Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1393129 - 21.07.19 08:59 Routenplanung durch Deutschland
radler2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Deutschland

Liebe Mitglieder,

wir sind mit unseren Rädern unterwegs und haben festgestellt, dass unsere Vorbereitung in Bezug auf die Routenplanung nicht ausreichend war. Jetzt sind wir in Gießen und wollten den Lahnradweg nach Limburg fahren. Über meinen Garmin GPSmap 66 hatte ich das Ziel eingegeben. Dabei viel uns auf, dass der GPS eine völlig andere Route ausgewählt hat. Den Radweg kann man ja auch nicht konkret eingeben. Über Komoot hatte ich es auch versucht, aber dort kann ich den Radweg auch nicht eingeben und es wird eine andere Strecke vorgeschlagen.

Wenn wir nun eine Strecke von Gießen nach Niedersachsen fahren wollen und möglichst ausgewiesene Fernradwege nutzen möchten, wie gehe ich da am Besten bei der Planung vor?
Wo bekomme ich eine Fernroutenauswahl, anhand derer ich eine längere Route planen kann und deren Tracks sich laden lassen?

Oder habt Ihr bessere Vorschläge, wie ich an die Planung heran gehe?

Danke und viele Grüße

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1393131 - 21.07.19 09:11 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich nutze www.naviki.org
Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten am PC besser als am Smartphone. Start und Ziel eingeben und durch Zwischenziele ist man recht variable, anschließend gpx-Datei downloaden und auf das eigene Gerät schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393132 - 21.07.19 09:19 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Ich kann nur immer wieder Velomap empfehlen. Da sind die Fern-/Flußradwege, aber auch lokale Routen, farblich gekennzeichnet und man kann zur Not auch ohne Track/Routing klar kommen. Vorherige Planung am PC ist natürlich besser.
Innerhalb Deutschlands könnt ihr euch aber auch gut an den Radwegweisern orientieren. Ich kenne Radfahrer, die sich nur auf diese Weise orientieren ganz ohne GPS und Karte.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase

Geändert von winoross (21.07.19 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393161 - 21.07.19 12:44 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Zitat:

Oder habt Ihr bessere Vorschläge, wie ich an die Planung heran gehe?

Vielleicht hilft ja diese Liste etwas weiter. Zu vielen Radwegen sind dort auch Links zu GPX-Files angegeben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1393174 - 21.07.19 15:54 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Oder habt Ihr bessere Vorschläge, wie ich an die Planung heran gehe?

Vor der Reise planen. Wie schon gesagt, gibt es jede Menge Portale, auf denen du die gesuchten Tracks findest. Eine weitere gute Quelle: Die online-Radroutenplaner der Bundesländer.
Gruß
Uli

P.S.: Solche Strecken wie den Lahnradweg sind i.d.R. gut ausgeschildert und können prima auch ohne GPS-Gerät gefahren werden.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (21.07.19 15:55)
Änderungsgrund: P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393179 - 21.07.19 16:08 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

wenn du in Komoot die Karte auf Open Cycle Map umschaltest bekommst du alle Radwege angezeigt und kannst dann deinen Kurs entlang klicken. Ansonsten könntest du Tante Google bemühen und findest bestimmt einen GPS Track des gesuchten Radweges.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393183 - 21.07.19 16:29 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: Taunusrenner]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: Taunusrenner
Hallo,

wenn du in Komoot die Karte auf Open Cycle Map umschaltest bekommst du alle Radwege angezeigt und kannst dann deinen Kurs entlang klicken. Ansonsten könntest du Tante Google bemühen und findest bestimmt einen GPS Track des gesuchten Radweges.



Und nicht vergessen auch die Art der Fortbewegung richtig einstellen. Auf Normalrad stellen, da plant es eigentlich automatisch Radwege mit
Nach oben   Versenden Drucken
#1393185 - 21.07.19 16:42 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
Lenkerzerrer
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: radler2

Wenn wir nun eine Strecke von Gießen nach Niedersachsen fahren wollen und möglichst ausgewiesene Fernradwege nutzen möchten, wie gehe ich da am Besten bei der Planung vor?

Klick, selbsterklärend (manchmal muss man etwas nachhelfen, damit er die Fernradwege nimmt, da es oft gut geeignete Abkürzungen gibt.
Download über "Export" links oben
Nach oben   Versenden Drucken
#1393189 - 21.07.19 16:58 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: Lenkerzerrer]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Dann gäbe es noch www.biroto.eu/de
Da gibts auch allerhand Radwege zum direkten Download.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393217 - 21.07.19 18:48 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: tertldd]
radler2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für Eure Beträge!

Die haben mir schon gute Hinweise gegeben! Und ich weiß jetzt das ein GPS alleine für die Planung einer schönen Route auf gar keinen Fall ausreicht.

Morgen früh geht es auf dem Lahn Radweg wieder zurück Richtung Hamburg. Wir sind gespannt wie die Etappen, die ich jetzt auf die Schnelle geplant habe aussehen.

Nutzt jemand von Euch auch den GPSmap 66st von Garmin? Wenn ja, könnten wir uns mal austauschen?

Viele Grüße

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1393267 - 22.07.19 05:21 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: radler2
Nutzt jemand von Euch auch den GPSmap 66st von Garmin? Wenn ja, könnten wir uns mal austauschen?
Neues Garmin: gpsmap 66s (Navigation)
Im Augenblick herrscht wohl die Meinung vor, dass das 66er langsamer im Kartenaufbau ist, als das 64er.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1393274 - 22.07.19 06:17 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: winoross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: winoross
Ich kann nur immer wieder Velomap empfehlen. Da sind die Fern-/Flußradwege, aber auch lokale Routen, farblich gekennzeichnet und man kann zur Not auch ohne Track/Routing klar kommen.

Den Tipp kann ich nur ganz dick unterstreichen!!!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1393292 - 22.07.19 08:15 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: winoross]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: winoross
Ich kann nur immer wieder Velomap empfehlen...

Vor Jahren noch habe ich das freie Kartenangebot neben dem Garmin City Navigator sondiert. Seitdem ich diese Karten OpenFietsMap entdeckt habe, benutze ich sie fast ausschließlich.

Dein Lob hat mich verleitet, die Velomap Bayern auf dem PC für BaseCamp zu installieren. Sondiert habe ich nur meinen Heimat-Bereich. Die Velomap Karte ist für mich keine Option. Die Internetseiten sind verstörend, die ständige Bitte "Donate" ist zu dick aufgetragen.

Heute ist nichts mit Radfahren. Sonnenbaden im Schatten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1393309 - 22.07.19 10:13 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo Ingo,
installiere Dir bitte die LocusApp und versuche damit zu navigieren, denn dort kannst Du auch das Profil auswählen, ob als MTB, Rennrad oder Fahrrad unterwegs, gibt es die entsprechende Route. schmunzel
Für dein Garmin gibt es gute Karten, die allerdings vorher installiert werden sollte, daher dies beim nächsten Mal vor einer Tour erledigen. zwinker Jetzt hättest Du aber die obige Lösung.

Noch ein wichtiger Hinweis. In der obigen App kannst Du Sprachansagen aktivieren und somit das Diplay ausgeschaltet lassen - um den Akku zu schonen.

Geändert von Kubikus (22.07.19 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393314 - 22.07.19 10:21 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du kannst in Komoot sehr wohl individuell planen, auch unterwegs. Es ist nur ziemlich umständlich. Zuerst den Fahrradtyp wählen. Rennrad bedeutet zB, nur Asphalt und möglichst direkt.

Dann mußt du eben jeden gewünschten Zwischenhalt händisch selber einfügen und in die richtige Reihenfolge bringen. Auf dem smartphone eine Geduldsprobe, geht aber.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393326 - 22.07.19 11:08 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: Wendekreis]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Einmal an die Velomap gewöhnt, bietet sie m.E. unschätzbare Vorteile von Genauigkeit mit Landmarken (z.B. Verlauf von Hochspannungsleitungen) für die Orientierung. Den Donate-Aufrufen kannst du ganz einfach aus dem Weg gehen. Erwerbe so wie ich eine Dauermitgliedschaft im Abo. Mir war es das wert. Dann hast du nebenbei noch den Vorteil des besonderen Service: Sind die Internetseiten verstörend greift dir der Betreiber telefonisch unter die Arme.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1393396 - 22.07.19 16:57 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: winoross]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Der Themenersteller ist auf Tour ich glaube, da ist es nicht so einfach mal schnell Velomap oder etwas anderes zu installieren. Und die Tipps, vor der Tour genauer zu planen, helfen ihm erst bei nächsten Mal

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1393398 - 22.07.19 16:59 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Falls Komoot auf dem Handy läuft (ich kenne es nur auf dem PC), so muss man genügend Zwischenpunkte setzen um die Rpute dorthin zu zwingen, wohin man sie haben möchte.
Leider ist OpenCycleMap ein bisschen unübersichtlich (es gibt in Deutschland einfach zu viele RAdwege..) Wenn mann nicht über jeden Hügel fahren möchte, schadet es nicht zu wissen, welche Flüsse es in der Region gibt, und welchem größeren Fluss sie ihr Wasser zutragen. Wenn man das weiß, kann man auf OCM die Flussradwege etwas leichter identifizieren.

In Hessen sollten die Hessischen Fernradwege eine gute Orientierung liefern, die sind auch relativ gut ausgeschildert. Eine übersichtliche Darstellung findet man hier:
https://www.bernhard-gaul.de/bikedeutschl/hessen/uebersicht-rad-hessen.html

Wenn du konkreter schreibst, woher-wohin, bekommst du sicher noch gute Tipps


VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1393450 - 22.07.19 19:28 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: martinbp]
radler2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ja wir sind noch unterwegs und leider lässt sich Komoot auf dem GPSmap 66 nicht synchronisieren. Habe es mit einem iOS und einem Android Handy versucht. Die Hotline meint sie arbeiten an dem Problem.

Gestern habe ich unsere heutige Stecke über den hessischen Radroutenplaner erstellt und auf die SD Karte kopiert. Die Route war bis auf ein paar Kleinigkeiten prima. Wir waren von Gießen aus auf dem R6 unterwegs und sind jetzt in Korbach. Morgen geht es Richtung Paderborn weiter. Für die Strecke hatte ich den NRW Radroutenplaner genommen. Das war aber auch nur möglich, weil wir in Gießen Zugriff auf einen PC hatten.

Meine Hoffnung war beim Kauf des GPSmap 66 unterwegs einfach mit Komoot auf einem iPad mini zu arbeiten und dann die Route auf den GPS zu übertragen. Das ist aber durch die neue Firmware (3.1) aktuell nicht möglich. Außerdem ist es doch recht “fummelig”. Die Touren am heimischen PC zu planen und auf dem GPS zu speichern ist nach meiner jetzigen Erfahrung die bessere Alternative.

Beim bisherigen Planen hatte ich mit Basecamp gearbeitet, finde das Programm aber Nicht so gut und es wird auch nicht mehr von Garmin gepflegt. Gibt es noch Alternativen zu Komoot, die auf einem Mac laufen?

Viele Grüße

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1393478 - 23.07.19 05:23 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: radler2]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1393834 - 26.07.19 14:02 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: Margit]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

http://brouter.de/brouter-web kennt Ihr?

Mein bevorzugter Routenplaner.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393959 - 27.07.19 18:43 Re: Routenplanung durch Deutschland [Re: winoross]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: winoross
Einmal an die Velomap gewöhnt, bietet sie m.E. unschätzbare Vorteile von Genauigkeit mit Landmarken (z.B. Verlauf von Hochspannungsleitungen) für die Orientierung.

Hochspannungsleitungen suche ich keine, eher Ruhebänke. Spannungsreiche Regionen meide ich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de