Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tallisk, amati111, Schlamoniel, Herbert_B, snoopy_226k, Gina, Kapatieme, 3 unsichtbar), 66 Gäste und 322 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26728 Mitglieder
89896 Themen
1378280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3394 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1389340 - 11.06.19 20:52 Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !?
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Guten Abend,

für ein Hase Pino suche ich einen Hersteller, der eine Sattelstütze mit mindestens 450 mm Länge und Ø 30,0 mm baut.

Habt ihr da Tipps? Spacer-Lösungen sollen nur im absoluten Notfall zum Einsatz kommen.
Fündig wurde ich bei Shannon Hardcore, jedoch lässt sich der Sitzwinkel nicht weit genug verstellen.

Danke und Grüße!
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1389352 - 11.06.19 22:15 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Vielleicht Ergotec oder Kalloy SP-248?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1389357 - 11.06.19 23:12 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17936
ich hab mal eine Carbonstütze aus China eingebaut gehabt. Flog aber für die Thudbuster wieder raus. Leider ist mir die knapp zu kurz. So muss halt meine Frau fahren.
träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1389360 - 12.06.19 00:30 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Job]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Ergotec und Kalloy bieten leider keine passenden Maße an.

Carbon kommt ebenfalls nicht in Frage, da der tout terrain Singletrailer an der Stütze angekoppelt werden soll...
Nach oben   Versenden Drucken
#1389370 - 12.06.19 07:18 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17936
Also eine extra lange stütze und noch einen Hänger anhängen? verwirrt
Klingt nach programmierte Rahmenbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389379 - 12.06.19 08:58 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3870
Hallo Jens!

Bei deinen Anforderungen fällt mir auch nichts Besseres als die Shannon Hardcore-Stütze ein. Mit dem Trailer wirst du einige Festigkeitsreserven brauchen. Sattelstützen haben die unangenehme Eigenschaft, wirklich auch einmal brechen zu können. Da würde ich keine Billig-Kerze von amazaon verbauen.

Bist du dir sicher, dass die Shannon nicht weit genug verstellbar ist? Wenn ich die unseren Stützen bekommen (übrigens mit 4 statt der angegebenen 2 Wochen Lieferfrist, wir werden sehen, ob diese halten), kann ich testen, wie weit der Sattel nach vorne neigbar ist.

Was für Sattelstützen schlägt Hase vor? Die müssen ja wissen, welche zu ihrer etwas exotischen Neigung des Sattelrohres passen.

Mir fällt, halb offtopic, seit einiger Zeit auf, dass zunehmend tolle Spezialräder verkauft werden, ohne dem Kunden mit zu teilen, wie er ein passendes Teil dazu (wie etwa einen nicht unwichtige Sattelstütze) dafür finden kann. Mit unserem neuen Tandemrahmen war das nicht anders. Die Rahmenempfehlung kam sofort, die Entdeckung, dass der Rahmen von uns nur mit Sattelstützen von einem einzigen hochpreisigen Hersteller verwendet werden kann, ohne einen Bruch zu provozieren, wurde mir überlassen. Ich habe ja radtechnische Ahnung, aber was machen die vielen anderen?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1389392 - 12.06.19 10:37 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: irg]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Jepp, die Shannon Hardcore hatte ich bereits hier - den Brooks Sattel bekomme ich damit nicht wagerecht.

Und keine Sorge: Der Trailer fasst zwar an der Stütze an, allerdings direkt über der Rahmenklemmung - da entsteht kein besonders großer Hebel.

Hase selbst verbaut eine 450mm no-name Stütze mit 28.0 mm Durchmesser und Reduzierhülse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389448 - 12.06.19 19:34 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3870
Hm, das klingt nicht so gut!

Bei so langen Sattelstützen sind Muffen nicht optimal, wenn auch einsetzbar. Bei Hase werden aber wissen, was sie tun.

Kannst du die 450-er mit 28mm nicht nehmen, weil sie dir zu kurz ist, oder weil du den größeren Durchmesser brauchst?

Nebenbei: Ich habe über amazon Kerzen in 500mm gefunden (27,2mm), da könntest du schauen, ob du eine passende für dich findest. Für mich wären solche Dinger nur eine Notlösung gewesen. Sie haben sich sicher nicht viel bei der Herstellung an getan. So steht z.B. dabei, dass der Durchmesser relativ stark vom angegeben Maß abweichen kann. Solchen Teile vertraue ich nicht gerne, schon gar nicht, wenn mein Kind dran hängt. Der einzige Vorteil wäre, dass du bei einer Kerze kein Problem haben solltest, den Sattel richtig ein zu stellen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1389480 - 13.06.19 09:08 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Ich hatte das Problem auch mal an einem Marin Rocky Ridge: kleiner Rahmen, langer Auszug und 30,0 mm. Damals hatte ich mir eine Stütze von PZ Racing besorgt. Die gibt es aber nicht mehr.

Ich würde mit Hülsen (Kunststoff) arbeiten, aber ansonsten fällt mir nur das hier ein:

Brunn Sattelstützen
Nach oben   Versenden Drucken
#1389837 - 16.06.19 21:45 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: talybont]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Die Hase Stütze mit 450 mm ist lang genug, aber ich wollte den Einsatz von Reduzierhülsen vermeiden.

Mangels Alternativen führt jedoch kein Weg daran vorbei, ich verlängere die Reduzierhülsen nun noch mit einer zweiten Hülse.
Die Amazon-Kerzen habe ich auch gesehen, traue denen aber nicht so recht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1389858 - 17.06.19 07:49 Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? [Re: Jens200]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3870
Ja, ich denke auch, dass das die einzige brauchbare Lösung sein wird. Es wird schon klappen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de