Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1392296 - 12.07.19 15:30 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin auch sehr verblüfft, dass das Problem auch an der linken Tasche auftritt. Die benutze ich im Alltag nämlich gar nicht. Dort ist es sogar noch schlimmer als an der anderen.

Auf dem Bild sind 11 Flicken zu sehen, aber unter manchen Flicken sind mehrere Löcher. Die Taschen sind im Mai 2016 gekauft worden.

Jetzt kann ich berichten. Die Flicken haben dicht gehalten, und dabei sind die meisten nur einfaches Klebeband von Rose (das wird für Rennlenker vermarktet, um die Züge unter dem Lenkerband zu fixieren). schmunzel Auch im Starkregen, denn wenn wenn es im Kaukasus regnet, dann richtig. Trotzdem finde ich das sehr unbefriedigend. traurig

Das Loch in der linken Tasche hat sich nach akribischer Suche als lockere Verschraubung des Kreisbogens rausgestellt. Unglaublich, wie labil die sind. Ich hatte die alle vor der Tour nachgezogen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.07.19 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392299 - 12.07.19 15:41 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: Toxxi
einfaches Klebeband von Rose (das wird für Rennlenker vermarktet, um die Züge unter dem Lenkerband zu fixieren

Elektro-Isolierband?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392332 - 12.07.19 20:41 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Avante
Elektro-Isolierband?

Ich nutze dieses:
https://www.rosebikes.de/keine-marke-gewebe-abschlussklebeband-26614

Scheint mir wasserfester zu sein als so manch anderes, auch als das Tesa-Panzertape.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392336 - 12.07.19 20:47 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Wulfram]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Wulfram
Wie das ganze Dieselauto Bashing seit einigen Jahren. Diselfahrzeuge sind ökologischer als Benzinfahrzeuge. Erstens wegen dem geringeren Verbrauch (und der CO2 Ausstoss ist ca. linear zum Verbrauch) ...
Dass bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffs mehr CO2 entsteht als bei der gleichen Menge Benzin hast du mal gehört? Das aber wirklich linear. cool
In Antwort auf: Wulfram
Wenn man nur die Wahl zwischen Benzin- und Dieselauto hat sollte man also aus ökologischen Gründen ein Dieselauto nutzen.
Ökologie kann sollte man auch noch etwas weiter fassen...

Geändert von BaB (12.07.19 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392342 - 12.07.19 21:05 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hab mal mit Tesa-Gewebeband und Kabelbindern einen Rohloff-Drehgriff wieder griffig gemacht, kein Problem mit Wasserfestigkeit, auch nicht verrutscht das Band. Bei allzu günstigen Klebebändern kams schon mal vor, dass der Kleber schmierig wurde. Bei den 'guten' Elektrobändern auch am RR zur Zugfixierung kein Problem.

Geändert von Avante (12.07.19 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392869 - 18.07.19 11:22 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Avante]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo,
ich nehme zur Reparatur von LKW-Plane Planenreparaturband :-)
Findet sich mit "lkw-plane reparaturband" im Internet.

Professionell wird sowas hochfrequenzverschweißt (also bei Aufbauherstellern, Planenfirmen, Großzeltfirmen) aber für unterwegs oder die schnelle Reparatur daheim taugen diese Bänder/Selbstklebefolien. Alternativ gehen Nylonflicken, die man für Regenkleidung, Zelt oder Schlafsack wahrscheinlich ohnehin dabei hat, aber die wuzeln sich runter (nicht scherstabil).

Eine ziemliche Universalwaffe was Klebkraft und Wasserdichtheit angeht ist übrigens Dampfsperrband vom Bau. Das kommt mit Abziehfolie, man kann sich da einfach einen Meter mitnehmen und ist für fast alles gerüstet. Nur die Deko ist nicht so toll, meist steht der Firmenname überall drauf und die Farben sind signalartig. Es gibt spezielle solche Bänder für den Außenbereich in schwarz, die sind auch sehr UV-stabil, aber dafür auch superteuer.

Ich verwende D-Tack "TACOBLACK" oder SIGA "WIGLUV black".

Gryße!
Andreas, der motorang
Nach oben   Versenden Drucken
#1392871 - 18.07.19 11:55 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Wenn ich zurück bin, werde ich Ortlieb anschreiben.

Risse und Löcher sind nicht von der Garantie abgedeckt. böse

Das heißt also, dass ich mit den löchrigen Taschen weiterhin leben muss. LKW-Planen-Reparaturband ist da sicherlich ein gute Idee. Ich überlege ohnehin, ein zweites Paar anzuschaffen, damit ich nicht im Alltag die Taschen abranze, die dann auf Tour nicht durchhalten. Dann könnte ich die geflickten weißen Taschen als Alltagstaschen nutzen.

Fragt sich jetzt, welche es werden sollen... Wir mich wirklich nervt, dass mittlerweile keine Tasche mehr aus komplett glatter Plane ist (die man trockenwischen kann), sondern alle an irgendwelchen Stellen stoffartige Planen (die sich vollsaugen) haben. traurig

Warum machen die das so? Hat das irgendeinen speziellen Grund, warum Ortlieb an den Stirnseiten dieses schwarze geriffelte Material verbaut?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392873 - 18.07.19 12:13 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Dass es auf durch Benutzung auftretende Beschädigungen keine Garantie gibt, sehe ich jetzt nicht als Aufreger. Löcher lassen auch mit Kontaktkleber und Planenstücken oder wie schon geschrieben mit gutem Textilklebeband flicken. Kann mir vorstellen, dass das LKW-Planen-Aussehen nicht mehr so ganz angesagt ist, hat mir auch noch nie zugesagt. Kann jetzt nichts Schlechtes über die Plus-Taschen sagen, die sind auch sehr robust und dass sich der Stoff vollsaugen soll, ist mir noch nie aufgefallen. Beim Materialmix hat das Gewebe glaube ich eine gröbere Struktur, was vllt. diesen Eindruck erweckt. Würde mir wirklich mal die Nicht-Planen-Serie anschauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1392874 - 18.07.19 12:36 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Avante
Kann jetzt nichts Schlechtes über die Plus-Taschen sagen, die sind auch sehr robust und dass sich der Stoff vollsaugen soll, ist mir noch nie aufgefallen.

Komm schon... willst du mich veralbern? verwirrt Bist du schon mal im Regen gefahren? Möglicherweise im längeren Regen? Oder im Dreck?

Aufgefallen ist es mir, nach längeren Regfenfahrten im Zelt. Die Classic-Taschen kann man außen einfach mit einem Tuch trocken wischen. Die Plus-Tasche nicht, das Gewebe bleibt außen nass, auch wenn die Taschen innen trocken sind. Verdreckte Plus-Taschen lassen sich auch nur schwer putzen, einfaches Abwischen hilft da nicht. Der Dreck dringt schön in das Gewebe ein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392878 - 18.07.19 13:21 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja, bis Asien mit gefahren. Auch im Regen, und Schnee und was man halt sonst so alles erlebt...
Ich schrub von den Plus, die haben eine feinere Struktur, was soll sich da vollsaugen? Vollsaugen heißt für mich, es bildet sich eine ordentliche Pfütze, wenn man die Tasche wo abstellt. Eine gefühlt leicht feuchte Oberfläche ohne abtropfendes Wasser ist nun mal nicht vollsaugen. Und dass Schmutz ins Gewebe unreinigbar eindringen soll, halte ich für übertrieben, Schmutzflecken ham meine keine, selbst der feine rote laotische Staub, der Teils nach Jahren noch an Teilen vom Rad klebt, hat nix hinterlassen.
Na dann mach doch wie do meist, wenn du glaubst, man will dich veralbern...

Geändert von Avante (18.07.19 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392884 - 18.07.19 16:28 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Andreas aus Graz]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Professionell wird sowas hochfrequenzverschweißt (also bei Aufbauherstellern, Planenfirmen, Großzeltfirmen)...

Hochfrequenzscheißen von PVC-Planentuch ist eine Möglichkeit, die in der Werkstatt und nur bei geeigneter Verbindungsanforderung angewendet wird. Die am häufigsten verwendete Methode ist Schweißen mit heißer Luft. Das ist billig und überall einfach durchführbar. Mit etwas Übung und Geschick lassen sich so Löcher und Risse in Taschen gut reparieren.
https://www.youtube.com/watch?v=0l4z0Xrw_ng
Nach oben   Versenden Drucken
#1392888 - 18.07.19 17:00 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Ozzy]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Wie wäre etwas aus alten Planen so wie hier?
Nach oben   Versenden Drucken
#1394627 - 31.07.19 22:30 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: StefanKi]
Wer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Stefan,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Tasche für den Gepäckträger mit der ich in der Stadt, zum Einkauf, zum Sport meine Sachen transportieren kann. Ich habe Interesse an der Carradice Bike Bureau,kann jedoch im Internet nichts finden, wie die Befestigung an meinem Tubus Cargo erfolgt. In der Beschreibung habe ich gefunden, dass die Haken bis 13 mm Gepräckträger passen. Wie erfolgt die Anpassung, wenn das Gepäckträgerrohr nur 10 mm hat?

Bei sjscycles.co.uk wird die Tasche aktuell für ca. 83 € angeboten. Ich finde dies im Vergleich zu Ortlieb eher günstig.

Gruß

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1394629 - 01.08.19 04:58 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Wer]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Wer
... dass die Haken bis 13 mm Gepräckträger passen. Wie erfolgt die Anpassung, wenn das Gepäckträgerrohr nur 10 mm hat?


Moin Werner,

ich bin zwar nicht Stefan, habe aber solch eine Tasche am Tubus. (Schönwetterfahrer träller)
Die Verschlusshebel (grau) werden je nach Durchmesser reingeschoben, also kein Problem.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (01.08.19 05:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395109 - 05.08.19 14:25 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: mbhh]
Kaffeetasse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: mbhh

Hochfrequenzscheißen von PVC-Planentuch ist eine Möglichkeit,...


lach

Ich mag ja eigentlich keine selbsternannten Orthographie-Blockwarte, aber das hier ist zu gut, um unbemerkt und unkommentiert zu bleiben...
Hochfrequenzscheißen ist eine echte Herausforderung auf einer Radtour. Wenn es sich beim extrudierten Material auch noch um PVC-Planentuch handelt, ist sicherlich die Ökobilanz der Reise im A....

lacht die Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse

Geändert von Kaffeetasse (05.08.19 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395517 - 07.08.19 23:54 Re: Ortlieb oder Vaude Hinterradtaschen? [Re: Michael B.]
Wer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Michael,

danke für die Info. Dann werde ich die wohl bestellen.

Gruß

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de