Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#139514 - 30.12.04 08:38 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Martina
Zitat:
Insbesondere der Übergang 7-8 und umgekehrt erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl.

Oh ja, das kannst du wohl sagen. Meine ersten 30 km Quer durch den Wald bin ich an Steigungen 2 x Abgestiegen da ich unter Belastung vom 8 in den 7 Gang nicht herunter geschaltet bekommen habe. Gut mein Rohloff muss sich noch einfahren aber für mich ist es eine große Umstellung als ex Kettenschaltungsfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#139515 - 30.12.04 08:55 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Arno]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
manche schon. Automatikgetriebe sind dafür ausgelegt

... und deshalb mit einer Flüssigkeitskupplung ausgestattet.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#139585 - 30.12.04 14:32 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Wolfrad]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Wolfrad,
interessant, wie kontrovers dieses Thema diskutiert wird :-)
Ich habe mir heute noch einmal beim Händler eine Rad mit Rohloff- Nabe geliehen und genau auf evtl. "Gangsprünge" geachtet. Ich fand die Rohloff-Schaltung schon mechanisch vertrauenerweckender und dieses spezielle Exemplar machte keinerlei Mucken. Ich bin kein Techniker und muß mich auf mein Gefühl verlassen.
Ein neues Rad mit Shimano-Inter8 Schaltung, jetzt ganz bewußt mit kurzen Pausen und weich (wirklich weich!) geschaltet, rutschte wieder nach einiger Zeit im 5.Gang durch. Darauf angesprochen, sagte mein Händler, dies wäre eine Frage der genauen Einstellung und wieß mich auf eben den roten und gelben Ring hin, die Maik aus HH in seiner Antwort erwähnte.
Ich werde mich der Nabe zum Jahresbeginn mit einem fahrradtechnisch versierteren Kollegen widmen und von den Erfahrungen Berichten.
Bis dahin: Allen, die mir geantwortet haben und dieses Forum nutzen, einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Grüße
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139588 - 30.12.04 15:03 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: MaikHH]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin Maik,
danke für den Hinweis. Werde mir das mal genauer ansehen.
Guten Rutsch
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139659 - 30.12.04 21:20 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sich Rohloff unter Last auffallend gut schalten lässt

Das Problem ist doch eher, dass die Meisten irgendwie kettenschaltungsverseucht sind. Die Umstellung ist wohl so ähnlich wie zwischen Flugzeug und Hubschrauber. Die Luftkutscher sagen jedenfalls, dass die Umstellung dauert. Wer von der Nabenschaltung kommt, weiss, dass Schalten unter Last nicht ratsam ist. Bei Sachs ist es einfach unmöglich. Beim Hochschalten wechseln die Fahrstufen erst, wenn Die Zugkraft nahe 0 ist, beim Runterschalten unter Last reisst eher das Seil. Bei Kettenschaltungen wird die Kette einfach abgeschert, wenn die Last beim Runterschalten zu groß wird. Dagegen ist das Lastschaltverhalten vom R-Gerät geradezu super - bis auf 7-8. Dabei wechselt das Getriebe von 7 auf 1 und gleichzeitig wird der Nachschaltsatz rausgebrückt. Das klappt mit Last nicht, schon als Überlastschutz.
Klar funktioiniert eine XT-Kettenschaltung in gutem Zustand nicht schlecht, nach einem Salzwinter sieht das aber anders aus. Wer es nicht glaubt, der muss einfach mal selber vergleichen - je System etwa 2 Jahre Dauerbetrieb, dann gibt es realistische Ergebnisse. Einbau, Wartung und Instandhaltung zählen mit (die gehen bei Kettenschaltung und Fremdvergabe ordentlich ins Geld, sonst in Zeit und Dreck).
Eine Bitte habe ich an alle, die keine Erfahrung mit beiden Systemen haben: Macht nichts vom Hörensagen schlecht. Ein Rohlofflaufrad kostet deutlich weniger als eine Fristuntersuchung bei einem Mittelklasse-PKW mit Sonderarbeiten, da ist ein Tausender schnell versenkt - und das Geld bringen die Besitzer regelmäßig auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (30.12.04 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#139670 - 30.12.04 22:19 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

Zitat:
Das Problem ist doch eher, dass die Meisten irgendwie kettenschaltungsverseucht sind. Die Umstellung ist wohl so ähnlich wie zwischen Flugzeug und Hubschrauber. Die Luftkutscher sagen jedenfalls, dass die Umstellung dauert. Wer von der Nabenschaltung kommt, weiss, dass Schalten unter Last nicht ratsam ist.


Wer ein Tandem mit Kettenschaltung hat ebenfalls. zwinker Ich hab ja kein Problem damit, wenn man nicht unter Last schalten kann, wie gesagt geht das bei einer Kettenschaltung auch nicht wirklich. Im Gegensatz zu dir habe ich (mit zugegebenermaßen noch geringer Rohlofferfahrung und heftiger Kettenschaltungsverseuchung) aber nicht den Eindruck, dass das Lastverhalten der entscheidende Vorteil einer Rohloff ist, da sind andere Dinge viel entscheidender.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#139674 - 30.12.04 22:25 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#139712 - 31.12.04 09:52 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Martina]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Martina

Hallo,

Zitat:
Wer von der Nabenschaltung kommt, weiss, dass Schalten unter Last nicht ratsam ist.


Wer ein Tandem mit Kettenschaltung hat ebenfalls. zwinker
Martina


Hi Martina,

hast Du schonmal beim Schalten unter Last was kaputtgemacht, Kette gerissen oder so? Oder sind es eher die entstehenden Geräusche? grins grins

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#139716 - 31.12.04 10:17 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: falk
Bei Sachs ist es einfach unmöglich. Beim Hochschalten wechseln die Fahrstufen erst, wenn Die Zugkraft nahe 0 ist, beim Runterschalten unter Last reisst eher das Seil.

Ich habe am Mittwoch zur erstenmal bei Stadler zwei Rohloff-Räder probegefahren. Nur Indoor auf einer Kreisbahn, dabei konnte man natürlich nur einen ganz oberflächlichen Eindruck bekommen.

Gut gefiel mir die enge Abstufung der Gänge und der sehr schnelle Gangwechsel der Nabe. Angenehm fand ich es auch, mal eine Nabenschaltung ohne Rücktritt zu fahren.

Was mir aber weniger gefiel, war der Drehschalter. Das Schaltgefühl ist schwergängig und ruckelig-unpräzise. Bei beiden Rädern war da kein Unterschied. Zudem liegen die Gänge am Schalter sehr eng nebeneinander und in Verbindung mit dem schwammigen Schaltgefühl muss man beim schnellen Schalten schon ziemlich aufpassen, dass man nicht versehentlich einen Gang zu weit schaltet. Meine Meinung: Der Schalter hat in 'Look and Feel' nicht das Niveau, dass die Nabe selbst hat und ist bei dem hohen Preis nicht überzeugend.

Als ich danach auf meinem Rad mit einer Super-7-Schaltung nach Hause fuhr, fand ich den alten Sachs-Drehschalter angenehmer in der Bedienung.

Dass ich mit der Nabe nicht unter Last schalten kann, ist für mich in der Praxis (bei dem Winterrad) ohne Bedeutung.

Helmut

Geändert von helmut_g (31.12.04 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#139722 - 31.12.04 10:39 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nochmal die technische Frage an dich Falk: Welchen konstruktiven Unterschied gibt es zwischen einer Getriebenabe und einer Nabenschaltung - bei der Inter8 handelt es sich ja um kein Getriebe... Haste Ahnung von. Denn sach ma...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#139724 - 31.12.04 10:49 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Welchen konstruktiven Unterschied gibt es zwischen einer Getriebenabe und einer Nabenschaltung

Das ist doch nur eine Definitionsfrage. Getriebe sind sie alle.
Vergleich: Ob nun im Rasierapparat oder in einer Lokomotive, in beiden ist ein Motor (oder mehrere), Größe und Leistung ändern an dieser Tatsache nichts.
Beim R-Gerät ist allenfalls mehr Getriebe als Nabe, bei den anderen ist es eher umgekehrt. Beide Funktonen bedingen einander. Wo stecken wir die 12er Elan hin?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#139728 - 31.12.04 10:56 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Sankt Bernhard macht allerdings ein Riesengewese darum, dass seine Nabe eine Getriebenabe sei und alle anderen eben nicht. Ist das Show oder will uns der Herr Ingeneur irgendetwas damit sgen. Vielleicht bringen die OGFs auf der Rohloff heimseite Aufklärung...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#139732 - 31.12.04 11:08 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Das Schaltgefühl ist schwergängig und ruckelig-unpräzise.

Das ist so wie bei jedem Bowdenzug: je mehr und engere Bögen, desto zäher ist die Schaltbetätigung. Die (neuere) "Mädchenfeder" soll eigentlich den Schaltkomfort erhöhen, bei den Böcken, wo ich es probiert habe, ist das auch so. Ein sattes Rasten empfinden viele als angenehm, denke mal an die Nockenfahrschalter bei der klassischen Straßenbahn mit dem typischen klack-klack. Man trifft die Fahrstufen mühelos und angenehm für das Handgelenk. So soll sich Rohloff auch anfühlen - und keinesfalls hakelig wie oft bei Sachs. Warscheinlich ist es Gewöhnungssache, ob der Hersteller noch die stärkeren Federn hat, weiss ich nicht. Must Du mal fragen. Erst Vergleichen!
Ach so, etwas Spiel am Schalter ist normal, wenn die Schaltleitung zu straff gespannt ist, wird die Schaltung in jedem Fall schwergängig und gefühllos. Wichtig ist, die Innenhüllen der Seile ungeschnitten durchzuziehen und die Seile nicht zu schmieren. Verharztes Fett hat mich auch schon um Seilwechsel getrieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#139734 - 31.12.04 11:16 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: zwerginger]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Im groben gibt es keinen Unterschied, beides sind Planetengetriebe wie es sie schon anno dazumal gegeben hat. Unterschiedlich sind nur der Aufbau, also die Ubersetzungsverhältnisse der Planetengetriebe und wie sie miteinander kombiniert werden. Bei der Rohloff sind die drei Planetengetribe fast gleich groß, also nur die unterschiedliche Kombination der einzelnen Stufen werden andere Übersetzungen realisiert, geschaltet wird durch eine Nockenwelle und zwei Ausrückkuplungen.
Bei der Inter 8 gibt es soweit ich weiß unterschiedlich große Planetengetriebe welche, soweit es sich aus einer spärlichen Darstellung entnehmen lässt, hauptsächlich durch Ausrückkuplungen geschaltet werden.
Rein von der Technischen Umsetzung gefällt mir die Rohloff besser da hier alles ziemlich kompromisslos umgesetzt ist, Achsen sind Achsen und nicht gleichzeitig Führung für irgendetwas anderes. während bei der Inter 8 die Achse aus einem Stück mit vielen Nasen und wendelnuten gefertigt ist, da gibt es viele ungelagerte teile die darauf herumreiben.

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#139735 - 31.12.04 11:24 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Riesengewese

Eigentlich nicht. Das er sein Produkt vom übrigen Zeugs abgrenzt, ist doch legitim. Wer nicht wirbt, stirbt, das war eine der unveränderlichen Wahrheiten, die uns die Bezieher von Buschzulage mit dem Holzhammer eingebläuet haben. St. Bernhard ist in angenehmer Weise viel mehr fundierter Techniker als Händler, das wirst Du merken, falls Du ihn kennenlernst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#139737 - 31.12.04 11:33 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wer von der Nabenschaltung kommt, weiss, dass Schalten unter Last nicht ratsam ist.
Das wissen auch Kettenschaltungsfahrer vor der Ära des Hyperglides. Probier mal bei einer alten Campa (vor 1990) von 24 auf 28 Zähne zu schalten. Das war überhaupt kein Spaß. Das man heute auch unter Last schalten kann, sehe ich recht positiv. Denn wenn man sich verschaltet, kann man immer noch einen anderen Gang "reinwürgen", anstatt umzudrehen und bergab zu schalten...
Man sollte die Fortschritte mitnehmen, die in Laufe der Zeit gemacht wurden.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#139740 - 31.12.04 11:47 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Falk,
wie steht es denn dann mit der (theoretischen) Dauerhaltbarkeit bei Shimano Inter-8 (Premium) und dem "R-Gerät"? Ich schalte jetzt immer brav mit Gedenksekunde und habe speziell mit dem Übergang 4./5.-Gang, sei`s beim Rauf- oder Runterschalten, weniger Probleme.
Im Vergleich zur Rohloff fühlt sich die Inter-8 aber subjektiv weicher und nachgiebiger an. Welche Materialien werden verwandt? Oder ist das eher ein Betriebsgeheimnis der Hersteller?
Gruß und guten Rutsch
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139746 - 31.12.04 12:08 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Landmark117]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Aaaahhhh! lach cool bravo
Ich freu mich schon, mir bald das R-Teil leisten zu können. Weiß nur noch nicht in welches Fahrrad ich´s einbauen werde...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#139750 - 31.12.04 12:23 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Welche Materialien werden verwandt?

Tja, da musst Du mal nachgucken. Eine 8er habe ich nicht im Bestand. Sicher ist aber, dass das Getriebe mindestens teilweise gleitgelagert ist und je nach Laufleistung geschmiert werden muss. Wenn Du das machst, siehst Du doch, wie es innen aussieht. Bei klassischen Schaltnaben kann man eigentlich wenig Schaden machen, ich lege die ausgebauten Teile in der Ausbaureihenfolge auf einen Lappen. Irgendwann weiss man dann, was wohin gehört. Beim Importeur gibt es die beliebten Explosionszeichnungen, die sind recht eindeutig.
Mehr kann ich zu den Shimnonaben leider nicht sagen - man kann nicht alles haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#139758 - 31.12.04 12:35 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Micha

Wo Du sie einbauen sollst?

Möglichst in ein Gutes. Hast eh nur sowas, glaube ich. Darf es ja nicht sehen. grins

Wünsch Dir ein gutes Neues Jahr, auch was Deine Rohloff betrifft.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#139775 - 31.12.04 13:29 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Falk,
hilft schon `ne Menge weiter. Ich hab`nur noch nie `ne Nabenschaltung auseinandergenommen. Kettenschaltungen sind mir wesentlich vertrauter. Ich werd`s mal probieren und dann berichten.
P.S. Wenn ich alles hätte, wär`ich der unglücklichste Mensch der Welt :-)
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#139787 - 31.12.04 14:07 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
Der Alltagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Falk,
auf der Suche nach der Explosionszeichnung bin ich auf folgenden link gestoßen: http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/werkstatthandbuch/INTER-8-GE-03.pdf
Ganz schön frickelig das Ganze. Werd`mir auf jeden Fall jemanden zur Seite stellen, der sich auskennt. Aber das ist ja wie bei allen Sachen auch...
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#140013 - 01.01.05 20:09 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Arno]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Arno,

Zitat:
hast Du schonmal beim Schalten unter Last was kaputtgemacht, Kette gerissen oder so? Oder sind es eher die entstehenden Geräusche?


Richtig kaputt noch nix, aber Kette da verklemmt, wo sie nicht hingehört peinlich . Allerdings betrifft das nur den Umwerfer, das Schaltwerk begnügt sich mit Geräuschen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#140024 - 01.01.05 20:32 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Arno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
hast Du schonmal beim Schalten unter Last was kaputtgemacht, Kette gerissen oder so?

Ich bin zwar nicht so direkt Martina, die Kette habe ich aber auch schon beim Runterschalten zerrissen - vor der R-Zeit. Waldweg bei Hainichen, Ecke, dann Steilrampe, Weit runterschalten, beim Weiterkurbeln ein kurzes Knirschen, Zugkraft und Kette weg. Eine Stunde schieben, am nächsten Tag Kette kürzen (mit dem Weichenschlosserwerkzeug, war beim Verschlußlehrgang).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#140040 - 01.01.05 21:14 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
hast Du schonmal beim Schalten unter Last was kaputtgemacht, Kette gerissen oder so? Oder sind es eher die entstehenden Geräusche?


Mein Bruder hat sich vor kurzem so verschaltet, das das Schaltwerk abgerissen wurde!
Die Schaltung war allerdings schon etwas älter und bestimmt nicht mehr so genau eingestellt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #140041 - 01.01.05 21:18 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Mein Bruder hat sich vor kurzem so verschaltet, das das Schaltwerk abgerissen wurde!
Die Schaltung war allerdings schon etwas älter und bestimmt nicht mehr so genau eingestellt.


Holala !!! Das muß man auch erst mal hinkriegen! grins grins grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#140053 - 01.01.05 22:28 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Der Alltagsradler]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Der Alltgsradler

Im Vergleich zur Rohloff fühlt sich die Inter-8 aber subjektiv weicher und nachgiebiger an.


Hallo Alltagsradler,

dabei muß mann aber bedenken, das die Rohloff erst eingefahren werden muss. Mit zunehmender Kilometerzahl wird der Schaltvorgang weicher und präziser. Und außerdem muß, wie oben schon geschrieben, die Schaltzugverlegung möglichst geradlinig sein.
Ich habe die Rohloff nun seit knapp 2000 km in Betrieb und erfreue mich tagtäglich daran. Und auch die Laufruhe nimmt mit der Zeit zu.

Grüße aus Mecklenburg

Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#140097 - 02.01.05 11:30 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Igor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Mit zunehmender Kilometerzahl wird der Schaltvorgang weicher und präziser


Auch meine Erfahrung aus zwei Rohloffs. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #140353 - 03.01.05 13:32 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: jan13]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
In Antwort auf: jan13

Glaub mir, die alte F&S3gang hielt gerade mal ca. 5000km- dann war der linke Gugelring hin, nach 9000km die Achse- und dann warn die Toleranzen des Ersatzteils so groß, daß die Nabe danach immer irgendwie mümmelte.
Gruß Jan13


Genau das meine ich. In den 80ern und den frühen 90ern hatten viele (mich eingeschlossen) die Saxhs 3 Gang Nabe. Die wurde für den Weg zur Schule, zur Arbeit, zur Uni, auf Tour und was weiss ich genutzt. Je nach Rad zerbrösselte der Rest vom Rad so vor sich hin, die Nabe hielt. Ich weiss zwar nicht, was für eine Laufleistung die Räder hatten, aber die 10.000 km haben die meisten bestimmt locker überschritten. Und jetzt schreibst du, nach spätestens 9000 Kilometern ist schluss, oder habe ich das falsch verstanden?

Greetings
Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
#140943 - 05.01.05 20:42 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: kwesi]
oblanke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Interessante Diskussion -
nachdem mir gerade mein altes Reiserad mit ettenschaltung geklaut wurde, stehe ich gerade vor der selben Frage: Shimano 8Gang oder Rohloff???

Da ich das Rad täglich im nicht-extremen Gelände (20 - 30 km /Tag) brauche und nur im Urlaub mal größere Strecken mit schwerem Gepäck in den Bergen fahre, würde mir von der Übersetzung auch die 8gang reichen.

ABER:
Im täglichen Betrieb in der Stadt mit Stop-and-Go ect. finde ich den Rücktritt-Freilauf der Shimano viel zu zäh. Das Ding bewegt sich im freilauf wie ranzige Butter. traurig traurig
Natürlich bin ich von ner Kettenschaltung verwöhnt, aber ich will das unbewusste Ausrichten der Pedale nicht zu einem Kraftakt werden lassen (kostet auch Zeit).
Ich bin die Shimano jetzt wirklich extensiv Probe gefahren - es passt mir einfach nicht. traurig traurig

Die Rohloff-Nabe hat dagegen nen Freilauf wie eine Kettenschaltung... peinlich

Das hat mich jetzt schon fast dazu gebracht 1 Kilo-Euro mehr einzuplanen, leider habe ich den Fehler gemacht am letzten Wochenende das Idworx EasyRohler zu testen... ...jetzt muss ich nochmal 2 kilo-Euro suchen, denn das Ding ist bis ins Detail passend, schön und fährt sich klasse.... grins grins grins

Alternativ könnte ich allerdings alle 2 - 3 jahre auch ein 600-Euro-Fahrrad (Shimano deore mit Magura Hg11-Reiserad) kaufen - und immer noch bin ich unentschlossen verwirrt verwirrt

Für mich ist die Shimano 8gang auf jeden Fall eher nicht die richtige Schaltung (rein vom Fahrgefühl) böse böse

gruß

oliver bäh verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de