Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 467 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1392284 - 12.07.19 14:14 Landstrasse 62 an der Elbe
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
moin,
Ist jemand die Landstraße 62,flussabwärts der Elbe,rechts,
von Schmilka nach Decin (Tschechien,ca.16km) schon mal gefahren?
Ist es gut machbar? Auf Google Earth sieht die Strasse allerdings recht
schmal aus.Dort ist auch kein Radweg.

Gruß
Hermann

https://www.google.de/maps/place/Schmilk...4.2315359?hl=de

Geändert von Toxxi (12.07.19 15:12)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1392293 - 12.07.19 14:58 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Vor vielen Jahren (noch im vorigen Jahrhundert), als es noch keinen Radweg gab, bin ich da zweimal langgefahren. Das war übrigens der einzige Grenzübertritt in meinem Leben, bei dem ich die Packtaschen komplett ausräumen musste. Einmal bin ich auch langgerollert, weil mein Schraubkranz sich durchgedreht hatte. Aber heute, warum sollte man?
Der Radweg auf der linken Seite ist doch gut befahrbar und nahezu autofrei.
Höchstens wegen der Kitsch - und Chinatextilläden an der Grenze in Herrnskretschen.
Allerdings vom Elberadweg aus auf die andere Seite schauend (vor einigen Wochen) erschien mir der Autoverkehr nicht sehr stark.

VG aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
#1392294 - 12.07.19 15:14 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Fahren kann man die sicherlich. Früher war dort extrem viel Verkehr. Seit die Autobahn von Prag nach Dresden fertig ist, hat es nach gelassen.

Ich würde Martin zustimmen. Fahre lieber die andere Seite, ibs. wenn du nach Děčín willst. Die Elbefähren kannst ggf. du mit dem Rad für kleines Geld nutzen. Das mache ich auch so, wenn ich in Hřensko in Böhmische rein will - auf dem Radweg (odermit der S-Bahn) bis Schmilka und dann die Fähre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392323 - 12.07.19 19:25 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Ich bin im Mai das kurze Stück zwischen Schmilka und Hrensko gefahren. Es ist machbar, macht aber nicht unbedingt Spaß. Der Radweg auf der anderen Seite ist eindeutig empfehlenswerter.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1392426 - 13.07.19 13:01 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: BvH]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke für eure Meinungen!!
Ich werde dann wohl Vorort spontan entscheiden, auf welcher Seite ich fahren werde.

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1392427 - 13.07.19 13:01 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Dort ist auch kein Radweg.

Ich glaube nicht, dass der jemals vermisst worden wäre. Wirklich viel war dort nie los. Vor dem Autobahnbau lief der Kraftverkehr meist über Altenberg. Die Landstraße war mit den Steigungen zwischen Pirna und Königstein immer einigermaßen unbequem und schmal. Bevor es die Fähre zwischen Schöna und Herrnskretschen wieder gab, musste man, wenn man in die Edmundsklamm und zum Prebischtor wollte, den Grenzabschnitt laufen. Richtig wild war das, solange ich mich erinnern kann, nie. Pkw-Besitzer, die dort nach 1990 langkammen, wollten ihr Geld entweder in den Puff oder zu den Grenzhändlern bringen. Das Thema »billige Zigaretten« ist auch schon lange durch.
Fahr auf dem Ostufer, wenn Du möchtest, Du wirst es überleben. Der Elberadweg auf der anderen Seite hatte mal bei Mittelgrund einen unangenehmen Steigungsabschnitt, aber nach aktuellen Karten ist das Geschichte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1392444 - 13.07.19 15:37 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich bin vor einigen Jahren dort von Bad Schandau bis Hrensko gefahren. Da gabs sehr wenig Verkehr. Sehenswert war die Ruine der alten Grenzstelle, wenn man solchen morbiden Charme mag schmunzel

Von Hrensko hat man einen sehr schönen Eingang ins böhmische Bergland. Insbesondere die Straße nach Janov am östlichen Ende des Ortes scharf recht bergauf macht Freude. Aber das ist Thoralfs Revier, der grüßt da jeden Baum mit Handschlag schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1392757 - 16.07.19 21:27 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: masanella
moin,
Ist jemand die Landstraße 62,flussabwärts der Elbe,rechts,
von Schmilka nach Decin (Tschechien,ca.16km) schon mal gefahren?
Ist es gut machbar?

Ich bin die Landstraße vor drei Jahren und vergangenen Donnerstag flussaufwärts gefahren (wollte in Decin günstig übernachten zwinker ) - für mich war das kein Problem und ich würde es wann immer wieder machen.





Fritz

Geändert von Friedrich (16.07.19 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392901 - 18.07.19 18:50 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: Friedrich]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke Fritz!!

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1393013 - 19.07.19 18:37 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ja, bin auch vor knapp drei Jahren daher. Die Straße ist weder schmal noch breit, eher normal. Gemessen an mancher französischen Departmentstraße sogar eher breit. Vielleicht ist man sowas hier nicht mehr gewöhnt, weil bei uns selbst unbedeutende Kreisstraßen zu den Seiten von Baumbestand kahlgeschlagen werden, damit die Immer-größer-Autos auch genügend Freiraum haben. Nördlich Decin ist zwar Industrie, die sich aber gut ins Landschaftsbild einfügt. Ohnehin ist der Elbeblick teils verwehrt wegen Bäumen. Decin ist ein ganz hübsche Mischung aus schönen alten Bürgerhäusern und modernen Bauten für Kultur und Gesellschaft. Etwas unangenehm drängt sich der Verkehr auf der Westseite in Decin - da würde sich eine Bannmeile zwischen erster und zweiter Brücke für den Autoverkher anbieten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1395945 - 10.08.19 14:24 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: veloträumer]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Moin,moin,
seit Donnerstag bin ich von meiner Tour zurück.
Die Teerstrasse von Bad Schandau nach Decin lies sich sehr gut fahren.
Es war praktisch kein Verkehr, da ich sehr früh unterwegs war.

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1396088 - 11.08.19 20:44 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Dann komme ich ja mit meinem Beitrag zu spät schmunzel . Trotzdem: Ein Aspekt, der für den Elberadweg auf dem anderen (flussabwärts linken) Ufer spricht, ist, dass man von dort einen sehr schönen Blick auf die spektakulären Felshänge auf der anderen Seite (oberhalb der vom Fragesteller thematisierten Landstraße) hat. Den von Falk angesprochenen Anstieg des Elberadwegs bei Mittelgrund (Prostřední Žleb) bin ich zwar 2007 auch gefahren, weil, wenn ich es damals richtig gesehen habe, in diesem Abschnitt der Weg unten am Ufer noch nicht fertig war; seit etlichen Jahren verläuft der Elberadweg jedoch zwischen Bad Schandau und Decin tatsächlich komplett unten am Ufer ohne Steigungen, wie ich aus eigener Anschauung berichten kann..
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (11.08.19 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396196 - 12.08.19 14:02 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: Tom72]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Tom,
Meine Absicht bei der Fahrt nach Prag war es ja, den Hinweg auf der rechten Elbseite
so gut wie möglich zu nehmen und den Rückweg die linke Elbseite.Deshalb ging der Hinweg von Bad Schandau bis Decin auf der Strasse entlang.
Auf dem Rückweg bin ich dann auf dem guten Radweg,der anderen Seite gefahren. Leider sind auf dem Abschnitt die Felsformationen nicht so schöne wie später bei Rathen.

Gruß
Hermann

Geändert von masanella (12.08.19 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397436 - 21.08.19 16:41 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich bin heute in warmer Spätnachmittagssonne den westelbischen Radweg gefahren. Die Ausblicke sind klasse. Ich hätte mich furchtbar geärgert, wenn ich diese Straße auf der Ostseite genommen hätte. Denn die liegt zum allergrößten Teil im Wald.

Übrigens wollen sie den ab dem 24.8.19 12:00 sperren, ich kam also geradenoch so durch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397871 - 25.08.19 18:20 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: iassu]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Andreas,
was soll gesperrt werden?? Der Radweg oder die Strasse??

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1397873 - 25.08.19 18:54 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der linkselbige Radweg, ungefähr die letzten 10 km vor Bad Schandau. Es gibt dort eine Minifähre.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397879 - 25.08.19 19:23 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: iassu]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: iassu
Ich bin heute in warmer Spätnachmittagssonne den westelbischen Radweg gefahren. Die Ausblicke sind klasse. Ich hätte mich furchtbar geärgert, wenn ich diese Straße auf der Ostseite genommen hätte. Denn die liegt zum allergrößten Teil im Wald.
In Antwort auf: iassu
Der linkselbige Radweg, ungefähr die letzten 10 km vor Bad Schandau. Es gibt dort eine Minifähre.

Ein kurzer Abstecher mit dieser Minifähre auf die andere Seite hätte sich aber gelohnt.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397880 - 25.08.19 19:25 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Superöffnungszeiten haben die bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397883 - 25.08.19 19:34 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich hatte zweimal Glück mit solchen Minifähren. Ein drittesmal auch, aber da meinte der Käptn, ich solle links bleiben, sei die schönere Strecke (vor Riesa). Wenn man aber kein Glück hat, sieht es echt mies aus. Ist ja nicht so, daß die 24/7/365 arbeiten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.08.19 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397889 - 25.08.19 20:21 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: Horst14]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Als ich Mitte Mai dahin wollte, war zu.

Nachtrag: Man sollte alles bis zum Ende lesen peinlich
Was ist eine Signatur?

Geändert von BvH (25.08.19 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397897 - 25.08.19 21:03 Re: Landstrasse 62 an der Elbe [Re: masanella]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Hrensko hätteste einen Abstecher zum Prebischtor (Felsentor) fahren können und einen weiteren Bogen, letztlich nach Sebnitz und durchs Kirnitzschtal nach Bad Schandau (aber vorhin gehört, dass da heute /gestern wohl eine Schlammlawine runter ist)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de