Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1392468 - 13.07.19 19:44 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: sonycom007]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sonycom007
...Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?...
Am Beispiel adidas mit der vor einiger Zeit zugekauften Firma 5-Ten und dem eigenen Schuh Terrex-Trail-Cross sieht man deren Sicht auf Radschuhe (MTB). Alles ebene Sohlen, nicht extrem steif und für Plattformpedale. "Leichte Wanderschuhe" sind sogenannte Zustiegsschuhe (wo immer der Begriff herkommt). Das ist z.B. der Terrex Swift Solo . Den Vorgänger nutze ich als Radschuhe und wird auf Reisen/Touren mit Schiebeeinlagen getragen. Das funktioniert gut. Ansonsten normale Alltagsschuhe. Im Winter werden LOWA getragen und auch das geht gut mit den Plattformpedalen. Sogar zu groß, damit diese Stiefelsocken reinpassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392476 - 14.07.19 04:49 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Den Adidas Terrex habe ich für die Plattformpedale an meinem alten Reiserad. Sieht Zivil aus, nicht so klobig und warm wie die Five Teen
Nach oben   Versenden Drucken
#1392479 - 14.07.19 05:47 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: Sickgirl]
sonycom007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank euch alles für die vielschichtigen Infos die meinen Horizont sehr erweitert haben.

Ich habe mich für "richtige" Fahrradschuhe entschieden die noch einigermaßen guten Laufkomfort bieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392486 - 14.07.19 07:52 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: sonycom007]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Welches Modell, wenn ich aus Interesse fragen darf?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392859 - 18.07.19 08:42 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: sonycom007]
AndreMQ
Nicht registriert
So sieht das life mit Sportschuhen aus, hier sogenannte "Running-Schuhe" mit den typischen, dicken, weichen, fast schaumartigen (PU?)-Sohlen. Die Pins fressen sich ein wenig ihren Bereich frei und dann ist relativ lange Ruhe. Beim rechten Schuh ist das fast schon abgeschlossen, beim linken noch nicht (Rechtsfüßer?). Feste Gummisohlen werden nur gering ausgefressen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394719 - 01.08.19 20:21 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: sonycom007]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich verwende bei Platformpedalen (bei alpinen MTB Touren) Zustiegsschuhe der Marke Salewa, und zwar eine frühere Version des Modells Wildfire. Ich habe die Goretex Variante gewählt, aber es gibt sie auch ohne GTX.
https://www.salewa.com/de-it/wildfire-gore-tex-herren-schuhe-00-0000063487?c=1016601

Der Vorteil ist, dass die Sohle kein klassisches Wanderschuhprofil hat (à la Vibram), sondern ein flacheres, sanfteres Profil, das mit den Pins der Platformpedale sehr gut funktioniert. Das siehst Du auf eienm der Fotos. Gleichzeitig ist die Sohle dick und steif genug für gute Kraftübertragung. Und natürlich sind Zustiegsschuhe genau dafür konzipiert, das heißt, man geht gut drin.

Meine Erfahrung bei mehrtägigen alpinen Mountainbiketouren war sehr gut, bei Reisen verwende ich Clickies.
Liebe Grüße
Mado
Nach oben   Versenden Drucken
#1394938 - 04.08.19 11:36 Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? [Re: sonycom007]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Sony,
Wenn ich den größten Teil des Tages mit dem Rad verbringe fahre ich Fiveten Freerider und bin wirklich begeistert. Bekommt man recht günstig (afair 70,-€), tragen sich gut, bieten ein hervorragendes Pedalgefühl, bieten ein angenehmes Klima auch bei großer Hitze und trotz meiner Neigung zu schwitzigen Füßen. Schier unglaublich finde ich den Grip, den die kaum profilierten Sohlen beim Laufen bieten. Einziger Schwachpunkt beim Laufen: nasse lehmige Böden. Auf dem Rad finde ich den Schuh extrem gut. Der Grip ist derart gut, dass ich fast das Gefühl habe, die Schuhe wären an die Pedale geklebt.
Klickpedale werde ich in Zukunft wohl keine mehr verwenden.
Sollst du dir welche bestellen wollen, unbedingt mindestens eine Nummer größer bestellen. Im Vergleich zu vielen anderen Fahrradschuhen fallen die Fiveten eher breit aus.
Wenn das Fahrrad als Transportmittel zum Wandern dient, fahre ich mich Trekkingschuhen mit fester Vibramsohle. Das geht auch ganz gut, der Schuh bietet aber bei Weitem kein so gutes Pedalgefühl wie der Fivten. Gerade an Steigungen habe ich bei den Trekkern immer das Gefühl, dass der Schuh knautscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de