Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1387847 - 26.05.19 19:01 Red Bull 2008
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ich stell mal mein Red Bull vor.

Ich habe mich damals für das Red Bull AL WERKS bzw. Activa entschieden weil:
- Extrem steif, was mir in den Bergen zu Gute kommt
- alle mir wichtigen Anlötteile vorhanden
- Sowohl für Scheiben- als auch Felgenbremsen
- MTB Rennen erprobt, also auch sehr stabil
- relativ leicht

2009 hab ich den nackten Rahmen in Ebäh gekauft. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass der MTB Rahmen AL Werk auch für das Red Bull Reisrad Activa verwendet wird, nur mit einer andere Lackierung und andere Anlötteile für die hintere Bremse.

Dementsprechend gab es auch die starre Gabel mit höherem Einbaumaß bei Rose zu kaufen, da ja hier eine Federgabel dran war und der Rahmen halt mit Federgabel aber auch Starrgabel angeboten wird.

Im Katalog war die Gabel zwar nicht aufgeführt, aber die mussten die Gabel ja als Ersatz haben, falls bei deren Reiserad ja mal die Gabel getauscht werden musste. Und so war es auch, einfach dort angerufen, drei Tage später war die Gabel da schmunzel

Die Lackierung ist nicht schön, der Name "Al Werk" uncool, die dicken Schweißnähte hässlich und das Unterrohr unförmig designt. Schön ist anders.

ABER: Der Rahmen funktioniert perfekt. Ultra steif, sehr stabil und alle möglichen Optionen sind offen. Scheibenbremse, Felgenbremse, egal, für alles gerüstet.

Die Teil hab ich mir aus Angeboten nach meinen Wünschen zusammen gekauft.

Zu 2009 hat sich aber vieles Verändert.


- Feste Lichtanlage. Nabendynamo von Shimano, Licht von Busch und Müller.

- Brooks Sattel statt Selle Italia Max Flite Gel Flow.

- Ritchey WCS Sattelstütze und Lenker

- Easton Vorbau EA 90

- Pedale PD A 530

- Lenker deutlich erhöht mit Adapter von Ergotec.

- Felge Hinten Sari M19, vorne Zac 2000

- Schwalbe Marathon Plus 35mm

- Kernleder Griffe von Schindlhauer und Leder Hörnchen von Ergotec statt Ergon GP1

- Ausstattung ein Mix aus XT und SLX, Ganganzeige entfernt

- Tubus Lowrider und Gepäckträger

- SRAM PG970 Kassette 11 – 32 und KMC X9 Kette




Was ich bereue ist, damals den Gabelschaft so gekürzt zu haben, dass nur ein Vorbau drauf passt. Aber diese Position ist mir auf Dauer zu unbequem gewesen. So muss ich heute mit einem Adapter von Ergotec arbeiten. Funktioniert zwar, sieht aber blöd aus. Und jedes zusätzliche Teil bedeutet auch eine zusätzliche Schwachstelle.


Gewicht komplett: 14,7 KG

Die effektivsten Veränderungen zu 2009:

Der Sattel. Ich dachte früher, so ein harte Ledersattel KANN NICHT BEQUEM sein, darum hab ich mich Jahre lang mit den verschiedensten Sättel rum geschlagen. Dann hab ich es aber doch irgendwann mit Brooks versucht, seit dem haben alle meine 5 Räder einen Brooks Sattel. Herrlich.

Die Lenker Erhöhung per Adapter. Radreisen sind nun so völlig entspannt schmunzel

Die feste Lichtanlage. Bei der heutigen Auswahl an Nabendynamos und Lichter ist es ja völliger Quatsch, mit Akkulichter auf Radreise zu gehen.

So sah es noch 2009 aus, mti Hörnchen in der Mitte, klebrige Ergon GP1 Griffe, ohne Lichtanlage, und mit Selle Italia Max FLite Gel Flow, Conti Sport Contact



Und heute:












Alle anderen meiner Räder sind aus Stahl.

Würde ich mir heute ein Reiserad zusammenstellen, dann würde es auf ein Stahlrahmen hinauslaufen. Ich finde ja die Räder von Rennstahl einfach mega geil.

So eines: Rennstahl Reiserad find ich MEGA

Geändert von MichiV (26.05.19 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389198 - 10.06.19 16:09 Re: Red Bull 2008 [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Dritter Flaschenhalter ist dranne

Außerdem nun ein Seitenständer. Das stabilste Modell dass ich gefunden hab. Vorher hab ich das Rad halt immer irgendwo gegen gelehnt.

Lenkpostion so angepasst, dass ich die maximale Kröpfung hab. Sind aber nur wenige Grad. Mittlerweile steh ich halt auf mehr Komfort statt auf maximal direkte Lenkung zwinker

Für vorne hab ich kurz überlegt, auf mechanische Scheibenbremse umzurüsten, der Rahmen gibt das ja her, aber ich lasse es auf V-Brake.







Nach oben   Versenden Drucken
#1413124 - 24.01.20 15:40 Re: Red Bull 2008 [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Noch nie war mein Reiserad so führ fertig.

Immer wenn ich eine Tour ohne Defekt habe (außer Platten war nie was), dann verspreche ich mein Red Bull, dass es sich neue Teile aussuchen darf grins

Dieses Jahr neue Griffe, die ERGON GP1 in der Brooks Leder Variante.

Außerdem neue Brems- und Schaltzüge. Dazu auch neue JAGWIRE CGX-SL Bremshüllen und als Schalthüllen die JAGWIRE LEX-SL jeweils aus der Braided Serie in der Farbe Carbon.

Dann eine neue Klingel, die Crane Bell Japan aus Messing. Noch glänzt die, ich habe mich aber für die Natur-Variante entschieden, das heißt, in wenigen Wochen wird die Klingel eine schöne Patina haben.

Dann die Marathon Mondial Evo in 2.0" statt Marathon Plus in 1.35"

Und ein neues Rücklicht von Bumm mit Bremslicht.

Mehr ist dieses Jahr nicht nötig. grins

Noch nicht vorgestellt, aber bereits letztes Jahr wurde mein Ritchey WCS Lenker durch den SQLAB 310 Sport ersetzt. Mit 16° Kröpfung und 10° Downsweep. Geile Geometrie cool






Geändert von MichiV (24.01.20 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413411 - 26.01.20 10:45 Re: Red Bull 2008 [Re: MichiV]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Weißt du zufällig, ob an den Lenker eine Lenkertasche drangeht oder könntest du vielleicht mal ein Foto mit einem Klickfix-Halter machen? Beim Ergotec M-Bar geht aufgrund des Vortehens nach der Biegung nämlich keine Tasche mehr vorne dran, und ich hätte auch Interess an dem SQ-Lab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413424 - 26.01.20 11:44 Re: Red Bull 2008 [Re: Hic]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Für solche Zwecke gibt es die Verlängerung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413437 - 26.01.20 12:54 Re: Red Bull 2008 [Re: Hic]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Das weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest an dem 310er schwierig wird, da der Lenker starkt oval ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413471 - 26.01.20 16:33 Re: Red Bull 2008 [Re: MichiV]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
OK, danke. Und danke auch für den Tipp mit der Verlängerung, die kannte ich noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437540 - 28.06.20 16:37 Re: Red Bull 2008 [Re: Hic]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ein Fahrrad ist wohl niemals fertig.

Also die neuen Marathon Mondial sind wieder runter, obwohl ich die erst neu gekauft hab.

Aber bei Testfahrten war ich nicht zufrieden. Da ich überwiegend Asphalt fahre, haben die einfach kein Sinn gemacht.

Nun sind da die Marathon Supreme in 26x 1.6 drauf.

Außerdem statt Brooks Flyer nun der Brooks B17.

Auf dem Foto ist erst noch nur hinten der Supreme, und vorne noch der Mondial drauf. Aber auch vorne kommt der Supreme drauf.

Außerdem ist nach nur einer Tour auch der Pletscher Multi Zoom wieder runter. Das Quatschen an der Strebe und die starke Feder können nicht gesund für ein Alurahmen sein. Und tatsächlich, nun ist die Kettenstrebe an der Stelle wo der Ständer dran war, eine leichte Quetschung vorhanden.

Bis auf die letzte Tour, bin ich immer ohne Fahrradständer gefahren, und es hat geklappt.

Durch diese Maßnahmen konnte ich über 1 KG sparen.

So wie das Rad dort nun auf dem Foto steht, wiegt es 13,8 KG:



Nach oben   Versenden Drucken
#1445017 - 25.09.20 17:50 Re: Red Bull 2008 [Re: MichiV]
DasRufzeichen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Zitat:
Die feste Lichtanlage. Bei der heutigen Auswahl an Nabendynamos und Lichter ist es ja völliger Quatsch, mit Akkulichter auf Radreise zu gehen.


Vielleicht habe ich ja nur eine zu schlechte Lichtanlage, aber bei mir geht eine feste Lichtanlage immer irgendwo an den Kabeln kaputt. Vor ein paar Wochen erst sind mir die Kabel aus dem Rücklicht gerissen, jetzt habe ich erstmal ein Batterielicht montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445018 - 25.09.20 18:17 Re: Red Bull 2008 [Re: DasRufzeichen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: DasRufzeichen
Zitat:
Die feste Lichtanlage. Bei der heutigen Auswahl an Nabendynamos und Lichter ist es ja völliger Quatsch, mit Akkulichter auf Radreise zu gehen.


Vielleicht habe ich ja nur eine zu schlechte Lichtanlage, aber bei mir geht eine feste Lichtanlage immer irgendwo an den Kabeln kaputt. Vor ein paar Wochen erst sind mir die Kabel aus dem Rücklicht gerissen, jetzt habe ich erstmal ein Batterielicht montiert.

An zwei Alltagsrädern habe ich die Dynamobeleuchtung komplett abmontiert und gegen Batterielicht ersetzt. Ich bin allerdings im Alltag nicht mehr besonders häufig und für längere Strecken im Dunkeln unterwegs. Am letzten Reiserad, das ich (mit Nabendynamobeleuchtung) aufgebaut habe, habe ich alle Lichtleitungen außen am Rahmen mit sogenanntem Bougierschlauch mit jeweils aufgeschrumpften Endstücken ummantelt und diesen mehrfach mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Lichtverkabelung am Rad ist innovationsmäßig jahrzehntelang ein Stiefkind geblieben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445193 - 27.09.20 10:14 Re: Red Bull 2008 [Re: BeBor]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Hab drei Räder, die ich selber mit Nabendynamo ausgestattet hab. Kein Rad davon ist ursprünglich für modernes LED Licht vorgesehen.

Hab mehr oder weniger improvisiert. Die Kabel hab ich so verlegt, dass durch Anbringung der Taschen die Kabel nicht abgerissen werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445241 - 28.09.20 07:41 Re: Red Bull 2008 [Re: MichiV]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bei Tubus-Trägern kann man das Kabel zum Rücklicht innen verlegen; dann ist beim Anbringen der Taschen nichts im Weg und es kann nichts abreißen. Bei den Tubus-HR-Trägern sind die Rohre unten offen; oben kann man in unmittelbarer Nähe zum Rücklicht ein Loch bohren. Das soll nach Angaben von Tubus nicht größer als 2,5mm sein. Aber die reichen selbst bei dem etwas dickeren SON-Kabel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de