Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (macbookmatthes, Fahrradfips, iassu, RadEsel, thomas-b, 7 unsichtbar), 400 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1392906 - 18.07.19 19:36 Fahrradbrille mit optischer Korrektur?
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin zusammen!

Altersbedingte Weitsicht ist ja intellektuell eine feine Sache :-), im Stadtverkehr aber mitunter problematisch.

Meine Alltagsbrille (+2 Dioptrien) engt das Sehfeld zu den Rändern stark ein; gerade beim Einbiegen auf befahrene Straßen oder beim Überholen (Schulterblick) muss ich zunehmend "nach Gehör" fahren.

Auch wird der frontale Luftstrom nicht um die Augen herum geleitet sondern verwirbelt am Brillenrand - eben noch vor dem Auge. Die Folge: stark tränende und häufig gereizte Augen; im Stadtverkehr zusammen mit dem ersten Punkt mittlerweile ein echtes Sicherheitsrisiko.

Ich suche daher nach einer typischen Fahrradbrille (große Gläser, weit um den Kopf herum gezogen) mit optischer Korrektur (ca. +2 Doptr.), um auch auf mittlere bis kurze Distanz scharf zu sehen.

Ideal wäre noch: wasserabweisend ("Lotus-Effekt"), um bei Stark- oder Nieselregen den Durchblick zu ehalten.

Hat jemand Empfehlungen für Hersteller, Modelle, Bezugsquellen?

Gruß
Markus

Geändert von MarkusHH (18.07.19 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392909 - 18.07.19 19:49 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Markus


In Antwort auf: MarkusHH


Meine Alltagsbrille (+2 Dioptrien) engt das Sehfeld zu den Rändern stark ein;
...
Ich suche daher nach einer typischen Fahrradbrille (große Gläser, weit um den Kopf herum gezogen) mit optischer Korrektur (ca. +2 Doptr.), um auch auf mittlere bis kurze Distanz scharf zu sehen.


Bin auf der Spezi über sowas gestolpert:

BlackSun, +2Doptr, in heliotrop für 60 Eier BalckSun eagle-five-photochrome-glaeser ... eigentlich stehe ich garnicht auf Radbrillen ... und brauche meine Gleitsichtbrille auch nicht unbedingt fürs Radfahren ...

Aber was soll ich sagen:
Das Teil ist als Radbrille nicht schlecht, schützt die Augen vor Wind und Sonne und unten sind 2 kleine +2er Fensterchen eingebaut, zum auf Handy schauen träller ... sicher kein Luxus ... aber mir ist es lieber dass ich diese ins Zelt einrolle als meine Gleitsichtbrille. Die bleibt auf der Sommertour zu Hause.

PS:
geht latürnich auch billicher: https://www.velostrom.de/eagle-five-ein-quantensprung-bei-den-sport-­lesebrillen/ aber dann nicht heliotrop.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.07.19 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393029 - 19.07.19 20:40 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Markus,

diese hier habe ich im vergangenen Jahr entdeckt: Sportbrille mit Korrektur - HSE SportEyes Sprinter. Das ist eine Klarglas-Sportbrille mit Nahkorrektur im unteren Viertel um z.B. das Navi abzulesen. In der Ferne ohne Korrektur.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1393592 - 23.07.19 20:53 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Genußradler-HB]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin zusammen,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - ich suche nach einer Brille, die über das gesamte (möglichst große) Sehfeld eine - einheitliche - optische Korrektur von etwa +2 Dioptrien bietet. Gleitsichtbrillen oder solche mit Feldern (anderer) optischer Korrektur würden mich eher irritieren.

Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1393626 - 24.07.19 08:03 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Eine Brille ist m.E. ein noch individuelleres Teil, als ein Sattel. Empfehlungen sind zwar nicht schlecht, aber ich halte es für fraglich, ob sie dir helfen. Mein Tipp: Geh zum Optiker, lass dich beraten und probiere aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393642 - 24.07.19 08:55 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Ich sehe das wie Uli, es gibt m.E. keine Alternative zur Beratung bei einem guten (!) Optiker. Um sich schonmal vorab zu informieren, ist es vielleicht trotzdem nicht schlecht, Hersteller zu kennen. Adidas Sportbrillen lassen sich auf jeden Fall direkt mit Korrektionsgläsern versehen (siehe hier) und +2 Dioptrien sind auch sicher im Rahmen dessen was machbar ist.

Adidas ist garantiert nicht der einzige Hersteller, aber der einzige, den ich aus eigener Anschauung kenne, denn eine Freundin von mir hat so eine direkt verglaste Adidas-Brille mit selbsttönenden Gläsern und ist hoch zufrieden. Und mein Optiker führt das Programm auch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1393650 - 24.07.19 10:00 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe auch eine Sportbrille mit Gläsern für meine alten Augen von Adidas. Bin damit sehr zufrieden. Ich möchte mich aber auch meinen Vorrednern anschließen. Eine Brille mit mehr als ein paar Linsen zum Lesen von Zeitungen ist schon etwas Spezielles.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1393726 - 24.07.19 22:07 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Martina]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: Martina
Um sich schonmal vorab zu informieren, ist es vielleicht trotzdem nicht schlecht, Hersteller zu kennen.
Martina


Danke Martina - exakt das war der Punkt!

Natürlich stammen meine anderen Brillen vom Optiker. Ich kann mich aber nicht erinnern, dort spezielle Fassungen für die Anforderungen im Radverkehr gesehen zu haben. Wie beschrieben: sehr weites Sehfeld, weit herumgezogene (und damit stark gekrümmte) Gläser. Und das ganze bei durchgehender, möglichst verzerrungsfreier Korrektur - keine Nahsicht-Lesefenster.

Gruß aus Bärlin
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1393733 - 25.07.19 04:24 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Moin Markus,

ich habe vor Jahren eine andere Lösung ausprobiert, die für mich letztendlich nicht funktionierte, was aber bei dir nicht zwingend auch der Fall sein muss: Kontaktlinsen
Es war die Idee meines Optikers und die war gut. Die Probleme mit Radbrillen waren gelöst. Ich konnte damit auch gut fahren. Nach nur wenigen Minuten habe ich sie nicht mehr gespürt.
Gescheitert ist es an mir selbst. Das Einsetzen war unangenehm, das Rausnehmen eine Tortur. Ich bekam es nicht hin, mir selbst ins Auge zu greifen und gab den Versuch auf, nachdem ich die Packung, die ich vom Optiker bekam, verbraucht hatte.
Nun kenne ich Menschen, die damit kein Problem haben und wenn du zu ihnen gehörst, wäre es eine Möglichkeit.

Sonst habe ich eine Brille mit Clip, der hinter den eigentlichen Gläsern der Radbrille eingeklemmt wird. Das hat den Vorteil, dass es günstiger als eine Brille ist, deren Gläser selbst eine optische Korrektur haben. Und wenn man neue Gläser braucht, weil die Sehstärke sich änderte, braucht man keine komplett neue Brille.
Ich habe auch keine Gleitsichtgläser in den Clip einsetzen lassen. Für den Nahbereich, wo ich das unbedingt für Navi oder Karte und auch so zum Lesen unterwegs brauche, sind so kleine Bereiche ins Glas eingearbeitet. An der normalen Brille würde man so was heute nicht mehr haben wollen. Das sähe arg retro aus. Aber hinter den Gläsern der Radbrille spielt das keine Rolle und bestimmte Nachteile von Gleitsichtgläsern, wie die Verzerrung von Perspektiven bei bestimmten Bewegungen, was auf dem Rad unangenehm ist, entfallen.

Aber ich werde mich auch umschauen müssen, wie die Lage auf dem Markt ist, da die Brille, die ich jetzt seit zehn Jahren, eher mehr, nutze, langsam zerfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393743 - 25.07.19 06:29 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Hallo Markus,

nachdem man ja laut der Adidas-Homepage grundsätzlich jede Brille direkt verglasen kann, könntest du prinzipiell auch in einem Sportgeschäft, das Adidas-Brillen führt eine Vorauswahl treffen. Da meine Freundin auch in Bärlin wohnt könnte ich sie fragen, wo sie ihre Brille gekauft hat, wenn dir das weiterhilft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1393750 - 25.07.19 07:34 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich kann mich aber nicht erinnern, dort spezielle Fassungen für die Anforderungen im Radverkehr gesehen zu haben

Es gibt soviele Hersteller solcher Gestelle, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass ein Optiker solche nicht im Angebot hat bzw. besorgen kann. Sprech deinen Optiker doch mal darauf an. Kann man Gestelle zur Anprobe nicht auch schon online ordern?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393789 - 25.07.19 18:34 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Markus,

bez. Brillen hab ich (leider) auch schon einiges an Erfahrung gesammelt, nachdem längere Zeit der versteckte Schielwinkel mit Prismen ausgeglichen wurde (...viele Brillen, z.T. Bifokal). Mittlerweile sind es nur noch normale Kurzsicht-Gläer, auch wenn es mit leichten Prismen entspannter wäre.

Zum Radfahren setzte ich lange Zeit nur die normale Brille auf und hatte wohl die gleichen Probleme wie du mit dem Tränen. Da sieht man meist fast nichts mehr von der Straße...

Irgendwann habe ich mir eine Radfahrbrille mit Clip gekauft. Die hat mich aber gar nicht begeistert. Erstens ist mein Kopf eher schmal, sodass sie oben nicht ganz abschloss,
zweitens sind die Wimpern lang und stehen gerne beim Clip an -> verschmiert
Drittens hat es trtozdem leicht reingezogen -> ein paar Tränen -> zwischen Clip & Brille -> Beschlagen & schlechte Sicht.

In Frankreich hab ich dann gesehen, dass einige Leute mit Schibrille rumfahren, also hab ich das auch probiert und das war die Lösung.
Trage ich sogar bei knapp 20°C zum Bergabfahren (orange Gläser). Außerdem bei Regen - allerdings bei Bergfahrten und warmen Temperaturen beschlagen die dann auch.

Eine eingeschliffene Sonnenbrille hab ich mir vor ein paar Wochen auch gekauft - diese ist super, da nur ein Glas = keine Spiegelungen, etc. Aber das Zugluftproblem hat man trotzdem.

Uvex Schutzbrillen kann man sich auch einschleifen lassen, die gibt es mit UV Schutz und z.T. mit Abdichtung im oberen Bereich.
Ich glaube, das könnte zum Radfahren auch eine Option darstellen...

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1393795 - 26.07.19 05:21 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Rad-Franz]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Rad-Franz
Uvex Schutzbrillen kann man sich auch einschleifen lassen, die gibt es mit UV Schutz und z.T. mit Abdichtung im oberen Bereich.
Ich glaube, das könnte zum Radfahren auch eine Option darstellen...


Moin
So eine Arbeitsplatzschutzbrille für meine Sehstärke habe ich auch. Ist allerdings von 3M. In der dunklen Jahreszeit nehme ich die Brille auch gerne zum Fahrradfahren.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1393867 - 26.07.19 18:36 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe ein Rodenstock-Sportbrillengestell - mit ganz schwach getönten Gläsern in meiner Sehstärke (sollte eigentlich "in meiner Sehschwäche" heißen !?!). Zusätzlich hat mir mein Optiker eine spezielle Anti-Blend-Beschichtung empfohlen - die ist genial: tagsüber nicht zu bemerken, aber nachts wird das harte LED- und Xenonlicht (die hochfrequenten Lichtanteile) der entgegenkommenden Autos super gefiltert und entschärft. Ich sehe mit der nur sehr schwach getönten "Sportbrille" nachts mehr, als mit einer klaren Brille - und tagsüber bei Sonnenschein reicht mir die ganz schwache Tönung. Der Insekten-, Staub- und Windschutz ist super und die Brille gefällt mir optisch so gut, daß ich meine normale Alltagsbrille nur noch als Reservebrille nutze und außer bei der Arbeit (da habe ich eine Gleitsichtbrille), nur noch mit meiner Fahrradbrille rumlaufe....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1393878 - 26.07.19 19:14 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: FordPrefect]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Für mich sind Sportbrillen - auch die mit Einsätzen - leider kaum noch eine finanzierbare Lösung. Bei mehr als 10 Dioptrien und inzwischen einer Gleitsichtfunktion werden die Optionen rar. Die für mich praktikabelste Lösung ist ein Helm mit Visier. Mit dem komme ich hervorragend zurecht. Ein Wechsel der Brille - und leider ändert sich meine Sehstärke weiterhin - ist somit kein Problem, was das Radfahren angeht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393879 - 26.07.19 19:20 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Markus hat ja explizit nach +2 Dioptrien Einstärkenglas gefragt. Da ist die
Direktverglasung möglich und auch wahrscheinlich noch finanzierbar. Auch wenn ich persönlich glaube, dass Einstärkenglas in unserem Alter keine gute Idee mehr ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1393883 - 26.07.19 19:33 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Martina]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
...beim Radeln ist Einstärkenglas (ca. 2,5 Dioptrien kurzsichtig) für mich fürs Fahren vollkommen ausreichend. Wenn ich anhalte und auf der Karte was suche, muß ich die Brille halt abnehmen... Bei der Arbeit, wo ich laufend zwischen nah, mittel und fern wechsel, habe ich eine Gleitsichtbrille. Billig war die Brille aber trotzdem nicht (die Arbeitsbrille war doppelt so teuer).

Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (26.07.19 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393889 - 26.07.19 19:56 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: FordPrefect]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Das geht halt nur, wenn man kurzsichtig ist. Ist man weitsichtig, muss die Brille zum Lesen logischerweise noch stärker sein. Weshalb weitsichtige Menschen im Normalfall ihre Alterssichtigkeit früher bemerken und stärker durch sie eingeschränkt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393895 - 26.07.19 20:29 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: MarkusHH]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier mein absoluter Tip, der Text ist von mir, bei Fragen einfach kurz schreiben:

Auch wenn das ganze wie eine Werbeveranstaltung wirkt, möchte ich doch kurz berichten, wie die Suche ausgegangen ist.

Bei der Suche bin ich auf eine Optiker gestoßen, der alle mir wichtigen Marken anbietet.

https://www.sport-brille.de/

Die Seite ist leider etwas nichtssagend. Aber: Der Inhaber Jens Heymer hat richtig Ahnung! Hat sich seit einigen Jahren in dem Bereich spezialisiert und arbeitet auch in der Ausbildung von angehenden Meistern im Bereich der Sportoptik. Hier ein kurzes Interview von ihm: https://www.bike-magazin.de/service/...227-page2.html

Viele Brillentypen und auch "Beispielgläser" sind dort zur Anschauung.

Da meine Augenlieder an die Innenclips kamen und mir insgesamt eine normale Brille lieber war wurde es eine Swisseye Tracker

https://swisseye.com/de/produktkatalog/alle-produkte/verglasbare-sportbrillen/tracker/

Die Brille ist meine bisher beste Brille! Die Gläser verzerren nicht, die Gläser decken die Augen sehr gut ab. Keine Zugluft und auch keinerlei Sonne, die zwischen Gestell und Kopf herein kommt. Wirklich perfekt!

Von außen kann man zu einer normalen Sonnenbrille keinen Unterschied sehen.

Ich bin heilfroh, das ich den Weg nach Bielefeld auf mich genommen habe. Macht vorher einen Termin aus. Die Beratung und Vermessung hat bei mir fast drei Stunden gedauert. Aber die haben sich mehr als gelohnt!

Hier nochmal mit Bildern:

https://forum.tour-magazin.de/showthread...811#post5732811
Nach oben   Versenden Drucken
#1393903 - 26.07.19 21:13 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Martina
Markus hat ja explizit nach +2 Dioptrien Einstärkenglas gefragt.


Bis zu etwa 6 Dioptrien konnte ich auch noch meine Sportbrille verwenden, bei der ein Clip-Einsatz die optischen Gläser getragen hat (siehe z. B. HIER). Das war aber dann auch die Grenze. Bei 2 Dioptrien ist die Auswahl noch recht groß und man kann hier wohl noch im Wesentlichen nach "Aussehen" gehen. Allerdings finde ich die Visier-Variante generell attraktiv. Es wäre also auch eine Option für Leute mit geringer Sehstärkenkorrektur. Daher mein Hinweis zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393933 - 27.07.19 10:48 Re: Fahrradbrille mit optischer Korrektur? [Re: Keine Ahnung]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Was ich an externen Übersetzgläsern, also Schibrille - oder vermutlich auch bei Visier gut finde, dass man die Brille darunter nicht ständig putzen muss, vor allem bei Regen.
Muss man genau in der Karte lesen oder mag man aufs Navi schauen, setzt man die Schibrille einfach kurz ab und sieht alles scharf.

Mit der Sportbrille hingegen ist bei Regen gleich alles nass. Aber 2 Gläser sind halt eben nicht eins von der "Bildqualität" her...

Bez. Einschleifen: Ich denke auch, dass noch viel Spielraum ist bei 2 Dioptrien. Bei 4-4,5Dioptiren war es jedenfalls noch kein Problem, sofern man nicht eine stark gewölbte nimmt. Ich musste noch gar nicht auf die hochwertigste gehen wegen der Dicke, da wäre schon noch Spielraum...

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (27.07.19 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de