also vierten, Gang vorgenommen. Ich vermute mal (bin mir aber nicht sicher), dass das der Gang mit direkter Übersetzung (also wie ohne Getriebe) ist. Wäre also sehr naheliegend, dass der 5. bei der 8er die gleiche Funktion hat (hab noch keine gesehen).

Hast du dir die Nabe mal genauer angeschaut? Sind da irgendwelche Striche (bei der 7er glaube gelb und rot), die vielleicht im 5. Gang (fast) deckungsgleich sind und ansonsten nicht? Wenn ja, und wenn der 5. Gang der "Justagegang" ist, dann sollten diese im 5. genau deckungsgleich sein.

Folgende Seite könnte noch interessant sein:

http://www.paul-lange.de/shimano/sporttouring/NEXUS_Inter8.htm


Viele Grüsse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#139455 - 29.12.04 21:24 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Wolfi,

Zitat:
Rohloff kritisieren ist Gotteslaesterung und wird in diesem Forum von seinen Juengern strengstens geahndet!!


ups, peinlich peinlich peinlich

aber ich glaube, da halt ich mich an das selbst gesagte -- entsprechend: was kümmerts mich, wenn andere die Shimano Nexus Nabe nicht fahren wollen. So lange ich damit zufrieden bin, kan es mir wurscht sein cool

Zitat:
weil nicht passend zum Rennlenker

Wie Jens bereits sagte, gibt s bei Norwid einen Rennlenker, wo der Drehgriff draufpasst, werde mir so einen wohl auch zulegen (fürs neue Rad) cool

Viele Grüsse,

Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#139462 - 29.12.04 22:12 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
warum ist Schalten unter Last ein Widerspruch in sich, wenn es erwiesendermaßen bei der Rohloff-Schaltung funktioniert


Servus Alltagsradler,
warum nicht einfach Schalten mit Hirn, anstatt unter Last. Beim Mountainbiker kommen ja mitunter im Wettkampf Situationen vor, wo er nicht mehr anders kann, als "durchzudrücken", auch wenn es dann weh tut. Aushalten tun das viele Schaltungen. Wenn man beim Reiseradler bedenkt, daß dieser meist mit einem 20er Schnitt unterwegs ist, möchte man nicht annehmen, daß hier Situationen auftauchen, in denen er gezwungen ist, unvorhergesehen und schnell schalten zu müssen. Sollte für uns hier also kein Thema sein. Wenn man aber die Schaltgeräusche mancher Radler so hört....... Mich stört immer der Ausdruck: "Das muß das Ding doch aushalten. Dafür ist es doch gemacht. Kostet ja auch" (kommt ab und zu von meiner Frau). Wenn Technik dann bei einem doppelt so alt wird, als beim anderen, liegt es eben oft nicht an der Technik.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#139487 - 30.12.04 00:11 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: JoMo]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Mal ´ne dusselige Frage zwischendurch: Ist denn nicht der unterschied jener, dass die Speedhub eine getriebenabe ist, während das Shimanoteil so´n normalo, wasweißich Gerät ist? Kennt Falk da vielleicht den Unterschied und könnte das erklären? Sankt Bernhard wirbt ja auch damit, dass sein Konzept pro Gang ein weit geringeres Gewicht ausmacht als die herkömmliche Nabenschaltung. Hat das was damit zu tun?
Naja, eine Inter8 wäre mit dem Taunus vor meiner Haustür eh überfordert - spare also weiterhin auf ´ne Speedhub...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#139503 - 30.12.04 07:41 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

Zitat:
warum ist Schalten unter Last ein Widerspruch in sich, wenn es erwiesendermaßen bei der Rohloff-Schaltung funktioniert?


Ich kenne zugegebenermaßen keine Shimano-Nabenschaltung persönlich, aber ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sich Rohloff unter Last auffallend gut schalten lässt. Zumindest nicht besser als das hintere Schaltwerk einer Kettenschaltung. Insbesondere der Übergang 7-8 und umgekehrt erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl. Wobei für uns nicht die Tatsache, dass man kurz Druck wegnehmen muss als solche das 'Problem' darstellt, denn das tut man bei einer Kettenschaltung auch. Nur das Timing ist dort anders, da auch eine sehr gute Kettenschaltung eine Weile braucht, bis der Gang wechselt, während er bei der Rohloff sofort drin ist. Das Druck wegnehmen muss also wenn auch minimal früher erfolgen und das bedeutet für jahrelange Kettenschaltungsfahrer durchaus eine Umstellung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139505 - 30.12.04 07:45 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Der Alltgsradler

P.S. Mein letztes Auto war ein 123er Diesel, den ich mit 60.000km kaufte und mit 485.000km auf dem Tacho wieder verkauft(sic!) habe. Die etwas höhere Investition hat sich durch die damals noch sprichwörtliche Zuverlässigkeit bei Daimler wirklich bezahlt gemacht. Und ich sehe dies schon in Analogie zur Rohloff-Nabe :-)


Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Teil vor hat;
auch in dem Bsp. mit Deinem Auto.
So bräuchte ich sicher >50J. (nach gegenwärtigen Schnitt sogar >80J.) um diese Anzahl PKW-Kilometer zu erreichen. Solange macht das auch der Daimler nicht mit (und ich wohl auch nicht mehr).

Geändert von olafs_traveltip (30.12.04 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#139510 - 30.12.04 08:18 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Wolfrad]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Wolfrad

Ein Beispiel, auch wenn es hinkt: Autogetriebe werden auch nicht unter Vollast geschaltet, wer käme da schon auf diese Idee?
WdA


Hi Wolfrad,
manche schon. Automatikgetriebe sind dafür ausgelegt und ausser bei neueren Autos mit Elektronik-Nippes weiss der Motor nichts davon, dass die Automatik gleich schaltet. Die Automatik weiss aber, wieviel Gas der Fahrer gibt, und schaltet entsprechend härter. Und die Rohloff ist, wie eine Getriebeautomatik auch, ein Planetengetriebe.

Ich finde aber auch nicht, dass sich die Rohloff unter Last berauschend gut schalten lässt, deswegen mach ich es nicht. Alle meine Kettenschaltungsräder, auch die Tandems, schalte ich häufig unter voller Belastung rauf, was bisher nie Probleme gemacht hat. Dem Schaltwerk dürfte es eh egal sein, sitzt ja im Leertrum, und meine Kettenlebensdauer ist sehr gut.

Grüsse
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de