Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Radl-Manni, keyman, Deul, Borten, Chris Himmerlfaehrt, 9 unsichtbar), 66 Gäste und 279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26878 Mitglieder
90448 Themen
1388462 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3338 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 15 von 15  < 1 2 ... 13 14 15
Themenoptionen
#1389137 - 09.06.19 14:26 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
SteJu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Eine, wie ich finde, deutlich bessere Ansicht und Lesbarkeit.
Außerdem werden die Kacheln jetzt um einiges schneller geladen.

http://www.ju-st.de/Bild/ScreenshotOCM.jpg
http://www.ju-st.de/Bild/ScreenshotOSM.jpg


Fremde Bilder in Links gewandelt. Siehe auch:
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)



Geändert von Juergen (09.06.19 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389358 - 11.06.19 23:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: SteJu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18016
welches Bild zeigt jetzt was? Ich bin eigentlich mit cyclemap overlay und openfietsmap rendering ausreichend zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389389 - 12.06.19 10:17 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 184
In Antwort auf: Job
welches Bild zeigt jetzt was? Ich bin eigentlich mit cyclemap overlay und openfietsmap rendering ausreichend zufrieden.


ich vermute mal:
...ocm.jpg = open cycle map
...osm.jpg = Osmand
Nach oben   Versenden Drucken
#1389640 - 14.06.19 18:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Uli aus dem Saarland]
SteJu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Job


ich vermute mal:
...ocm.jpg = open cycle map
...osm.jpg = Osmand


Ja, genau so ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389683 - 15.06.19 09:51 Re: Fragen zu Osmand [Re: SteJu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18016
ok, dann finde ich aber die OSM-Ansicht viel übersichtlicher. Auf der OCM-Ansicht ist ja fast alles pink.
So sieht das bei mir aus.

Geändert von Job (15.06.19 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391740 - 08.07.19 21:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: SteJu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18016
In Antwort auf: SteJu

- diesen Link dann als Kartenquelle bei OSMAND eingefügt und jetzt habe ich die OpenCycleMap als Grundlage


wo denn da genau?
Nach oben   Versenden Drucken
#1392569 - 14.07.19 22:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
SteJu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unter:
Karte konfigurieren -> Kartenquelle -> Definieren / Bearbeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1397256 - 20.08.19 16:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich komm grad nicht zum Radeln und habe eine Frage an die OsmAnd-Nutzer.

Früher musste man ja brouter installieren und als Navigationsapp in OsmAnd aktivieren, um vernünftiges (höhenoptimiertes) Fahrradrouting zu bekommen.

Die aktuelle Version von OsmAnd+ (3.4.6) hat unter "Navigation" > "Optionen" die Option "Höhendaten berücksichtigen". Die dann ausgeworfenen Routen haben scheints vernünftige Höhenprofile. Zusätzlich kann man unter "Navigationseinstellungen" > "Höhenschwankung auswählen" auch noch wählen zwischen
- Flach
- Weniger bergig
- Bergig

Bedeutet das in der Praxis, dass man jetzt auch ohne brouter und die damit verbundenen runterzuladenden Höhendaten mit OsmAnd-Bordmitteln gutes Fahrradrouting hinbekommt?

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397261 - 20.08.19 17:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: Andreas aus Graz]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1767
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Bedeutet das in der Praxis, dass man jetzt auch ohne brouter und die damit verbundenen runterzuladenden Höhendaten mit OsmAnd-Bordmitteln gutes Fahrradrouting hinbekommt?
Wenn man zusätzlich zu den Kartendaten auch die Höhendaten heruntergeladen hat und in den Navigationseinstellungen "Höhendaten berücksichtigen" aktiviert, dann berücksichtigt OsmAnd das Höhenprofil beim Routing. Nach welchen Kriterien das geschieht und wie gut oder schlecht das Ergebnis ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das OsmAnd-interne Routung ohnehin nicht nutze, da es enorm langsam ist und ab einer gewissen Entfernung überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei der in Mitteleuropa üblichen Dichte des des Wegenetzes kann das schon bei einer Entfernung von einigen 10km passieren.

BRouter als Routingengine ist daher nach wie vor sinnvoll. Allerdings ist die Art und Weise der Konfiguration seit kurzem völlig anders. Mann muss unter Einstellungen-Anwendungsprofile ein neues Profil hinzufügen, mit dem Standard-Profil "Fahrrad" als Basis. Dann kann man als Navigationsart "Brouter (offline)" wählen. Am besten deaktiviert man danach im Navigationsfenster das Standard-Fahrradprofil und aktiviert das neu angelegte BRouter-Profil, damit man dort nur einmal das Fahrradsymbol hat und dieses dem BRouter-Profil entspricht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 15  < 1 2 ... 13 14 15


www.bikefreaks.de