Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Baghira, Maico, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1393349 - 22.07.19 12:58 Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Moin miteinander,

da mein diesjähriger Plan von meiner 5-Wochenradreise nach Belarus leider aus persönlichen Gründen ins Wasser fallen musste, habe ich jetzt umdisponiert und 3 Wochen Urlaub zum Ende diesen Jahres reindrücken können. schmunzel

Geplant ist aktuell am Freitag den 25.10.19 mit dem Auto nach Ancona zu fahren, um dort am Samstag Abend die Fähre nach Igoumentisa zu nehmen.
Am 17.11 werde ich wieder in Igoumentisa sein, um am Abend die Fähre nach Ancona zu nehmen, Sodass ich dann am 18 mit dem Auto zurückfahren kann.
Zug kommt leider nicht in Frage, da ich mit dem Velomobil fahren möchte.

Hier mal die Route und die entsprechenden Zwischenstationen:

Route auf GPSies anschauen
  • Tag_Abfahrtsort_(Zwischenziele_)Ankunftsort#Kilometer#Kommentare
  • ----------------------------------------------------------
  • 27.10_Igoumentisa_Astakos#170#Preveza Tunnel Shuttle nehmen
  • 28.10_Astakos_Amaliada#190#Rio-Antirrio-Brücke nutzen
  • 29.10_Amaliada_Olympia_Petrochori#150
  • 30.10_Petrochori_Sparta#120
  • 31.10_Sparta_Südl. Punkt_Exo Nymfio#130
  • 01.11_Exo Nymfio_Kryoneri Tyrou#170
  • 02.11_Kryoneri Tyro_Poros#140
  • 03.11_Poros_Piräus (Athen)#0#Fähre nach Athen
  • 04.11_Athen_Chania#0#Um 21 Uhr Fähre nach Kreta
  • 05.11_Chania_Chania#10
  • 06.11_Chania_Loulos/Tsakistra/Permonia_Rethymnon#80
  • 07.11_Rethymnon_Krana/Anogia_Heraklion.110
  • 08.11_Heraklion_Arkalochori_Ierapetra.110
  • 09.11_Ierapetra_Psychro#90
  • 10.11_Psychro_Heraklion#70
  • 11.11_Heraklion_Athen#0Um 21 Uhr Fähre nach Athen
  • 12.11_Athen_Amfiklia#190
  • 13.11_Amfiklia_Pyli#190
  • 14.11_Pyli_Metsovo#120
  • 15.11_Metsovo_Distrato#120
  • 16.11_Distrato_Igoumentisa#180
  • 17.11_Igoumentisa_Igoumentisa#0#Um 21 Uhr Fähre nach Ancona


Nun meine Fragen an die Griechenlanderfahrenen.
  • Kann ich mein Auto und Anhänger in Ancona einfach am Straßenrand abstellen oder sollte ich einen Parkplatz mieten? Ich lese da immer etwas von 120€ für 3 Wochen. Kommt das hin?
  • Wie ist das mit Campingplätzen in der Jahreszeit? Haben die da alle die Schotten dicht? Bleibt da einem nur Hotels und Couchsurfing übrig?
  • Wie sieht das mit Wildcampen aus? Habe schon einige schöne entlegene Strände gesichtet. lach
  • Wie ist denn die Hotel/Hostelsituation auf Kreta während des Zeitraumes?
  • Besonders um den 10. November befahre ich viel Hochland mit bis zu 1.800 Meter über NN. Sollte ich da Winterbekleidung einpacken?
  • Was sollte man bei der Route defintiv noch mit reinnehmen, was man nicht verpassend darf?


    Danke euch schonmal! schmunzel
Gruß,

Jascha

Geändert von K0nsch (22.07.19 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393365 - 22.07.19 14:36 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: K0nsch]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: K0nsch

[*]Kann ich mein Auto und Anhänger in Ancona einfach am Straßenrand abstellen oder sollte ich einen Parkplatz mieten? Ich lese da immer etwas von 120€ für 3 Wochen. Kommt das hin?

Ich habe keine Griechenland-, aber einige Italienerfahrung. Wenn du das Auto am Straßenrand abstellst, wirst du es nach drei Wochen möglicherweise nicht mehr finden oder nicht mehr wollen.

Hans

Geändert von Hansflo (22.07.19 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393452 - 22.07.19 19:36 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: K0nsch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich war um diese Zeit noch nicht in GR. Sicher ist aber eins: du hast nie so hohe Chancen auf wirklich jede denkbare Wettersituation wie dann. Du kannst mildes Spätsommerwetter erwischen, richtig üble Wolkenbrüche mit allen Folgeerscheinungen, Wind aller Art und auf 1800 m selbstverständlich auch Schnee.

Hotels haben schon einige ganzjährig geöffnet, aber du wirst auch viel Betriebsferien oder Renovierungen oä antreffen.

Das Auto in oder bei Ancona einfach abzustellen halte ich für eine wirklich schlechte Idee. Es gibt ein Forumsmitglied, Aldo, "tortaldo", der lebt in Ancona. Er ist allerdings schon älter, ich hatte das letztmal vor 2 Jahren Kontakt zu ihm.

Wünsch dir viel Glück und Erfolg mit allem!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393453 - 22.07.19 19:39 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nochwas. In manchen Gegenden sind die Straßen bei Kälte und Regennässe wie Glatteis. Man schmiert dann einfach ab.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393474 - 23.07.19 01:59 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: K0nsch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du kennst die Eigenheiten des Mittelmeerklimas? Im Sommer wird das Wetter vom Passat, im Winter von Atlantiktiefs bestimmt. In der Regel fällt pro Jahr deutlich mehr Regen als in Mitteleuropa (gut, Wuppertal und das bergische Sauwetterland mal ausgenommen) und dieser Regen fällt im Sommerhalbjahr eher nicht. Ich mache es mal kurz: Mit wenigen Ausnahmen kein Winterreiseziel. Den Rotz kannst Du Dir zu Hause viel preiswerter holen.

Rein interessehalber, was bedeutet Deine Unterstrich- und Kreuzorgie? Der Strecken-, Gedanken- und bis-Strich gehört doch in die Mitte: –
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1393483 - 23.07.19 05:55 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: K0nsch]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Jascha!

Wie die anderen meinen: Dein Auto würde ich auf keinen Fall am Straßenrand abstellen. Wenn du ein passendes Parkhaus o. Ä. findest, ist es dort gut aufgehoben, sonst könntest du auch schauen, welcher Campingplatz noch offen hat und dort fragen. 120 Euros wäre mir mein Auto schon wert.

Zu deiner Route kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur die Anfangs- und Endpunkte der Etappen, die du planst. Ich persönlich meide, wo ich kann, in Griechenland die Hauptstraßen. So manche Spezialisten fahren mir zu kreativ, und ich möchte doch noch eine gewisse Chance haben, meine Pension zu erreichen und zu genießen.

Ich würde diese Planung als allgemeine Richtlinie nehmen, dort kommt dann ohnehin so einiges anders. Alleine das Wetter kann dir den schönsten Plan über den Haufen werfen.

lg und eine schöne Reise!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1393490 - 23.07.19 07:11 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: K0nsch]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: K0nsch

[*]Kann ich mein Auto und Anhänger in Ancona einfach am Straßenrand abstellen oder sollte ich einen Parkplatz mieten? Ich lese da immer etwas von 120€ für 3 Wochen. Kommt das hin?

Gönne dir doch einfach einen Agriturismo. Für das Geld bekommst du zwei Nächte im angenehmen Bett, Frühstück und das Auto parkt die Reise über sicher auf privatem Grund. Wir praktizieren das seit Jahren so.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1393534 - 23.07.19 13:21 Re: Griechenland Ende Okt/Mitte Nov. mit Velomobil [Re: velOlaf]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
In Antwort auf: Hansflo
Wenn du das Auto am Straßenrand abstellst, wirst du es nach drei Wochen möglicherweise nicht mehr finden oder nicht mehr wollen.

Hans

danke die Vermutung hatte ich auch schon.

In Antwort auf: iassu
Ich war um diese Zeit noch nicht in GR. Sicher ist aber eins: du hast nie so hohe Chancen auf wirklich jede denkbare Wettersituation wie dann. Du kannst mildes Spätsommerwetter erwischen, richtig üble Wolkenbrüche mit allen Folgeerscheinungen, Wind aller Art und auf 1800 m selbstverständlich auch Schnee.


Danke, leider lässt sich der Urlaub, wenn dann nur weiter zum Ende des Jahres nehmen.
Mir wurde von nem griechischen Bekannten gesagt, von den Temperaturen sollte es kein Problem sein und Schnee um die Jahreszeit gibt es bei Metsovo wohl nicht.

Ich habe mir jetzt mal die Temperaturen und Niederschlagsmengen des letzten Jahres im Oktober und November angeschaut. Ich werde wohl die Tour entgegengesetzt fahren. Die Berge bei Metsovo zuerst, sodass die Temperaturen bei Nacht nicht unter 5-10°C fallen sollten.

In Antwort auf: iassu
Hotels haben schon einige ganzjährig geöffnet, aber du wirst auch viel Betriebsferien oder Renovierungen oä antreffen.

Das Auto in oder bei Ancona einfach abzustellen halte ich für eine wirklich schlechte Idee. Es gibt ein Forumsmitglied, Aldo, "tortaldo", der lebt in Ancona. Er ist allerdings schon älter, ich hatte das letztmal vor 2 Jahren Kontakt zu ihm.

Wünsch dir viel Glück und Erfolg mit allem!


Danke dir schmunzel
Hoffe ich werde genug Hotels/Hostels finden ^^. Werde mal schauen, ob ich den Aldo kontaktiert bekomme schmunzel

In Antwort auf: iassu
Nochwas. In manchen Gegenden sind die Straßen bei Kälte und Regennässe wie Glatteis. Man schmiert dann einfach ab.


Oder wie man bei nem Velomobil sagt: "Fährste quer, siehste mehr." *duckundweg*

In Antwort auf: Falk
Du kennst die Eigenheiten des Mittelmeerklimas? Im Sommer wird das Wetter vom Passat, im Winter von Atlantiktiefs bestimmt. In der Regel fällt pro Jahr deutlich mehr Regen als in Mitteleuropa (gut, Wuppertal und das bergische Sauwetterland mal ausgenommen) und dieser Regen fällt im Sommerhalbjahr eher nicht. Ich mache es mal kurz: Mit wenigen Ausnahmen kein Winterreiseziel. Den Rotz kannst Du Dir zu Hause viel preiswerter holen.


Danke dir für deinen Input. Wie oben geschrieben, lässt sich der Urlaub leider nur nach hinten verschieben. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass das Wetter wie letztes Jahr wird. Und selbst wenn es 2 Wochen durchregnen sollte, dann ist es halt so ändern lässt sich das leider nicht und wärmer als in DE ist es sowieso schmunzel

In Antwort auf: Falk
Rein interessehalber, was bedeutet Deine Unterstrich- und Kreuzorgie? Der Strecken-, Gedanken- und bis-Strich gehört doch in die Mitte: –


Da hier keine Tabellen und Tabs möglich sind, habe ich diese Trennsymbole benutzt, da ich finde, so ist es besser zu lesen.

In Antwort auf: irg
Hallo Jascha!

Wie die anderen meinen: Dein Auto würde ich auf keinen Fall am Straßenrand abstellen. Wenn du ein passendes Parkhaus o. Ä. findest, ist es dort gut aufgehoben, sonst könntest du auch schauen, welcher Campingplatz noch offen hat und dort fragen. 120 Euros wäre mir mein Auto schon wert.


Das ist ne Idee, mal schauen was die dafür wollen schmunzel

In Antwort auf: irg
Zu deiner Route kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur die Anfangs- und Endpunkte der Etappen, die du planst. Ich persönlich meide, wo ich kann, in Griechenland die Hauptstraßen. So manche Spezialisten fahren mir zu kreativ, und ich möchte doch noch eine gewisse Chance haben, meine Pension zu erreichen und zu genießen.

Ich würde diese Planung als allgemeine Richtlinie nehmen, dort kommt dann ohnehin so einiges anders. Alleine das Wetter kann dir den schönsten Plan über den Haufen werfen.

lg und eine schöne Reise!
georg


Danke, ja das Wetter ist das größte Reiserisiko lach

In Antwort auf: velOlaf

Gönne dir doch einfach einen Agriturismo. Für das Geld bekommst du zwei Nächte im angenehmen Bett, Frühstück und das Auto parkt die Reise über sicher auf privatem Grund. Wir praktizieren das seit Jahren so.


Da ich am Samstagvormittag in Ancona ankomme und dann direkt auf die Fähre gehe und Montagmorgen mit der Fähre in Ancona wieder ankomme und direkt zurückfahren möchte, werde ich kein Schlafplatz brauchen. Aber ich schau mal, ob es da solche Bauernhöfe gibt, evtl. lässt sich da was arrangieren. schmunzel
Gruß,

Jascha

Geändert von K0nsch (23.07.19 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de