Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Habergoiß, Gerhard O, Lionne, KaRPe, Rolly54, SamB, weltenwind, 2 unsichtbar), 499 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#165642 - 16.04.05 14:31 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Detlef

Zählst ja zu den Rohloff-Marathon-Men. Tolle Laufleistung Deiner Nabe.

Würde mich interessieren (und vielleicht andere auch) was bis jetzt, nach sovielen Kilometern bei Dir, an Verschleißteile bei Deiner Rohloff anfiel.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165644 - 16.04.05 14:39 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Mario,

ca 1 mal im Jahr eine Kette so zwischen 10 und 12 Monaten, jede zweite Kette ein neues Ritzel und ein grosses Kettenblatt.

1 mal im Jahr Ölwechsel, ich pfeif auf die 5000.

Defekte: nach 2 Jahren 1. Undichtigkeit (Ab nach Kassel), nach 3.5 Jahren eine Papierdichtung kaputt. in dem Zusammenhang hb ich gleich das Schaltseil mitgetauscht, weil sich erst Fasern lösten.

Jetzt war ca. nach 4 Jahren und 3 Monaten die Nabe wieder undicht (ab nach Kassel), seit dem sie zurück ist läuft sie leichter und noch leiser. Das leiser Laufen kommt bei deiner noch, da hilft nur viel Fahren und fleissig Schalten.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#165647 - 16.04.05 14:45 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke Dir

Der Report kann sich doch sehen lassen. Hast ja eine der allerersten Naben, wenn ich das richtig deute.

Ok, viel fahren, eh klar, nicht nur wegen der Rohloff. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165648 - 16.04.05 14:47 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Nummer 11055 welche Nummer hat deine Nabe?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#165651 - 16.04.05 14:55 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Baghira]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
In der Ebene brauche ich etwa 5 bis 14 (die kleinen zum scharfen Anziehen), auf Bergstrecken läuft der 1. manchmal lange. Ich habe zwar gerne noch einen Notnagel, wenn es aber in den Knien würgt, hat es keinen Zweck, sich zu quälen.
Zumindest beim grauen Gelenkrenner gibt bes ohnehin nur die 1., 7, 8. und 14. Fahrstufe. Die kann ich sehen oder spüren, die Zahlen auf dem Griff sind lange weg. Ist aber kein Problem. Den Griff wechsle ich erst, wenn ich beim Schalten abrutsche.
1955 und 5669

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (16.04.05 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#165656 - 16.04.05 15:07 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Falk

Dein "Kurschatten" hätte eine Frage. schmunzel

Was bedeutet das 1955, kann ja nicht Dein Geburtsdatum sein. Dann würdest Du Dich verdammt gut gehalten haben. Ist das die Seriennummer Deiner Rohloff?

Und die 5669, was ist das, können doch nicht die Kilometer sein, sowas machst Du in einem Jahr so nebenbei.

Erklärung bitte!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165657 - 16.04.05 15:08 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Glückwunsch zum Rohloff Opa

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#165658 - 16.04.05 15:16 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Vor lauter Zahlen hätte ich Dich fast vergessen. schmunzel

Meine Rohloff hat die Nr. 036958 . Sollte jemand also so eine Nabe ohne ein Norwid drumherum sehen oder angeboten bekommen, ihr wißt dann bescheid... lach

Gruß Mario

Geändert von dogfish (16.04.05 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#165662 - 16.04.05 15:29 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Das sind die Seriennummern von meinen Getrieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#165664 - 16.04.05 15:33 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Klar, hab ganz vergessen, Du besitzt zwei von den Dingern. Falk gönnt sich ja sonst nix. grins lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165713 - 16.04.05 20:12 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi Mario.

In Antwort auf: dogfish

Einfach exakt und präzise im Gangwechsel (Hoin kriegt das mit der Zeit auch noch hin grins )


Da gibt es einen kurzen Anstieg auf meinem Heimweg von der Arbeit. Heute hatte ich dort eine Windschattenfahrerin hinter mir, da war es doch recht knapp, als ich wegen dem Getriebesprung in den 14. Gang plötzlich langsamer wurde.

Allerdings habe ich dabei erst bemerkt, daß sie sich hinter mich geklemmt hatte... grins Ist dann aber auch gleich abgebogen, oben am Hügel. traurig

Normalerweise fahre ich die Strecke mit dem Rennrad, heute war es aber noch nass auf der Straße, also durfte das Kattegat ran. Die Kettenschaltung macht das Schalten unter etwas Last mit, die Rohloff auch in den meisten Gängen - nur eben ausgerechnet da nicht, wo es für mich wichtig wäre.

Ich denke inzwischen aber über ein Limfjord mit R-Gerät nach, um die Kettenschaltungsgewöhnung auszumerzen... cool

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165716 - 16.04.05 20:28 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Hoin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Hoin

Wow...ich sehe es schon vor mir, das Limfjord...

...ganz in aggresivem Gelb mit roter Rohloff, schwarzem Rennlenker und natürlich einer richtig lauten Klingel dran. lach

Wird aber noch ein Weilchen dauern, oder?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165723 - 16.04.05 20:49 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: Hoin]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bisher (ca. 850 km)


Zitat:
Besch..en ist der Wechsel von 8. in den 7. Gang, da vergesse ich regelmäßig, nicht mit Last zu treten und habe den 14. drin


Ja, das kenne ich.
Mir ist es immer passiert am Anfang beim Anstieg in dem Bergen aber jetzt hab ich es heraus.
Das Positive an denn Geräuschen zwischen dem 8 (weniger) und 7 Gang ist das man zu hören bekommt "Hallo der 7 Gang steht gleich an keine große Belastung beim Schalten"

Mal auch ein Paar versuche am Berg Starten. Da bei lernt man ganz schnell in einer Bruch Sekunde nicht zu belasten und schon ist der gewünschte Gang drin. O.k. die ersten Male hatte ich es nicht geschafft aber Übung mach den Meister.
Nach oben   Versenden Drucken
#165743 - 17.04.05 07:25 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: José María]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Jose hat recht, Übung macht den Meister, ausserdem hab ich mir über die Jahre eine höhere Trittfrequenz angewöhnt. Das ging ganz von selbst.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165746 - 17.04.05 07:45 Re: Shimano Inter8 wirklich Alternative zu Rohloff [Re: dogfish]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Morgen Mario.

In Antwort auf: dogfish

...ganz in aggresivem Gelb mit roter Rohloff, schwarzem Rennlenker und natürlich einer richtig lauten Klingel dran. lach


Nein, gelb auf keinen Fall, höchstens im Tigerentendesign schwarz/gelb gestreift. Vielleicht auch nur ein blau/weiß-Übergang, blaues Lenkerband und dann doch lieber mit Campa-Schaltung...

In Antwort auf: dogfish

Wird aber noch ein Weilchen dauern, oder?


Dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr! bäh

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de