Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1393951 - 27.07.19 15:48 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Auf der letztjährigen Haberata-Forumstour gab es in Quedlinburg ganz hervorragende Pferdebratwurst. lach

Dann hast du vermutlich eine brauchbare Adresse für potentielle Interressenten zur Hand - ich war letztes Jahr dort und werde dieses Jahr vermutlich nochmal hinfahren.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1394372 - 30.07.19 10:18 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Wulfram]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Wulfram
Oder bis spät abends fahren wollen, und die Campingplätze haben dann zu.

Was als Radreisender normalerweise unproblematisch ist. Mir ist jedenfalls noch kein Campingplatz begegnet, wo es nicht ok war, dass man (wenn unterwegs mit Rad oder zu Fuß) spät am Abend noch ankommen und das Zelt aufbauen konnte und dann eben am nächsten Morgen bezahlte. Zu Fuß ist die Wahrscheinlichkeit eines erreichbaren Campingplatzes wesentlich geringer.

Die Art der Seife wähle ich übrigens bzgl. Multi-Use-Möglichkeiten aus (Spülen und Klamotten waschen mit dem selben Produkt sollte möglich sein). Außerhalb von Sanitäranlagen ist Wasser ohne Seife ausreichend.

Warum man mit den paar Radklamotten einen Waschsalon benötigt, war mir schon immer ein Rätsel verwirrt Die hat man doch eben mal im CP-Waschbecken oder beim Duschen mit gewaschen? Wichtiger ist eigentlich ein Stöpsel für den Waschbecken-Abfluss oder eine leichtere Variante der Ortlieb-Schüssel und ein Stück Schnur als Wäscheleine zum Aufhängen der Klamotten. Seltsamerweise trocknet Wäsche auf einer Leine schneller als partiell festgeklemmt auf dem Gepäckträger. Warum ist das eigentlich so?

Geändert von radlsocke (30.07.19 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394376 - 30.07.19 10:31 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: radlsocke]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: radlsocke

Warum man mit den paar Radklamotten einen Waschsalon benötigt, war mir schon immer ein Rätsel verwirrt Die hat man doch eben mal im CP-Waschbecken oder beim Duschen mit gewaschen?


Benötigen tue ich keinen. Wenn ich allerdings die Wahl habe, meine Wäsche im CP-Waschbecken oder in der Waschmaschine zu waschen, ziehe ich letzeres vor.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1394391 - 30.07.19 11:41 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Martina]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Mir ist das zu viel Energieaufwand: 1 Paar Strümpfe, 1 Radhose, ggf. 1 U-Buxe und 1 T-Shirt schaukeln 1 Stunde lang in einer Waschmaschine. Selbst wenn es 2 Exemplare wären, wäre die Waschtrommel noch so gut wie leer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394392 - 30.07.19 11:49 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich weiß nicht, wann wo und wie du unterwegs bist. Aber ich nehme noch mehr auf Radtouren mit. Zum Beispiel habe ich meist noch ein Hemd aus Funktionsstoff unterm Trikot (nur wenn es weniger als 30°C sind), und eine lange Hose und einen dicken Fleecepulli habe ich auch mit. Ewig sauber bleiben die nicht, ibs. wenn man so ungeschickt ist wie ich und beim Essen kleckert... peinlich Oder wenn es wie im Sommer 2016 in den Sudeten eher frisch ist, und ich das lange Trikot auch tatsächlich öfter zum Fahren anziehe.

Ich wasche zwar üblicherweise das Zeug auch im Waschsack, aber so ganz dumm finde ich den Gedanken mit der Waschmaschine jetzt nicht. Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist und man die Gelegenheit nutzt, gleich ein oder zwei lange Oberteile mit zu waschen.

Wir haben das in Georgien trotzdem nicht gemacht, weil die Gastgeber das immer für uns machen wollten, und wir die Maschine nicht selbst bedienen durften. Das ist mir einfach zu heikel. Wenn die gepolsterte Radhose danach nicht mehr benutzbar ist, dann wird die restliche Tour zu Tor-Tour... omm

Und Schnellprogramme brauchen weniger als 1 h. Zu Hause wasche ich die verschwitzten Radsachen nur 25 min (allerdings kann ich da auch sammmeln, die Trommel ist dann nicht total leer).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1394393 - 30.07.19 12:06 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi

Ich wasche zwar üblicherweise das Zeug auch im Waschsack, aber so ganz dumm finde ich den Gedanken mit der Waschmaschine jetzt nicht. Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist und man die Gelegenheit nutzt, gleich ein oder zwei lange Oberteile mit zu waschen.


Eben. Wir haben in den letzten beiden Urlauben je einmal eine Waschmaschine genutzt (dazwischen Waschbeckenwäsche) und da natürlich so gut wie alles reingeworfen, was wir dabei hatten. Die Waschmaschine war angemessen gefüllt für einen 30-Grad-Waschgang. U

Zitat:

Und Schnellprogramme brauchen weniger als 1 h. Zu Hause wasche ich die verschwitzten Radsachen nur 25 min (allerdings kann ich da auch sammmeln, die Trommel ist dann nicht total leer).


Ganz abgesehen davon, dass der Energiebedarf sehr viel weniger von der Dauer des Waschgangs als von der Menge des Wassers, das erhitzt werden soll abhängt. Der Motor zum Drehen der Trommel braucht kaum Strom. Deshalb wenden ja moderne Waschmaschinen die Taktik 'wenig Wasser, aber dafür ewig lange waschen' an, wenn man kein Schnellprogramm verwendet.

Ein weiterer Vorteil der Waschmaschine: Sportklamotten kommen praktisch trocken raus. So viel Wasser kriegt man von Hand einfach nicht raus, auch wenn man die Wäsche im Handtuch ausdrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394394 - 30.07.19 12:07 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Toxxi
Ich weiß nicht, wann wo und wie du unterwegs bist. Aber ich nehme noch mehr auf Radtouren mit. Zum Beispiel habe ich meist noch ein Hemden aus Funktionsstoff unterm Trikot (wenn es weniger als 30°C sind), und eine lange Hose und einen dicken Fleecepulli habe ich auch mit.

Trikots habe ich keine, ich nutze normale T-Shirts (Kurz- und Langarm, aus Merino), die muss man selten waschen, dazu ein Merino-Pullover, eine Fleeceweste und ein Windshirt (das ist wesentlich weniger schwitzig als ein Fleecepullover) und eine Merino-Hose. Die normale, lange Hose wird, wie auch die Regenjacke, selten getragen. Gewaschen werden muss die Radhose hin und wieder, das Handtuch ebenso, Unterwäsche und Socken täglich. 3 Wochen komme ich damit locker klar. Abends auf einem Campingplatz duschen erhöht das Sauberkeitsgefühl und schont die Schlafklamotten.

Geändert von radlsocke (30.07.19 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394400 - 30.07.19 12:38 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: radlsocke
Die normale, lange Hose wird ... selten getragen.

Ich glaube, wir beide sprechen grundsätzlich verschiedene und gegenseitig unverständliche Sprachen. Wir werden permanent aneinander vorbeireden... omm

Anklicken zum Enthüllen...
Ich will damit sagen, dass unser Temperaturempfinden offenbar ein vollkommen anderes ist. Unter 20°C brauche ich eine lange Hose, und unter 14°C brauche ich Handschuhe (ibs. wenns regnet). Das nur mal zur Info. Da fallen bei mir einfach mehr verschwitzte Klamotten an.


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1394405 - 30.07.19 13:28 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Schon möglich grins
aber ich vermute, der Zaubergegenstand ist das Windshirt, ggf. dazu eine Hose aus ähnlichem Material. Das ist überhaupt nicht schwitzig, sondern luftig, hält den Windchill ab, aber lässt die Körperwärme zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394419 - 30.07.19 16:22 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Die Windweste ist nach der Radhose mein wichtigstes Kleidungsstück. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1394452 - 30.07.19 22:42 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: radlsocke]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Wulfram
Oder bis spät abends fahren wollen, und die Campingplätze haben dann zu.

Was als Radreisender normalerweise unproblematisch ist. Mir ist jedenfalls noch kein Campingplatz begegnet, wo es nicht ok war, dass man (wenn unterwegs mit Rad oder zu Fuß) spät am Abend noch ankommen und das Zelt aufbauen konnte und dann eben am nächsten Morgen bezahlte.

Überwiegend ja, aber ich kann doch etliche Fälle berichten, wo das nicht zutraf. Ich wurde schon von Campingplatzbetriebern verjagt, weil "zu spät" (Waldprechtsweier/D, Bezau/A, Marbella/E, Vrsar/HR), wobei ich mich in Vrsar letztlich doch noch mit zivilem Ungehorsam durchgesetzt habe. Andere Campings waren fest verschlossen und nur mit Zahlencode zugänglich (meistens in Frankreich: u.a. Belfort, Breil-s-Roya). In einigen Fällen sind auch die Sanitäranlagen per Zahlencode nur zugänglich. Man kann dann zwar darauf spekulieren, den Zahlencode von anderen Gästen verraten zu bekommen oder anderweitig hineinzuschlüpfen, wenn die Tür gerade auf ist, aber auch das ging schon bei mir in einem Fall schief, weil tatsächlich mehrere Gäste den Code nicht verraten wollten. Ich wäre einmal auch wegen Überfüllung abgewiesen worden, wenn nicht ein anderer Campinggast mir einen Platz auf seiner Parzelle bereit gestellt hätte (St-Flour/F, wegen Tour de France voll gewesen).

In wenigen Fällen wurde mir auch morgens unterstellt, ich wolle nicht zahlen, weil ich mich nachts auf den Platz geschlichen habe. Dagegen stehen aber auch Campingbetreiber, die mich nach der kurzen Nacht "eingeladen" haben und kein Geld haben wollten (mir noch in Erinnerung: Le Thillot/F, Seyssel/F, wohl aber noch ein paar mehr). In mehreren Fällen hat man bei später Ankunft nur die Möglichkeit, noch einzuchecken, wenn man bereit ist, den Pass abzugeben (grundsätzlich eigentlich nicht erlaubt) und dann oft morgens recht spät loskommt, weil das Büro zuweilen erst um 9 Uhr aufmacht oder gerade mal wieder der Drucker streikt. In Korsika (La Chiappa) gestattete mir mal nahcts Zugang, wenn ich kein Zelt aufbaue und mich irgendwo unter ein Baum lege, um dann am nächsten Morgen offiziell einzuchecken (nahm damals dann sogar eine Hütte).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1406428 - 16.11.19 18:59 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: Wulfram]
SvenSven
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ist hier jemand, der völlig Salz aufgegeben hat?
Wie ist es euch gelungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406434 - 16.11.19 19:41 Re: Salz, Öl und anderes nachfüllen [Re: SvenSven]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Verwende fast kein Salz mehr.

Kein Fertigessen, auch keine TK Pizza, keine Fertigwürzmischungen mehr, fast keine Wurst mehr. Selten Käse.

Gewöhnungssacge.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de