Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#140944 - 05.01.05 20:52 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: oblanke]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo

Herzlich willkommen bei uns. schmunzel

Du zögerst noch...

Ich glaube, wir könnten noch Einiges miteinander "bereden". grins

Nur, bevor wir damit anfangen, wo drückt Dich der Schuh am meisten bei Deinen Überlegungen?

Gruß Mario

Man nennt mich auch Gringo... cool

Vergiß es, Micha nennt mich so! zwinker
Warum? Weil mich Nanita so nennt.
Wer Nanita ist? Das ist dem Chilenen seine liebe Frau.
Den Chilenen, der aber in Bayern geboren wurde, kennst Du auch nicht ?
Das ist Dieter. Ja, genau, er nennt sich auch abuelo ciclista, was soviel wie Großvater bedeutet.
Und wegen ihm seiner Frau nennt mich Zwerginger so.
Zwerginger ist natürlich Micha, der von ganz oben. schmunzel

Aber eigentlich heiße ich Mario.

Wie heißt übrigens Du? grins

Geändert von dogfish (05.01.05 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#140955 - 05.01.05 21:30 Inter8 wirklich keine Alternative zu Rohloff [Re: oblanke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Warum muss es denn immer ein Neubaufahrzeug sein? Bau doch einfach die R-Nabe in einen der vorhandenen Böcke ein. Wenn mal der Rahmen oder ein anderes Großteil aushaucht, tauschst Du genauso. So mache ich das schon seit vielen Jahren. So näherst Du Dich Deinem Wunschzustand an, ohne Dich finanziell zu übernehmen. Bei mir gab es einmal ein komplettes Fahrrad, das war 1969 zum 7. Geburtstag. Seitdem habe ich nur noch Teile getauscht. Nebeneffekt: So kennst Du deine Mühle in- und auswendig. Der Nachteil, dass es nicht so schick ist, ist eher ein Vorteil, Diebe haben weniger Interesse. Inzwischen bin ich so bei 2xRohloff und 3xScheibenSON angekommen, und der Gerichtsvollzieher hat mich noch immer nicht besucht. Die weitgehende Tauschbarkeit ist doch gerade das Gute beim Fahrrad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (05.01.05 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#140965 - 05.01.05 22:03 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
"Man" nennt dich nicht Gringo, "ich" nenne dich Gringo, weil die Gattin von abuelo ciclista dich Gringo nannte. Wollen wir den Fred hervorkramen? listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#140969 - 05.01.05 22:20 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, Micha

Hab' das schon in Ordnung gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#141443 - 07.01.05 23:12 Re: Inter8 wirklich keine Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
oblanke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
...Ab einer gewissen Preisklasse kommen die Probleme bei der Kaufentscheidung trotzdem.

Vom inhaltlichen bin ich eigentlich ziemlich klar - da hat mir das Idworx-Bike am besten gefallen und es ist auch als Konzept irgendwie "rund".

Mit umbauen ist bei mir nicht viel zu machen weil mein altes VSF_Manufaktur-Rad hat halt jemand ungefragt mitgenommen. Und so richtig investieren möchte ich in das 28er Damen-Holland-Fahrrad (von der Vor-Bewohnerin (>60 Jahre) stehengelassen) mit F&S 3Gang dann doch nicht... zwinker zwinker
Da muss schon was ganz Neues her.
Und dann geht es eben los (Stahl oder Alu?) - Kette oder Nabenschaltung -etc.
Wenn ich erst mal ein Fahrrad habe, dann bleibe ich auch dabei und bastel es mir immer wieder hin, aber jetzt ist es eben 'ne Grundsatzentscheidung.
Es ist auch mehr die Scheu tatsächlich für ein Fahrrad doppelt so viel auf den Tisch zu legen, wie für mein letztes Motorrad.
Also ich habe da schon Hemmungen.. - ich weiss ja auch nicht, ob ich mit nem "einfachen" Kompromiss-Fahrrad (z.B. das T400 mit Big Apple und Kette oder eben 8Gang Shimano-Schaltung) nach ein paar Wochen nicht auch zufrieden wäre + dann müssten wir nicht noch ein Jahr auf das fehlende Sofa sparen...

Jetzt ist mir zum Glück die entscheidung erst mal abgenommen, denn das Idworx gibt es zur zeit in Berlin gar nicht - Lieferzeit 4 - 10 Wochen - da kann ich noch viel grübeln und möglicherweise bricht die Holland -Möhre vorher zusammen, dann gibt's nen Notkauf um zur Arbeit zu kommen....

in diesem Sinne - stay relaxed -

oliver zwinker zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
#141444 - 07.01.05 23:20 Re: Inter8 wirklich keine Alternative zu Rohloff [Re: oblanke]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Oliver

Schön, daß Du einen Namen hast. zwinker cool

War mir jetzt glatt einen Beitrag wert.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#141715 - 09.01.05 12:05 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: kwesi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ist schon ein paar Tage her, ich habe es aber wohl überlesen. Direkt geschrottet habe ich noch keine Schaltnabe, Gertiebeschäden hatte ich bei F&S aber schon, i.d.R. ist dann jedesmal Fahrt Ende. Reparierbar war es zwar immer, nur muss es auch die Teile geben. Den rechten (kleinen) Kugellaufring hat es bei der 3er schon mehrmals zerrammelt (den gibt es nur zusammen mit dem Antrieb, Einzelkugeln sind da nicht ratsam) , Sperrklinkenträger sind gebrochen, bevorzugt bei scharfen Anfahrten im der Stadt, Planetenräder auch. Bei Orbit läuft auch die Achse ein, wenn eine Sperrklinke nicht wirkt. Die meisten Nabenschaltungen werden wohl nur deshalb nie auffällig, weil der Rest vom Fahrrad vorher im Ganzen weggeschmissen wird. R-Naben mit Getriebeschäden gab es (bis jetzt) noch nicht, mit der 8er habe ich innen nch nichts zu tun gehabt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#141736 - 09.01.05 13:33 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk
R-Naben mit Getriebeschäden gab es (bis jetzt) noch nicht, mit der 8er habe ich innen nch nichts zu tun gehabt.


Naja die 8er Shimano gibts ja auch noch gar nicht so lange. Das Vorgängermodell, die 7er, ist aber sehr robust , viele (mich eingeschlossen) fahren so ein Teil seit Jahren. Und Shimano wird die neue ja hoffentlich nicht schlechter bauen als die alte.

Bleiben für die 8er als Nachteile: ein Drittel weniger Übersetzungsbereich, Ölwechsel aufwändiger, geringfügig schlechterer Wirkungsgrad - aber irgendwo muß der erhebliche Mehrpreis der Rohloff ja herkommen. zwinker

Einen kleinen Vorteil hat die 8er noch, man kann sie mit der relativ preiswerten Rollerbrake kombinieren, wenn man keine Felgenbremsen benutzen will.
Rohloff geht nur mit Scheibe, aber wer die 800 für die Nabe übrig hat wird bei den Bremsen wohl auch nicht knausern ... zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#142087 - 10.01.05 16:51 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo

Rohloff geht nur mit Scheibe, aber wer die 800 für die Nabe übrig hat wird bei den Bremsen wohl auch nicht knausern ...

Stimmt nicht, ich fahre die Rohloff mit einer Felgenbremse (HS33)

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#142214 - 10.01.05 21:54 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ALPHA]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: ALPHA

Stimmt nicht, ich fahre die Rohloff mit einer Felgenbremse (HS33)


Der Halbsatz vorher war "... wenn man keine Felgenbremsen benutzen will." schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#142355 - 11.01.05 17:04 [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#142458 - 12.01.05 07:23 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Flachfahrer
Einen kleinen Vorteil hat die 8er noch, man kann sie mit der relativ preiswerten Rollerbrake kombinieren, wenn man keine Felgenbremsen benutzen will.

Das mit der Rollerbrake ist doch kein ernsthaftes Argument, die Dinger sind doch weniger geschwindigkeitsvernichtend als eine gute alte Trommelbremse.


Stimmt nicht Eva, fahr die mal - für mässige Benaspruchung sind sie durchaus tauglich und bremsen gut, weshalb mein Mann sie auch an seinem Winterrad dranhat. Und sie sind nahezu wartungsfrei.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#142490 - 12.01.05 09:41 [Re: Arno]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#142505 - 12.01.05 10:29 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Weder ich selbst noch meine Fahrweise lassen sich mit dem Begriff maessige Belastung umschreiben. grins Aber wenn ich euch beiden Heringe sehe, dann verstehe ich auch, was Du unter maessiger Belastung verstehst. listig

Bei dem Weg: Nahezu wartungsfrei ist meine HS33 auch.


Mein Liebster pflegt ned so'ne aggressive Fahrweise wie ich grins . Ich brems auch lieber mit was Standfesterem, was den steten Wechsel zwischen vollster (man beachte die Steigerung) Beschleunigung und brutalstem Abbremsen gut aushält. Aber Du hast bestimmt eh schon aus meinen bisherigen Postings entnommen, dass ich immer ohne Rücksicht auf Material (und Menschenleben) fahre. Deshalb wären wahrscheinlich weder Rollenbremse noch Inter8 für mein Rad geeignet.


Grüsse
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#145446 - 23.01.05 20:47 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff? [Re: Der Alltagsradler]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich habe den Beitrag erst heute gelesen.

Also ich habe bis vor kurzem eine Inter 8 Shimano Premium Nabenschaltung gefahren.
Sie hatte mir sehr gute Dienste geleistet, ca. 4000 km ohne jedes Problem.
Die Schaltfunktion ist ausgezeichnet, man kann sowohl im Stand als auch während der Fahrt die Gänge ohne Störung hoch und wieder herunter schalten, was besonders beim Liegerad von Vorteil ist.

Ich werde allerdings keine Schaltnabe mehr in einem Fahrrad montieren.

Grund:
1. Gewicht (Ich schätze dass man ca. ¾ bis 1 Kg Mehrgewicht durch dies Schaltnabe ständig mit herumfährt.)
2. Kosten (Mehrere hundert Euro kostet es solch ein Schaltnabe zu fahren)
3. Wenn ich in Urlaub fuhr musste ich ein anderes Ritzel montieren, damit ich die Berge besser mit Gepäck fahren konnte, was mit Radausbau und ziemlich schmutzigen Händen verbunden war, abgesehen von der Zeit.

Ich bin froh, das ich das Rad mit der Nabenschaltung verkauft habe und ich nun wieder eins mit Kettenschaltung habe.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Viele Grüße
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#145462 - 23.01.05 22:01 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: stiege2003

1. Gewicht (Ich schätze dass man ca. ¾ bis 1 Kg Mehrgewicht durch dies Schaltnabe ständig mit herumfährt.)
2. Kosten (Mehrere hundert Euro kostet es solch ein Schaltnabe zu fahren)
3. Wenn ich in Urlaub fuhr musste ich ein anderes Ritzel montieren, damit ich die Berge besser mit Gepäck fahren konnte, was mit Radausbau und ziemlich schmutzigen Händen verbunden war, abgesehen von der Zeit.


1. XT-Hinterradnabe: 445g, XT-Ritzel: 260g, XT-Schaltwerk: 245g, also ca. ein Kilo, die Premium wiegt 1550g, das macht ein halbes Kilo Mehrgewicht, den Umwerfer und die zwei Kettenblätter mehr nicht mitgerechnet.

2. Zumindest die Shimanonabe ist mit knapp 200 doch billig, zumindest nicht teurer als eine gute Kettenschaltung komplett. Von den Folgekosten für verschlissene Ritzelpakete und Kettenblätter mal ganz abgesehen.

3. Machbar ist auch, eine Schaltnabe mit zwei Kettenblättern und Umwerfer zu kombinieren. Dann bliebe es auch wirklich bei obiger Gewichtsrechnung. zwinker Ich weiß ja nicht wie du fährst, ich bin noch mit der alten 7-Gang unterwegs (240% Entfaltung), das ist in der Tat etwas zu wenig. Für Touren wechsle ich das Kettenblatt. Die 300% der 8-Gang werden mir reichen, ich fahre keine Rennen sondern Stadt und Touren.

Das einzige was m.E. für Kettenschaltungen spricht, ist der bessere Wirkungsgrad (aber auch nur bei intensiver Pflege listig ) und die Möglichkeit unter Vollast zu schalten. Dafür kann man Naben im Stand schalten, was im Stadtverkehr sehr vorteilhaft ist.

Ich finde die Wartungsarmut der Naben sehr praktisch. Selten mal den Bowdenzug nachstellen und einmal im Jahr Kette wechseln, praktischerweise gleich beim Frühjahrscheck, das wars.
Nach oben   Versenden Drucken
#145697 - 24.01.05 20:18 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Flachfahrer,

ich dachte mir schon, das mein Posting dem einen oder anderen Schaltnabenfahrer nicht so gut gefällt.

Es war aber nicht meine Absicht jemanden zu verärgern.

Dein Vergleich mit meiner Zusammenstellung, die ich fuhr stimmt so leider nicht, da ich leichte Rennradteile fuhr, keine XT Komponenten, die vermutlich sowieso schwerer sind.

Ich denke auch mit dem Preis meinst Du vermutlich etwas anderes, da meine Premium 8 mit Einspeichen über 300 Euro kostete.

Ich wollte hier nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Shimano 8 Gang Premium Nabe veröffentlichen, so das potentielle Schaltnaben Um- oder Einsteiger auch einmal eine andere Meinung lesen.

Also nichts für ungut.
Bis dann
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#145704 - 24.01.05 20:54 Rohloff wirklich Alternative zu Kettenwürger [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wenn ich in Urlaub fuhr musste ich ein anderes Ritzel montieren, damit ich die Berge besser mit Gepäck fahren konnte, was mit Radausbau und ziemlich schmutzigen Händen verbunden war, abgesehen von der Zeit.

Und sowas kommt mit dem R-Gerät nun ganz bestimmt nicht mehr vor.
Zitat:
1. Gewicht (Ich schätze dass man ca. ¾ bis 1 Kg Mehrgewicht durch dies Schaltnabe ständig mit herumfährt.)

Ist beim Fahren Wurscht, oder bist Du einer der heroischen Fahrradträger?
Zitat:
2. Kosten (Mehrere hundert Euro kostet es solch ein Schaltnabe zu fahren)

ja, aber nur enmal.
Ein sauber schaltendes Getriebe ist was feines, irgendwann vergisst Du, das es überhaupt da ist.

Falk, kettenwürgerfrei
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145774 - 25.01.05 08:15 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: stiege2003
Es war aber nicht meine Absicht jemanden zu verärgern.
Also nichts für ungut.
Bis dann
stiege2003


Ich war auch nicht verärgert. zwinker
Habe lediglich meine Meinung dagegen gehalten,
also auch nichts für ungut.bier

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#145871 - 25.01.05 15:53 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Ich denke auch mit dem Preis meinst Du vermutlich etwas anderes, da meine Premium 8 mit Einspeichen über 300 Euro kostete.

Naja, die Premium 8 kostet schon 180Euro. Der von dir genannte Preis haengt dann ja von Felgen- und Speichenwahl ab. Die Kosten fuers einspeichen musst du aber dann auch bei Kettenschaltungen mitberuecksichtigen...

Also lieber gleich NUR Komponenten miteinander vergleichen und da hat der Flachfahrer schon recht (wenn man den Schaltgriff mitnimmt).

Viele Gruesse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#165572 - 16.04.05 07:01 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Andreas.

Beim Stöbern bin ich diesen Thread gestoßen. Ich stehe noch vor diversen Entscheidungen bezüglich der Ausstattung meines neuen Rades, etc. pp (A-Head oder Schraubvorbau siehe auch t400 oder Patria ATB) Die Inter-8 / Rohloff Frage stellt sich bei mir also akut. Was ich übers googln nicht rausgekriegt habe, ist der Wirkungsgrad der Inter 8 zur Rohloff. Vielleicht hat da jemand einen Tip?

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#165579 - 16.04.05 08:00 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ardeche]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn es nicht am Gelsd Scheiter, nimm die Rohloff, Einbauen und vergessen. Mna kommt damit die Berge Hoch und kann auch prima im flachen mithalten wenn es flotter sein soll.

Bei mir hätte die Shimaono nur Stattradqualität.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#165615 - 16.04.05 11:16 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: ardeche]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Holger

Wolltest die verschiedenen Wirkungsgrade der einzelnen Nabenschaltungen wissen.

Hab auch etwas gestöbert. Dabei folgendes gefunden: Die Shimano 7-Gang hat 240%, deren 8-Gang etwas über 300% und im Vergleich dazu dann die Rohloff mit...wow 526%! schmunzel

Meinen Tipp kennst Du ja schon. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165619 - 16.04.05 11:50 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Mario,
kann es sein, daß Du Wirkungsgrad mit Übersetzungsbereich verwechselst? Bei einem Wirkungsgrad von über 100% wäre es ein Perpetuum Mobile. Jetzt weiß ich, warum so viele Rohloff haben wollen.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165627 - 16.04.05 12:45 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Flachfahrer]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo,
komme leider nicht umhin Dir noch mal von dem 17 Zoll Moulton zu berichten das zum Thema "abgehen im Stadtverkehr beim Beschleunigen" immer noch das Weisse in den Augen der Autofahrer aufblitzen lässt.
grins grins grins
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#165629 - 16.04.05 12:56 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Wolfram]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wolfram

Kann durchaus sein! peinlich wirr zwinker

Schon wieder ein unnötiger Beitrag von Dogfish. Bleib ich doch lieber bei "Unsere Räder", da hab ich's leichter. grins

Mußt aber zugeben, die Werte sahen recht gut aus, wenn es auch nicht die Wirkungsgrade waren.

Kein Wunder, daß die niemand findet. Wie lassen sich denn die bei solchen Naben definieren...?

Kennst Du sie?

Gruß Mario

Geändert von dogfish (16.04.05 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#165630 - 16.04.05 12:56 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Wolfram]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Jetzt muß ich als eifriger SachsNaben Fahrer auch was dazu sagen.Ich bin heut auch eine Rohloff Nabe Probegefahrn und bin der Meinung daß Ottonormalfahrer auch mit der 8Gang Getriebenabe von Shimano auch gut bedient ist.
Mal eine Frage an die Rohloff fahrer:Seid ihr schon alle Gänge gefahren, auch längere Zeit?
Ich hab momentan eine Sachs 7 Gang Nabe.Die Übersetzung hab ich so gewählt daß ich meine normale Geschwindigkeit im 6. Gang fahre.Einen Gang hab ich noch in Petto,wenn ein Sprint nötig ist.Bisher bin ich noch jede Steigung mit meinem Rad hochgekommen.Außerdem will ich keine angst um mein Rad haben,wenn ichs in der Innenstadt abstell und einkaufen geh.
Zu den Shimanos ist zu sagen,daß sie sehr komplex aufgebaut sind,viel komplxer als die Rohloff oder Sachs, so daß es nicht alle Teile als AT gibt.
Die Rohloff ist halt ein Traum,für einige bleibt er es,

Geändert von Baghira (16.04.05 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#165635 - 16.04.05 13:46 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Baghira]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Baghira

Mal eine Frage an die Rohloff fahrer:Seid ihr schon alle Gänge gefahren, auch längere Zeit?


Bisher (ca. 400 km) nur die Gänge 3 bis 14, was drunter liegt, sind die Schwerlastgänge für Gepäck und Pass... grins

Besch..en ist der Wechsel von 8. in den 7. Gang, da vergesse ich regelmäßig, nicht mit Last zu treten und habe den 14. drin. böse Dann kann ich immer gleich weiterschalten in den 5. traurig

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#165638 - 16.04.05 14:08 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Baghira]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Baghira

...hier Balu zum Thema Rohloff. lach

Ja, sie ist Traum. verliebt

Hab ihn mir nach etlichen Jahren jetzt auch erfüllt. Wirst es vielleicht schon mitbekommen haben. schmunzel

Alle Gänge schon ausprobiert?...Jow!

Über längere Zeit?... Neeee! grins

Fahre sie noch kürzer als Hoin, erst gut 300 Km. Habe keine Probleme mit dem Schalten, bin aber auch ein ganz Gemütlicher... zwinker

Seit vielen Monaten wartete ich nun auf diesen Moment, sie endlich fahren zu dürfen und ich kann Dir versprechen, sie ist ein Traum. Einfach exakt und präzise im Gangwechsel (Hoin kriegt das mit der Zeit auch noch hin grins ), absolut sorgenfrei und wartungsarm. Einmal eingebaut denkst Du nicht mehr an sie. Hast noch mehr als nur einen Gang in Petto. Bei mir sind es noch ein paar, nach oben und nach unten sowieso...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165639 - 16.04.05 14:14 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Baghira]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich hab meine jetzut seit über 40000 km, ich nutze alle Gänge. Allerdings habe ich vorne 2 Kettenblätter. Bei richtig steilen Bergen nehm ich das kleinere vorne. Iin der Ebene halte ich mich so zwischen 8 und 14 auf.

Das Schalten ist so unkompliziert, dass man viel häufiger schaltet als mit einer Kettenschaltung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de