Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Gerhard O, Räuber Kneißl, Horst14, benki, motion, Hansflo, 4 unsichtbar), 199 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1390026 - 18.06.19 17:31 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Fricka]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Da ich auf Reise große Städte eher meide waren Drängelgitter ( fast entsetzt Re: Fußball WM Tour, Polen-Ukraine-Russland (Länder) ) nie ein Problem.
Die Fuhre blieb trotzdem noch knapp unterhalb der magischen 80-Zentimeter-Marke. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390043 - 19.06.19 06:24 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Stylist Robert]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die Drängelgitter kenne ich eigentlich weniger aus den großen Städten. Eher von Bahnübergängen usw. Manche Fernradwege sind geradezu gespickt damit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390057 - 19.06.19 08:15 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Fricka]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Und dort kommst mit Taschen vorne und hinten schon kaum durch, noch breiter wird mühsam, oder sogar abladen ist angesagt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390077 - 19.06.19 15:33 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Avante]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Avante
Und dort kommst mit Taschen vorne und hinten schon kaum durch, noch breiter wird mühsam, oder sogar abladen ist angesagt...


ich fahre mit vorne, und hinten die Aqua Plus, aber abladen musste ich wirklich noch nie.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390088 - 19.06.19 19:17 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Rennrädle]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Die Vaude Aqua Back Plus mögen vielleicht nicht die robustesten Taschen auf dem Markt sein, aber das Problem mit der Breite ergibt sich bei mir auch nicht.

Wenn man überwiegend Großstädte beradelt, könnte das natürlich anders aussehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390091 - 19.06.19 19:31 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: MichiV]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: MichiV
... das Problem mit der Breite ergibt sich bei mir auch nicht.

Wenn man überwiegend Großstädte beradelt, könnte das natürlich anders aussehen.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Die engsten Straßen kenne ich aus kleinen Dörfern (Italine, Frankreich). Probleme mit der Breite hat man aber eher bei Hindernissen, also z.B. Radwegpoller/Drängelgitter. Ich bin einmal an einem Supermarktparkplatz gestürzt, weil die Pollerbreite falsch eingeschätzt hatte. Alles eher sehr ländliche Erscheinungen. Zur Abwehr von Autos ist ein breiterer Puffer sogar nützlich. Diese Erfahrung habe ich schon leibhaftig gemacht (ohne zu stürzen). Sogar das war aber auch eher Konflikt im ländlichen Ambiente.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390093 - 19.06.19 19:39 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: veloträumer]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
@veloträumer: Ja, diese Drängelgitter meinte ich. Klar, die gibt es nicht nur in der Großstadt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390108 - 20.06.19 06:59 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Rennrädle]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Abgeladen haben wir auch nicht. Wir mussten nur schon einmal das Trike etwas auseinandernehmen, um eine Bahnstrecke überqueren zu können.

Aber. Wenn man jahrelang mit Taschen ohne zusätzlicher Verbreiterung gefahren ist, kann man sich mit den breiteren schnell mal verschätzen und bleibt hängen. Damit fühlten wir uns nicht wohl und haben dann wieder die alten benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390112 - 20.06.19 09:41 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Fricka]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Kluge Entscheidung. Die Enge einer Campingplatzeinfahrt war mir vor kurzem mehrfach besorgniserregend. Ich benutze ein Hinterradtaschenpaar von Ortlieb mit 50 Liter Fassungsvermögen ohne jede Innen- oder Außentasche. So ist es das leichteste, das zu haben war. Es macht das Rad nicht unnötig breit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1390142 - 20.06.19 17:23 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Ozzy]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Was ich noch anmerken wollte: Es gab bei Ortlieb auch schon früher PVC-freie Taschen, nämlich die aus der "Black and White" Serie. Vielleicht hat jemand davon ältere Exemplare und kann etwas zur Haltbarkeit berichten.
Mir sind jedenfalls schon häufiger weisse Taschen aus der Black and White Serie aufgefallen, die richtig vergilbt aussahen...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1390147 - 20.06.19 18:08 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Hartmut.L]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Hartmut.L
Was ich noch anmerken wollte: Es gab bei Ortlieb auch schon früher PVC-freie Taschen, nämlich die aus der "Black and White" Serie. Vielleicht hat jemand davon ältere Exemplare und kann etwas zur Haltbarkeit berichten.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Haltberkeit der Black 'n White, und zwar mit den schwarzen bei Aufenthalt in Gebieten, wo der Sonnenwinkel knapp 90 Grad ist. Bei meinen haben sich die Schweißnähte gelöst und die Taschen sind auseinander gefallen. Ich habe die erst etwa zwei Jahre alten Taschen von Ortlieb ersetzt bekommen. Die Umweltbilanz ist in diesem Fall bestimmt bemerkenswert. Andere Leute hatten ähnliche Probleme. An was es konkret lag ist nicht klar - ich vermute, dass es mit dem Material zu tun hat. Ortlieb hat sich dazu leider nicht geäußert.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1390229 - 22.06.19 08:36 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: fema]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Aus unserer Sicht sind die neueren Taschen von Ortlieb nicht mehr für den langen gebrauch nutzbar. Wir haben in 3 Jahren 3mal unsere Frontroller(die wir hinten benutzen) auf Garantie ersetzen müssen. Bei einer Weltreise kein Spaß da immer mit einigem an logistischen aufwand verbunden. Wir hatten zuletzt Risse am Übergang schwarz auf farbig von etwa 5 cm länge. Ortlieb behauptete es sei auf Überlastung zurückzuführen, was mehr als 9kg pro Tasche wäre wir hatten allerdings nur 5 drin. Zudem war die Aussagen das Risse, die offensichtlich durch das Material an der Knickstelle herbeigeführt wurden nicht unter die Garantie fallen. Beschichtungsfehler wäre aber abgedeckt. Schlussendlich hatten die Taschen auch Beschichtungsfehler, die ich gar nicht erwähnt hatte, da sie noch nicht der rede Wert waren und nicht so schwer wiegen wie ein Riss. Von der Haltbarkeit der Haken gar nicht erst anzufangen.
Unser Fazit auf 47 000km Weltreise. Die Erfahrung ist durchwachsen und wir werden in Zukunft andere Herstellern ausprobieren.
....................................
www.ride-worldwide.com

Geändert von Ride Worldwide (22.06.19 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390465 - 25.06.19 14:08 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Mikrorisse ist gut.
Thoralf hat eben zutreffend von Nudelsieb gesprochen. Ich habe gestern in einer seiner Taschen acht Löcher gezählt.
Irgend wie nicht gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390655 - 27.06.19 15:43 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Ozzy]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Meine Freundin hat auch die neuen PVC-freien Taschen von Ortlieb. Ich fürchte wir müssen jetzt erst mal 5-10 Jahre warten um etwas zur Haltbarkeit sagen zu können!
Nach oben   Versenden Drucken
#1390658 - 27.06.19 17:07 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: dhomas]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
ich fürchte so lange müsst Ihr Euch nicht gedulden.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1390661 - 27.06.19 19:33 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: natash]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Wie kommst du drauf dass umweltfreundliches Planenmaterial weniger lange hält als PVC? Dafür gibt es bis jetzt keine Hinweise, Vaude zeigt ja schon lange, dass das geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390669 - 27.06.19 23:31 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: dhomas
Meine Freundin hat auch die neuen PVC-freien Taschen von Ortlieb. Ich fürchte wir müssen jetzt erst mal 5-10 Jahre warten um etwas zur Haltbarkeit sagen zu können!

Wie kommstt du auf diese absurd hohe Zahl? verwirrt

Ich habe mich nun mal von Armenien aus eingeloggt, was ich sonst auf großer Tour nicht tue. Meine knapp 3 Jahre alten Ortliebs gleichen einem Nudelsieb!!! entsetzt böse Ich habe mindestens 10 Löcher pro Tasche gefunden. Sehr ärgerlich, wenn es regnet (und das tut es im Kaukasus, das Märchen vom unendlich heißen und trockenen armenischen Sommer ist wirklich eins). Selbst die Tasche, die ich im Alltag nicht benutze, sieht so aus. Diese ist sogar schlimmer.

Ich habe die Löcher jetzt mit Gaffatape und Schlauchflicken verschlossen. Eine Tasche hält, die andere scheint irgendwo hinter der Rückwand immer noch undicht zu sein. Ich mag das hier nicht auseinander schrauben, im ernsthaften Schadensfall gibt es keinen Ersatz. Plastiktüten und Packsäcke werden jetzt in der Tasche zwecks Trockenhaltung benutzt.

Betroffenen ist hauptsächlich das schwarze Gewebe, die weiße Plane hält zumindest bei einer Tasche dicht.

Wenn ich zurück bin, werde ich Ortlieb anschreiben.



Ach ja - dss sind die "normalen" Taschen. Bei den PVC-freien ist es vermutlich eher schlimmer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.06.19 23:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390670 - 27.06.19 23:36 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Ozzy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Ozzy
Wie kommst du drauf dass umweltfreundliches Planenmaterial weniger lange hält als PVC? Dafür gibt es bis jetzt keine Hinweise,

Doch, gibt es. Chemiker und Ingenieure wissen dss seit ca. 80 Jahren. omm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1390677 - 28.06.19 06:31 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mindestens 10 Löcher pro Tasche gefunden.


Das ist aber sehr ärgerlich. Ich nutze ja schon seit Ewigkeiten Ortlieb-Taschen und habe diese Probleme nicht. Eine der Fronttaschen wurde unten bei einem Sturz leicht beschädigt - aber das ist ja etwas anderes. Das kleine Loch konnte ich gut mit Seam Grip schließen. Irgendwann wird jede Tasche bei intensiver Nutzung Schaden nehmen, aber das, was Du hier erlebst, ist ungewöhnlich.


In Antwort auf: Toxxi
Sehr ärgerlich, wenn es regnet (und das tut es im Kaukasus, das Märchen vom unendlich heißen und trockenen armenischen Sommer ist wirklich eins).


Thoralf, wenn Du in der Sahara unterwegs wärst, würde es auch dort regnen träller

Dennoch - viel Spaß bei Deiner Tour. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!!!!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.06.19 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390687 - 28.06.19 07:30 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Toxxi

Sehr ärgerlich, wenn es regnet (und das tut es im Kaukasus, das Märchen vom unendlich heißen und trockenen armenischen Sommer ist wirklich eins).


Was um Gottes Willen machst du, dass es selbst da noch regnet ? schmunzel lach grins

Ich wäre um jeden Tropfen vom Himmel dankbar gewesen. Aber es war unendlich heiß und trocken...…….

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (28.06.19 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390701 - 28.06.19 09:38 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Helmut R.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Helmut R.
In Antwort auf: Toxxi

Sehr ärgerlich, wenn es regnet (und das tut es im Kaukasus, das Märchen vom unendlich heißen und trockenen armenischen Sommer ist wirklich eins).


Was um Gottes Willen machst du, dass es selbst da noch regnet ? schmunzel lach grins

Ich wäre um jeden Tropfen vom Himmel dankbar gewesen. Aber es war unendlich heiß und trocken...…….



Wie hatten ein Gewitter, ein heftiges. Das war ein klassisches WÄRMEGEWITTER. In Georgien. Und gestern in Armenien in der Höhe wenig Regen. Habe keine Regenhose angezogen. Keine Stunde lang.

Heute strahlender Sonnenschein. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad.
Man mag entscheiden ob man es für perfekt oder nur sehr gut hält. Runter gebe ich nicht grins
Aber er hat recht : ununterbrochen Sonne stimmt nicht. Und das höchste war bisher 36 Grad, also Berliner Zustände teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1390704 - 28.06.19 10:28 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Helmut R.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Helmut R.
In Antwort auf: Toxxi

Sehr ärgerlich, wenn es regnet (und das tut es im Kaukasus, das Märchen vom unendlich heißen und trockenen armenischen Sommer ist wirklich eins).


Was um Gottes Willen machst du, dass es selbst da noch regnet ? schmunzel lach grins

Ich wäre um jeden Tropfen vom Himmel dankbar gewesen. Aber es war unendlich heiß und trocken...…….


bei uns hats letztes Jahr dort auch jeden Tag geregnet. Ich glaube eher, dass der Sommer da später startet.
Zum Thema: Das PVC haltbarer ist, hat schon so ziemlich jeder mitbekommen, der von Berufs wegen häufiger mit Kunststoffen zu tun hat. Allerdings hängt das auch vom Verwendungszweck ab.
Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass man im Zuge des Ökoversprechens (das gelegentlich auch mal ein Marketinggag sein kann) auch an den Matrialstärken spart. Ob das auch reell so ist, habe ich allerdings nicht überprüft, jedoch die Feststellung gemacht, dass nicht nur Fahrradtaschen sondern auch Regenjacken und Co seitdem an Haltbarkeit verloren haben.
Hingegen besitze ich noch fast 20 Jahre alte Artikel, die trotz nicht gerader geringer Nutzung immer noch halbwegs ihren Dienst tun.
Gruß
Nat
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390706 - 28.06.19 10:47 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thoralf,
Zitat:
Sehr ärgerlich, wenn es regnet (und das tut es im Kaukasus, das Märchen vom unendlich heißen und trockenen armenischen Sommer ist wirklich eins).
na, gut das du derzeit unterwegs bist. So haben wir hier wieder einen super heißen Sommer. grins Selbst in Gegenden und Höhenlagen, in denen es üblicherweise deutlich kühler ist, ist es schon ziemlich heiß. In Armenien wird dann dieser Sommer wohl als nassester Sommer seit dem Beginn aller Aufzeichnungen, in die Geschichte eingehen?
Hauptsache dir gehen die Flicken nicht aus, bis das du wieder zurück bist... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390711 - 28.06.19 11:11 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: cyclist]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Nee, nochmal für alle, die meinen Beitrag nicht gelesen haben : wir haben blendendes Wetter. Nur, dass es, wie Thoralf schreibt, keinen PERMANENTEN Sonnenschein gab.
Wer seine Tourenplanung auf Thoralfs Abwesenheit aufbaut, sollte zum Schluss nicht enttäuscht sein. Der liegt in der Sonne und schaut in die weite des Sewansees und ruiniert seinen Ruf als Schlechtwettermacher
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1390724 - 28.06.19 12:21 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mindestens 10 Löcher pro Tasche gefunden.


Das ist aber sehr ärgerlich. Ich nutze ja schon seit Ewigkeiten Ortlieb-Taschen und habe diese Probleme nicht.

Ich bin auch sehr verblüfft, dass das Problem auch an der linken Tasche auftritt. Die benutze ich im Alltag nämlich gar nicht. Dort ist es sogar noch schlimmer als an der anderen.

Auf dem Bild sind 11 Flicken zu sehen, aber unter manchen Flicken sind mehrere Löcher. Die Taschen sind im Mai 2016 gekauft worden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390725 - 28.06.19 12:27 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: natash
bei uns hats letztes Jahr dort auch jeden Tag geregnet. Ich glaube eher, dass der Sommer da später startet.

Eigentlich regnet es seit ca. 1 Woche auch täglich. Es erwischt uns aber meistens nicht. Jeden Nachmittag ballen sich ziemlich schnell Regenwolken zusammen, das ist in der weiten Landschaft gut zu sehen. Wenn man Glück hat, dann zieht es vorbei. Aber wenn man rein gerät, dann wird es recht unangenehm kühl in der Höhe.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1390729 - 28.06.19 12:55 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi

Auf dem Bild sind 11 Flicken zu sehen, aber unter manchen Flicken sind mehrere Löcher. Die Taschen sind im Mai 2016 gekauft worden.


Das muss an einem Fabrikation-/Materialfehler liegen. Auch die Ortlieb-Taschen meiner Frau sind extrem robust ... Ich denke aber, dass Ortlieb in Deinem Fall neue Taschen spendieren würde. Leider ist das für Deine aktuelle Tour keine Lösung. An den Löchern wird Deine Tour aber nicht scheitern - hoffe ich doch zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390769 - 28.06.19 19:49 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Uwe Radholz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Uwe,
Zitat:
Nee, nochmal für alle, die meinen Beitrag nicht gelesen haben : wir haben blendendes Wetter.
nicht desto trotz, Thoralf braucht für seine zukünftigen Touren jedenfalls wirklich zuverlässige, dauerhaft dichte, Taschen. Das ihr nicht durchgängig Regen habt, ist sicherlich von Petrus unbeabsichtigt. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1390867 - 30.06.19 05:56 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Ozzy]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Ich habe seit rund 15 Jahren eine der ersten Globetrotter Ortliebs in dem schicken Verkehrsorange in Benutzung. Sind noch benutzbar, aber die Löcher im Boden sind schon ein Häppchen größer als die von normalen Flicken

Kommt halt davon, das man die Taschen manchmal überlastet peinlich

Ersatz ist aber schon im letzten Jahr organisiert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391430 - 06.07.19 01:41 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: mbhh]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich frage mich auch immer, warum Hersteller mit "kein PVC" werben oder PVC so negativ konnotiert ist gegenüber anderen Kunststoffen.

Polyvinylchlorid verbrennt bei genügend Hitze und Sauerstoff zu CO2, H2O und HCl. Das HCl wird logischerweise in der Müllverbrennungsanlage herausgefiltert. CO2 und H2O entsteht bei jeder Verbrennung von organischem Material.
Ein Problem ist PVC nur dann wenn es auf einer Mülldeponie landet, das ist aber auch bei anderen Kunststoffen der Fall. Und es gibt überhaupt keinen Grund mehr wieso Mülldeponien noch irgendwo existieren sollten.
Oder wenn du aus welchem Grund auch immer deine PVC Tasche im Lagerfeuer verbrennen willst, aber das wäre auch bei anderen Kunststoffen schlecht.

Das scheint mir so ein unsinniger öko Trend zu sein.
Wie das ganze Dieselauto Bashing seit einigen Jahren. Diselfahrzeuge sind ökologischer als Benzinfahrzeuge. Erstens wegen dem geringeren Verbrauch (und der CO2 Ausstoss ist ca. linear zum Verbrauch) und zweitens weil bei der Raffinerie mehr langkettige Kohlenwasserstoffe anfallen und diese dann gecrackt werden müssen um kurzkettige zu gewinnen.
Der Benziner braucht also ein Produkt, das aufwändiger in der Herstellung ist und dann auch noch weniger effizient ist.
Wenn man nur die Wahl zwischen Benzin- und Dieselauto hat sollte man also aus ökologischen Gründen ein Dieselauto nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de